Rocketbeans hat einen Community-Manager gefunden

Dieses „Mitdenken“ ist schon einmal ein gutes Zeichen :smiley:

1 „Gefällt mir“

weil niemand den job machen will der die community schon kennt :joy:

11 „Gefällt mir“

weil die Vertrauten Bohnen ja schon einen anderen festen Job haben. Ich finde es gut, dass sie einen erfahrenen Community Manager eingestellt haben, weil er am besten weiß, wie man den Spagat zwischen Community und Firma schafft :slight_smile:

Ich verstehe nicht so ganz, warum alle so tun, als wäre die Community das große Problem. Es ist doch offensichtlich, dass die internen Kommunikationsabläufe bei RBTV nicht wirklich funktionieren und genau das wird ihm voraussichtlich Kopfschmerzen bereiten.

Denn die Community kann man im Zweifel immer mit einem DinA4 langen Mea Culpa beruhigen.

12 „Gefällt mir“

Sorry, konnte nicht widerstehen Gwyn :smirk:, aber du hast Recht, dass die Kommunikation ein Probem in der Vergangenheit war.

2 „Gefällt mir“

inb4 digitaler Kniefall :smirk:

(fuckup deluxe)

1 „Gefällt mir“

Neuen Input von außen mit anderen Gedankengängen und Ansätzen ist sicher auch eine Erfrischung für die Community.

Sagt der, der eigentlich für die meiste Unruhe sorgt. Wer im Glashaus sitzt, lieber Gwyn.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Scheint nen recht netter Typ zu sein :slight_smile:

kann man jetzt schon Willkommen schreiben ? oder erst wenn es wirklich losgeht? ^^
naja egal schon mal willkommen im Bohniversum \ :smiley: /

1 „Gefällt mir“

Freue mich schon drauf dich offiziell herzlich willkommen zu heißen timo… willkommen in der besten, aber auch verrücktesten aller Communitys. Und wenn ein Fehler passiert immer offen zugeben die Community kriegt es eh immer so blitzschnell raus :wink:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich einige von ihnen kennen lernen konte kann ich sagen, dass die Mitarbeiter von GG Studios viel besser sind als der Ruf ihres (ehemaligen) Arbeitgebers.

Ich hoffe, dass auch hier zutrifft “was lange währt wird endlich gut”

Das wäre allerdings ein sehr interessantes Format!

This. Ich würde gerne einmal wissen, was viele hier von einem Communitymanager eigentich erwarten…und ich bleibe nach wie vor dabei: ein Community Manager ist hier fehl am Platz. RBTV braucht einen PR-Manager, da das Problem nicht von seiten der Community kommt, sondern von Seiten der Firma bzw. deren Kommunikation.

Aber gut, ich will den Armen nicht sofort vergraulen :wink:

4 „Gefällt mir“

Regelmäßiges Q&A :smiley: Wie Steffen auch schon sagte, soll dies ja auch sein primärer Job werden :wink:

Darüber hinaus wieder bessere Kommunikation mit allen Community-Projekten, diese ist seit Haukes weggang und kurz darauf der Abkehr vom Reddit weniger/schlechter geworden hat man zumindest vor ner weile noch so gehört.

Und halt eine konstante Forum-Präsenz… da dies im Gegensatz zu den anderen Bohnen oder Steffen zu seinen Hauptaufgaben gehört. Und in dem Zusammenhang dann wahrscheinlich auch bessere Abstimmung mit den Mods und Erstellung/Anpassung der Forenregeln.

Du hast sicher recht das viele Probleme durch die Kommunikation von RBTV erst entstehen, aber es ist nicht so das die Community seit 8 Monaten nach einem CM schreit, obwohl sie keinen braucht :wink:

5 „Gefällt mir“

Ja, weil die “Community” nicht weiß, was sie eigentlich möchte. Die lautesten Schreier hier erwarten einen Messiahs der Kommunikation, der ihnen jedwede Entscheidung sofort sagt und über alles interne auf dem Laufenden hält. Was viele einfach nicht verstehen ist, dass wenn ein Steffen sagt: “Dazu kann ich euch noch nichts sagen.” auch ein Community Manager sagt: “Dazu kann ich euch noch nichts sagen.”.

