Royal Beef Season 4 Ideen für Fairness

Hey leute, bin ein riesen fan eures Royal Beefs formats,
mal ne kleine idee die meinen kumpels und mir beim zuschauen kam,
ihr könntet doch einfach die games von den leuten selbst auswählen lassen, sagen wir jeder 2, und dadurch das jeder diese games kennt, könnte jeder auch selbst entscheiden wieviel zeit investiert er in welches game zum üben,
das würde noch etwas ne taktische komponente reinbringen,
oder vllt das jeder ein joker und ein veto hat, für ein game,
würde mich freuen auf euer feedback
mfg

2 „Gefällt mir“

Und in wie fern wäre es Fair wenn z.B. Nils FIFA nimmt und Budi StarCraft?

Dann macht man noch ein Veto Recht mit rein das die Jungs bei genau solchen Spielen auch nein sagen können. Jeder darf 2 mal nein sagen oder so.

Im Royal Beef Thread hat ein User auch ein Live Almost Daily dazu vorgeschlagen, wo man noch Spiele vorschlagen kann. Fände ich mal ne gute Entscheidung, jeder kennt die Spiele im Vorraus, kann üben und dann zählt wirklich mal der Skill. Vor jeder Runde wird dann das Rad gedreht, welches Spiel jetzt kommt.

Das hiesse bei 8 Runden und 8 Vetos das immer einer ein Veto gegen das spiel des anderen einlegt.

So wie es jetzt ist ist Beef schon optimal. Dadurch das sich jemand benachteitlgt fühlt ensteht doch erst der Hass den dieses Format braucht

4 „Gefällt mir“

War nicht sehr lange Zeit genau das das Problem, dass sie sich auf Teufel komm raus nicht auf Games einigen konnten? Meine mich zu erinnern, dass sie die Spieleauswahl auch deshalb der Redaktion überlassen haben. Finde das aktuelle Prinzip eigentlich echt gut. Bei der gestrigen Folge war es halt einfach Pech, dass die Teams so unfair verteilt waren. Das gehört dann auch einfach zu Beef dazu. Am Ende hätte aber eh das Team mit Budi gewonnen.

5 „Gefällt mir“

Für den Zuschauer war es Glück. :smiley:
Sonst hätte wir nie Ragemon so abgehen sehen

Dann übt der eine bei dem Spiel mehr, der andere beim anderen und die Beefs wären nicht spannend, weil sie oft eindeutig enden.

Dann würde viel mehr gemotzt werden und die Bohnen hätten durchs “Trainieren” viel Freizeit geopfert.

Alles Käse.

9 „Gefällt mir“

Man könnte bei der nächsten Staffel die Games durchaus schon vorher festlegen. Die Beans hätten dann Zeit “Einsprache” gegen gewisse Spiele zu machen und wenn 3 Mitspieler einstimmig ein Game abwählen weil jemand zu stark ist fliegt es aus der Liste bei zwei gegen zwei Stimmen fällt der Spielleiter den Stichentscheid.

Damit das ganze transparent ist, muss jeder Spieler die Games mit 1-5 Punkte bewerten. 1 Punkt bedeutet keine Erfahrung in dem Spiel, 5 Punkte bedeuted sehr viel Erfahrung in dem Spiel. Die Werte, welche sich die Spieler gegeben haben, werden vor Spielbeginn (auch für die Zuschauer) öffentlich gemacht und dienen dazu abzuschätzen ob man Einsprache erheben will oder nicht.

Das ganze würde ne etwas andere Dynamik erhalten (was nach drei Staffeln angebracht wäre). Jeder könnte sich vorbereiten und sich “vorgängig” Tipps ausem Netz heraussuchen. Gleiche Chance für alle.

Mit einer Art Gentlemans Agreement könnten die Jungs sich dann einigen dass die Games nicht wie blöd trainiert werden (Dennis und Rene laßen grüssen). Da es dann doch einige nicht lassen könnten wäre wiederum für Zündstoff gesorgt nur halt fairer, weil grundsätzlich jeder die Möglichkeit gehabt hätte zu trainieren.

