Weil es gerade gut passt. Eddy hat sich letztens im (in)offiziellen Feedbackkanal, dem MANIAC-Forum, dazu geäußert.
Ausgangsthread:
Das ist so ein Format bei dem ich es echt nicht fassen konnte, dass die 1 Jahr (+/-?) mit einer Neuauflage gewartet haben. Abgesehen von der Problematik, die alle vier gleichzeitig vor die Kamera zu kriegen schien mir das eine eher preiswert zu produzierende Sendung, die so ziemlich ALLE sehen wollen und die ansatzlos in große Unterhaltung einmündet. Allein bei dem Nidhogg-Segment vom letzten Beef hab’ ich mich halb totgelacht und sofort das Spiel gekauft. Das sollte nie wieder so lange dauern, bis da was Neues kommt. Zwei Staffeln pro Jahr können’s schon sein, vor allem wenn das Ding so kurz läuft wie gestern. 20 min. und dann war der Spass schon rum, was erlaube RBTV?
Eddy:
Es sind verschiedene Faktoren. Der Aufwand ist schon groß, erst recht wenn du mehrere Folgen/Disziplinen an einem Tag aufnehmen willst. Da arbeiten echte viele Leute. Regie, Kamera, Beleuchtung, Set-Bau (dazu gehört z.B. alle Konsolen, Spiele testen und ready machen etc), dann wir vier, alle gleichzeitig (in der Zeit könnte jeder 3-4 Folgen “X” Produzieren also 16 Items), die Regie wird komplett beansprucht, dann hast du noch Postprod etc…
Auch für die Redakteure ist es purer Stress, weil, wie man auch dieses Mal gesehen hat, jeder von uns sofort abfuckt, sobald auch nur eine klitzekleiner Nachteil gewittert wird. Allein die Spielauswahl bereitet den Reds schon wochenlang Kopfschmerzen.
Dann kommt dazu dass der Moment auch stimmen muss, damit ein authentisches Erlebnis stattfinden kann. Soll heißen, wenn es zur Fließband-Arbeit wird (übertrieben gesprochen), dann ist der Reiz und die Motivation weg. Der Akku muss bei allen voll sein. Jeder muss bock haben zu gewinnen, sonst macht es eben keinen Spaß und das merkt dann auch der Zuschauer.
Eine gewisse Cool-Down-Phase ist da echt wichtig, weil die Emotionen echt hochkochen und ich will nicht spoilen, aber die Gemütslage ist teilweise krass und wir lassen da echt alles raus was sich in den letzten 15 Jahren an Stress und so angesammelt hat. Nach so nem Beef brauch ich fast Urlaub, weil mich das so mitnimmt und die Anspannung so krass ist.
Und last but not least… ey wir haben einfach mal nen fucking Sender aufgebaut und ein Unternehmen gegründet, das mittlerweile über 80 Mitarbeiter hat. 2016 war einfach mal das krasseste und anstrengendste Jahr meines Lebens. Es ist unfassbar was man plötzlich für einen Druck, Verantwortung etc hat und wir sind halt auch keine gelernte Business-Männer. Und trotzdem moderiert man da locker 10-20h die Woche weg neben all dem anderen Kram und ist einfach auch mal platt von allem. Und da entscheidet man sich dann halt doch mal für das unbeliebtere Let’s Play, als für ein Beef, auch wenn’s vielleicht aus Zuschauer- oder gar Wirtschaftlicher-Sicht anders besser wäre. Wir standen wirklich alle mehr oder weniger vorm BurnOut und wollten erst wieder “Beef” machen, wenn wir Spaß und Bock haben.
Hoffe das konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Am Ende des Tages ist es mir lieber wenn die Leute “mehr” rufen, als wenn sie “genug” rufen…
Quelle: http://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4047602
Eddy kann natürlich selbst entscheiden, wo er wann postet, aber schon schade, dass wir hier nie solche ehrlichen Worte lesen dürfen. War der CM nicht mal ursprünglich dafür angedacht? Was macht der eigentlich?