RocketBeans Community Game Jam - Thema: "Spuren von Nüssen"

Wenn mich ein Brettspiel fesselt, dann mach ich dabei die Geräusche mit dem Mund selbst.
Und selbstgemacht ist doch bekanntlich am besten.

2 „Gefällt mir“

Mal ne blöde Frage, aber wo kann man denn sehen, wer die Jury-Awards gewonnen hat?
Das sollte ja gestern um 14 Uhr bekanntgegeben werden.

@Dimanimator und gibt es Neuigkeiten ?

Die Awards wurden verteilt und sind unter http://jams.gamejolt.io/rbtvcgj/games direkt einsehbar. :slight_smile:

Beim Daedalic-Award wird sich der @Threepwood mit den Gewinnern kurzschließen.

Ich möchte mich hier nochmal im Namen der gesamten Orga für alle Einsendungen echt vom Herzen bedanken, es war einfach der reine Wahnsinn. Top Leute, noch bessere Community, auf ein nächstes mal. <3

Noice, danke für den Award. :smiley: <3

Zum Anfassen
Spezial Preis für besonderen Mut mit Hang zum Basteln.

Kann man mal machen =)

1 „Gefällt mir“

Sorry für die Verspätung, alles ein drunter und drüber!
Danke nochmal an @PandaBlack der nochmal in letzter Minute ausgeholfen hat!

Und somit nochmal herzlichen Glückwünsch an alle Teilnehmer!

Ja, aber gute Vergabe aber …
fand es nur nicht so gut das Leute die mehrmals sowas gemacht haben (oder in der Branche arbeiten) so gut bewertet worden sind.
Es gabst deswegen dann keine Change für die Neulinge sozusagen.

Letztendlich sind alle Awards und Bewertungen, mit Ausnahme des Daedalic-Awards, lediglich Anerkennung für eine gewisse Leistung.

Den Jam gewonnen hat an sich sowieso jeder, der etwas erfolgreich eingereicht hat. Wir haben uns persönlich auch mehr Feedback für jeden gewünscht, egal ob jetzt Profi-Team oder Anfängerteam (haben ja auch extra das Voting verlängert und die Spiele erneut gesichtet).

Das Ganze ist nicht so einfach, und leider war die Community doch nicht so bewertungsfreudig wie gedacht. Aber wir werden unsere Schlüsse ziehen und denOrganisatoren des nächsten Jams auf jeden fall mitgeben, damit das besser wird!

Ich verweise hier nochmal auf den Surveymonkey Link, der noch eine Weile läuft: https://de.surveymonkey.com/r/HBY9D2M

Danke für die Antwort Zerus.
Bis zum nächsten Jam würd bestimmt vieles verändert und Optimiert, damit alles richtig reibungslos wird, ohne die Verlängere Voting Zeit
War ja auch erst das erste mal, dafür war es aber auch schon geil. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab zwischendurch auch mal gedacht ob man nicht sowas wie ein paar newcomer awards macht. Das Problem ist nur was heißt das denn dann? Wenn man einen gemacht hat oder zwei? Oder den ersten alleine? Ist schwer einzustufen. Und ich hab schon Leute ihren ersten machen sehen die dann trotzdem nen besseres Spiel hatten wie „alte Game Jam Hasen“

Ich bin fest überzeugt das es schon ne fette Leistung ist überhaupt was einzureichen und da sollte erstmal jeder mit sich selber super zufrieden sein. Scheiß egal was dann irgendwelche anderen dazu sagen. Beim nächsten mal versucht man es eh wieder besser. Man darf sich ja später auch nicht von den Hasstriaden der Hater verrückt machen lassen wenn man was rausbringt :slight_smile: sonst endet man noch wie Phil Fish. Aber ich denke wir haben alle viel gelernt und werden mal schauen wie ein nächster aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja nicht am Haten (Bin ja auch Entwickler) , eigentlich hast du die Antwort geäußert , das man nen newcomer Award verleihen sollte.
Nächste mal wird es besser. :stuck_out_tongue:

Um Gottes Willen. Hab das nicht als Haten verstanden! Alles gut. Wollte nur zeigen dass man sich Gedanken zu macht aber das es auch schwer ist Erfahrung und Ergebnis sauber und transparent aufzuzeigen. Für den ersten Versuch haben das die Jungs ganz super gemacht. Und alle Teilnehmern auch. Mir hat es viel Spaß gemacht.

2 „Gefällt mir“

Find ich auch , war ja nicht der einzigste Jam, es werden bestimmt mehr Folgen.

Sorry, war in letzter Zeit etwas ausgeklinkt.
Aber die Jungs haben das sauber geregelt.

