Rülps - Das Kneipenquiz #3 - 12.03.18

klar das wäre sie einzig mögliche erklärung für das ungetüm.

zucker und salz ist aber auf jeden fall deutlich logischer :stuck_out_tongue:

sagte doch andy strauß :slight_smile:

Soweit ich weiß wurde früher tierisches Schmalz verwendet um das Gebäck länger haltbar zu machen.

OK nochmal. Es ist aber ein Unterschied, ob du 200g Butter und 200g Schmalz nimmst oder die 200g aufteilst (halb-halb) in 100g Butter und 100g Schmalz.

Vor allem schmeckt es halt komplett anders in Abhängigkeit ob man Schmalz oder Butter nimmt.

VoD Version

1 „Gefällt mir“

Der Wikipediaartikel hat auf jeden Fall viele interessiert.

@RBTV_Andreas Wikipedia ist keine gute Quelle, weil jeder was reinschreiben kann.

3 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Hatte ihr ein Lieblings Team hier nochmal Team Rumhuren

Feedback von Dominik

und Wolf zum gestrigen Abend

3 „Gefällt mir“

Aber auf Safran hatten sie Zugriff? Erscheint mir nicht logisch.

Stimmt auch wieder.
Ich habe zB noch nie Safran in einen Kuchen gegeben. :smiley:
Da müsste uns ein Historiker mal aufklären.

@anon67109168 @Herzer

Wow, schon über 200 Jahre Industriezucker. Dann versteh ich das Rezept erst recht nicht.
Der Kuchen schmeckt ohne etwas Süßem doch grütze… :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Die älteren Rezepte waren ja auch nicht von Oma Erna, sondern aus höheren Ständen. Safran in den Kuchen zur Färbung ist dann einfach zu zeigen, dass man das nötige Geld hat und nicht eine Entscheidung des Geschmackes. Man hat manchmal auch grundlos Speisen überwürzt, um den Reichtum darzustellen. Statt AMG in der Garage gab es Safran im Kuchen :beansmirk: Bei Wikipedia findet man ein Mus-Rezept, wovon das Kinderlied wahrscheinlich inspiriert wurde.

Welcher RBTV-Zuschauer macht sich am Wikipedia-Artikel zu schaffen?

Da hatte jemand am 13.08 nach der Rülps-Show was verändert und es ist eine kleine Diskussion entstanden.

Noch mal Team Rumhuren diesen von Krogis Instagram Account.
Gefällt 1,356 Mal, 14 Kommentare - GameTwo | RBTV | Mr.Cracker | (@michael_krogmann) auf Instagram: „Die #rumhuren (sowohl als Verb und auch als Nomen zu verstehen) waren wirklich das sympathischste…“

michael_krogmannDie #rumhuren (sowohl als Verb und auch als Nomen zu verstehen) waren wirklich das sympathischste Team. #ruelps #rbtv

Da muss dein “früher” aber im 14. Jahrhundert stattfinden. Im 16. Jahrhundert wurde die Zuckerstaude nämlich in Amerika eingeführt und hat zu einer extremen Verbilligung von Zucker (auf dem Rücken von 25 Millionen Sklaven und Leuten, die die Überfahrt nicht überlebt haben) geführt. Gewürze wie Pfeffer & Co sind sogar schon im 15. Jahrhundert zum Haushaltsgegenstand geworden, nachdem das Handelsmonopol der islamischen Staaten in der Region Mittelmeer - Indischer Ozean gebrochen wurde (endgültig mit der Umsegelung des Cap der Guten Hoffnung).

1 „Gefällt mir“

Grad nachgeholt, super Folge…bin aber von Ilyass schockiert wegen der Zelda Frage

Naja ganz falsch war der Gedankengang nicht, myamoto hat auch Mal bei einem Interview gesagt, das er als Kind viel unterwegs war in Höhlen, Wälder usw. Und das dass die Inspiration für das Spiel war.

PS. Team Heyden muss weiter bestehen, ist ja wohl käme das Schlaustelle Team aus dem Rennen zu nehmen.

Wieso kriegt es eigentlich keiner hin Vaduz richtig aus zu sprechen? das ist ein Z und kein S