Royal Beef Season 4 Ideen für Fairness

Das kommt dazu, aber wenn man den einen oder anderen hier fragen würde, wäre die Aufteilung des Bildes, der Spielmodus oder das Wetter draußen schuld, dass Nils und Ede keine Chance hatten. Es ist mühselig gegen diese Fraktion zu diskutieren, wenn sie der Überzeugung ist, dass diese Runde unfair war. War schon bei Micro Machines so, als steif und fest über zwei Tage hinweg behauptet wurde, Simon habe nach der ersten Karte alle folgenden ausgesucht, was einfach nicht stimmte, aber trotzdem lange als Fakt abgestellt wurde. Es gibt Leute hier, die wollen Royal Beef einfach sehr viel ernster nehmen als es ist und das wäre auch ok, wenn man denn nicht wegen solcher Sache ungerechtfertigterweise jedes Mal wieder ein Fass aufmachen würde.

3 „Gefällt mir“

Danke, dass du für alle Zuschauer sprichst. Aber hey, Starcraft ist ja nur eines der meist gestreamten Spiele überhaupt und hatte auch auf RBTV ziemlich gute Resonanz bei den Formaten die man sehen konnte. Aber du bist ja Gilden"alternative Fakten"magier deswegen wundert mich dein Kommentar nur wenig.

Zum Thema Fairness: Das mit dem Veto halte ich für absolut sinnvoll und würde ich übernehmen. Die Spiele vorher bekannt zu geben halte ich aber irgendwie für blöd. Ich für meinen Teil mag es tatsächlich, dass man bis zur Ausstrahlung nicht weiß was kommt. Außerdem hat ja nicht jeder gleich viel Zeit sich darauf vorzubereiten und sowie geht es ein stückweit auch darum sich möglichst schnell auf das Spiel einstellen zu können.

die meiner Meinung nach beiden besten Beef Folgen Videoball und Nidhog kannt doch auch niemand vor her, oder?

2 „Gefällt mir“

du sagst also, sie einigen sich darauf nicht zu trainieren, wenn jemand aber doch trainiert, sind die anderen selber Schuld weil sie hätten ja trainieren können.
Merkste was?
Außerdem, wenn die Jungs die Spiele vorher schon kennen ist das doch total öde, jeder weiß was dran kommt und keiner kann sich mehr über z.B. Micro Machines freuen bzw. ärgern.

Sorry aber schlechteste Idee aller Zeiten. Beef ist ein Format das nur als Aufzeichnung funktioniert. Wenn du Live Programm sehen willst, guck dir die anderen 15352524652 Formate von den Rocketbeans an :wink:

Außerdem, was ist wenn der 3. platzierte auch noch Chancen auf den Sieg hat, wie unfair währe das denn wenn er nicht mehr mitmachen dürfte? oder bei Punktegleichstand?

1 „Gefällt mir“

Ich mag es, dass die vier vorher keine Ahnung haben, was kommt. Dass man in Zukunft bei der Spieleauswahl etwas genauer hinschaut ist natürlich nicht verkehrt. Ein Veto-Recht zusätzlich zum Joker wäre vielleicht auch eine Option, oder zumindest ein Veto-Recht für die Teamzusammenstellung. Aber eine Überfrachtung des Formats mit unzähligen Regeln und langwieriger Vorbereitung nimmt doch sehr viel von dem Charme weg.

fair ist es nur wenn alle mit Linkshänder Steuerung spielen und eddy mit Rechtshänder-Steuerung

1 „Gefällt mir“

ich fände es gut wenn die spiele im vorraus bekannt gegeben würden und sie üben dürfen. dann zu verlieren trotzdem man stunden an training reingesteckt hat dürfte die emotionen noch etwas vergrössern. könnte natürlich sein das das die BENS für rbtv auf wochen lahmlegt ;D

nicht ganz nidhog kannte budi und glaube simon auch oder hat es mal gesehen oder sowas. videoball da hast du wohl recht. nun gut da hat man ein einzigen treffer gelandet das keiner von den 4 kannte und das spiel auch recht gut war. das nun 8 mal in folge zu schaffen ist nahezu unmöglich sag ich^^
beef war nie fair schaut euch die erste staffel an. das war alles andere als fair und war in meinen augen immer noch mit abstand die beste.
man kann nie alle glücklich machen. erst recht nicht solche spieler wie eddy und simon da eddy halt ein grobmotoriker ist sogar unter den linkshänder und simon hat halt seine art das er nahezu bei jedem spiel ausrastet und wen jemand ihn taktisch ausspielt er durchdreht was ja sein problem ist und nicht des gegners oder des spiels.

