RocketBeans Community Game Jam - Thema: "Spuren von Nüssen"

Hey Mir geht da ähnlich Ich bin quasi die menschgewordene Kettensäge aus Maniac Manson :smiley: Hätte aber auch Mega Bock

2 „Gefällt mir“

Hmm… als Game Designer fühle ich mich auf der Seite vom Game Jam irgendwie vergessen :frowning:

Meinst du weil wir eher auf die Anfänger eingegangen sind und nicht wirklich auf Profis? Oder meinst du, dass wir nicht genug Game Design Aspekte angesprochen haben? Würde mich wirklich interessieren, da man ja alles was noch fehlt dazu schreiben kann :slight_smile:

Super Idee, ich denke das wird ein Event mit nachhaltigem Wachstum und wird bestimmt auch im Programm gefeatured!! :smiley:

Ich mache schon regelmäßig beim Ludum Dare mit und die Termin-Wahl ist insofern bitter, dass ich eine Woche nach dem Ludum Dare wohl Game Jam gesättigt bin :disappointed_relieved:
Vielleicht was kleines :wink:

Beim nächsten Mal bitte ein Zeitfenster etwas mehr außerhalb der Main-Jams wählen!!

Das Ganze ist ja noch so eine Art “Pilotprojekt”, und wir wollten weder zu lange warten, um das Interesse nicht zu verlieren, noch die Organisation nach hinten verschieben, damit das Ganze nicht im Sande verläuft. Jetzt haben alle Bock und Zeit, und wir wollten das Ding raushauen!

Von daher: Selbst wenn es nur für einen kleineren Beitrag reicht, immer her damit! Wir freuen uns über jedes teilnehmende Team!

Wir haben uns zunächst erstmal um drei Kernbereiche gekümmert, die “absolutes Minimum” für ein Spiel darstellen. Game Design setzt ja grundlegende Kenntnisse in all diesen Bereichen voraus und ist somit schon fortgeschrittener.

Auf so einem Game Jam ist ohnehin jeder ein Game Designer. Jeder im Team trägt zum Spiel seine Gedanken und Ideen bei - darum ja auch Jammen!
Außerdem ist es die perfekte Gelegenheit, als Game Designer auch in die anderen Bereiche abzutauchen.

Vor allem beim Thema Prototyping und Iteration findet ja permanenter Austausch statt.

Bin dabei!! :slight_smile: Mögen meine Java-Kräfte Euch den Weg erleuchten!

2 „Gefällt mir“

Ich meine ansich den Aspekt des Game Design. Also Level Design, Balancing, Mechaniken, etc. Das auf Anfänger eingegangen wird finde ich übrigens top :smiley:

Ich glaube, das ist klar, dass das on the fly passieren wird.
An solchen Prozessen ist vom Ding her jedes Mitglied des Teams zu verschiedenen Zeitpunkten während der Entwicklung beteiligt. Es gibt nicht den einen Game Designer, an dessen Wort sich dann alle halten oder so. Das Ganze ist Teamwork vom Feinsten.
Mit Gameplay-Anpassungen und Balancing beschäftigen sich dann hauptsächlich die Programmierer, die gerade am Code arbeiten. Die sind am Nächsten dran und können demnach am Schnellsten testen und so.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, das wollte ich nur wissen ^^

Ah ok, ich war noch nich auf nem game Jam deshalb die Frage. Aber ja macht Sinn was du sagst.

1 „Gefällt mir“

Das is halt das Ding. Game Jams sind im Grunde ganz krass komprimierte Spieleentwicklung.
Man kann den kompletten Prozess in kürzester Zeit durchlaufen und merkt dann auch, was eigentlich wichtig ist, und was man vernachlässigen kann.
In 48 Stunden hat man gerade genug Zeit, alles halbwegs funktionierend zusammenzustecken. Zusammengehalten mit Klebeband und Spucke.
Meistens ziemlich verbuggt und instabil.

Gleichzeitig ist es ein unglaubliches Erfolgserlebnis, wenn man sieht, dass man teilweise Sachen in 48 Stunden gewuppt bekommt, die man sich in nem halben Jahr nicht zugetraut hätte.

Wenn du mitmachst, kannst du das am eigenen Leib miterleben.
Am Ende eines Wochenendes mit einem eigenen kleinen Spiel rauszugehen ist schon verdammt nice.
Ist echt ein Erlebnis, kann ich nur empfehlen.

Hey.
Hab grad erst im ts von diesem Event erfahren und wär gern dabei… Wenn irgendwo ein Team rumschwebt mit nem Platz frei, ich kann 2d pixelart / leichte concepts, 3d generalist (schwerpunkt environment) (Animationen leider nur in Blender, also wohl eher was für Unity) und halb-akzeptables Foley sound design. (lel)

Hoffe es finden sich paar coole Leute.

Für Teamsuche haben wir einen eigenen Thread. Da findest du bestimmt jemanden!

1 „Gefällt mir“

ah ok wusst ich nich, thx

Beim Global Game Jam letztes Jahr konnte man das auch beobachten. Es haben sich meist Gruppen um die Leute gebildet, die Unity- und/oder Programmierkenntnisse mitbrachten. Oft gab es dann ein paar Sonderlinge, welche keine Gruppe fanden, da sie lediglich nur Ideen hatten.

Ich finde allerdings, dass auch diese Leute bei einem GameJam willkommen sind - egal, wie wenig jemand beitragen kann: jeder Input kann dazu führen, dass das Endergebnis noch toller und schöner wird.

Auf jeden Fall.
Man sollte halt zumindest von der Einstellung her bereit sein, etwas zu lernen. Und sich nicht von Vornherein abgrenzen, indem man sich als purer “Ideen-Typ” definiert, der sich nachdem das Konzept steht ausklinken kann.
Ich will ja eigentlich, dass die Leute den kompletten Prozess mitbekommen. Und dass sie in einem sicheren Rahmen so’n bisschen aus ihrer Comfort Zone geholt werden, und sich einfach mal trauen, ein Spiel zu machen.
Es geht schneller als man denkt.

EDIT: Und wenn man keine Grafik kann und nicht programmieren kann, aber dafür richtig gut im Entwickeln von Spielsystemen ist: Dann mach ein Brettspiel!
Mein voller Ernst. Beim Nordic Game Jam gibt es jetzt seit Kurzem ne Kategorie für analoge Spiele.
Sowas ist auch richtig geil.
Also sich von nichts abhalten lassen, einfach mal zu machen!

EDIT2: Ich glaub, ich füg das mit den Brettspielen der Newbie Zone hinzu. Das ist nämlich nicht so offensichtlich. Aber macht vollkommen Sinn, wenn man mal daran erinnert wird, dass Spiel vom Ding her Spiel ist.

2 „Gefällt mir“

Bei uns ist eh jeder willkommen! Wenn sich ein Team arrangiert, ist uns völlig egal, wer am Ende was macht. Das wird nicht kontrolliert und ist auch nicht wichtig.

Die Newbie Zone richtet sich nur an Leute “ohne Perspektive”, bzw ohne Ahnung, wie sie ihre Fähigkeiten kanalisieren können.

Ich denke, jemand der sich mit Game Design beschäftigt und dort ernsthaftes Interesse hat, ist da einfach schon einen Schritt weiter. Und solchen Leuten zu helfen ist dann etwas aufwendig und nicht mal eben so auf 2-3 Absätzen geregelt.

Aber vielleicht ist so ein Abschnitt “Spiele ohne Programmierer” oder so, wie Dima es schon angesprochen hat, gar nicht verkehrt. Für Leute, die auch komplett neu sind, aber dennoch direkt mit Game Design einsteigen möchten. Müsste man halt gucken, wie man das bei einem Online Game Jam regelt!

Sorry für den Doppelpost, aber in der Newbie Zone findet ihr jetzt auch einen Abschnitt für die angehenden Game Designer unter euch! Natürlich nur grundlegend, aber vielleicht gibt es dem ein oder anderen Starthilfe!

1 „Gefällt mir“

Community stimmt also am Ende ab… Ich hoffe das deshalb RB referenzielle Spiele hochgevoted werden, hab aber das ungute Gefühl, dass genau das passieren wird.