RocketBeans Community Game Jam - Thema: "Spuren von Nüssen"

Dein eigenes Spiel - in 48 Stunden!


Das Thema des RocketBeans Community Game Jams lautet:

Spuren von Nüssen

Viel Spaß beim Jammen!


Entwickler-Teams aus der Rocket Beans Community produzieren kleine, kreative Spiele, die die Welt so noch nicht gesehen hat!

Vielleicht hast du schon von Events wie dem Ludum Dare oder dem Global Game Jam gehört. Dabei finden Hobby- und Profi-Spieleentwickler zusammen, um aufregende neue Spielkonzepte unter einer Zeit- und Themenvorgabe umzusetzen.
So entstehen oft die merkwürdigsten aber auch interessantesten Spiele, die manchmal sogar zu vollwertigen Releases ausgebaut werden.

Bei uns sind die Voraussetzungen simpel: Jeder, der Bock hat und etwas beisteuern kann, kann mitmachen. Der Game Jam wird von der Community für die Community organisiert, und je mehr teilnehmen, desto besser!
Und damit du das Ganze nicht allein in deinem Kellerstübchen machen musst, kannst du dich hier im Forum auf Teamsuche begeben.

Wenn du also Bock hast mitzumachen, dann nimm dir am Wochenende vom 22.4. - 24.4. nichts mehr vor. Am Freitag um 18:00 werden wir das Thema des Jams bekanntgeben.
Dann fällt der Startschuss - und 48 Stunden später fällt der Vorhang.

Nach Abschluss des Jams hat die Community eine Woche Zeit, die Einreichungen zu spielen und zu bewerten.

Also trau dich, such dir eine Gruppe, mit der du lernen kannst, und trage deinen eigenen kleinen Teil zu einem Spiel bei!
Wir freuen uns auf dich!

Alle weiteren Infos findest du auf rbcgj.de und auf Twitter!


Achtung! Mit freundlicher Unterstützung des Creative Directors könnt ihr beim Jam jetzt einen Besuch bei Daedalic Entertainment gewinnen!

Andreas Suika tritt hiermit dem Juroren-Team bei!


46 SPIELE WURDEN AN DIESEM WOCHENENDE GEBAUT!

Das ist einfach mal derbe geil! Vielen Dank an alle Teilnehmer!

19 „Gefällt mir“

Wie geil is das denn bitte :smile: Ping: @budi @maexdaemaege

Wie konkret kann ich mir diese Themenvorgabe denn vorstellen? Denn ich habe keine Ahnung von Spieleentwicklung.

/edit: Heißt es dann beispielsweise einfach nur: Bastelt einen top down shooter
Oder geht das schon eher ins Detail? Sci-Fi, zombie ninja rpg coop oder so.

Nein keine Sorge, im Grunde wird das Thema ein Begriff oder ein Satz sein.
Dies sollte in irgendeiner Art und Weise im Projekt thematisiert werden.
Das Genre, Elemente und alles andere ist jedem selbst überlassen. :wink:

Edit: Sieh es also eher als Inspiration, nicht als etwas was auch 1:1 übernommen werden muss

1 „Gefällt mir“

Gibt es noch “Material” von den Bohnen zu dem Thema? Lese hier gerade zum ersten mal davon.

Meinst du vorgegebenes Material im Sinne von Grafiken/Sounds usw? Dafür ist vorerst nichts geplant. Wir geben generell nichts strikt vor, bieten aber Hilfestellung dafür in der Newbie Zone an!

Dass du jetzt zum ersten Mal davon hörst liegt daran, dass es sich um ein Community Event handelt, das seinen Ursprung hier im Forum/Reddit hat. :slight_smile:

Ah, okay. Ich meine damit, ob sie live schon mal etwas dazu gesagt haben.
Wird bestimmt cool, allerdings weiß ich nicht, ob ich selbst mitmachen kann in dem Zeitraum.

NOCH nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Klingt echt mega Gut =)! Mich interessiert sowas ja extrem, nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung von der Thematik :<

Bin da eher zum Konsum verdonnert ^^.

Denke jeder kann etwas beisteuern. Und sei es nur irgendwas zu schreiben oder ein Bild zu malen, sieht es noch so behämmert aus. Besser als nichts.

Ich kann da nur auf unsere Newbie Zone verweisen. Genau darüber haben wir uns Gedanken gemacht, um jedem die Chance zu geben, auch mitmachen zu können!

Nur Mut!

1 „Gefällt mir“

Wenn du denkst, du kannst wirklich gar nichts, schau dir mal die Newbie Zone an. Generell machen wir das alle nur zum Spaß, es gibt nichts zu gewinnen außer einen feuchten digitalen Händedruck und dadurch auch nichts zu verlieren :slight_smile:

EDIT: 1 Minute zu spät, dieser verdammte Zerus ist zu schnell xD

@Mevarit, @Zerus, @AuronAD,

thx fürs schnelle Feedback, habe den Thread sowie den zur Gruppenfindung auf “Verfolgen” gesetzt. Sollte sich das zeitlich ausmachen, würde ich mich freuen da mal etwas reinschnuppern zu können ;).

Zur Not stell ich mich als digitaler Kaffeekocher zur Verfügung. So oder so großartiges Projekt!

Just do it.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Zeichentalent eines zweijährigen mit Stumpenfingern gesegnet. Strichmännchen sind das höchste der Gefühle bei mir :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Reicht doch. Dabei sein ist alles würde ich sagen. Vorausgesetzt man hat Zeit.

Immer noch besser als Programmer’s Art.

Hey! ;(
Bisschen recht hast ja.

Dafür kann ich nicht programmieren.
Und darum ist Teamwork so wichtig & geil!

EDIT: “Wichtig & geil” steht auch immer unter meinem Wahlplakat.

5 „Gefällt mir“