wie haben sie es in der ersten staffel gemacht? da haben sie sich doch zusammen für die spiele entschieden oder nicht? können sie meinet wegen wieder so machen, dann kann keiner meckern weil das alles vornherein abgeklärt wäre und wen es nur geheule gibt dann weil die kein skill oder sich dumm anstellen ( in blick zu budi^^)

da hat auch niemand gemeckert das die halo spielen oder tekken oder powerstone usw. warum daher also das große geschrei nur wen da ein spiel kommt was einer von den 4 besser kann. einfach mal erwachsen werden und das geheule einstellen und durchziehen oder es einfach sein lassen.
die könnten eh mal neue leute ins beef schicken und das 3 weitere mal und aus den 4 beef gruppen kämpfen die jeweils gewonnen haben nochmal gegen einander. bringt abwechslung rein die 4 sind in keinem stress und man erfährt wer der beste im bohnenhaus ist. wird doch eh gepredigt das man neue gesichter vor der kamera locken will wegen entlastung usw. warum auch nicht im beef? ob dann beef trotzdem nur jedes jahr oder halbes jahr kommen soll kann man ja schaun was sich anbietet und besser ist.

Nenne mir lieber mal Beispiele, wo die Leute das Spiel nicht kannten und die Folge deiner Meinung nach schlecht war. Außerdem meinte ich mit kennen schon, dass sie es eine gewisse Zeit gespielt haben und nicht nur, dass sie wissen, dass das Spiel existiert.

„Der Zustand war schon immer so und deswegen sollte man ihn nicht ändern.“ Ist wohl eines der dümmsten Argumente überhaupt.

Ääh, doch? Schau dir nochmal die erste Staffel an anscheinend hast du das schon wieder vergessen/verdrängt.

Weil es eigentlich darum geht herauszufinden, wer der besser Zocker ist, wer mehr Skill hat. und Erfahrung =/= Skill. In fast jedem Spiel kann man sich einen erheblichen Vorteil dadurch verschaffen, dass man viel spielt, was nicht wirklich Sinn der Sache ist.

Ja weisste, Royal Beef definiert sich aber über das Konzept von Unfairness und Hate, grundlegende Verbesserungsvorschläge wie der dass Teamspiele generell eher ungünstig sind fpr Royal Beef, sind ja eine Sache. Dem Format aber seine ursprüngliche Idee (einfach mal nachschlagen, für was Beef im urban dictionary steht) nimmt, nur weil einem eben Unfairness und Hass nicht so gefallen wie gezeigt, dann ist man - und ich wiederhole mich mal wieder - bei dem Format einfach falsch.

Wenn das Hauptteil des Konzepts wäre, würde man 8 Runden tetris spielen müssen, das kann jeder und besonders kompliziert ist es auch nicht und man kann sich auch keinen Erfahrungsvorteil herausspielen.

1 „Gefällt mir“

Hä? Seit wann das? Royal Beef definiert sich darüber, dass jeder gewinnen will und dabei auch gerne mal die Grenzen der Regularien ausreizt oder über eben jene beschwert. Aber nicht darüber, dass es von Grund auf unfair ist. Ich mein, wenn das deiner Meinung nach Beef ausmacht, könnte man ja beim nächstem Beef nur Spiele spielen, die Bude gut kann. Wird sicher mega spannend.

Nein, weil dann die Abwechslung fehlen würde. Es gibt unterschiedliche Arten von Skill. Reaktionsgeschwindigkeit, Strategie oder auch Gelassenheit/Konzentration. Vollkommen unsinniger Vergleich den du hier anbringst.

Jo, man kanns auch einfach pauschal falsch auslegen was ich sage. Es sollte klar sein, was ich meine, aber ich seh schon auf welcher Grundlage hier weider begonnen wird zu dieskutieren… Ich verweise daher mal auf das Speed Beef Virtuatennis, der direkteste Vorgänger von Royal Beef Staffel 1.