Nochmal danke an alle Teilnehmer!
Besonders wenn man bedenkt, dass es eine Woche nach Ludum Dare und gleichzeitig am A.MAZE Wochenende war, ist die Anzahl der Spiele unerwartet hoch!

In diesem Sinne hat dieser “kleine Testlauf” unsere Erwartungen bei weitem übertroffen!

Und es wird bestimmt ein Follow-up geben. Sei es von RBTV offiziell, oder wieder direkt von der Community.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

leider etwas spät, aber da sich das Ganze gewünscht wurde hole ich es jetzt nach. :slight_smile:
#Zusammenfassung

  • 60% der Umfrageteilnehmer waren selber Entwickler - verständlicherweise.
  • Das Event wurde primär direkt über Game Jolt Jams ( http://rbcgj.de ) verfolgt
    • Genaue Reihenfolge: Website, Twitter, Twitch, Forum, Subreddit, IRC
  • Bei Twitch hatten die Leute vor allem Spaß daran, den Anderen beim Entwickeln zuzusehen und sich mit den anderen zu vergleichen.
  • Der Großteil hält 48 Stunden für genau richtig, 72 Stunden finden viele aber auch in Ordnung.
  • Das Thema war nicht grauenhaft, wurde aber auch nicht bejubelt. Es war vor allem wohl nicht für Anfänger besonders hilfreich.
  • Ob ein Thema vorgegeben werden soll oder nicht, kann man nicht eindeutig entnehmen. Die eine Hälfte findet es gut, die andere Hälfte nicht. Ob das Thema RBTV Bezug hat ist jedoch den meisten egal.
  • Der Daedalic Preis war motivierend, und solche speziellen Preise werden auch von den meisten begrüßt.
  • Preise basierend auf Nutzerbewertungen hingegen werden tendenziell eher nicht begrüßt
  • Komplett gegen Preise sind die wenigsten und einige wünschten sich mehr Preise
  • Die Regeln wurden akzeptiert und Kritik gab es hier keine.
  • Die Newbie Zone wurde geschätzt, jedoch von vielen nicht in Anspruch genommen. Man hat sie allerdings Neulingen weiterempfohlen
  • 90% würden beim Jam erneut mitmachen!
    Note: Die Nicht-Teilnehmer haben die Frage offensichtlich so verstanden, ob sie einen weiteren Jam begrüßen würden. Läuft also aufs gleiche hinaus :).

  • Die Teilnehmer haben sich deutlich mehr Kommunikation seitens RBTV gewünscht.
  • Es gab ein paar Beschwerden bezüglich GameJolt an sich und das man sich fürs Voten anmelden muss. Generell war die Beteiligung beim Voting sehr gering(eventuell auch durch fehlende Aufmerksamkeit auf RBTV).

#Auswertung

Für einen Community-Jam, der echt kurzfristig geplant und umgesetzt wurde( erste Idee: Rocketbeans GameJam? - #35 by Dimanimator), denke ich haben Auron, Panda, Dima und ich uns schon ganz gut angestellt.

Das Thema „Spuren von Nüssen“ war zwar ein lustiges, aber die Kritik ist berechtigt, dass es für Anfänger natürlich ein wenig erdrückend sein kann, Gameplay-Technisch alle Freiheiten zu haben. Hier können wir also noch nachbessern.

Die Kommunikation seitens RBTV ist etwas, was wir leider nicht kontrollieren konnten. Natürlich hätten wir uns mehr gewünscht, und wir hatten schon versucht, den Dima so oft es ging in die News oder ins MoinMoin zu schieben, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Leider hat das alles nicht viel weitergeholfen und auch hier müssen wir uns mehr überlegen.

#Fragen

Da man im Nachhinein natürlich immer schlauer ist, würde ich jetzt gerne nochmal alle fragen, was denn alles schlecht lief und was besonders gut war.

Wenn es einen weiteren Jam gäbe, was sollte dieser beinhalten? Was würde man gerne (wieder) sehen? Worauf kann man verzichten?
Besonders beim oben angesprochenen Thema würden wir uns über Feedback freuen.

Würde mich über euer Feedback hier nochmal freuen :slight_smile: Und einfach um schonmal dem Problem der Aufmerksamkeit entgegen zu wirken, würde ich nochmal auf den Twitter-Account verweisen: https://twitter.com/beansgamejam unbedingt followen!

5 „Gefällt mir“

Es ist jetzt 1 Jahr her und da wollte ich fragen ob was für dieses Jahr geplant ist.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wir arbeiten dran, können aber noch nichts konkretes sagen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zack, und schon steht das nächste Thema: “Wir arbeiten dran.”

Die Antwort reicht mir ja schon…