Steffen hat doch, von einem großen, aber auf Grund der schwierigen Situation nachvollziehbaren, Fehler abgesehen, einen tollen Job gemacht: er war immer da, hat alles wichtige kommuniziert, bei Nachfragen per PM Hilfe gegeben etc.

Wo genau ist der Bedarf an einem Community Manager? Was genau sollen seine Aufgaben sein? Moderatoren haben wir schon und die meisten machen einen guten Job. Die Moderatoren würden sicherlich von ener guten Supervision profitieren, das wäre also ein Punkt - aber ist das die Aufgabe eines CM oder eher eines Super-Mods?

Was soll eine “konstante Forenpräsenz” denn bringen? Jemand, der ab und zu etwas schreibt um “da zu sein” bringt effektiv nichts.

Schade, das wäre eine gute Frage für das Q&A gewesen: “Was genau wird die Aufgabe des neuen CM?”

2 „Gefällt mir“

Definitiv! bitte nicht falsch verstehen, Steffen hat den Übergang zwischen Hauke und Timo so gut er eben konnte überbrückt.
ABER! Es war halt eben nicht sein Job das alles zu machen und das hat evtl. auch mit dazu beigetragen das Steffen den Ruf weg hat das er alles als letztes Ankündigen durfte, weil er sich eben nicht zu 100% auf seinen eigentlichen Job konzentrieren konnte… und somit auch evtl. manchmal Infos zu langsam/spät an Social Media/Blog weitergegeben hat.

Hab ich das nicht oben schon so gut mir eben möglich Aufgeschlüsselt? Evtl sind das auch noch nicht alle, aber die welche mir jetzt auf Anhieb einfallen.

Muss der Apfel rot sein, oder geht nicht auch grün? Fakt ist das keiner der Mods hier (soweit ich weiß) bei RBTV angestellt ist… und eine Supervision von einem festen Angestellten ausgehend, egal ob der CM oder Super-Mod heißt helfen würde.
Ein Super-Mod, wenn man ihn so nennen würde… wäre ja aber mit dieser Bezeichnung dann schon wieder nicht zuständig für die Kommunikation zwischen RBTV und Community-Projekten wie dem Teamspeak, dem neuen Community-Podcast, oder auch dem Reddit.

[quote=“Fimbulthulr, post:76, topic:9215”]
Was soll eine “konstante Forenpräsenz” denn bringen? Jemand, der ab und zu etwas schreibt um “da zu sein” bringt effektiv nichts.[/quote]
Nein, aber in der Vergangenheit hieß es ja oft, die Aktivität von Bohnen im Forum sei zu niedrig bzw. weniger als früher im Reddit… wie ich es bereits oben sagte hat sich das inzwischen ja gebessert… aber es wäre jetzt (neben Social Media evtl. noch) die erste “feste” Stelle zu deren alltäglichen Arbeitsaufgaben “Präsenz und Beantwortung von Fragen im Forum” gehört.
Da wäre dann tatsächlich weniger “Veränderung” von uns “außen” zu erkennen, kann aber trotzdem gleichzeitig zu einer Entlastung von anderen Bohnen “intern” führen.

Ich denke das verstehen tatsächlich mehr als du denkst… das du immer solche “Extremisten” dazwischen haben wirst ist klar, aber die Hauptsache erstmal ist das man immer relativ Zeitnah überhaupt ne Antwort bekommt… und wenn es eben nur ein “Wir arbeiten dran” oder “Können wir nichts zu sagen” ist.

Dazu hätten wir dann aber von Steffen zu 99% die selbe Antwort in dem Q&A bekommen welche er uns auch schon ohne die Frage in eben diesem gegeben hat: “Hauptaufgabe: Regelmäßiges Q&A vorbereiten und Moderieren”

1 „Gefällt mir“

Geil wäre ja, wenn der Timo ankommt und erstmal sagt: Ein Subreddit in dieser Größe, darf man nicht einfach links liegen lassen. Ab sofort wieder Forum UND Reddit. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

:hash:MakeRedditGreatAgain

4 „Gefällt mir“

Wenn du einfach nur ein # am Anfang einer Zeile schreiben möchtest, hau noch ein Backslash \ davor.
#Hashtag