Rocketbeans auf der E3 2017

Eben nicht, Ilyass hat doch selbst gemerkt das es ein Spoiler ist und nicht aus dem Gespräch heraus etwas gesagt und es danach bereut . Und was ist daran so schwer spoiler zu vermeiden?
Klar wenn es einfach so nebenbei herausrutscht kann man es verstehen, aber wenn man sich bewusst ist das es einer ist, dann kann man doch einfach still sein.
Game of Thrones ist doch das beste Beispiel. Die wenigsten Bohnen haben die Bücher gelesen. Trotzdem hat man vermieden sie zu spoilern. Die Buchreihe startete Ende der 90er, ja Pech gehabt, hier mal ein paar Infos zu Robert Baratheon (er stirbt im ersten teil)
Das ist doch ein Strohmannargument mit der Höhle. Dort wo es möglich ist ohne großen Aufwand für Sicherheit oder Spoilerfreie Zonen zu schaffen, warum nicht?
Wie gesagt, wenn einem als Redakteur auffällt, hey mit dem folgenden Satz mach ich das ganze Spiel und dessen Story für einen Teil der Zuschauer deutlich weniger spannend, dann sollt ich mich auch zurück halten können. Bei Ede war es wirklich beiläufig im Gespräch und danach haben die anderen auch geraunt und er es erstmal nicht kapiert das er grade spoilert. Das kann passieren und ist auch ok.
Vor allem wenn es Sendungen sind die eben nichts mit dem expliziten Film oder Buch zu tun haben, sondern ein Recap einer PK.

1 „Gefällt mir“

Zu Sixth Sense: Das wurde mir exakt so 5 Minuten bevor ich den Film geschaut habe gesagt. War nicht so geil. Das ist aber auch 78 Jahre her. Wer das heute noch nicht weiß trotz Memes und Referenzen in 1000 Filmen, hat einfach gelitten. Man kann nicht jeden Spoiler vermeiden - außer man spricht eben über gar nix mehr.
Generell finde ich auch, das über aktuellere Titel nicht zuviel gespoilert werden sollte, aber das machen die Jungs doch meist ziemlich gut on Air…

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch nicht alle sondern Leute geschrieben und auch in Konjunktiv. Wo habe ich da genau verallgemeinert auf die Gesamtheit? Vllt ist mein Deutsch auch nicht so gut, dass es dann so rüberkommt.

Ede hatte doch nur etwas vermutet, weil er Uncharted 4 gar nicht gespielt hat?

Seltsamer Post.

Und dieses Jahr gibst mehr Berichte? Keine Ahnung, vorheriges Jahr lief immer irgendwo ein Developer Interview oder ähnliches. Auch fand ich das Programm zwischen 24 und 8 Uhr ziemlich geil.

Klar hab ich meinen Spaß mit der diesjährigen E3, aber im Bezug auf Content war es vorheriges Jahr für mich geiler. Ist halt so.

6 „Gefällt mir“

Einfach mehr Zeit. Dieses Jahr muss alles zwischen 20:00 Uhr und 21:30 Uhr gequetscht werden, weil das ganze Programm darum schon fest geplant ist.

Es gibt gar keinen Platz für spontan entstandene Videos (z.B. die Führung durchs Haus vom letzten Jahr), längere Entwicklerinterviews, oder Zockrunden mit Entwicklern oder anderen YouTubern. Muss ja gar nicht unbedingt live sein. Sowas wie das Jugendzimmer gestern war super.

Die Messe hat jetzt gerade mal angefangen. Wozu jetzt schon beschweren, was noch kommen kann? Dieses mal haben die auch kein Interview Booth wie letztes Jahr, da nicht von Twitch gesponsert.

Ja super beispiel das zeigt das die Bohnen Aktuelle sahcen nicht spoilern was ja gut ist aber ältere sachen sind halt egal da man das nicht vermeiden kann und auch sollte denn sonst kann man sich über nichts mehr frei unterhalten.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das am Montag gepostet hättest, hätte ich dir einen Like dafür gegeben :slight_smile:

Nochmal: Ich habe meinen Spaß, aber vorheriges Jahr war es für mich persönlich geiler. Kannst du das akzeptieren?

1 „Gefällt mir“

weil heute und morgen nur noch 2 Recaps und ein Kino + anstehen laut wochenplan und das wars dann mit der “Live” Berichterstattung da waren die vorherigen 2 E3s der Bohnen auch für mich wesentlich gefüllter an “Live” Content in der E3 Woche

4 „Gefällt mir“

Die Berichterstattung ist für mich eher ernüchternd. Die abendlichen Recaps sind sehr dürftig und decken kaum was ab. Um 21:30 Uhr ist dann auch schon Schluss.
Tatsächlich habe ich mit Simons Instagram Stories am meisten Spaß. Diese bieten mir einen direkten Einblick in die Messe, da ich keine Möglichkeit habe selbst dort zu sein.

