Rocketbeans hat einen Community-Manager gefunden

“kurzindenThreadreinschau” “SehenwieschonwiederBeefentstehtwegenKinderscheisse” “Wiederabhaue”

2 „Gefällt mir“

Sorry aber @Rednu ist nun wirklich nicht dafür bekannt hier die Stimmung aufheizen zu wollen. Ich habe ja auch ne andere Meinung wie er, trotzdem muss man es doch akzeptieren können wenn er der Meinung ist, dass diese Einstellung unnötig oder gar kontraproduktiv war.

2 „Gefällt mir“

Ist dann wohl doch eher Langweile :wink: Alles andere wäre ja absurd

Dazu sage ich auch nichts. Aber dieses von vornherein kaputt reden ist in dieser Community wirklich anstrengend. Zumal. Es seit Monaten im Raum steht naja John wayne

Auch da gebe ich dir recht, aber zum kaputt reden gehören halt immer min. 2 ;). Dass es im Raum steht…nun ja…hätte ja auch sein können, dass es noch ein weiteres Jahr im Raum steht :stuck_out_tongue: .

Wenn du das “kaputt” reden anprangerst musst du aber auch das in den Himmel hypen kritisieren, und das macht sicher nicht nur die Community.

2 Seiten einer Medaille.

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist diese kehrseite mindestens genau so schlimm

Das hängt von der Arbeitszeit ab. Wenn man einen neuen Vollzeitmitarbeiter einstellt um einen anderen Mitarbeiter zu entlasten ist das nicht sinnvoll. Auch die Kommunikation ist nicht Aufgabe eines CM - das ist Aufgabe der PR.

Kurz zur Erklärung: Community Manager (CM) und PR haben ein ähnliches Aufgabenfeld, unterscheiden sich aber in zentralen Ansätzen. Theoretisch. Praktisch hat sich der Begriff des CM mehr zu einem Marketingbegriff gewandelt, der aber im Grunde bei großen Unternehmen auch eher in Richtung PR geht. Hauptunterschied ist noch die Ausrichtung der Arbeit - ein CM ist grundsätzlich “näher” an der Community und soll auch das Feedback begutachten, selektieren und weiterleiten während eine PR näher an der “Firma” ist und sich primär um die Optimierung von Kommunikationsabläufen innerhalb kümmert und diese dann nach außen transportiert…was hier eher der Fall ist.

3 „Gefällt mir“

Gibt es tatsächlich Leute, die meinen der Posten eines Communitymanagers wäre sinnlos? Ich bin schockiert!

BItte Posts zur Gänze lesen und bei Verständnisproblemen nachfragen.

Position ist, dass PR sinnvoller wäre als CM.

1 „Gefällt mir“

Dann schau mal auf welchen Post ich geantwortet habe :smirk:

Jaein… hast du nie behauptet. wirkte aber in dem Absatz durch die Formulierungen und Anschuldigungen (kein Vertrauen in die Community) so. Also sorry dafür. war evtl auch meiner etwas gereizten Stimmung auf Grund deines Zitats von mir weiter oben der Fall. [quote=„Rednu, post:118, topic:9215“]
Du machst hier genau das, was du mir vorwirfst. DU sprichst hier für der gesamten Community. Es gibt überhaupt keine Zahlen dafür, wer oder wie viele irgendwas gefordert hat. Es gibt aber definitiv Leute, die es machen und welche die es niemals gemacht haben.
[/quote]

Naja, ich spreche hier nur Fakten aus. Nein, klar fordert nicht die gesamte Community einen CM, aber der größere oder lautere Teil und damit eben die Community.
Ohne die lauten schreie nach einem CM hätten die Bohnen wohl kaum gefühlte 50 Vorstellungsgespräche in den letzten 7 Monaten geführt. Das hat dann auch nichts mit Zahlen mehr zu tun… man muss/kann nicht alles mit Zahlen unterfüttern (außer jemand hat langeweile und möchte sich durch die letzten 7 Monate Forum/Reddit/Facebook/Twitter lesen und nachzählen wie viele nach einem CM gerufen haben und welche nicht) Fakt ist die Community hat einen gewollt, wie viele sei erstmal dahin gestellt und das es nicht 100% der Community sind ist auch klar.
Es gibt NIE nur 1 Meinung… das hielt ich unnötig zu erwähnen.

Da sind wir wieder bei dem Punkt das die Community die Firma Rocketbeans führen will… das machen Budi, Eddy, Arno, Nils und Simon schon danke, über Unwirtschaftlichkeit sollte sich die Communtiy als aller letztes, wenn überhaupt Gedanken machen.

Du meinst die Position welche spätestens seit dem Start von Q&A Hauke als 2. Job inne hatte? Oder in den letzten 7 Monaten Steffens Nebenjob war?

Häää? Wenn die Firma „wächst“ (so wie in den letzten 19 Monaten auch schon) ist das also nicht Sinnvoll? Also war es falsch Colin einzustellen um BENS zu entlasten, es war falsch Jan einzustellen um die Grafikabteilung zu entlasten? Hmkay

Nein, aber es ist auch nicht Aufgabe der PR Q&As zu machen, mit Community-Projekten zu sprechen oder ähnliches und genau deshalb entlastet der CM den PR Mann doch, weil der PR Mann beides gemacht hat bisher.

3 „Gefällt mir“

also ich finde einen community manager sehr sinnvoll. Ich meine die meisten Medien-Branchen besitzen einen community Manager.

Außerdem ist ein CM bei RBTV noch wichtiger, weil der Sender eine unglaubliche nähe zur Community hat. Warum sollen es denn andere Arbeiter machen, deren Fokus auf was ganz anderes liegt? Da ist es doch sehr gut, dass man eine Vertrauensperson hat,die zwischen Community und Sender agiert.

Viel zu oft habe ich im Forum und anderen Plattformen gelesen, dass sie Antworten auf bestimmte Fragen wollen. Außerdem habe ich auch gelesen, dass einige User bestimmte Informationen zum Sender nicht zu Ohren gekommen ist, weil sie vielleicht kein Twitter, Forums oder Facebook benutzen.

Also ja, ein CM ist für RBTV recht notwendig und sinnvoll.

Posts lesen, auf Posts antworten. Am besten auch mehr als nur den letzten Post, sonst macht es wenig Sinn an einer Diskussion teilzunehmen. Bedankt.

Ist Colin primär eine Entlastung? Nein. Colin ist erfahrener Moderator, der eigene Projekte durchführt und Formate aktiv begleitet wie z.B. Knallhart Durchgenommen, dass ohne ihn evtl. gar nicht hätte stattfinden können. Ein CM bringt von sich aus nichts mit ein, sondern dient vielmehr dazu bereits bestehende Probleme (sofern vorhanden) zu organisieren / sich darum zu kümmern. Er wird nicht in eine Lücke eingesetzt wie ein fehlender Mitarbeiter, sondern “oben drauf”.

[quote=“Luzifer323, post:134, topic:9215”]der größere oder lautere Teil und damit eben die Community
[/quote]

…und? Der größere und lautere Teil war für den Brexit. Die meisten Leute hier haben nicht den Hauch einer Ahnung wie ein Unternehmen geführt wird / was eigentlich ein CM macht, sondern stellen wahllos Hoffnungen an diese Position, die in guten Teilen nicht erfüllt werden können. Es wird erwartet, dass der CM alles besser macht und plötzlich klappt - was mit “naiv” noch sehr blümerant umschrieben ist.

Grundsätzlicher Tipp: ein gutes Unternehmen weiß, wann es Sinn macht auf Kunden zu hören und wann es Sinn macht, diese einfach mal zu ignorieren. Wenn Apple auf jeden Kundenwunsch reagieren würde (oder auf irgendeinen), dann wären sie bei weitem nicht so erfolgreich wie jetzt…sondern pleite. Die Wahrheit ist, dass die meisten Leute nicht wissen, was sie wollen.

RBTV hat keine PR-Position. Erneut: wir reden hier von einer Vollzeitstelle. Dinge, die du genannt hast, sind keine Vollzeitstelle. Deshalb PR, denn diese kann die tatsächlich bestehenden Probleme aufarbeiten und das erfordert eine Vollzeitstelle. Die Betreuung von “Community-Projekten” ist z. Zt. sowas von unwichtig im Vergleich zu Themen wie Kommunikation, intern und extern, auch wenn das niemand hören möchte, weil es ja so gemein ist.

1 „Gefällt mir“

Agree to not agree… ich bin kein Unternehmensberater und das will ich auch gar nicht sein. Ich sehe den Sinn in einem CM und RBTV scheinbar auch… ich glaube nicht das hier nur „blind“ auf den Kunden gehört wird… das ist ne Firma die erfolgreich seit 19 Monaten läuft und durch die Einstellung eines CM sicher nicht den Bach runter gehen wird :wink:

Sind wir mal gespannt auf das nächste Q&A dort wird die Frage ja dann aller Voraussicht nach gestellt werden :smiley:

btw. danke das du Steffen zum weinen gebracht hast :frowning2::smile::wink:

Wenn Steffen wirklich die offizielle PR-Position ist, dann sag ich lieber nichts mehr dazu, weil ich Steffen als Person sehr schätze.

4 „Gefällt mir“

“Seht her! Ich habe keinen Einblick in die internen Abläufe dieses Unternehmens und beziehe mein Wissen allein aus dem Forum und dem Stream! Trotzdem weiß ich alles besser als die Mitarbeiter und würde ich den Bums leiten, würden schon 100k im Durchschnitt zusehen!”

  • RBTV Community 2k16
34 „Gefällt mir“

…oder, alternativ, rein hypothetisch, bereits in dem Bereich gearbeitet haben oder noch arbeiten, selber in einer leitenden Position waren oder sind und solche Stellen mit organisiert haben, oder in verschiedene Unternehmen investiert haben / dort teilweise tätig sind und / oder im Rahmen einer private equity Erfahrungen gesammelt haben.

Rein hypothetisch.

Und jeder, der sich für einen Community-Manager ausspricht, hat das nicht?

Ja klar, aber wer rein hypothetisch aktuell in dem Bereich arbeiten würde hätte garnicht so viel Zeit hier so viel Im Forum rumzuposten. Also wurde er rein hypothetisch entlassen. Was rein hypothetisch heisst das er seine Arbeit scheisse gemacht hat.

Rein hypothetisch.

2 „Gefällt mir“