Rocketbeans als Produzent mehrerer Formate für das junge Angebot von ARD/ZDF

Artikel bei DWDL: http://www.dwdl.de/nachrichten/55799/junges_angebot_mit_rocketbeans_und_foerderprogramm/

Im Artikel wird Rayk Anders interviewt und es wird erwähnt, dass die Rocketbeans “für das Jugendangebot als Produzenten von Formaten in Erscheinung treten werden”.

UPDATE: Meines Wissens heißt es bisher nur bei DWDL, dass mehrere Formate (Plural) von den Rocketbeans produziert werden. Vielleicht hat der Autor bei der Präsentation etwas missverstanden, missverständlich formuliert, aber vielleicht hat er auch weitere Quellen. In einem Artikel von Quotenmeter (http://www.quotenmeter.de/n/85368/junges-angebot-holt-sich-unterstuetzung-von-den-rocketbeans ; danke @DerRobin) ist auch nur von Headlinez die Rede.

Die (wahrscheinliche) Primärquelle, ein Panel auf der re:publica ist auch online: https://www.youtube.com/watch?v=PC_mVEJT-Lg - Rayk Anders kommt bei etwa 23:45. Der Artikel auf DWDL liest sich wie eine Zusammenfassung des Panels.

4 „Gefällt mir“

Solange die produzierten Formate auch auf RBTV laufen und somit nicht das Programm des eigenen Senders darunter zu leiden hat, sind solche Produktions-Aufträge echt nur zu begrüßen.

3 „Gefällt mir“

Erstmal coole Sache für die Finanzen der Beans.
Allerdings muss ich mittlerweile sagen das ich leichte Bedenken um RBTV an sicht habe, klar dürfen sie vermutlich auch wie bei RTL die Sachen die sie dann für “Junges Angebot” machen auch auf RBTV zeigen. Aber ich habe trotzdem das Gefühl das man sich ein wenig übernimmt mit der Arbeit für 3te.
Allerdings sollte man das ganze nicht verfluchen bis man dann wirklich die Ergebnisse gesehen hat, kann ja auch sein das sie für RTL2you und die ÖR super geilen Scheiß produzieren dürfen.

5 „Gefällt mir“

Ich wünsche den Mädels und Jungs jeden Erfolg! Auch wenn exklusiv für den Jugendsender produziert wird, gönne ich ihnen das! Schön, wenn sie jetzt auch vermehrt als Produktionsfirma für andere Sender aktiv werden.

11 „Gefällt mir“

Sehr gute News!

1 „Gefällt mir“

Und @Grziwatzki grade so: :rage: #leakbeans

7 „Gefällt mir“

War noch nie ihren Stärke irgendwas dicht zu halten :grin: sonst kann man den Thread ja schließen

Das war doch schon längst bekannt :smiley:
Außerdem weiß ich nicht so genau, wie weit es dort geht. Im Panel wurde über die Beans nur geredet (soweit ich mich erinnern kann) weil sie/Riesenbuhei ja mit Rayk „Head Linez“ produzieren. Mehr wurde, glaube ich, auch nicht gesagt.

Man sollte nie vergessen, dass das von Anfang an das Ziel der Produktionsfirma Rocketbeans GmbH war. Man wollte immer auch in Richtung Auftragsproduktionen. Quelle Internet war ein erster Schritt in die Richtung. Auch sollte man dran denken, dass Game One quasi jahrelang den YouTube-Kanal, sowie durch das Ersparte auch den Anfang von dem Twitch-Kanal finanziert hat. Bevor jetzt einer schreit, dass man betrogen wird.

Ich bin gespannt wie sich das Ganze auswirken wird. Ich glaube nicht, dass die Qualität der eigenen Formate abnehmen wird. Man wird aber spüren, dass es nicht mehr der 25 Mann/Frau-Laden ist, der es mal war. Man wird vermutlich noch mehr Personal aufstocken und sich was das angeht professionalisieren. Andersrum werden sich wahrscheinlich auch Synergieeffekte was Technik und Personal angeht ergeben

9 „Gefällt mir“

Dann werden wir Budi sicher noch weniger on-Air sehen :sob:. Aber sonst werte ich das mal, als eine gute News.

Habe mir jetzt zum ersten mal den Blog http://www.jungesangebotvonardundzdf.de/, total origineller Name ;), angesehen, da ich konkret davon jetzt erst höre. Die Ablösung von ZDF-Kultur mit einem Jugendkanal war ja schon länger bekannt.
Bisher ist der Kommentarbereich eher ein Sammeplatz von GEZ-Hassern/Trollen (haben die sich auch anders vorgestellt) und sonst gibt es da nichts zu sehen. Wobei es erst im Oktober richtig los geht.

Die haben ein Gesamtbudget von 45 Mio. € ab 2017. Dann hoffen wir mal das rbtv als Produzent davon einen Haufen abgreifen kann. Dann ist rbtv endlich auch mit den Gebühren teilfinaziert.

4 „Gefällt mir“

Gut für die Finanzen, aber ich versteh es nicht so ganz. Für wie junges Publikum soll das Angebot denn sein? Ich mein beim ZDF versteht man unter jungen Leuten vielleicht noch Leute in den 20ern, aber haben wir nicht festgetellt, das rbtv nicht gerade was für die jungen Leute die Youtuber gewohnt sind wie LeFloid ist? Ich bin ja allgemein eher skeptisch was so Angebote für junge Leute angeht, besonders wenn es von den öffentliche-Rechtlichen angeht.

Die Stimmen wirds immer geben. Manche Leute packen Veränderungen halt nicht. Bitte einfach ignorieren.

Je mehr ich darüber lese desto mehr freut mich die Nachricht. Das könnte endlich das finanzielle fixe Standbein sein, dass der Sender gebraucht hat. Ohne nur irgendwas über die Bezahlung zu wissen.

5 „Gefällt mir“

Die Zielgruppe des Jugendangebots sind Leute von 14 bis 29 Jahren.

Nur würde ich mich in Zukunft auch nicht immer darauf verlassen, dass eben solche produzierten Formate bei RBTV laufen. Man bekommt Geld dafür, um Sendungen zu produzieren. Fertig, damit hat sich die Sache. Die Sender würden sich doch dann auch ins eigene Fleisch schneiden, wenn die Zuschauer nicht im TV oder in der Mediathek vorbeischauen.

1 „Gefällt mir“

Ziemlich weite Fassung mal wieder, als würden 27 jährige auf das gleich stehen wie 17 Jährige. Naja ich warte erstmal ab.

Das ist den Leuten vom Jugendangebot auch bewusst aber das hat denen ja auch die Politik so vorgeschrieben.

Aber es steht ja auch nicht jeder 17-Jährige auf das gleiche wie andere 17-Jährige. Insofern wäre es sowieso naiv, zu glauben, man könne alle Menschen der angegebenen Zielgruppe erreichen.

2 „Gefällt mir“

Genau dazu haben die Macher vom “jungen Angebot” auch schonmal einen Blogpost verfasst: http://www.jungesangebotvonardundzdf.de/wir-treffen-die-zielgruppe/

tl;dr: Sie finden den Begriff “Zielgruppe” auch blöd, müssen ihn aber aufgrund fehlender Alternativen trotzdem verwenden

1 „Gefällt mir“

30 jährige gelten beim ZDF schon als junge Zielgruppe?

Wow …