8 „Gefällt mir“

Es gab schon mal ein Nerd on Herds im Haus. Jugendzimmer mit Entwickler und bald Kino+ in LA. Vor 17 Uhr sind die Leute am pennen. Nach Recap gehts auf die Messe und Interview abklappern. Da kein Booth von Twitch gesponsert, wahrscheinlich dann auch schwer Entwickler an einen eigenen Stand bringen. Wenn man kein Hub auf der Messe hat, ist es halt schwer und ungerecht das den Bohnen vorzuwerfen.

jap geht mir auch so hab mir auf Win10 nun mal die Instagram app installiert um die Storys gucken zu können und die sind mega nice :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hab doch bei Ede auch geschrieben das es nicht wie bei Ilyass war, was ist daran so schwer zu versehen, war ja auch falsch was er gesagt hat.
Aber wie gesagt Ilyass hat explizit zu Fracry 3 gespoilert, obwohl er genau wusste das es ein Spoiler ist.
@anon39622057 Nicht jeder ist 24/7 im Internet, gibt genug Leute die sich vllt nur den E3 Stream ansehen. Kumpel von mir schaut zb nur Gameone und spielt selten konsole oder pc, wenn dann fifa. Er schaut sich aber auch ab und an Gamescom oder E3 an, nicht bei den Bohnen, aber wie gesagt nicht jeder ist 24/7 im Internet.

@anon88447062 Ich glaub du liest Texte nicht richtig durch. Das Leid von Feuer und Eis ist eben nicht aktuell. Zumindest die Bücher nicht. Darum ging es mir, wenn Zuschauer im Forum die Bohnen einfach hart getrollt hätten mit Spoiler wären sie selbst auf die barrikaden gegangen.
Ich hab ja auch oben gesagt das es nicht Hardcore ist und die Bohnen jede Sendung hart reinspoilern, mir ist es nur die lettzten zwei Tage aufgefallen, vorallem der Ilyass Spoiler war unnötig imo.
Und ich persönlich finde das Altersargument unangebracht , weil es a) immer wieder neue Konsumenten gibt, die damals noch nicht gelebt haben oder zu jung waren und b) nicht jeder alle Medien dieser Erde konsumieren kann.

Najo genug off the topic von meiner seite.
Werden die VOD von Mixxer igtl irgendwann auf Youtbe gezogen, oder ist das verweilrecht auch exklusiv?

1 „Gefällt mir“

Also ich muss auch sagen, dass dieses L.A.-Feeling bei mir nicht aufkommt.
Gibt halt einen 1,5h-Block aus der Villa bzw. vom Sofa und dann wird den Rest des Tages aus Hamburg gesendet. Was jetzt gar nicht wertend ist, sondern nur eine Tatsache.

Finde ich jetzt nicht unbedingt schlimm, da ich auch keine Lust hätte, 10 Stunden am Tag RBTV zu schauen.

Das Vorhaben “mehr aus L.A. zu senden als die letzten Jahre”, ist aber anscheinend fehlgeschlagen.

Die Handhabung mit dem Content auf verschiedenen Plattformen finde ich auf jeden Fall sehr unbequem. Twitch/YouTube -> Mixer -> Instagram -> Twitch/YouTube -> Facebook…

Sollte man nächstes Mal vielleicht überdenken. Also zumindest die Social-Media Plattformen.

17 „Gefällt mir“

ja deine meinung ich habe eine andere ich hoffe darauf können wir uns nun einigen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

jupp

2 „Gefällt mir“

Ich sage ja auch nicht das alles scheiße ist. Mit dem was bisher so kam bin ich auch größtenteils zufrieden (außer dem Mixer-Stream)

Twitch war halt ein geiler Partner und hat den Bohnen viel ermöglicht und dieses Jahr war das so nicht möglich. Ich werfe das den Bohnen auch gar nicht vor, trotzdem fehlt für mich als Zuschauer der Flair der letzten Jahre. Auch wenn ich einsehe, dass es dieses Jahr halt einfach nicht anders ging und ich grundsätzlich auch sehr froh bin, dass die Bohnen überhaupt in LA sind!

Die Aufteilung des „LA-Flairs“ auf zig verschiedene Social Media Kanäle finde ich übrigens absolut fürchterlich und ich habe wirklich nicht die Muse da überall hinterher zu rennen, oder mir noch mehr Accounts für die Bohnen anzulegen!

tl:dr nicht so überragend wie die letzten Jahre, aber grundsätzlich immer noch positiv :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Dann dürften ihn Spoiler zu anderen Spielen aber auch nicht wirklich tangieren :wink:
Wenn mir jetzt einer den Vornamen des neuen Dorf-Shamanen in Timbuktu „spoilert“ ist mir das ja auch egal…

Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst. Dann ist aber die Frage: Was darf man erzählen und was nicht? Am Ende kommen Games-Berichte komplett ohne Bilder in denen es nur heißt „Wird richtig geil, müsst ihr selber zocken“. So hat ja Ede damals den legendären Bericht von der E3 gemacht zum neuen Dark Souls. Kam halt auch etwas scheiße an bei den Leuten…

Theoretisch könnte man schon einiges von den Behind-the-Scenes-Videos statt auf Instagram auf dem Sender zeigen.

Allerdings sind (Snapchat-)Instagram-Stories eben so angenehm, weil man mit dem eigenen Smartphone vollkommen unkompliziert ~10-sekündige Videos aufnimmt und postet, wenn gerade was unterhaltsames passiert/man Bock hat. Und wenn 30 Minuten nix interessantes passiert, dann postet man auch nichts. Das gleiche in irgendeinem Format für RBTV umzusetzen, ist schwieriger/aufwendiger.

Vielleicht sollte man Ian mal wieder engagieren, der konnte noch am besten diesen BTS-Kram produzieren.