Das war kein Vergleich, das war eine Feststellung. Du wolltest Fairness. Die kann aber vor dem Hintergrund der Teilnehmer nicht erreicht werden, da jeder irgendwo seine Stärken hat. Also muss ein Spiel hergenommen werden, das unkompliziert ist, aber irgendwie für jeden eine Sparte bildet ohne, dass sich aus Erfahrung oder sonstigen besonderem Können ein Vorteil erspielt werden kann. Das wäre tetris.

Du findest du Unfairness toll. Also warum nicht richtig unfair weder. Wenn dem nicht so ist verstehe ich nicht warum du gegen Vorschläge argumentierst, die das ganze ein wenig gerechter gestalten wollen, mit dem “Argument”: “Beef muss unfair sein”

Wenn du das ernsthaft glaubst kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen. Entweder hast du eine falsche Vorstellung von Fairness oder du verstehst nicht den Unterschied zwischen alle sind gleich und alle haben die gleichen Chancen.

Gentlements Agreement bedeutet eben dass es nicht verbindlich ist. Wenn jemand trainiert ist es nicht verboten aber wird dann halt von den anderen nicht gerne gesehen bzw dann auch gebrochen.

Esport entwickeln Live vor publikum noch mal ne ganz eigene Dynamik. Zudem kommen Liveevents der Beans eigentlich immer gut an und man könnte noch so richtig schön Hype aufbauen. Die Runden bis zum Finale wären die Vorrunden ehe es wie bei vielen Sportarten zum 1on1 kommt am Schluss.

Wenn der Dritte oder Vierte vor der zweitletzten Runde noch Chancen hat 1ter oder 2ter zu werden ist diese Runde dann um ein Vielfaches spannender und hat bereits Final Charakter.

Ja komm, lass gut sein, ich habs weiter oben mehrfach erklärt was ich meine und du willst es auf biegen und brechen falsch auslegen. Ist auch dein Recht wenn du das so willst, aber ich werd mich nervenschonend von dem Dialog jetzt distanzieren.

Mein erster Post an dich sollte dir eigentlich nur zeigen, dass Royal Beef von sportlicher Fairness genau so weit weg ist als dass die Punktevergabe in Stein gemeißelt und dem Gegner den Kiefer brechen nicht erlaubt ist. Alles daneben ist erlaubt. Sportlichkeit würde mitunter auch automatisch FFA Runden ausschließen, da sonst das passiert was wir bei Gangbeasts gesehen haben und das per Definition nicht fair war…

Ich will mich auch nicht mit dir Streiten (so wie es einige andere hier machen ^^)
Man kann natürlich immer noch etwas am Konzept ändern aber ganz ehrlich: Ich finde es gut so wie es gerade ist und ich bin froh das es eine 3te Staffel Beef gibt.

Wenn sie etwas ändern ist es für mich okay und wenn nicht dann auch.

Royal Beef ist zwar noch nicht vorbei, würde aber trotzdem gerne ein paar Dinge kommentieren. Finde es geil dass ihr mit Royal Beef weiter gemacht habt und hoffe es wird eine weitere Staffel geben. Allerdings habe ich einige (kleine) Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge.

Mir hat die Auswahl der Spiele nicht gefallen, sie wirkt undurchdacht. Nicht nur die Spiele selbst, sondern auch die Reihenfolge und Art der Spiele die ausgesucht wurden. Ich denke mit einer gut überlegten Struktur und Reihenfolge, könnte man das Beef spannender machen. Mein Vorschlag ist folgender:
10 Spiele. Die ersten vier Spiele sind kleine mini/indie games und ähnliches, die jeder/niemand gut kann. Man nimmt möglichst unbekannte, kleine oder party Spiele, damit auch garantiert ist dass jeder ungefähr auf dem gleichen Niveau ist.

