Forum • Rocket Beans TV

RSS-Feed für RBTV-Shows + Individualisierung

YouTube bietet für YouTube-Kanäle - und somit auch für die RBTV-Kanäle - jeweils einen RSS Feed an. Für RBTV ist das für mich nicht praktikabel, da mich nur ein Teil der Shows interessieren. Daher habe ich einen kleine Java-Web-Anwendung geschrieben, die die RSS Feeds von YouTube-Kanälen einliest, die Videos des jeweiligen Kanals nach vom Nutzer definierten Stichwörtern filtert (es wird geprüft, ob die angegeben Stichwörter im Titel stehen) und das Resultat wiederum als RSS-Feed ausgibt. Das funktioniert für alle YouTube-Kanäle. somit auch für RBTV. Ich lasse die Web-Anwendung lokal auf einem Webserver laufen (d.h. es gibt das ganze aktuell nicht als online-Service) und starte diesen per Skript, sobald mein Computer hochfährt (ich nutze RSS-Feeds nur über meinen PC, daher ist das für mich praktikabel). Bin gerade damit erst fertig geworden und aktuell muss ich es noch die nächsten Tage lang testen – aber wäre das für sonst noch jemandem von Nutzen? Dann würde ich es bei Gelgenheit noch etwas feinschleifen und dann bei Github o.ä. veröffentlichen.

Hintergrund ist der, dass ich mit der aktuellen Möglichkeit seitens RBTV bzgl. des Abonnierens nicht zufrieden bin (Benachrichtigung sowohl beim Live-Stream als auch beim Upload – mich interssiert nur letzters; keine Möglichkeit Shows nochmal individueller zu abonnieren – mich interssieren bsp. nur MoinMoins von bestimmten Bohnen; RSS-Feeds mag ich allgemein lieber als Newsletter).

4 Like

Hört sich interessant an. Wenn du es veröffentlicht hast, würde ich gerne den Link für das Repository haben.

1 Like

Ich schreibe dir mal eine PN