Rocketbeans hat einen Community-Manager gefunden

In der Wirtschaft ist es halt nun mal so, dass ein Mitarbeiter ohne ein klar definiertes Jobprofil oder einen festen Aufgabenbereich in der Regel “Geldverschwendung” ist.

Das wir dann hier die Frage nach dem Aufgabenfeld stellen finde ich daher angebracht. Für mich persönlich konnte auch noch keine Antwort diese Frage auch nur ansatzweise ausreichend beantworten.

Ist ja auch völlig egal. Wir sind hier in einem Forum und in einem Forum wird nun mal diskutiert. Wem das nicht gefällt, der diskutiert halt nicht mit. Da brauch man auch nicht mit “Mistgabeln” oder irgendwelchen memes hier intervenieren.

Zustimmung, allerdings wissen wir ja ganz sicher (noch) nicht zu 100% was seine Aufgaben sein werden.

Also du findest nicht, dass alleine schon ein regelmäßiges Q&A wertvoll für den Sender bzw. die Kommunikation zwischen Sender und Community wäre? Wenn nein, wird es natürlich schwer dich zu überzeugen solange man keine positive Änderungen spürt, was vor dem 1.10 ohnehin nicht passieren kann. :wink:

Damit hast du Recht. Q&A hat für mich keinen Mehrwert (vor Events wie der GC oder BEARDS ausgenommen). Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass sie jemanden für 30 Minuten Q&A in der Woche eingestellt haben :smiley:

Ja eben. Und was er die restlichen 39,5h die Woche macht wissen wir bisher ja nicht ansatzweise ;).

Mir gefällt es! :thumbsup: Das sage ich und will mich nicht an einer „Diskussion“ beteiligen warum es mir gefällt.

Darum geht es doch hier. Deswegen fragen wir ja die Bohnen und die Community nach Aufgaben für den CM… es kommen halt für mich persönlich einfach keine Antworten, die die Position für mich produktiv, effektiv und/oder sinnvoll erscheinen lassen.

Sie wollen oder können noch keine konkreten Antworten geben (vielleicht weil ein CM fehlt). Und damit drehen wir uns im Kreis :upside_down:

1 „Gefällt mir“

Wieso sollten sie das nicht wollen? Dafür gibt es keinen logischen Grund.

Wenn sie es nicht können, hätten sie niemanden einstellen brauchen. Damit wäre der Kreis dann durchbrochen :smiley:

Das scheint dir sehr wichtig zu sein.

Gwyn ich liebe dich. Du weisst warum.

Doch, sie wollen nicht jetzt was sagen, was sich dann in der Praxis als evtl. unpraktikabel herausstellt.

CMception :smiley:

Natürlich ist mir das wichtig. Sonst würde ich hier nicht schreiben und diskutieren.
Da mir RBTV und die Menschen sehr am Herzen liegen und ich es noch gerne lange erleben würde, wie guter Content über meinen Bildschirm flimmert, nehme ich mir einfach mal das Recht heraus, Dinge zu kritisieren, die mMn nicht zielführend sind.

1 „Gefällt mir“

Kann man schon fragen, aber man muss nicht unbedingt vor Antritt des CM in knapp 2 Monaten eine Antwort erwarten. Er wird sich und was er tun wird/will bestimmt selbst vorstellen, sobald er da ist. Man kann sicher seine Bedenken äußern, aber schließlich wird er halt im Oktober kommen, da bringt die längste Diskussion nichts. Ist nicht so, als ob sie uns jetzt schon den CM im Detail verkaufen müssen, damit wir unsere Einstellung ihm gegenüber festigen können.

Vielleicht gibts da sogar ein Q&A am Anfang, das sich nur um ihn und seine Position dreht, dann können ihn alle noch löchern. Ansonsten mal einarbeiten lassen und abwarten, wie er sich sonst noch so einbringt. Letztendlich sind bei keinem der Bohnen die Aufgaben ausschließlich auf ihr Profil begrenzt. (Das ist wieder ein Diskussionspunkt für sich, aber so siehts halt aus.)

16 „Gefällt mir“

Du bringst es auf den Punkt.

Sorry, aber auf dieser Grundlage werde/möchte ich keine Diskussion führen… ich habe NIRGENDS etwas davon geschrieben das ich damit jetzt erwarte das es NIE wieder Kommunikationspannen geben wird.

Das was du schreibst, und was du von mir zitierst hat NULL in Zahlen 0 miteinander zu tun. Du interpretierst dort etwas aus dem nichts heraus in meine Aussage rein… mit der ich lediglich zeigen/sagen wollte das Steffen FAKTISCH (ebenso wie Hauke bereits vor ihm) 2 Jobs parallel gemacht hat.


@topic

Wenn mit der Einstellung des CM auch nur 1 !! Mitarbeiter entlastet wird (und das wird mit Steffen mindestens schon mal einer sein.) hat sich der Mitarbeiter in meinen Augen bereits rentiert.

Und ob die interne Kommunikation dadurch besser wird oder schlechter sollte sich hier keiner von UNS wagen in Frage zu stellen… da wir die interne Kommunikation NICHT kennen, die Bohnen hingegen schon.

NEIN… ist nicht effektiver, denn durch das sichten von Feedback geht anderen Arbeitszeit verloren!!! Wenn es hingegen der CM macht und für die jeweiligen Personen sammelt NICHT, da es eben zu seinen Aufgaben gehört, wodurch andere wiederum ihre Arbeitszeit effektiver für ihre eigentliche Arbeit nutzen können.

Was nimmst du dir eigentlich raus für die ganze Community zu sprechen? Sie haben nicht nur mit dem Gedanken gespielt, sondern es doch bereits durchgezogen, wie du selbst sagst die Community verwaltet sich doch bereits seit geraumer Zeit selbst.
Nun fordert diese lauthals einen CM und die Bohnen entsprechen diesem Wunsch. Das hat doch nichts mit „kein Vertrauen“ in die Community zu tun?!?!? Eben die Fragt doch nach einem CM.

Außerdem ist es Bullshit das die Community alles mögliche OHNE einem CM auf die Beine gestellt hat… Projekte wie BEARDS-Wiki oder Rocketspeak sind entstanden als Hauke ein Ansprechpartner für so etwas gewesen ist, auch wenn er nicht die offiziellle Jobbezeichnung „CM“ hatte… und evtl. wollen diese Community-Projekte gerne wieder einen Ansprechpartner haben?

10 „Gefällt mir“

Nicht ganz korrekt. Einige User kritisieren nicht den Community Manager - wir kennen Timo schließlich noch nicht. Diskutiert wird die Sinnhaftigkeit der Position.

1 „Gefällt mir“

Also du scheinst ernsthaft ein Problem damit zu haben, die Worte “Ich, mMn, persönlich” richtig zu interpretieren. Vielleicht hast du sie auch einfach nur überlesen.

Das kommt immer auf die Situation an. Wenn ein Mitarbeiter auf 130% arbeitet und dann durch einen komplett neuen entlastet wird, arbeitet keiner der beiden bei 100%. In der Wirtschaft würden man also sagen, dass es hochgradig unwirtschaftlich ist.

  1. Spreche ist nicht für die gesamte Community. Das habe ich nie behauptet.
  2. Läuft die Community mMn sehr gut. Deshalb die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Postion.

Du machst hier genau das, was du mir vorwirfst. DU sprichst hier für der gesamten Community. Es gibt überhaupt keine Zahlen dafür, wer oder wie viele irgendwas gefordert hat. Es gibt aber definitiv Leute, die es machen und welche die es niemals gemacht haben.

Sprich mal bitte mit den Projektlern im TS. Da läuft das aller wenigste über die Bohnen. Von diesem Punkt scheinst du überhaupt gar keine Ahnung zu haben, sorry. “rocketspeak ist entstanden als Hauke Ansprechpartner war” gg no re

ist doch auch völlig legitim. Ob es eine komplett neue Position rechtfertigt, darf man doch trotzdem noch fragen.

Ach mittlerweile wollen doch viele nur noch diskutierender Diskussionen wegen es ist so lächerlich alles von vorne rein zu. Hinterfragen missinterpretieren oder wüste Anschuldigung aus zusprechen. Und nein du machst das nicht weil rbtv dir am Herzen liegt

Sondern?

Stimmung Aufheizen negative Aufmerksamkeit Langeweile such dir etwas aus

Unter anderem ist ein Communitymanager auch Ansprechpartner für die Moderatoren wenn unklarheiten bestehen oder man sich nicht einig wird wie mit verschiedenen Situationen umzugehen ist, so erwarte ich das zumindest. Damit werden sich auch viele Fragen zur Moderation über kurz oder lang klären, was ich grade im Bezug auf die Stimmung in der Community für durchaus positiv halte.

Also von mir gibts ein Herzliches Willkommen, Timo wird dringend gebraucht.

Ist ja auch nicht so das seit Monaten von allen Seiten nach einem CM gekräht wurde.

8 „Gefällt mir“