Das fünfte Spiel ist dann ein Team Spiel. Allerdings wird nicht gelost, sondern der erst platzierte kommt mit dem letzt platzierten in ein Team. Die nächste vier Spiele sind dann spezieller, und zwar kommen hier jeweils ein Spiel was einer der vier Bohnen gut kann. Quake, Halo, Nidhogg usw. Das gute hieran ist, dass es erstens eine Möglichkeit für Comebacks ist, aber auch meiner Meinung nach viel Potential für Überraschungen und Aufreger gibt, da es immer einen Favoriten gibt. Es kann upsets geben oder die anderen drei werden demoliert, was beides unterhaltsam sein kann.

Das letzte Spiel ist dann ein free for all Spiel, sowas wie Speedrunners, was jeder kennt und gut kann. Für die ersten vier Spiele sollte man auch die Art der Spiele sich gut überlegen. Ein Shooter, ein Runden-Strategie Spiel, ein Survival Spiel a la Geometry Wars oder Devil Daggers, ein 1v1 Spiel wie Divekick oder Tekken. Also einfach unterschiedliche Skills fordern.

Hätte auch eine weitere Idee für den Joker: Der Joker könnte zwei Optionen bieten. Entweder das klassische man setzt ihn und kann doppelte Punkte kriegen oder gar keine, oder man setzt den Joker und darf sich dafür ein Spiel aussuchen, kann dann aber maximal nur 3 Punkte machen. Das würde ein weiteres Risk Reward Element in die Sache bringen. Über die Details müsste man natürlich noch nachdenken.

Achja, außerdem sollte es völlig selbstverständlich sein dass alle immer auf den erstplatzierten einprügeln. Das wäre der „blaue Panzer“ des Beefs, der Equalizer, ohne dass es wirklich unfair ist oder Regeln gebogen werden müssen.

Spiel-Vorschläge: For Honor, Dark Souls PvP, Lethal League, Divekick, Invisigun Heroes, Devil Daggers, Counter-Strike 1v1, Call of Duty (Ja mit vier Spielern kann das cool sein, OHNE KILLSTREAKS!), Bionic Commando Rearmed (etwas gewöhnungsbedürftig, aber großartig), Crawl.

Kritisiert gerne alle meine Vorschläge :slight_smile:

für ein Veto bin ich auch, vor allem nach dem overcooked-gate

Das ist super. Alle können sich einspielen und die Karten sind gleich verteilt.

Der letzt platzierte muss nicht gleich der schlechteste Spieler sein; ich verstehe, dass du damit auf ein Angleichen von Punkten abzielst, aber das kann auch nach hinten losgehen, wenn der erstplazierte zB das Teamspiel absolut nicht kann. Auslosen ist immer noch das „fairste“.

Das würde ich akzeptieren, wenn ALLE Spieler ausreichend Zeit haben, zu üben und sich Taktiken zu überlegen und den „Besten“ in dem Spiel vorher zu analysieren. Dazu müssten ALLE 4 Spiele fixiert werden. Sonst ist es unfair. Weiters sollten sich die BENS selbst auf diese 4 Spiele einigen, nicht von jemanden aufgezwungen bekommen!

Schwierig zu machen, bei Speedrunners sind auch nicht alle gleich gut. Als letztes Spiel sollte meiner Meinung nach ein viel klassischeres Spiel sein, das keinen „komplexen Skill“ erfordert, sondern Voraussicht und „allgemeinen skill“ und vor allem Nervenstärke zB eine der vielen Tetris-Varianten. Ein I-Teil im Finale falsch gesetzt und aus Siegmon wird Ragemon :wink:

Nur solange es taktisch klug ist. Bei den letzten Spielen macht es oft für einzelne Spieler keinen Sinn, nur auf den ersten zu gehen. Als „Regel“ würde ich das nicht einführen…

Hey danke für dein … Feedback auf mein Feedback :slight_smile:
Ich meinte den letzten Punkt auch nicht als Regel, ich fand es immer nur albern wenn der erst platzierte geheult hat dass alle auf ihnen gehen und die anderen das manchmal dann auch nicht so richtig gemacht haben.

Für das letzte Spiel dann vielleicht sowas wie Risiko? :slight_smile:

Risiko ist so eine Sache. Objektiv als letztes Spiel wahrscheinlich eine Gute Wahl, hat aber vor allem im RBTV-Kosmos zu viele “schlechte” Vorgeschichten.