Sorry Eddy, in meinen Augen liegst du da total falsch.
Klar kenne ich euren “Ehrenkodex” nicht und verstehe die interne Dynamik nur bedingt aber
Jeder Spieler ist selber dafür zuständig sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Zumindest sollte man die grundlegende GUI Elemente mal ansehen. Was hast du gedacht wofür die Box “HALTEN” ist?
Wenn du ein Spiel gewinnen willst gehört es doch dazu, dass du bei den anderen schaust wie die spielen und eventuelle Tricks / Taktiken verstehst und kopierst. Spätestens nach dem 2. Spiel von Budi und Nils hättest du es auch einfach raffen müssen, dass man ein Block zurückhalten kann. https://imgur.com/a/GtA3q
Oder was hast du gedacht, wohin die Spielsteine verschwinden?
Ist Nils nicht dafür zuständig dir die Spieldynamik zu erklären. Vielleicht hat er auch gar nicht gesehen, dass du es nicht raffst mit dem “Halten”. Er muss ja dein Spiel nicht beobachten, du hast es ja scheinbar auch nicht getan.
Ist das halten jetzt keine geheime “Kombination”. Hast du nicht noch vorher gesagt, dass Tetris jeder kennt und man hier niemand was erklären muss?
Aber war es früher (also noch zu G1 Zeiten) nicht auch so, dass die Jungs vorher wussten was gespielt wird? Habe gestern mal wieder das Risiko-BEEF und hat Budi das mehr oder weniger so gesagt.
Wenn die Jungs vorher das Spiel kennen, können sie sich auch in Ruhe mit den Regeln vertraut machen.
Naja bisher wurde immer erst auf nachfrage etwas erklärt sei es Simon in MM oder Eddy bei Jam (oder eddy garnicht wie man im Video 5 posts davor sieht) von daher sehe ich nicht wo aufeinmal die Erwartungshaltung/Doppelmoral herkommt das jemand direkt alles erklärt, dass war einfach noch nie gegeben. Zumal Tetris interface selbst für jemanden wie mich direkt aufgezeigt hat das es diese Funktion gab. Hätte Eddy gefragt und Nils hätte gelogen wäre das ne andere Geschichte.
@hfb11 fänds allgemein besser wenn sie ne Woche vorher bescheid wüssten dann obliegt es jedem selber sich vorzubereiten.
Naja in der ersten Staffel wurden die Spiele von den 4 zusammen ausgesucht. Das war ja auch im Endeffekt dann der Grund dafür, warum bis zur 2. Staffel so viel Zeit vergangen ist (und auch zwischen Risiko und Marioparty mehrere Jahre lagen). Die 4 konnten sich nur schwer bis gar nicht auf Spiele einigen, weshalb dann auch für die 2. und 3. Staffel Redakteure genau dasfür abgestellt wurden.
Weiß ich nicht, kann sein. Früher hat man solche Sachen irgendwie sportlicher gesehen. Da war das Regelnbiegen und Vorteile ausnutzen teil vom “Game” und das war allen klar.
Jetzt ist Eddy auf einmal mega enttäuscht, wenn Nils das macht. Wenn Eddy jetzt für die Zukunft mehr Fairness testet, ist das vollkommen legitim. Es sollten halt alle auf dem selben Stand sein und da war Nils halt noch in dem Modus von früher und Eddys Sicht hat sich mittlerweile wohl geändert.
So eine Diskussion kannst du nicht lösen, wenn zwei Leute eine grundsätzlich unterschiedliche Ansicht von Fairness in Royal Beef haben. Beide haben in ihrer Vorstellung vollkommen recht.
Vielleicht muss man das in Zukunft einfach nochmal genauer fest legen, was cool ist und wann es unfair wird, so dass alle auf dem selben Stand sind.
Wie gesagt, das werden sie nicht machen. Weil dann haben wir statt, “du hast das Spiel schon früher mal gespielt” ein “du hattest die Woche viel mehr Zeit zu trainieren”.
Diese Trainingszeiten sind streng betrachtet auch Arbeit. Nur das der Chef/Zuschauer erwartet, dies in der Freizeit zu machen…
Außerdem kann man mit diesem System auch nicht einfach mal 2-3 Folgen hintereinander drehen.
