Rocketbeans Community Analysis

Hallo RBTV Community und Mitarbeiter,

nach jahrelangem stillen Konsum habe ich beschlossen auch mal etwas produktives in die Community einzubringen.

Da sich die Rocketbeans in letzter Zeit vermehrt mit dem Thema Hass im Netz auseinandersetzen und auch immer wieder Probleme in der eigenen Community haben wollte ich wissen, wie es um die Community wirklich steht. Ich studiere Data Science und habe anhand von YouTube Kommentaren versucht herauszufinden wie “toxisch” die RBTV YouTube Community ist. Dazu habe ich folgende Methoden angewendet:

  • Statistische Analyse (EDA)
  • Natural Language Processing
  • Sentiment Analysis
  • Topic Modeling
  • Toxic Comment Classification (Interaktiv)

Ich gebe dabei immer eine kurze Beschreibung für die oben gennanten Techniken, habe mich aber Grundsätzlich vorallem auf die Resultate und Auswertungen konzentriert.

Das Projekt könnt ihr euch hier ansehen: RBTV Community Analysis

Es gibt auch ein entsprechendes Github Repository für alle interessierten (Die Website mit den Resultaten ist dabei nicht inkludiert).
Github Repo

Ich hoffe, dass es für einige von euch interessant ist und freue mich natürlich über Feedback und Verbesserungsvorschläge. Außerdem möchte ich mich bei allen RBTV Mitarbeitern für die tolle Arbeit bedanken.

lg, Martin

41 „Gefällt mir“

wow das muss ich erst ein paar mal lesen um alles zu verstehen. Hab es jetzt nur überflogen, aber spannende Sache!

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Tolle Arbeit.
Habs jetzt erst mal nur überflogen, aber in Summe scheint die ach so schlimme RBTV-Community bei weitem nicht so toxisch zu sein, wie mitunter immer noch behauptet wird.

Und Ede polarisiert, hat aber auch echt viel Zuspruch. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Fazit wirft da gleich einen kleinen Stock zwischen die Beine deiner Aussage: