Rocket Beans Community

Rocketbeans Fan Mediathek


#1

Hallo Leute!
Ich wollte mal fragen ob Interesse da wäre für eine etwas komplexere Mediathek mit RBTV Inhalten.
Ich bin Student und habe dieses Semester ein Projekt zu erledigen, bei der ich irgendwas im Webbereich umsetzen soll. Ich hab mir gedacht, ich könnte doch eine eigene Mediathek basteln, die vll etwas mehr kann als die von RBTV. (Ansonsten wird es irgendein fiktives Thema, was keiner braucht und nur für eine Note gut ist. Das wäre irgendwie doch Zeitverschwendung.)

Das Projekt muss tatsächlich schon Ende Januar abgegeben werden, wobei das nicht heißt, dass zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung enden muss oder das alle Features eingebaut worden sein müssen. (Die Entwicklung kann ja danach in meiner Freizeit weiter gehen, wenn sich heraus stellt, dass die Mediathek gut funktioniert.)

Ungefährer Plan:

  • Die Daten sollen mithilfe der Youtube API in meine Mediathek übertragen und automatisch einsortiert werden. (Damit soll immer ein aktueller Stand gewährleistet sein.)
  • Videos sollen Tags haben wie z.B. Moderatoren, Spiel, Stimmung usw (Teilweise werden die automatisch eingetragen und teilweise können User selber welche eintrage)
  • Durch die Tags soll es eine gute Such- und Filterfunktion geben. (z.B. Zeige mir alle Videos mit Nils an)
  • Jeder kann sich registrieren und so von Features profitieren. (Speicherung, welche Videos man schon angesehen hat, Tags für Video eintragen, Empfehlungen, Moderatoren oder Formate “abonnieren”)

Ich würde das ganze auch gerne hier mit der Community entwickeln und auf Ideen und Vorschläge eingehen. (Während der Entwicklung wird das ganze nicht für alle zugänglich sein. Wer mag kann aber einen Beta Zugang erhalten und Feedback geben, sobald mal was da ist.)

Bezüglich der Youtube API. Ich habe damit schon mal vor Monaten rum experimentiert und das funktioniert eigentlich ganz gut. Die Schwierigkeit wird nur sein, dass anhand des Titels alle wichtigen Daten von allen Videos korrekt ausgelesen werden kann. (Das wird nicht immer 100%ig funktionieren und daher muss so oder so immer noch von Hand kontrolliert werden. Eventuell kann man da einen Wikipedia Artigen Mechanismus einbauen, damit User Fehler auch selber korrigieren können.)

Gibt es dafür Interesse?

  • Ja
  • Nein, mir reicht die RBTV Mediathek
  • Nein, ich brauche keine Mediathek
  • Nein, anderer Grund (bitte in einem Beitrag angeben)
  • Mir egal
  • Weiß nicht

0 Teilnehmer

Da es ein Studentenprojekt ist, ist die Arbeit so oder so zu machen. Von dem her kann ich ja rein theoretisch einfach loslegen und dann schauen ob es was wird. Aber wenn wirklich gar keine Interesse dafür da ist, dann lasse ich es lieber.

Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass das Ganze so oder so nur online geht, wenn Rocketbeans nix dagegen hat. Aber sollte das Projekt tatsächlich was werden, kann man eventuell auch zusammen mehr daraus machen, wer weiß. :wink:

lg
Andreas


Regelkunde Bohndesvision Songcontest [Staffel 5]
#2

Interesse wäre auf jeden Fall da, aber sinnvoll wäre es für mich nur wenn es auf iOS und Fire TV nutzbar wäre. iOS sollte ja nicht so das große Problem sein, da reicht ne Website. Aber für den Fire TV bräuchte es ne eigene App und da wird das Interesse sicher nicht so groß sein dass es sich lohnt da was zu machen.

Aber unabhängig davon ne gute Idee, würde ja schon oft gewünscht. Und wenn die Bohnen nicht die Zeit dafür haben macht es eben die Community. :slight_smile:


#3

Ja es wird auf jeden Fall als Webseite umgesetzt. (Somit auch kein Problem für IOS)
Mit Fire TV kann ich leider nicht dienen. Wäre aber sicher interessant, wenn es irgendwann mal dafür was geben würde. (Ich selber nutze auch einen Fire TV Stick) Vielleicht kann man ja mal eine App entwickeln. Aber das liegt dann auch noch etwas weiter in der Zukunft.^^


#4

Wegen dem Fire TV könnte sich ja vielleicht @EZTEQ mal anschauen wenn es soweit ist. Vielleicht lässt sich das ja sogar auch in die bestehende App integrieren. :slight_smile:


#5

Was ziemlich ähnlich ist, ich interessant fände und was auch von der grundsätzlichen Struktur relativ leicht umzusetzen wäre, ist eine RBTV-Spieledatenbank. Dort könnte man nach einem Spiel suchen und bekommt dann alle RBTV-Inhalte über das entsprechende Spiel angezeigt. Für Elex bekommt man dann z.B. die Game-Two- und New-Game-Plus-Folge mit den Reviews und das LP der Micha Bros. Dazu noch Daten wie Moderatoren und zu den Spielen (dafür gibt es APIs) und man könnte auch z.B. nach allen JRPGs, die Gregor in den letzten Monaten bei New Game Plus vorgestellt hat, suchen.

Grundsätzlich ist das einfach nur eine Webseite mit Datenbank (eventuell mit einer Rest-Schnittstelle oder ähnlichem dazwischen), aufwändig ist aber das Erfassen und Aktualisieren der ganzen Daten, da das komplett automatisiert nicht gehen wird.


#6

Sobald es hier was gibt, schau ich was möglich ist. :slight_smile:


#7

Wenn du Hilfe brauchtst: Hier :slight_smile: :wave:
Was da auch ganz wichtig ist dass man ne öffentliche API dazu hat…


#8

Fänd’s auch cool, wenn du es auf GitHub stellen würdest, sodass man es verfolgen kann :v:


#9

Ja spricht eigentlich nix dagegen, dass ich es auf GitHub rauf lade. :wink:
(Wobei das wohl erst im Januar geschieht.)

@Milchmann Ja das habe ich mir auch überlegt, dass man so irgendwie auch nach Spiele suchen kann.

@bahuma20: Sollte machbar sein. :wink:

@EZTEQ: Wäre auf jeden Fall ziemlich nice, wenn wir sogar eine Fire TV App raus bringen könnten. Aber ja, warten wir mal ab wie das Web Zeugs funktioniert und so.^^


#10

@Ziagl ich helfe gerne bei allen Problemen aus. Hab einiges an Erfahrung mit YouTube APIs. :slight_smile:


#11

Da die Mehrheit klar für “Ja” abgestimmt hat und ich so oder so keine andere Idee für das Projekt habe, werde ich mich an die Arbeit machen.

Wenn es mehr zum erzählen gibt, erfährt ihr es hier. :smiley: