Rocketbeans als Produzent mehrerer Formate für das junge Angebot von ARD/ZDF

Der Durchschnittliche ZDF-Zuschauer ist 61. Der Median ist glaube ich sogar noch leicht höher

Man muss aber auch sehen was sie alleine mit dem Geld von gameone noch so alles anstellen konnten. Und wofür sie dann noch Zeit hatten.

Von daher ist es wohl eher positiv zu sehen wenn sie viele Arbeiten bezahlt bekommen. Nur muss man dann halt auch sehen das die Leute die dafür kommen auch wieder gehen müssen wenn die Aufträge wegfallen.

Oder man macht rbtv 2 auf :smile:

*29-Jährige :wink:

Das ändert natürlich alles :kissing:

Aber mal was anderes.
Kanibalisieren die sich denn nicht mit diesen Formaten?
AFAIK versuchen sie doch genau die selbe Zielgruppe nun auf RBTV anzusprechen.

Die Frage ist ob die Rocket Beans Entertainment GmbH eine reine online Strategie fahren will, oder ob sie jeden lukrativen Auftrag des “regulären” TVs annehmen und der Sender RBTV primär dazu dient, die Fixkosten zu decken.

Dieses Jugendprogramm soll rein Online stattfinden, daher auch die kannibalisierung.
Nicht jeder Zweck heiligt die Mittel.

Wenn Sie ihr Angebot fragmentieren und in aller Welt verteilen kann das durchaus ne Lösung sein, nur dann wäre das wieder der Schritt zurück zur reinen Produktionsfirma.
Das is schon ne andere Schiene als das was jetzt gefahren wird.

Ich weis ganz ehrlich nicht, warum die meisten hier so skeptisch sind. Das ist doch eigentlich eine super Sache, erst recht wenn das für den Kanal produzierte auf RBTV gezeigt werden darf. Warum? Weil die RocketBeans so nicht nur eine hälftige Geldspritze bekommen werden, sondern auch sehr viele neue Zuschauer dazu gewinnen könnten.
Außerdem: Produzieren heißt nicht gleich dass die 4 "Haupt"Bohnen von vorne bis hinten ausgebucht werden. Theoretisch könnten doch auch neue (vielleicht auch schon bekannte) Moderatoren in dem von den Rocketbeans produzierten neuen Formaten zum Einsatz kommen.

Und selbst wenn der Twitch Channel nach und nach vergessen werden würde, hätten wir immer noch einen sehr sicheren gebühren Finanzierten ECHTEN Kanal mit vielen und sehr guten RBTV Inhalten. :smiley:

Wo steht das? Hab ich das überlesen?

Auftragsproduktionen kosten aber viel mehr Ressourcen, schon allein was Abstimmung etc. angeht.

Ich bin von dieser Variante nicht wirklich überzeugt bei dem ganzen Apparat der da hinter dem ÖR sitzt. Der ÖR ist nicht wirklich bekannt dafür kreativ, flexibel und offen zu sein.

Von mir einfach nur geschriebene Sache :D. Aber mit Headlinz ist es doch ähnlich oder nicht? Im Auftrag vom SWR, produziert von RBTV/Riesenbuhei (oder wie auch immer die andere Firma heißt), Auf RBTV gezeigt und hochgeladen von Rayk Anders.

Ich glaube nicht das die Abstimmung über ein paar neue Formate auf anderen Sendern so viel Zeit verbraucht, dass die vier Haupt Bohnen keine Zeit mehr haben um in einer Show auf ihren eigen Sender aufzutreten. Und was das Geld betrifft, das sollten sie ja genügend von denen bekommen.

Gut, in dem Punkt magst du recht haben, aber ich denke schon dass das ganze ein bisschen liberaler wird. Einfach abwahrten. Und mal ehrlich ich glaube nicht das die Rocketbeans da ihre Finger im Spiel hätten wenn das ganze nicht so offen ist wie sie es gerne wollten.

Naja wir reden hier nicht von 5 Minuten Formaten. Das is schon nen anderer Schnack.

Deine fokussierung auf die Hauptbohnen kann ich nicht ganz verstehen aber generell kosten Produktionen immer wesentlich mehr Zeit. Mich verwundert nur das sie jetzt, wo sie selbst sagen das für nichts Zeit und Ressourcen da ist noch zusätzlich sowas aufnehmen. Also ja, da kommt meine Skepsis her das das so ne super Idee ist.

Was genau? Kann dir nicht ganz folgen.

Mh, da bin ich aus eigener Erfahrung eher vorsichtig was das anbelangt. Das kann man am Anfang auch nicht immer zu 100% absehen, wenn die Verträge aber erst mal unterzeichnet sind dann hat man den Salat.
War ja übrigens bei GameOne auch nicht anders als die Quasi von jetzt auf gleich mit dem selben Budget mehr Input liefern sollten.

Ich hoffe einfach nur das dieser Schritt gut überlegt ist und man sich nicht Dinge ans Bein hängt die im Zweifel dann Auswirkungen aufs ganze Programm haben werden. Jetzt gerade in der Zeit wo das Sommerloch kommt wird es um so schwieriger das ganze interessant zu gestalten, wenn ein Großteil der kreativen Ressourcen dann woanders hin fließen, und ich würde wetten das der Anspruch bei den ÖR da nicht unweit niedriger ist wenn nicht sogar viel höher, bleibt halt für den Rest nicht mehr so viel.

Von daher, beäuge ich das weiter skeptisch.

1 „Gefällt mir“

Endlich kommen die Jungs an die dicke Kohle der ÖR :slight_smile:

Es wird sich einfach zeigen ob sie den erhöhten workload packen, ansonsten gibts im reddit, im Forum im chad das selbe wie immer: RIOT

Wird damit zdf.Kultur und neo eingestellt? fänd ichsehr schade da sie sehr gute Konzerte im Fernsehen ausstrahlen. Live Mitschnitte von Konzerten/Festivals usw. Da schaue ich gerne und öfter mal rein.

Das ist doch perfekt :smiley: Öffentlich rechtliche Sender machen in der letzten Zeit relativ viel Gutes :wink:

2 „Gefällt mir“

hier noch ein Artikel dazu: http://www.quotenmeter.de/n/85368/junges-angebot-holt-sich-unterstuetzung-von-den-rocketbeans

ach, eigentlich schon -ja, ich weiß, sie sind abgesetzt- pixelmacher und reload um mal in der Schiene zu bleiben, der ganze arte creativ Kram ist zum teil schon arg abgefahren, PULS von BR, heute+,digitaler reporter, aber diverse Neo Produktionen, die Killerspieldoku von dem WASD Typen, einsplus kram, den ich nicht verfolge. Ich bin kein Fan von jeder dieser sachen, aber dem ÖR so vorzuwerfen nicht kreativ zu sein, finde ich schon etwas kurz gegriffen.
Klar, du findest sie nicht um 20.15 im Hauptprogramm, allerdings ist man als “junge Zielgruppe” eben auch nicht alleine und wesentlich flexibler im Guckverhalten. Meine Mutter, mit ihren fast 70, wäre schon ein bisschen irritiert, wenn es anstatt des Samstagabendkrimis irgendwelche schnellen Schnitte und Gerede über digitales gäbe.

Finde ich super. Das sie solche Aufträge haben beleuchtet doch, dass sie im klassischen TV angesehen werden und weitere große Aufträge haben.

Man muss natürlich nicht vergessen, dass Rocket Beans eine Produktionsfirma ist, und dass sie mit solchen Aufträgen leben, auch wenn sie einen eigenen Sender haben. Ich bin mir sicher, dass sie das gut genug geplant haben, damit sie den eigenen Sender nicht vernachlässigen. :slight_smile:

Die (wahrscheinliche) Primärquelle ist auch online: https://www.youtube.com/watch?v=PC_mVEJT-Lg

Rayk Anders kommt ab etwa 23:45.