Zusätzlich könnte man ein Spiel vorgängig von der Community wählen lassen. Die Disskussionen würden zusätzlich Hype generieren.

Die Finale Runde wird in einem Live Event vor Publikum mit Rahmenprogramm ausgetragen. Dabei spielt der aktuell zweite gegen den aktuell ersten den Sieg aus in einem Top of 5. Die 3 und 4 platzierten moderieren das ganze.

1 „Gefällt mir“

Eine überbordende Bürokratie ist auf jeden Fall was Royal Beef fehlt…

Oder einfach akzeptieren, dass manche Spiele manche besser und manche schlechter kennen und sich das über alles gesehen schon ausgleichen wird. Hat schon seit Jahren super funktioniert. Hätte gestern auch super funktioniert, wenn die Teams anders gefallen wären. Verstehe nicht, warum man dafür jetzt 2 Threads und 300 Beiträge an Diskussion braucht um irgendeine Pseudoausgeglichenheit zu finden, die man vorzugaukeln könnte.

5 „Gefällt mir“

Glaubst du wirklich, dass StarCraft überhaupt in Frage käme? Das Spiel ist für Zuschauer langweilig anzuschauen und für Royal Beef völlig ungeeignet.

Man wird doch nie eine 100% Fairness in einem Spiel erreichen. Utopisch sowas zu erwarten. Man müsste für jede Beef-Staffel eine Schnittmenge finden, die erfüllt, dass keiner das Spiel kennt und/oder gespielt hat (Gaming Sender…), es muss Beef-geeignet sein und es durfte noch nicht im Beef vorkommen.
Ich denke, dass ist leider nicht so einfach. Und ich fand die Spieleauswahl bisher auch nicht allzu schlimm. In Micro haben die drei es versäumt Simon zu hindern seinen Stiefel runter zuspielen. In Doom hatten dennoch alle eine Chance gegen Ede, aber hat nunmal nicht geklappt und auch bei Overcooked war es möglich Budi zu schlagen, aber er adaptiert nunmal schnell. Glück für Simon, dass er Budi zugelost bekommen hat. Und auch das war Zufall, denn dafür gibt es nunmal das Rad.

Mir gefällt Beef sehr gut muss ich sagen. Denn genau diesen Konkurrenzkampf und Hass ist doch das was wir sehen wollen. Und jeder der vier ist am Ende arrogant wenn er eine Runde gewonnen hat. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde StarCraft sehr interessant, also ich würde es mir anschauen.

Wäre zwar sehr eindeutig, aber bestimmt lustig

Dann spielst du den Titel vermutlich selber. Aus der Sicht eines Unwissenden kann ich dir sagen, dass derartige Spiele furchtbar langweilig anzuschauen sind. Simple Minispiele wie Overcooked kann der Zuschauer recht schnell begreifen. sowas wie StarCraft dagegen nicht.

Einfach intern ne Spieleliste mit mindesetens 60 Spielen rumreichen, dann werden die gestrichen die einer der Beans kennt und die übrigen werden per Zufall ausgewählt. Es sollten dann mindestens 20-30 übrig sein. Falls nicht, geht ne neue Liste rum, bis man die Anzahl erreicht hat.
Die Chance, dass jemand das ein oder andere Spiel dann “doch noch kennt” dürfte dann zumindest deutlich zu vernachlässigen sein.

Danach kommen noch andere Filter wie “Keine Teamarbeit” - “>Genug salt” - “möglichst brutales “Endgame”” usw.
Dann wird nochmal gewürfelt(also ausgesiebt) und fertig ist die nächste Beef Staffel.

