Rocketbeans hat einen Community-Manager gefunden

tl;dr es wird dran gearbeitet, community ist der shit! Alles wird gut - oder auch nicht. Je nachdem wen man fragt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe diese Woche wird uns der neue Communty-Manager vorgestellt, ich fands ja schon schade das man eigentlich bis jetzt nicht wirklich etwas von ihm mitbekommen hat. (Und ich weiß das er erst am 1.10 angefangen hat)

Er fängt morgen an.

14 „Gefällt mir“

Denke mal, weil er bis ende September noch nen menge Arbeit bei seinem vorherigen Arbeitgeber hatte :wink:
(hatte mir das Forum dort mal letzte Woche durchgelesen und da ging es etwas ab in den letzten Monaten, da die Firma extrem umstrukturiert und er als CM musste einer Flut von Supportanfragen und Anschuldigungen & Beleidigungen entgegenstehen :confused: ohne etwas dafür zu können denn es ging da meist um Ingame-Bugs und Hass gegen diese Firma und gleichzeitig intern den Laden etwas ordnen ) sozusagen Dauerfeuer von beiden Seiten.
Du kannst als CM weder die Bugs beseitigen noch dich für die Firma entschuldigen wenn an anderen Ecken gegen die Spieler geschossen wird. :confused:

Denke er ist jetzt erstmal froh über das Wochenende gewesen um sich zu regenerieren und wir sollten Ihn auch nicht zu extrem am Anfang mit Anfragen zu ballern ^^

War auch nicht böse von mir gemeint :smiley:

Wenn er so eine Feuertaufe hinter sich hat wird ihm unsere Community ja wie eine Herde braver Lämmer vorkommen :upside_down:

Für die RBTV Community brauchst du doch nur zwei Macros, einmal “wir arbeiten dran” und ein ungefähr 500 Wörter langes Entschuldigungs-Macro - damit sind 99,99% der Probleme gelöst.

5 „Gefällt mir“

Feuertaufe? In der BrowserGame-Welt ist das ein normaler Samstag Vormittag…

2 „Gefällt mir“

Beides sind aber üblicherweise eigentlich keine Aufgaben eines Community Managers, zweites vielleicht gerade noch so, obwohl man sich für RBTV sowieso nie entschuldigen müsste :wink:

Hoffe aber nicht, dass der Community Manager jetzt dann für die Beseitigung von Bugs in Discourse zuständig ist oder gar die Verflixxte Klixx App programmiert :smirk:

Das ist der normale Arbeitsalltag eines CoMa´s in dieser Branche.
Und doch, als CoMa bist du dafür da um dich im Namen der Firma, wenn angebracht, zu entschuldigen.

Moment, hat Blizzard nicht ein Trademark auf “Das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten daran”?

1 „Gefällt mir“

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist Softwareentwickler-Open Source. Ohne den Satz würde hier in der Branche alles zusammenbrechen. :smiley:

Man sagt ja absichtlich nicht wie hart, schnell oder intensiv man an der Lösung arbeitet…

Welches Thema wäre das? Der Thread handelt ja vom Antritt des Community Managers. Inwiefern hängt das mit den Gesichtern vor der Kamera zusammen? Ich kann gerade nicht den Bogen schlagen.

Ich glaube er bezieht sich darauf, dass neue Gesichter (CM) es oft schwer haben.

Achso, hinsichtlich der anfänglichen Akzeptanz des CM, das könnte sein. Es klang erstmal wie ein Ausschnitt aus jeder anderen RBTV/Moderatoren-Diskussion. Es wäre aber wohl nicht nur, dass sich die Community an ihn gewöhnen muss, sondern auch eher umgekehrt er sich erstmal mit der Community und RBTV selbst (sowie seinen inneren Abläufen, Eigenheiten und Problemen) vertraut machen muss.

Zu dem Punkt wäre vielleicht noch ganz interessant zu erfahren, ob der CM auch onair öfter mal eingeplant wird. Also außerhalb von Q&As…

Gehört zwar nicht zwingend zu seinem primären Aufgabenfeld, aber es wäre glaube wichtig, damit die Community eine gewisse Bindung zu ihm aufbauen kann.

Ich habe gerade mal den Wochenplan überflogen und bin erst mal nicht fündig geworden.

Stimme dir zu, wobei auch das Shitstorms hervorrufen wird. Ähnlich wie man es schon bei Marco oder Steffen gesehen hat, wo es dann heißt: “Warum sitzt der bei G+D, wenn moinmoin noch nicht hochgeladen wurde”.

Wenn aber “ruhige” Zeiten sind darf er sich auch gerne mal vor der Kamera im Rahmen von MoinMoin oder so zeigen

weil der CM erstmal ankommen muss. Ich würde mir in der ersten Woche sicher auch keine festen on air Zeiten geben lassen.

Gut Ding will Weile haben. EIne seltene Tugend im Internet

Würde sich ein Format wie Chat Duell in deinen Augen nicht optimal dafür eignen? Dort könnte man ohne Fokus, bereits erste Akzente setzen.

natürlich eignet sich ein solches Format. Dennoch kann es ohne Probleme in der 2. 3. oder 4. Woche stattfinden.