Hier ist tatsächlich nur von einem Format (Headlinez) die Rede. Entweder hat das DWDL falsch verstanden, missverständlich formuliert oder sie haben noch andere Quellen.

2 „Gefällt mir“

kann dir da nur beipflichten. Sie bieten schon kreative Sachen an die auch gut zur Zielgruppe ~30 passt.

Ich denke diese Formate haben einfach nicht den gewünschten Erfolg (Quote, auch wenn das beim ÖR eigentlich keine Rolle spielt) da diese Zielgruppe eben nicht mehr so konsumiert wie früher. Ich finde sie haben schon einigen Content den sie so auch auf dem omline Dingi schalten können. Dan würde Pixelmacher auch endlich die Zielgruppe erreichen für die es gedacht ist, dann würden evtl. endlich die Nachfrage stimmen.

Kann mir gut Vorstellen das eine ordentliche Homepage mit Stream,Mediathek, Forum oder Pinwand als Kontaktstelle eine Anlafustelle für gute Unterhaltung werden kann. Genauso wie rocketbeans.tv.

Vlt haben sie den Trend aber auch wie immer verschlafen und das Verlagern des Contents ins Neuland ist einfach zu spät. Das die Zielgruppe das einfach nicht annimmt weil man mittlerweile seine Unterhaltung an anderer Stelle geliefert bekommt.

1 „Gefällt mir“

Arte

öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter mit Sitz im französischen Straßburg (Hauptsitz).

ist kein Deutscher ÖR sondern eine Kooperation mit Frankreich, das is bisschen was anderes.

[quote=“Anna, post:34, topic:3978”]
Ich bin kein Fan von jeder dieser sachen, aber dem ÖR so vorzuwerfen nicht kreativ zu sein, finde ich schon etwas kurz gegriffen.[/quote]
Den ÖR kreativ zu nennen aber auch für die 3-4 Formate die zufällig mal unseren Interessenkreis berühren.
Gerade PULS, heute+ und digitaler reporter halte ich nicht für sonderlich kreativ. Von PULS gibt’s etliche kopien, heute+ ein armseliger versuch einen auf Jung zu machen ohne sich jemanden ranzuholen der was davon versteht und Sixtus hat einfach ne eigene Kolumne aufm ZDF. Was daran nun kreativ sein soll entzieht sich mir.
Auch die Dokumentation ist einfach eine Dokumentation, eine wie sie es schon zu tausenden auf dem Sender gab und meiner Ansicht nach nicht mal ne gute.
Klar, wenn man anfängt Rosinen zu picken dann findet man sicher hier und mal den Anschein von Offenheit, Flexibilität und Kreativität. In Relation aber eher zu belächeln.

Aber darum ging es mir auch gar nicht sondern der ganze Apparat der dahinter steckt der das ganze überfrachtet.

Um Himmels willen wir wollen doch bloß nicht das Senioren Zugang zur aktuellen Kultur bekommen könnten. Das wäre ja Wahnsinnig das unsere Wähler auch mal einen anderen Teil der Gesellschaft zu sehen bekämen und der ÖR damit auch mal seinen Auftrag ernst nehmen würde.

Für einen 18 Jährigen ist der Mutantenstadl mindestens genauso verstörend. Das ist kein Argument.

P.S: Wer sagt eigentlich das ARD und ZDF den Senioren gehören ?!?

3 „Gefällt mir“

So wie ich das damals verstanden hab wird dieses Junge Angebot nicht im regulären TV laufen.

Steht auch auf der Webseite ( http://www.jungesangebotvonardundzdf.de/fragen-und-antworten/ )

Das Angebot von ARD & ZDF unterstütze ich gerne, leider kommen die richtig geilen Formate leider zu unpässlichen Zeiten bzw. auf den Spartensendern.