Aber: Es führt eigentlich kein Weg dran vorbei, dass Royal Beef nun eine längere Pause benötigt. Die “Wunden”, die die 3. Staffel aufgerissen hat, sind schon etwas zu doll. Der “Neue” Redakteur ist durch die fehlenden Interna Kenntnisse nun öfters damit auf die Fresse geflogen, die bei Gregott höchstens Einmal passiert wäre.

Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn Royal Beef erst mal für mindestens 2 Jahre in die Pause geht.

>Beitrag gelöscht. Habe mich entschlossen einen separaten Thread dazu zu eröffnen, da er hier eventuell fehl am Platz ist<

ich wäre dafür das die 4 sich ein spiel wünschen können was auf jedenfall kommt! egal was es ist. die anderen 4 werden von uns also dem chat/community entschieden beziehungsweise zusammen mit den leuten hinter beef. (bitte weniger indie kram wäre mein wunsch) warum nicht sowas wie super smash bros oder mk8 oder dead or alive oder im nächsten jahr tekken usw.

so kann erstens kein geheule stattfinden weil jeder sein titel bekommen hat und zweitens wäre es um so schöner für alle wen die person in seinem spiel sogar nicht erster wird! die jungs könnten es sogar ein wenig taktisch benutzen als beispiel jeder glaubt das budi starcraft nehmen würde und bereiten sich darauf vor aber er könnte ein anderes spiel nehmen mit dem wissen das alle glauben er nimmt starcraft. dazu könnte die regel natürlich kommen das im nächsten beef das spiel nicht genommen werden darf aber das ist wohl sowieso schon so geregelt und klar.

des weiteren sollte man die 2vs2 kategorien abschaffen oder überarbeiten. z.b. das das eine runde gespielt wird und die partner getauscht werden damit jeder mit jedem einmal im team war und wer am häufigsten gewonnen hat bekommt halt die meisten punkte.

das mit dem kennen usw. ist eh quatsch weil es immer einen geben wird mindestens der das spiel kennt oder kann und immer so ein kram zu sehen was niemand kennt ist nach meiner meinung auch langweilig auf dauer und fördert auch nicht direkt den beef. man sieht dann nur 4 ältere kerle die ein minigame zum ersten mal spielen und beim kampf gegen die anderen erstmal lernen müssen wie es funktioniert geschweige das sie sich taktiken ausdenken und überlegen können. auch diese 10 oder 15 min einspielzeiten machen es auch nicht gerade viel besser.

Wenn du das so machst, voten die Hools hinter Nils und Eddy als ‚verdienten‘ Ausgleich so lange FIFA rein, bis es fest in der Liste steht. Und das hat einfach mit Fairness nichts zu tun, weil FIFA wie StarCraft zwar sicher lustig zum Zuschauen wäre, aber ins gesamt einfach überkomplex, als dass 15min für die Steuerung reichen würden um eine reelle Chance zu haben.

Bei Mirco Machines kann man über den unfairen Ablauf sicher streiten, unbestreitbar ist aber, dass das Spiel sehr beeftauglich war. Selbes gilt für Overcooked, das wirklich irrwitzig simpel ist und somit von Nils und Eddy schnell adaptiert hätte werden müssen.

2 „Gefällt mir“

für mich persönlich muss u.a. die SPieleauswahl dringend überarbeitet werden.

Eddy und Nils hatten bei Overcooked ja sogar eine reelle Chance, wenn sie nicht immer nach der Hälfte der Zeit einen groben Fehler gemacht hätten. Die zweite Runde hätten sie ja sicher geholt, wenn Nils nicht auf den falschen Punktestand geschaut hätte.

Ich finde es super wie es ist und mag gerade diese Indie Spieleauswahl sehr da man viele Spiele kennenlernt die man zuvor noch nie gesehen hat.
Dadurch das alle Beans natürlich in der Gamingbranche tätig sind kennen sie halt die meisten Games und haben das ein oder andere selbst mal gespielt. Das ist dann halt Glück und macht Beef umso witziger :smiley: