Royal Beef - Staffel 4 - Sammelthread (ab 31.08.18)

Hm, ich würde mir sowas wie Crawl beim Beef wünschen, aber das ist auch ein Spiel, welches beim Beanstag von Teilen des Chats zum Abbruch gezwungen wurde :smiley: (und vielleicht durch die Pixeloptik zu unübersichtlich ist für Leute, die das Spiel nicht kennen, was dann auch bei Sachen wie Towerfall Ascension leider zutreffen könnte)

Mich würde aber der Spielepool interessieren. So manches wird bestimmt einfach von den Spielern rausgevotet.
Bei Beef Junior war es Mario Kart 8, Towerfall Ascension, Go for it, Rayman Legends: Kung Foot, Ultra Street Fighters II: The Final Challengers, Mario Tennis Ultra Smash, Arms und Strafe.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch sowas wie Crawl wünschen und sehe das ganz genau wie du. Leider denke ich auch, dass es einige gibt, die keinen Bock auf die Pixeloptik haben, obwohl es Spiele mit der Optik gibt, die sich vielleicht sehr gut für Beef eignen würden.

Hab das Gefühl das man nochmal erwähnen muss das die SPIELER die GAMES AUSSUCHTEN!
Budi = Dragonball + PUBG

Richtet sich insbesondere an ältere Kritiken was die Spielwahl betrifft, man hätte nämlich dieses Game auch ausschliessen können

Das die Spieler doe Games aussuchen finde ich ehrlich gesagt ist unwichtig bei der Kritik.
Als Spieler wählt man logischerweise die Spiele in denen man am besten ist, fertig aus.
Es ist nicht die Aufgabe der Spieler sich darüber Gedanken zu machen wie Unterhaltsam das Spiel für die Zuschauer ist oder übersichtlich etc.
Das ist wie ich finde die Aufgabe von anderen, Spiele die keinen Unterhaltungswert bieten auszusortieren.

3 „Gefällt mir“

Hast mich wohl falsch verstanden, mit Kritik meine ich die Leute die die Spielwahl kritisieren :wink: Und das somit die Mitspieler Schuld sind das diese Games dran kommen da sie diese sperren dürften…zB bei Dragonball Fighter Z könnt ich mir nicht vorstellen das ein anderes Spiel unpassender für Simon oder Nils im Pott war^^

Vielleicht stand ja auch dark souls speedrun zur Auswahl :smiley:

Es ist insofern wichtig für die Kritik weil die sich hier ja ständig gegen die Redaktion wendet die aber nichts für die Spieleauswahl kann wenn die von den Spielern gewählt werden. Wenn einem PUBG und DBFZ nicht gefallen hat dann muss man Budi dafür kritisieren der die gewählt hat.

Naja, die Redaktion stellt ja die Regeln auf. Man kann ja gewisse Voraussetzungen für mehr Zuschauerfreundlichkeit schaffen. Der Kommentar war super, aber wohl doch eher aus der Not heraus, weil das Spiel eben unpassend war.

1 „Gefällt mir“

Also ich mir schon :joy:

Naja doch und zwar wenn die Spieler die Spiele von einer Vorauswahl der Redaktion aussuchen und sie nicht einfach frei ihre Lieblingsspiele in den Topf werfen dürfen. Es wurde ja auch schon in der ersten Folge der aktuellen Staffel gesagt, dass die Auswahl wie bei Beef Jr erfolgte und dort hat die Redaktion Spiele vorgeschlagen aus denen die Spieler dann auswählen durften. Da die Redaktion also für den Pool an Spielen verantwortlich ist, die in die engere Auswahl kommen, finde ich es nur richtig, dass sie kritisiert werden, wenn Spiele mitreingenommen werden, die nicht zur Grundidee des Formats passen.

2 „Gefällt mir“

Die Redaktion kann aber sehr wohl etwas für die Auswahl des Spielmodus.
Wie schon vorgeschlagen, hätte z.B. eine schnellere Zonenverkleinerung und dann ein Best Of 3, wahrscheinlich die PUBG-Folge deutlich ansehnlicher gemacht - auch ohne nachträglich einen Kommentar drüber packen zu müssen.
Auch bei Mario Kart hat man, zumindest für mich, den total falschen Spielmodus ausgewählt.

2 „Gefällt mir“

Dann kritisiert die Regeln, nicht die Spielauswahl.

Was in der ersten Folge gesagt wurde war, dass die Spieler 8 Spiele ausgesucht haben und die Redaktion dann die Reihenfolge und den Modus wählt. Dass die Redaktion da ne Vorauswahl getroffen hat wurde nicht gesagt. Bei Beef Jr. gab es Picks und Bans, davon war in dieser Staffel nicht ein einziges mal die Rede.

Vollkommen richtig. Die Auswahl des Spiels und die Auswahl des Modus sind aber zwei Paar Schuhe und verantwortlich dafür sind nunmal unterschiedliche Leute. Wenn man einem der Modus nicht gefällt kann man dafür die Redaktion kritisieren. Wenn einem aber das Spiel nicht gefällt ist das die Schuld der Spieler.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt einfach nicht. Hör mal genau hin was er hier sagt:

„Wie schon bei Beef Jr durften sich unsere Teilnehmer im Vorfeld 8 Spiele aussuchen“ Danach kommt das mit der Reihenfolge und dem Spielmodus.
Wie haben sich die Teilnehmer bei Beef Jr die 8 Spiele im Vorfeld ausgesucht? Ganz genau:

Wenn es doch anders ist, dann ist der Satz „Wie schon bei Beef Jr durften sich unsere Teilnehmer im Vorfeld 8 Spiele aussuchen“ gelogen, weil sich die Spieler dann nicht 8 Spiele wie bei Beef Jr aussuchen durften, sondern frei Spiele miteinbringen durften.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß das es nicht ernst gemeint ist aber könnt mir besonders zwischen Ede, Nils und Simon schon ein nettes Duell vorstellen, quasi wie weit kommen sie in 60min in Dark Souls (also quasi CouchanCouch in gut^^) mit vorgegebenen Weg…nur Budi ist im Nachteil aber er hatte ja DB wo die 3 nichts zu melden hatten

Vielleicht ist ja jemand von den Verantwortlichen so nett und kann aufklären, wie die Spielwahl ablief.
@RBTV_Andreas : Durften die Spieler frei nach ihren Vorlieben Spiele in die engere Auswahl einbringen oder durften sie sich die Spiele wie bei Beef Jr aussuchen, indem sie aus Vorschlägen der Redaktion auswählten?

