RocketSpeak (TeamSpeak) Buchklub


#1

Hey!
Neulich kam mir im “Was lest ihr gerade”-Thread die Idee einen privaten, ungezwungenen, kleinen Buchklub oder eher eine kleine Talkrunde im Teamspeak zu starten.
Man könnte sich auf ein Buch einigen und sich dann mal einen Termin suchen, wo möglichst viele auf den RocketSpeak Server kommen können und wir quatschen einfach mal drüber. Nein, ich will daraus kein Format machen. Nein, ich will das nicht streamen.
Natürlich würden wir das nicht zu knapp vorher festlegen, damit man noch die Chance hat, sich nochmal einzulesen in das Buch.
Ich würd auch erstmal testweise keine Regeln oder Abläufe festlegen. Sowas mutiert dann immer schnell zu einer 1:1 Nacherzählung des Buches. Das ist ja irgendwie quatsch, da wir das Buch ja immerhin schon gelesen haben. Alles eher frei Schnauze. Meinungen, Kritik, Vorschläge ähnlicher Bücher zum Thema etc.
Was meint ihr?

Da ich gesehen hab, dass total viele Leute “Der Name des Windes” von Patrick Rothfuss gelesen haben und die Meinungen sich auch sehr unterscheiden, würde ich das gern als erstes als Thema nehmen.


#2

Klingt doch gut. Auch wenn ich “Der Name des Windes” nicht gelesen habe und daher erstmal nicht mitmachen kann.
Finde die Idee aber gut und freue mich, dass das alte Format “Buchklub” wieder auf eine Art zum Leben erweckt wird. Hab bei euch viele neue Bücher gefunden, die ich mit Freude gelesen habe.
Werde daher auch ein Auge hierrauf haben, um mir wenigstens, Leseempfehlungen zu holen. Ob ich dann auch an der DIskussion teilnehme: Schauen wir mal, um welches Buch es dann geht! :wink:


#3

Ich bin so etwas von dabei! Finde die Idee einfach super und Name des Windes steht auch im Schrank.


#4

Ich würde mich zumindest mal auf eine Proberunde einlassen und gucken, wie es läuft.

Hab zufällig genau vor zwei Tagen den Nachfolger vom Namen des Windes zuende gelesen.


#5

Die Idee finde ich gut. Ich habe auch schon “Der Name des Windes” und “Die Furcht des Weisen” gelesen.


#6

Die Idee gefällt mir sehr gut. Da sich meine Teamspeak-Sitzungen im RBTV-Kosmos bekannterweise nun auf Null reduziert haben, hätte ich Lust dort ab und zu dabei zu sein, wenn ein Buch besprochen wird das mich interessiert. :slight_smile:


#7

Dem würde ich mich so anschließen :smiley:


#8

hört sich gut an, müsste nur mal Name des Windes lesen :slight_smile:

HAbe es bisher immer vermieden weil das doch Teil von irgend so einer riesen Reihe ist, die wohl nie fertig wird, richtig?


#9

Ich hab die Nachfolger auch nicht gelesen. Nur einen kleinen Spin of Band.


#10

Ich habe mir das Buch jetzt geholt und werde heute Abend mit dem Lesen anfangen :slight_smile:


#11

Ich hab es vor 2 Jahren oder so gelesen. Ist also schon etwas her. Ich werd das auch nicht nochmal komplett durchlesen :wink: Nur hier und da nochmal


#12

Bei mir genauso. :grin: Sobald der Termin steht, blätter ich nochmal durch. ^^


#13

Ich wollte das sowieso lesen und wäre dann gerne mit dabei. :slight_smile:


#14

Ich hab sowas zwar bisher noch nicht gemacht, aber wenn ihr einem Neuling eine Chance gebt, würde ich mir das auch mal ausprobieren wollen. :slightly_smiling_face:


#15

Wie auch schon auf Twitter erwähnt wäre ich auf jeden Fall dabei :wink: hoffe nur, dass sich ein Termin findet, an dem man dann auch kann. Habe “Name des Windes” auf Empfehlung hin angefangen, aber nie ganz fertig gelesen - aus Gründen, die ich dann gerne erläutere xD freu mich drauf!


#16

Warum Chancen geben? Das ist kein Wettbewerb oder so. Keine große Sache. Buch gelesen, ins Teamspeak kommen und sagen, wie man es fand. Und warum man es so fand. Fertig.


#17

Ich werfe mal den 28.12. als Termin in den Raum. Man findet sicherlich NIE einen Termin, an dem wirklich alle können. Irgendwann muss man das aber mal machen :smiley:


#18

Gibts schon ne Tendenz zur Uhrzeit?


#19

Irgendwann später Nachmittag/Abend


#20

Wäre dabei. Habe das Buch mittlerweile durch und meine kleinen updates haben ja verraten, dass ich nicht ganz so begeistert bin.
Change my mind :smiley: