Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Geht es in dieser “Debatte” lediglich darum, dass die Bohnen nun zwei Stunden exklusiven Inhalt für RTLs neuen Webableger produzieren und das vorher nicht klar bekanntgegeben haben?
Meine nachfolgende Meinung bezieht sich auf diesen Informationsstand, ich lasse mich gerne verbessern und werde meine Meinung dementsprechend ändern, falls Argumente dafür vorgelegt werden können.
Ich sehe natürlich ein, dass eine mangelhafte Kommunikations- und Informationskultur nicht gerade dafür sorgt, dass das Vertrauen in die Bohnen wächst. Auch, dass die Bohnen (exklusiv) für RTL produzieren schlägt mir intuitiv erstmal auf den Magen. Bevor ich diese Entscheidung aber verteufle gilt es doch einige Überlegungen mehr anzustellen.
Zuallererst einmal: Warum produzieren sie exklusiven Inhalt für RTL?
Die Frage scheint mir recht schnell beantwortet: Es gab eine Abmachung, die Seitens RBTV so nicht exakt eingehalten werden konnte. Um nun einer wohl nicht ganz un-saftigen Vertragsstrafe zu entgehen, haben sie sich vermutlich darauf geeinigt eine “Ersatzleistung” anzubieten. (Vorisicht! Reine Spekulation)
Die zweite Frage, welche in diesem Thread wohl Hauptsächlich behandelt wird, ist diese: Warum wurde es nicht schon früher bekannt gegeben?
Ich glaube nicht, dass es die Absicht war die Community völlig uninformiert zu lassen. Wenn nun allerdings ein “Whistleblower” (Simon) Informationen herausgibt, welche z.B. aufgrund einer fehlenden Ankündigung noch der Geheimhaltung unterlagen, dann verstehe ich kein Argument, dass auf fehlende Kommunikation mit der Community verweist. Das eigentliche Problem sehe ich dann in der bohnen-internen Kommunikation. Das ist natürlich ebenso ein Grund für Kritik, jedoch keiner der für eine schlechte Kommunikation mit der Community steht. Die anderen Gründe, welche für schlechte Kommunikation mit der Community angeführt werden haben nichts mit RTL zu tun und sollten separat diskutiert werden und nicht in einem Topf zu einem undurchsichtigen Mischmasch verklärt werden.
Es bleibt für mich festzuhalten: Am Kommunikationsverhalten der Bohnen sollte sich etwas ändern, soweit es diesen möglich ist. Ich gebe offen zu, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie aufwändig es ist einen Sender zu betreiben und ich glaube ebenfalls, dass es den meisten hier so geht.
Was auch noch festzuhalten bleibt ist, dass die Community völlig unreflektiert diskutiert. Es werden Erwartungen angestellt und wenn diese nicht erfüllt werden sind die bösen Bohnen schuld. Fragt euch doch lieber mal wer an euren Erwartungen schuld hat. Die Bohnen oder Ihr?
Wahrscheinlich von beidem ein bisschen. Aber wenn es sich so verhält, dann ist die Schuld nicht nur auf einer Seite zu suchen. Die Community könnte den Bohnen z.B. nicht nur mitteilen was sie erwarten, sondern auch warum (und “mir gefällt das” ist kein Argument. Da fehlt eine nachvollziehbare Begründung). Man könnte seine Erwartungshaltung aber auch einfach senken, das reduziert die Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu werden. Das soll nun nicht heißen, dass gar nichts mehr erwartet werden soll und man den Bohnen alles durchgehen lassen muss. Es sollte aber auch berücksichtigt werden, dass die Bohnen finanziell sowie personell ein relativ kleiner Sender sind, bei dem eine Erwartungshaltung wie sie ans klassische Fernsehen gestellt werden kann (welche von diesen auch sehr sehr häufig enttäuscht wird), hier eben unangemessen ist.
Was ich hier einfach mal hervorheben möchte sind die Fakten, dass die Bohnen viele Inhalte produzieren, welche im klassischen Fernsehen so gut wie gar nicht stattfinden, dass das, was sie produzieren nicht aufgesetzt wirkt, dass es oft auf ungezwungene Art und Weise witzig ist. Da sehe ich gerne mal über mangelnde Professionalität hinweg.
Aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist: Ich sehe hier keinen Grund sich derart aufzuregen, das ist für mich verschwendete Wut. Keiner von uns ist perfekt, wer oder was gibt uns das Recht nur Perfektes von anderen zu erwarten?
P.S. Es tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist und eventuell manchmal einen roten Faden vermissen lässt, aber ich hoffe mir wird das nachgesehen, es ist spät und ich nicht nüchtern. In diesem Sinne good night and good fight!