Ich finde es geil wie dieser Posten jetzt schon in Frage gestellt wird, obwohl der große Wunsch nach dieser Position von der Community sowie von den Bohnen da war und der liebe Timo erst in 2 Monaten hier anfängt.
Timo, falls du das liest: Du siehst was dich erwartet! xD
Na ja, hier brauchen auch einige viel Support wenn zB Eddy live auf dem Stream in LA einpennt. Dank CM sollte sich das dann ja nicht wieder zu einem 500-Posting-Bashthread ausarten.
Stimmt. Da hat der Sender deutlich größere Probleme. Die Forderung nach einem CM war allgemein immer groß. Wenn man aber mal fragt, was die Leute konkret erwarten, kommt der eher wenig Bin daher bei @Fimbulthulr
Du fragst jetzt nicht ernsthaft, was die Aufgabe eines Community Managers ist?
Und es ist eigentlich NICHT Steffens Job, “immer da zu sein, alles wichtige zu kommunizieren” etc. Das hat er ordentlich gemacht, gehört aber einfach nicht in seinen Aufgabenbereich.
Doch. Das fragt er und damit stellt er auch eine sehr berechtigte Frage. Was soll der CM denn für dich konkret erarbeiten?
Siehst du das nicht etwas optimistisch? Glaubst du ernsthaft, dass wir nun keine Kommunikationspannen mehr haben werden? mMn liegt da nämlich eher ein strukturelles Problem und kein personelles Problem vor.
Ich habe es glaube schon in einigen Threads geschrieben und ich bleibe ein vehementer Gegner des CM. Mir gefällt eine selbst organisierte und selbst strukturierte Community besser, in der sich die Mitglieder eigenständig einbringen können. Natürlich bleibt das nicht unbedingt auf der Strecke, wenn wir nun einen CM haben, aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass sich viele dann einfach “nach oben” orientieren und es weniger (noch) Eigeninitiative gibt.
Q&A ist ja auch schön und gut. Aber ich denke wir werden dadurch wohl kaum einen Mehrwert erleben. Steffen hat die Rolle sehr gut ausgefüllt und aus dem Q&A noch das Beste rausgeholt. Wenn man aber mal genau betrachtet, wie viel Informationen innerhalb der Zeit rüber kamen, war das Format immer schon höchst unproduktiv. Daran wird auch ein neuer CM nichts ändern können.
Ich versteh schon, wenn Leute den Sinn einer Einstellung eines CMs hinterfragen. Nehmen wir mal das “Knallhart Durchgenommen: Dark Souls 3” vom 29.07. Das/die Mikro(s) rauschen nahezu die ganze Sendung lang. Die Stimmen von Colin & Ede sind zu leise, und das Rauschen der Mikros ist zu laut. Und das Beste ist, Rocket Beans weiß seit Ewigkeiten, dass die Mikros veraltet und z.T. defekt sind.
Anstatt das Geld, dass der CM nun monatlich kostet, zu verwenden um sich monatlich ein neues Mikro zu kaufen, wird das Geld lieber für jemanden ausgegeben, bei dem sich die Zuschauer wegen der Tonprobleme etc. auskotzen können.
Also Leute um hier auch mal ein wenig Klarheit reinzubringen: Klar löst der Community Manager nicht alle Probleme ABER er entlastet vorallem mich was bedeutet, dass ich mich auch viel konzentrierter auf sämtliche Kommunikation konzentrieren kann. Zeitgleich sammelt er euer Feedback und trägt gezielt Fragen an mich oder andere Leute heran. So können wir viel schneller auf Fragen und Probleme reagieren. Klar wird er euch auch nicht alle Fragen beantworten können aber er hilft als Schnittstelle zu euch einfach mir und meiner Abteilung immens was nachhaltig (hoffentlich) auch die Kommunikation verbessern wird.
Also in meinen Augen verkompliziert das nur die Kommunikationswege (noch weiter). Ist es nicht viel effektiver, wenn die Redakteure zum Beispiel das Feedback selbst sichten wie es aktuell auch schon der Fall ist? Sie wissen doch viel eher worauf es da ankommt und können mit Sicherheit für ihr eigenes Format sicherlich besser selektieren…
Ich freue mich sehr für dich, dass du nun deinem “eigentlichen” Job nachgehen kannst und dich dort zu 100% auf deine Aufgaben konzentrieren kannst. Der Mehrwert wird auf jeden Fall gegeben sein.
ABER was wird der Mehrwert eines Community-Managers? Das ist aus deinem Posting, der Job-Beschreibung auf der Website oder den Posts hier im Forum nicht ersichtlich.
Habt ihr nicht mal mit dem Gedanken gespielt, sich die Community einfach selbst verwalten zu lassen, wie es schon länger der Fall ist? Wir haben so tolle Projekte auf die Beine gestellt, auch ohne einen großen CM der für alles kontaktiert werden musste. Finde es sehr schade, dass ihr dieses Vertrauen der Community gegenüber nicht aussprecht. Immer WENN mal die Community erwähnt wird, ist es in Zusammenhang mit Shit-Storms, Trollen oder sonstigen speziellen Ereignissen. Über die Tolle Arbeit der Moderatoren hier im Forum, das Team des Rocketspeaks oder eine Vielzahl von Projekten wird nur sehr selten oder nie ein Wort verloren.
Wie oben schon geschrieben, werden wir es erst sehen, wenn der gute Timo in dem Bereich eingearbeitet ist, aber trotzdem sollte die Fragestellung nach dem Aufgabenfeld vorher geklärt sein, sonst stehen wir noch Mitte Januar hier und versuchen zu definieren, was denn nun der CM eigentlich ist.
Die Diskussion, ob der Community Manager (und die Folgen seiner Einstellung) die Silver Bullet für die Kommunikationsprobleme ist, ist in meinen Augen sehr müßig. Man wird ab Oktober sehen müssen ob sich etwas verbessert, verschlechtert oder sich nichts ändert, für jede dieser Optionen gibt es gute Argumente.
Sollte man aber, wie es Steffens Beitrag andeutet, vorhaben das gesamte Community Feedback (nur) über den CM laufen zu lassen, würde ich dass als einen schweren Fehler betrachten, denn die Community-Nähe ist eine wichtige Komponente für den Erfolg von RBTV.
Feedback läuft doch auch jetzt nicht nur über Steffen. Es geht nur darum dass man eine Person hat die sich auf den Job zu 100% konzentrieren kann und es nicht nebenbei machen muss, damit Fehler aufgrund von Zeitmangel oder nicht genug Auseinandersetzung mit dem Thema vermieden werden können.
Also ich habe noch nie einen CM gefordert und bin damit sicher auch nicht alleine. Finde es völlig legitim Feedback zu der Thematik zu geben, wenn sich etwas ändert bzw. wenn es News gibt.
Eine ganze Reihe von Personen haben auch vor der Ankündigung, dass man einen CM gefunden hat, darauf hingewiesen, dass ein CM keine Silver Bullet sein wird und genau diese Leute sagen jetzt, dass der gefundene CM nicht alle Probleme lösen wird.
Ich finde es sehr amüsant wie hier teilweise über einen Communitymanagers diskutiert wird, dessen Arbeit noch nicht einmal begonnen hat. Lasst ihn mal machen und später die Mistgabeln auspacken
Ich glaube hier wird gar nicht so sehr darüber diskutiert sondern einfach aneinander vorbei geschrieben. Im Prinzip sagen doch die Skeptiker, Steffen und auch der Rest außer den absolut gnadenlosen Optimisten das selbe: “Der Community-Manager wird nicht alle Probleme lösen”.
Der einzige Unterschied den ich sehe ist, dass eine Fraktion sagt, probieren kann/muss man es und die anderen sagen, dass man sich das Geld hätte sparen/anders investieren hätte können.