Zum Thema Goal Tending: Eddy sagt beim ersten selbst verschuldeten “ach ich dachte es gibt kein Goal Tending” und zu dem Zeitpunkt als er es erklärt und Nils es bereits verstanden hatte haben Eddy und Budi 9 Punkte durch Goal Tending abgegeben und Simon und Nils nur 3. Im Gesamten Game Eddy/Budi 12Punkte und Nils/Simon 6 Punkte wenn ich nichts übersehen habe. Kann also hier nicht die Rede davon sein, dass Eddy/(Budi) einen Vorteil hatte(n), sie waren von der Regel sogar häufiger betroffen
Hatte nicht jeder die selbe Chance diesen “Kniff” mit der Steuerung raus zu finden ( der nebenbei bemerkt seit mehr als 10 Jahren im Spiel enthalten ist)? Ist ja nicht so, als hätte Ilyass Nils und Budi das verraten und Eddy und Simon nicht… Ich finde es sollte belohnt werden, wenn jemand so “smart” ist, einfach mal alle Tasten durch zu probieren und dadurch etwas nützliches raus zu finden… geht es nicht bei Beef genau darum, mit den gegenbenen Mitteln, das Maximum raus zu holen? Alle hatten die selbe Chance (Keine hatte vorher das wissen über diese Taste), nur Nils und Budi haben was raus gefunden, was die anderen nicht wussten, daher sollten sie diesen Vorteil auch nutzen dürfen. Ich finde, das gehört zu Beef einfach dazu. Du kannst ja auch nicht bei nem Autorennen mitmachen und hinterher sagen, " das war unfair, mir hat keiner gesagt, das man bremsen kann", wenn du verloren hast.
Im ersten Beef bei Wii Sports, hat auch niemand erklärt wie der Stabhochsprung funktioniert und wer es zuerst raus gefunden hat, hatte eben einen Vorteil… Ich finde, dass das zum Beef dazu gehört.
Allgemein finde ich es menschlich ganz schön schwach, den Sieg von jemandem so zu schmälern… grade von Eddy, den Simon bei seinem Sieg in Staffel 2 sogar noch mit gefeiert hat.
Simon ist für mich der bisher sympathischste Beefgewinner bisher.
So, und das ist das einzige was zählt. Wenn Eddy es bei einem komplexen Spiel wie Tetris nicht hinbekommt eine Mechanik rauszufinden, Nils aber schon (und zwar im Training das alle haben), dann ist es definitiv nicht Nils Pflicht alle Kontrahenten darüber aufzuklären.
Denn, wie weiter oben ja schonmal gesagt wurde „NICHTS VERRATEN, ES IST IMMER NOCH BEEF!!!“
Genau sehe ich den Unterschied zwischen Goal Tending und dem Halten von Steinen nicht. Wer kann denn etwas dafür, dass Eddy seit den 90ern scheinbar kein Tetris mehr gespielt hat UND grundlegende UI-Elemente ignoriert hat.
Auch wenn einigen das sicherlich nicht schmecken dürfte, aber ich denke, Beef sollte es wirklich nur alle zwei Jahre geben. Wertet den Titel auf und sowas wie Fußball-WM oder Olympia sind ja noch seltener. Man merkt einfach, dass es sehr an den Jungs zerrt und jedes Jahr brauchen Sie das sicherlich nicht.
War eine tolle Staffel und ich freue mich auf mehr…aber lasst euch Zeit!
Ich habs jetzt nicht nochmal extra geguckt, aber hat Nils nicht in dem Einspieler sogar sowas gesagt wie “Ich hab einfach mal R1 gedrückt und geschaut was dann passiert”?
Die Details werden wir wohl nie erfahren, aber so wie ich es gesehen und verstanden habe, wusste es es nicht vor dem Training, sondern durch das Training.
Ich denke Eddy war einfach sehr von sich selbst enttaeuscht und einfach sauer auf seine eigene Leistung und hat in dieser Sache einen Grund gesehen, seinem Aerger Luft zu machen.
Auch an seiner absurden Aussage zu sehen, dass er an Nils hoehere Ansprueche stelle als an Budi.
Eddy misst ja gerne mal mit zweierlei Mass, aber das ging schon etwas zu weit.
Aber hey, ich war nicht dabei, von daher ist meine Meinung mit Vorsicht zu geniessen.