Zur Folge: Ich fand sowohl das Spiel als auch den Modus sowie die Präsentation super. Ein „Best of X“ hätte für mich eher schlechter funktioniert, hier saß ich aber wirklich bis zuletzt auf glühenden Kohlen, weil eine einzige Aktion die Entscheidung bringen konnte. War so auch eine Art „poetischer Gerechtigkeit“ gegenüber Budis strategisch wirklich komplett unsinniger Entscheidung, ausgerechnet hier den Joker zu zücken (und die „Wir springen Alle mit Budi zusammen ab und prügeln ihn zu dritt zu Tode“-Option hätte ich einfach nur gefeiert - schade, dass hier „fair play“ vorgezogen wurde) sowie gegenüber der taktisch irrsinnigen Entscheidung, nach Eddies Granatenwurf aufzustehen.

Generell würde ich mir tatsächlich weniger Wissen der Spieler wünschen, welche Spiele dran kommen könnten. Ggf. sollte man hier vielleicht eher acht grobe „Genres“ (eines je Runde) vorgeben, aus denen jeder einen Vorschlag einreichen kann + 2 Vorschläge der Redaktion und dann wird tatsächlich ausgelost. Wenn die Spieler definitiv wissen, dass ihre zwei Spiele dran kommen, gibt es eigentlich keine Spannung, was den Joker-Einsatz angeht (außer, man stellt sich so an wie Budi diesmal :wink: ).

Die Diskussion um „Unterhaltungsfaktor“ finde ich hingegen eher müßig - das ist immer ein subjektiver Faktor, siehe oben - und der „Spielmodus“ ist z.B. für mich gegenüber dem „Rage-Faktor“ eher zu vernachlässigen.

Ganz allgemein denke ich aber auch, dass man dem Format mit Ende der Staffel nun endlich mal den Ruhestand gönnen kann. Schließt ja ein „Comeback“ irgendwann nicht aus, aber man kann es eben nicht auf Teufel komm raus erzwingen, hier jedes Jahr „abzuliefern“, wenn es halt mental/emotional einfach nicht mehr drin ist.

2 „Gefällt mir“

Dann wäre es aber extrem schwer zu definieren was “weit gekommen” bedeutet.

Und da ein Ede eben alle Tricks kennt (alleine schon den Masterschlüssel als Perk zu nehmen, worauf ein Simon oder Nils wohl nie kommen würden) wäre quasi schon ein Autowin wenn man zb sagt “wer mehr bosse in 60 minuten besiegen kann”,

1 „Gefällt mir“

Er sagt da genau was ich geschrieben habe. In den ganzen 4 Folgen war von den Spielern nicht ein einziges mal die Rede dass sie ja auch Spiele hätten bannen können. Wenn es bans gab wundert es mich sehr dass nicht ein einziges mal wenn sich jemand über ein Spiel beschwert hat jemand gesagt hat “Warum hast du es dann nicht gebannt?”. In Beef Jr. haben die Spieler acht Spiele ausgewählt, hier haben die Spieler acht Spiele ausgewählt. Es wurden also hier, wie auch schon in Beef Jr. acht Spiele von den Spielern ausgewählt. Es wird hier auch nicht gesagt “Wie schon bei Beef Jr. haben die Spieler 8 Spiele aus einem Pool ausgewählt.” oder “Wie bei Beef Jr. haben die Spieler abwechselnd Spiele gewählt und gesperrt.”. Nein, es wird nur gesagt “Wie bei Beef Jr. haben die Spieler acht Spiele ausgewählt.”. Das sagt nichts weiter aus als genau das. Die Spieler haben die Spiele ausgewählt. Vielleicht habt ihr Recht, vielleicht auch nicht. Solange keiner aus der Redaktion was dazu sagt werden wir das nicht erfahren und solange bleibe ich erstmal bei dem was gesagt wurde ohne da irgendwas reinzuinterpretieren.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich sehe, dass wir

unterschiedlich verstehen. Für mich steht „Wie bei Jr ausgewählt“ für „Auf die Art von Beef Jr ausgewählt“ und für dich nur dafür, dass sie in beiden Fällen Spiele ausgesucht haben, egal ob ob aus einer Vorauswahl oder nicht.
Ich hoffe, dass das aufgeklärt wird, weil es wie du sagst tatsächlich wichtig ist, um die richtigen Leute für die Spielwahl zu kritisieren.

Da musst du eher Ilyass anpinnen denn er ist für Royal Beef dafür verantwortlich. Andreas ist nur für die Interviews im Haus dabei gewesen.

Damit man versteht was ich damit meine.

Jetzt wird Ilyass eh nicht antworten erst wenn er wieder aus Japan zurück ist.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
@hypekultur: Haben sich die Spieler die Games in diesem Beef aus einer Vorauswahl wie bei Beef Jr ausgesucht oder durften sie sie komplett selbst einbringen?