RTL 2 You - Mit den Rocket Beans

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Geht es in dieser “Debatte” lediglich darum, dass die Bohnen nun zwei Stunden exklusiven Inhalt für RTLs neuen Webableger produzieren und das vorher nicht klar bekanntgegeben haben?
Meine nachfolgende Meinung bezieht sich auf diesen Informationsstand, ich lasse mich gerne verbessern und werde meine Meinung dementsprechend ändern, falls Argumente dafür vorgelegt werden können.
Ich sehe natürlich ein, dass eine mangelhafte Kommunikations- und Informationskultur nicht gerade dafür sorgt, dass das Vertrauen in die Bohnen wächst. Auch, dass die Bohnen (exklusiv) für RTL produzieren schlägt mir intuitiv erstmal auf den Magen. Bevor ich diese Entscheidung aber verteufle gilt es doch einige Überlegungen mehr anzustellen.
Zuallererst einmal: Warum produzieren sie exklusiven Inhalt für RTL?
Die Frage scheint mir recht schnell beantwortet: Es gab eine Abmachung, die Seitens RBTV so nicht exakt eingehalten werden konnte. Um nun einer wohl nicht ganz un-saftigen Vertragsstrafe zu entgehen, haben sie sich vermutlich darauf geeinigt eine “Ersatzleistung” anzubieten. (Vorisicht! Reine Spekulation)
Die zweite Frage, welche in diesem Thread wohl Hauptsächlich behandelt wird, ist diese: Warum wurde es nicht schon früher bekannt gegeben?
Ich glaube nicht, dass es die Absicht war die Community völlig uninformiert zu lassen. Wenn nun allerdings ein “Whistleblower” (Simon) Informationen herausgibt, welche z.B. aufgrund einer fehlenden Ankündigung noch der Geheimhaltung unterlagen, dann verstehe ich kein Argument, dass auf fehlende Kommunikation mit der Community verweist. Das eigentliche Problem sehe ich dann in der bohnen-internen Kommunikation. Das ist natürlich ebenso ein Grund für Kritik, jedoch keiner der für eine schlechte Kommunikation mit der Community steht. Die anderen Gründe, welche für schlechte Kommunikation mit der Community angeführt werden haben nichts mit RTL zu tun und sollten separat diskutiert werden und nicht in einem Topf zu einem undurchsichtigen Mischmasch verklärt werden.
Es bleibt für mich festzuhalten: Am Kommunikationsverhalten der Bohnen sollte sich etwas ändern, soweit es diesen möglich ist. Ich gebe offen zu, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie aufwändig es ist einen Sender zu betreiben und ich glaube ebenfalls, dass es den meisten hier so geht.
Was auch noch festzuhalten bleibt ist, dass die Community völlig unreflektiert diskutiert. Es werden Erwartungen angestellt und wenn diese nicht erfüllt werden sind die bösen Bohnen schuld. Fragt euch doch lieber mal wer an euren Erwartungen schuld hat. Die Bohnen oder Ihr?
Wahrscheinlich von beidem ein bisschen. Aber wenn es sich so verhält, dann ist die Schuld nicht nur auf einer Seite zu suchen. Die Community könnte den Bohnen z.B. nicht nur mitteilen was sie erwarten, sondern auch warum (und “mir gefällt das” ist kein Argument. Da fehlt eine nachvollziehbare Begründung). Man könnte seine Erwartungshaltung aber auch einfach senken, das reduziert die Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu werden. Das soll nun nicht heißen, dass gar nichts mehr erwartet werden soll und man den Bohnen alles durchgehen lassen muss. Es sollte aber auch berücksichtigt werden, dass die Bohnen finanziell sowie personell ein relativ kleiner Sender sind, bei dem eine Erwartungshaltung wie sie ans klassische Fernsehen gestellt werden kann (welche von diesen auch sehr sehr häufig enttäuscht wird), hier eben unangemessen ist.
Was ich hier einfach mal hervorheben möchte sind die Fakten, dass die Bohnen viele Inhalte produzieren, welche im klassischen Fernsehen so gut wie gar nicht stattfinden, dass das, was sie produzieren nicht aufgesetzt wirkt, dass es oft auf ungezwungene Art und Weise witzig ist. Da sehe ich gerne mal über mangelnde Professionalität hinweg.
Aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist: Ich sehe hier keinen Grund sich derart aufzuregen, das ist für mich verschwendete Wut. Keiner von uns ist perfekt, wer oder was gibt uns das Recht nur Perfektes von anderen zu erwarten?

P.S. Es tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist und eventuell manchmal einen roten Faden vermissen lässt, aber ich hoffe mir wird das nachgesehen, es ist spät und ich nicht nüchtern. In diesem Sinne good night and good fight!

3 „Gefällt mir“

Hast vollkommen Recht, hab es angepasst.

PR und Community Betreuung sind keine leichte Aufgabe. Grade bei so einem flexiblen Monsterprojekt wie RBTV. Wer mal an größere Projekte mit verschiedenen Teams gearbeitet hat, weiß, dass alleine die interne Kommunikation extrem schwierig werden kann. Will echt nicht wissen, was für eine unglaubliche Herausforderung die externe Kommunikation ist, und dann noch mit einer so sensiblen Community, die doch relativ stark einbezogen wird.

Es ist legitim sich über Entscheidungen Aufzuregen und auf die – ja auch stark suggerierte (die Community ist halt auch ein USP von RBTV) – Transparenz zu pochen. Ist ja toll, dass sowas überhaupt geht. Aber ganz ehrlich: In 99,9% aller anderen Fälle würde die Community (teilweise vermutlich zu Recht) gar nicht in IRGENDWELCHE Entscheidungen involviert werden. Dann gibt es natürlich auch keine vermeintlich widersprüchlichen Aussagen.

Zur Sache an sich: Ich schaue keinen Content auf einer Plattform von RTL. Ob es finanziell und imagemässig eine gute Entscheidung ist, kann ich nicht einschätzen. Ich hoffe nur, dass die Bohnen, die richtigen Schlüsse aus solchen Kooperationen ziehen, wie auch immer sie sein mögen.

2 „Gefällt mir“

Ich spreche jetzt mal nur für mich und meine eigene Meinung:

Ich finde das sich die Rocket Beans ein bisschen in ihrem eigenem Konzept verrannt und auch ein wenig verloren haben.

Rocket Beans sagt von sich selber ein “Community Sender” zu sein der ebenso “Community getrieben ist”

Das leidet momentan sehr stark. Ich merke selber als Zuschauer, das die Community an Wert verliert, wird nicht mehr so eingebunden wie es einmal gewesen ist, Q&A’s was für mich super Wichtig ist, wird gut und gerne verschoben.

Wie oben schon erwähnt, scheint eine gewisse CommunityBlindheit zu herschen, was ich aber irgendwie nicht verstehe,.

Wenn man etwas eingesessenes entfernt (Flair’s) was seit Angebinn des RedditBeans da war, dann braucht man nicht viel Menschenverstand um zu wissen, das dies einigen Nutzern vielleicht wichtig ist.

Genauso wie zu einem LP mit Simon, was auch einigen Wichtig ist und die es schade finde, das dies nicht richtig kommuniziert wurde, dieses dann als “Ist doch nur 2 Stunden LP”, okay vielleicht ist das so, und für RBTV eben nur ein weiterer Slot, aber was das in enigen Zuschauer selber auslöst, das scheinen sie nicht richtig reflektieren zu können.

Natürlich ist RBTV mir nichts schuldig und ich kann nicht verlangen das sie nach meiner Nase und meiner Meinung nach ihr Programm gestalten, das will ich auch nicht.

Jedoch wenn sich ein InternetSender als CommunitySender vermarktet, der den Zuschauer zu einer Stabilitätssäule hochstuft, weil der Sender ohne sie nicht existieren kann.

Dann muss sich einfach auch mehr um Sie gekümmert werden.

Anstatt Heute die Wiederholung eines altem Q&A’s zu zeigen, vielleicht ein neues, um einfach nochmal reinen Tisch zu machen und die Wogen zu glätten.

All das was momentan meiner Meinung nach bei RBTV falsch läuft, könnte so einfach vermieden werden, vielleicht macht dies auch die gehitzten Gemüter in dem Thread aus.

Denn Emotionalität und Wut, müssen nicht nur (außer bei einige Außnahmen ) blanker Hate sein, sondern auch einfach riesen großen Sorge, gerade weil Ihnen das Projekt Rocket Beans so am Herzen liegt.

Ich bitte einfach, liebe Bohnen verliert euch selbst nicht aus den Augen und vor allem nicht diejenigen die das Projekt mit stützen.

5 „Gefällt mir“

Nachdem ich mich mal durchn Thread gelesen hab,(an dieser stelle auch Danke an die leute für die einzelnen Zusammenfassungen)

Verstehe ich schon den Shitstorm,ist sicherlich die einschneidenste Entwicklung in 1 1\2 Jahren RBTV.Und ich habe irgendwie Bedenken bzw.Ne Vorahnung das dass nicht die einzigen Einschnitte im regulären Sendeplan(bsp:Simon Dead space LP-Nur noch eine stunde)bleiben werden,sollte sich diese kooperation als Erfolgreich erweisen.

Für die Bohnen freuts mich,istn Erfolg,ein Schritt nach vorne,auch Finanziell.Allerdings zweifle ich an den Motiven von RTL 2,die wollen sich nurn neuen Sektor erschliessen und RBTV ist da halt ne Ausnahme-Erscheinung.Daher sollten die Bohnen da echt Vorsichtig sein.

Ich stimme hier auch vielen zu,unsere Community ist echt ziehmlich Leidenschaftlich,manchmal Sektenhaft,ich selbst manchmal :smiling_imp:steckt an.

Aber wir wollen nicht Vergessen,das grade ohne sone Durchaus irre Community,die Realisierung eines 24\7 Nerd-Senders,der massgeblich von Spenden mitfinanziert wird,kaum möglich gewesen wäre.

Was mir in der Grundsätzlichen diskussion auch auffiel ist, das die leute ihre Spenden,anscheinend als eine art Mitgliedsbeitrag sehen,der sie anscheinend zu Investoren macht,die etwas Fordern dürfen.Vielleicht mal Differenzieren leute und das Konzept von „Spende“ nochmal googeln.

Was ich hingegen Kritisieren muss und was ich nicht mehr hören kann ist:„Schlecht Kommuniziert“

ihr seidn Internetsender,jeder von euch ist und MUSS 24\7 im Netz sein,ihr twittert,youtubed,reddittet,facebooked,instagrammed-die ganze zeit,aber habt probleme sachen an die Community zu Kommunizieren?Hört lieber mal auf euer eigenes Forum so Stiefmütterlich zu Behandeln.Sorry soll kein Hate sein…

Was abschliessend RTL2YOUGATE angeht glaube ich das war Absicht,Steffen und Co. haben bewusst gar nichts(erneut) Kommuniziert(Wurde ja anscheinend in Vergangenheit schon),was ich zwar Scheisse finde,aber keineswegs Verurteilbar bei soner unberechenbaren Community,abwarten,vielleicht verpufts und verwandelt sich in Wohlgefallen.

Ich werd mir die Lps von Simon auf RTLYOU nicht anschauen(was mich schmerzt)Zuviel Werbung,miese Seite,scheiss player(game one style).

2 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt nicht für alle sprechen, manchen geht es schon gegen den Strich dass überhaupt für RTL2 produziert wird. Mir, und ich glaube den meisten anderen, geht es darum das vor ein paar Tagen noch ganz klar gesagt wurde dass es keine Exklusiven oder Zeitexklusiven Inhalte geben wird und dieses Versprechen jetzt ohne Vorankündigung oder Entschuldigung direkt schon am ersten Tag gebrochen wurde. Sowas schädigt das Vertrauen einfach ungemein. Woher weiß ich denn jetzt dass das Versprechen das RTL2 nicht auch redaktionell reinspricht nicht auch schon demnächst gebrochen wird.

Was die Sache mit der Erwartungshaltung angeht: Ich erwarte gar keine auf Hochglanz produzierten Inhalte und absolut fehlerfreien Sendebetrieb. Am Anfang, als der Sender angekündigt wurde, wurde mal gesagt das ganze ist ein bisschen wie Waynes World, das fand ich sehr passend und macht auch ein bisschen den Charme aus. (Auch wenn Dinge wie asynchroner Ton in Einspielern vielleicht gerade jetzt bei G+D nicht mehr passieren sollte. Aber egal, anderes Thema.) Ich erwarte auch nicht das mir das Programm ausnahmslos gefällt oder das keine Auftragsproduktionen mehr gemacht werden dürfen. Ich erwarte auch nicht an allen Entscheidungen bis ins kleinste Detail teilnehmen zu dürfen oder auch nur zu 100% transparent darüber informiert zu werden. Alles was ich erwarte ist dass die Bohnen geilen Scheiß aus Überzeugung produzieren auf den sie selbst Bock haben und dass sie keine Versprechungen machen die sie nicht halten können. Und wenn doch dann erwarte ich dass sie damit wenigstens ordentlich umgehen und sich dafür entschuldigen und auf uns zukommen bevor die Kacke am dampfen ist und nicht erst wieder danach.

Eine der beiden Erwartungen wurde heute enttäuscht, da ist es doch verständlich dass man befürchtet dass aus der anderen auch bald nichts mehr wird.

4 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz salopp gesagt: Wuerdest du eine 100% transparenz bei deinem Arbeitgeber gut finden? Natuerlich gibt es Sachen die man transparent gestalten kann, aber nicht alles muss 1:1 an den Kunden/Zuschauer weiter gehen.

Ich wuerde nen Anfall kriegen wenn bei uns die Eltern alles erfahren wuerden und ueberall ein Mitspracherecht haetten.

Ich glaube nicht das es hier um Mitspracherecht, 100%-Transparenz oder ähnliches geht. Hier geht es um Ehrlichkeit, mit der Community aber auch mit sich selbst ( wenn man sich als Programm bezeichnet das die Community wie kein anderer Sender einbezieht ).

Es ist doch kein Hexenwerk vor der Ausstrahlung klar zu machen das genau dieser Content nicht auf YouTube etc. verfügbar sein wird ( wie z.B. die Zombie-Doku oder Dosenbeatz mit Robert DeLong ), das versteht fast jeder hier und wird auch nicht böse sein.

Aber die totale Fehlinformation die hier betrieben wurde, ist wirklich nur den Verantwortlichen zuzuschreiben. Es haben hier schon viele geschrieben wie sie dazu stehen, und ich finde es toll das jeder seine Meinung so direkt äussern kann, das ist wirklich relativ einzigartig in diesem Medium.

Genauso würde ich mir auch eine Reaktion wünschen, die ehrlich, und auch ganz gezielt in Richtung der Community geht.

5 „Gefällt mir“

Im Grunde schon, wenn man alle Infos sofort haben will ist das nichts anderes. Es ist einfach nicht sinnvoll eine 100% Transparenz zu haben. Die Community stellt jedesmal wieder unter Beweis, dass es eben nicht sinnvoll ist.

Sei es bei transparenz bzgl. Sendeplaenen wo ein riesen Aufstand gemacht wird, weil etwas ausfaellt, verschoben wird oder die Besetzung eine andere ist, oder aber die Tatsache das so oder so auf gesprungen wird und nur gezettert wird.

Es gab ein nachtraegliches Statement, dass deutlich erklaert warum die Sache jetzt so gehand habt wird. Der Grund dahinter ist eben die Tatsache das sie G+D nicht “verkaufen” wollten. Dementsprechend ist Transparenz gegeben, ist ja nicht so das sich niemand zu dem Thema
aeussert. Statement:

[Quote=“Grziwatzki, post:398, topic:2195, full:true”]
Also, ja ich weiß was ich geschrieben habe und zu dem Zeitpunkt war das auch vollkommen korrekt. Lasst mich euch kurz erklären worum es eigentlich geht: Das Grundarangement was wir mit RTL2you ganz am Anfang hatten war über 5 Folgen pro Woche Game+Daily. Dann ging sehr viel Zeit ins Land und Inside PlayStation kam hervor und landete auf dem Freitagsslot. Da wir aber Inside PlayStation nicht auf RTL2YOU spiegeln können mussten wir das anderweitig ausgleichen. Wir hätten jetzt auch eine Folge G+D für RTL2you produzieren können aber das wollten wir nicht. Also haben wir das Arrangement von 2 Std. lets Play Content für RTL2you getroffen den wir ursprünglich auch nur produzieren und nicht hätten moderieren sollen. So ist das Ganze entstanden.

Letztendlich geht es hier nicht um eine eigene Show für RTL2you sondern Simon sitzt im Kaminzimmer und zockt Spiel Xy. Und das bedeutet auch nicht, dass wir die Spiele jetzt nie wieder on Air anrühren dürfen. Ich verstehe eur Problem und eure Sorgen aber schaut euch vielleicht erstmal an worum es geht es ist wirklich nichts Besonderes. [/Quote]

Des Weiteren war es auch keine Absicht uns Informationen vorzuenthalten also von daher kann man die Heugabel getrost wieder einstecken.

Maaaan!! Mal 12 Stunden nicht im Forum, schon muss man nen thread von knapp 900 Beiträgen nachholen… :open_mouth:

Ja. Und letzte Woche hatten wir sogar zwei Q&A, die sich perfekt angeboten hätten, genau die Situation, die jetzt da ist schon von vornherein zu entschärfen. Ich nehme mal an, dass man exklusiven Content für RTL2 produzieren wird, war letzten Mittwoch schon bekannt.

2 „Gefällt mir“

es wird halt nicht auf YouTube kommen

Ich konnte nicht mehr das Statement von Max und Krogi anschauen, was wurde denn dort gesagt?

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren. Und auch das ist ein kleiner “Kritikpunkt” an rbtv: Snapchat, Periscope, Instagram, Twitter… die ganzen Kanäle sind gut und wichtig, jedoch sollten diese nur “Appetizer” enthalten und für wichtige und / oder interne News sollte es einen festen Kanal geben, der der offizielle Feedback Kanal ist. Am besten wäre dafür die Website geeignet / das Forum mit einem eigenen Bereich, in den nur Bohnen schreiben können oder ähnliches. Ich habe nicht auch noch die Zeit mir die Infos überall zusammenzuklauben, zumal ich nicht alle der verfügbaren Kanäle benutze. Würde mich freuen, wenn sich in der Hinsicht mal was tut…

3 „Gefällt mir“

Manchmal wünsche ich mir das reddit zurück… da wäre sowas 3 Tage relevant aber hier wird es wohl für Wochen tot diskutiert…

Forum zu benutzen ist auch so ne Sache, nicht jeder will sich anmelden. Ein Blogpost ist da eigentlich das einzig richtige, disen dann halt auf allen Kanälen Teilen.

2 „Gefällt mir“

Interessante Rechtfertigung, die leider, sobald man sich den tatsächlichen zeitlichen Ablauf anschaut sehr unglaubwürdig wird, denn der sieht so aus:

29. März - Inside PS wird im QA angekündigt
6. April - DWDL Interview zu RTL2You und Rocketbeans sowie Blogpost 
7. April - @Grziwatzki postet, dass es keinen exklusiv Content geben wird

Da stellt sich mir zunächst die Frage, warum war es für dich/euch zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar, dass euch 2h RTL2You Content pro Woche fehlen?

Versuchst du an dieser Stelle, diesen Content als Minderwertig oder ähnliches runter zu spielen? Es ist exakt die Art von Content die bei euch am Montag um 20:15 läuft, daher ist dieser Argumentationsstrang für mich auch sehr fragwürdig.

Ich will euch nichts unterstellen, aber dass klingt ja schon fast so, als wäre euch das Problem mit den 2h exklusivem Content bereits im April bekannt gewesen und lediglich ein Detail der inhaltlichen Gestaltung (mit oder ohne Kommentar) hat sich verändert, womit deine Aussage vom 7.4. bereits zu diesem Zeitpunkt falsch - ja man möchte fast sagen gelogen war.

Nichts wirklich neues, außer dass Simons Tag offensichtlich durch den Deal 2h länger wird. Die meisten Viewer spricht aber eher an, dass Max emotional gewirkt hat.

29 „Gefällt mir“

Ja, das war ja mein ursprünglicher Vorschlag mal. Ne eigene Blogkategorie und dann diese Blogbeiträge
a) automatisch hier im Forum als “Neu” einbringen / verlinken
b) auf der regulärern Website nen Eyecatcher im Button, wenn es neue Blogbeiträge gibt.

Es wurde ja sogar mal umgefragt, wie die Nutzung von Blog, Seite etc ist aber da kam dann nicht mehr viel. Sind halt einfach recht viele Baustellen, die die Beans derzeit bedienen müssen, aber das Thema Kommunikation ist ganz klar das Wichtigste.

1 „Gefällt mir“

Du meinst für die Community ist Kommunikation das Wichtigste, aber für RBTV derzeit auf “low Prio” wenn man so will.

1 „Gefällt mir“

Kurzfassung: “Wir haben zuviele Baustellen, wir sind zu doof es zu “lernen”, wie haben es wieder verpatzt, wir lieben euch trotzdem alle und der Community Manager wurde öffentlich ausgeschrieben und nicht mehr “nur” “intern” bei den Bohnen gesucht”.

2 „Gefällt mir“