Royal Beef - Staffel 4 - Sammelthread (ab 31.08.18)

Da in dieser Staffel ja jeder Teilnehmer 2 Spiele ausgesucht hat: doch.

Und sorry, wenn man kein einziges “1on1”-Spiel gut genug beherrscht, um sich realistische Chancen auf den Sieg auszurechnen, dann braucht man sich um die “Beefkrone” auch keine weiteren Gedanken machen, oder?

Da in dieser Staffel ja jeder Teilnehmer 2 Spiele ausgesucht hat: doch.

Ja in dem Sinne, dass man die Spiele trainieren kann nachdem sie ausgewählt wurden. Aber nein im Sinne, dass du vorher nicht weißt was drankommt und wenn ich privat lieber Smash Bros spiele bringt mir das nichts wenn dann Tekken und DBZ Fighters zur Auswahl steht. Ganz frei durften sie vermutlich nicht wählen sonst hätte zB Ede bestimmt Quake genommen.

Doch natürlich kann man sich dann immer noch Gedanken machen. Wenn man sehr gut ist in Geschicklichkeitsspielen wie Stick Fight, Towerfall oder Gang Beasts ist wird man Punkte machen können. Oder Shooter Skills helfen, oder gut in Rennspielen. Und die meisten dieser Spiele werden 4v4 gespielt. Strategiespiele gibts auch, diese komischen Kategorien wie Tricky Towers ebenso, alles 4v4 und alles oft vertreten in Beef.

Ich verbring meine meiste Freizeit mit Videospielen aber müsste erstmal überlegen welches Spiel ich nehmen würde für einen 1v1 Vorteil einfach weil das nicht die Art von Spiel ist die ich normalerweise zock, dafür wäre ich in diesen Towerfall-artigen 4v4 Indies Spielen vermutlich sehr stark.

Wenn A jetzt aber gerne Kampfspiele spielt und B lieber Bomberman dann hat A aus Jokersicht einfach nen dicken Vorteil wenn man wirklich jedes Spiel einfach so vorschlagen kann und es keinen vorgewählten Spielepool gab. Beim Spielepool kann natürlich auch wieder passieren das genau die 1v1 Spiele im Angebot sind die Spieler A nicht beherrscht, Spieler B hingegen schon, aber gut, irgendeine Auswahl muss man ja treffen.

1 „Gefällt mir“

Kann er nicht. Weil die “guten” Spieler ja auch ihre Joker einsetzen und gewinnen und daher noch höher führen.

Deswegen steht da ja auch potentiell, mein Guter :wink:
Es reicht schon wenn die anderen einen von zwei Jokern verkacken und der letzte beide Joker zu Punkten macht. Dass ein Joker plötzlich in die Hose geht oder unerwartet doch ganz massiv zündet haben wir schon erlebt…

Das ist mit der große Punkt wo ich Geschmacksache sage ^^ Royal Beef wurde nie als fair angepriesen. Allerdings waren die Jungs bisher auch nicht größere Arschlöcher als zwingend nötig. Dafür aber auch nicht fairer als sie gerade so sein müssen (*hust Tetris). Aber in dem Moment in dem Beef tatsächlich nach definierten Regeln und Rahmenbedingungen abläuft, die absolute Fairness garantieren, kannst das Format haken, weil dann vieles, was aktuell gefeiert wird schonmal rausfällt (allem voran die massiv unterschiedlichen Skills der Jungs).

Zu guter letzt als Kommentar dazu worin ich mich mit den nicht so ganz optimal umgesetzten Jokern wenigstens nicht völlig allein sehe:

Das kann man argumentativ durchaus differenzieren, die Grundaussage bleibt dennoch bestehen und deckt sich mit dem, was ich in diesem Post schon gesagt habe, nämlich dass Royal Beef schlicht und einfach kein fairer Wettkampf zwischen BENS sein kann und am besten auch niemals sein wird.

Ich finde der Joker sollte nicht verdeckt sein um „fairness“ zu erzeugen, sondern um die Spannung für alle hochzuhalten und insbesondere die Mindgames anzuheizen :thinking:

Nehmen wir mal an wir haben ein Spiel in dem Budi mega gut ist man aber 3vs1 machen kann (z.b Gang Beasts) und Nils heizt alle an auf Budi zu gehen mit der Begründung „der hat sicher seinen Joker gesetzt“ aber in Wahrheit hat Nils selbst den Joker gesetzt.

Verdeckte Joker verhindern keine Intrigen, sie erzeugen welche in Situationen wo keine Joker gesetzt werden oder die Person einen setzt wo es keiner erwartet :beansmirk:

4 „Gefällt mir“

Interpretiere ich auch so :smiley: Joker verdeckt einsetzen und erst nach der Runde auflösen.

Ich finde 8 Spiele eh zu wenig^^ 12 klingt doch ganz gut :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ne passt ganz gut. So bleibt etwas Spannung garantiert. Die erste Staffel hatte auch mehr, aber da hatte Nils schon mehrere Runden vor Ende so viel Vorsprung, dass die letzten 2-3 Runden völlig wumpe waren.

Ich finde, Joker sollten nur eine Comeback Chance bieten und mein Vorschlag wäre, wie bisher eins und offen, aber man verdoppelt dennoch die Punkte, die man erhält auch wenn man nicht erster ist. Der Nachteil ist einfach zu stark bei Offenlegung gegen 3 andere und man verliert zu schnell den Anschluss nur durch einen knappen zweiten Platz. Da bei Offenlegung man sowieso das Ziel aller Teilnehmer ist, ist der Nachteil einer Joker schon groß genug mmn. Die anderen müssen halt den Joker Nutzer so klein wie möglich halten, aber nicht einfach zufrieden sein, dass der nur nicht Erster wird.

@Midgar
oder einfach jeden Monat eine Folge BEEF, wie eine lange Saison.

2 „Gefällt mir“

Sag das mal den BENS.
png :gun: :eddy: :budi::simon::nils:
:grin:

4 „Gefällt mir“

Bei RBTV werden keine Formate abgesetzt, sondern “pausiert”.

2 „Gefällt mir“

Oder mir und Viet/Ilyass

5 „Gefällt mir“

Ich finde ja, der Staffelverlierer sollte mal richtig im Bonjwa-Bootcamp rangenommen werden.

Und Pausieren heißt übersetzt, abgesetzt. :stuck_out_tongue:

Du weißt das, ich weiß das, alle wissen das aber trotzdem wird hier nichts abgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Kann mir einer kurz sagen wie es mit den Punkten steht. Ich habe es mit den Punkten nicht ganz mitbekommen. Ich bin für Team Budi

So schaut’s derzeit aus!

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Team Eddy!
2. Platz ist sowieso der Beste :ok_hand:

Team Budi nartürlich Budi soll auch mal das Beef gewinnen.

5 „Gefällt mir“