Rund um TV-Sender

Eigentlich benötige ich nur einen Thread für einen Post, der scheinbar sonst nirgendwo reinpasst, aber vielleicht gibt es auch Stoff für weitere Diskussionen.

Vielleicht ein paar Anregungen:

• Free-TV vs. Pay-TV
  • privat vs. gebührenfinanziert
  • damals vs. heute
  • Tele5 - der coole Underdog unter den TV-Sendern?
  • Zu viele Spartensender oder immer noch zu wenige?

Keine Ahnung, in welchen Thread das gehört, aber:

2 „Gefällt mir“

Definitiv. Mit der beste Trash Sender im Äther.

Der gestern gleich mehrere Hitchcock-Filme gezeigt hat :slight_smile:

meinst ja sicher ARD/ZDF, da ja und nein

Beispiel Sport, da pausiert Leichtathletik auf ARD, aber anstatt man einen seiner sparten sender nutzt um es weiter laufen zu lassen, soll man auf den online stream ausweichen

Gut, manchmal bringt er auch gute Filme :smiley:
Nein, ich mag Tele5 sehr. Ich möchte ihn auch als Kind schon weil er täglich Saber Rider gebracht hat und am Wochenende die Ghostbusters mit dem sprechenden Auto und dem Gorilla.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte den früher nie empfangen :pensive:

:frowning:

Lag wohl an der Region. Jetzt geht’s ja

1 „Gefällt mir“

Ach, es gibt auch einige private Spartensender. Die RTL- und ProSiebenSat.1-Mediengruppen sind da gar nicht mal so sparsam.

Ging mir genauso. Tele5 gabs hier erst gar nicht in der Region und dann teilte der Sender sich relativ lange eine Frequenz und lief nur halbtags, bis er dann irgendwann voll empfangbar war.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, man war das nervig. Das gleiche Prozedere gab es dann bei Viva/Nickelodeon/Comedy Central

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß sixx und so

Ausser pro 7 fun natürlich :angry:

Eigentlich sind Pro7 Maxx und Comedy Central die einzige Privatsender, die ich noch regelmäßig schaue bzw. wo ich noch Sachen aufnehme (ich ertrage keine Werbung mehr, besonders CC geht mir mit den Werbeblöcken tierisch auf den Sack).

1 „Gefällt mir“

da bin ich mal gespannt; und ob sie dann wieder mehr Richtung Musik gehen, oder weiterhin Sachen wie Teen Mom oder Kardashians oder sonst was zeigen und wenig Musik.

@allgemein

ganz klar Free-TV

Im Grunde genommen weil Pay-TV für mich einfach nur rausgeschmissenes Geld ist. Insbesondere für Sport (bei dem nur einige Tage im Monat Live-Content kommt und sonst nur Wiederholungen) und dafür knapp 52€ im Jahr zu bezahlen. Vorallem, dass man dann für den ein oder anderen Film, für das Kino-Paket extra draufzahlen muss.

Ne ne seh ich nicht ein.

in Sachen Werbung - gebührenfinanziert, vor 20 Uhr keine Werbung wäre bei einigen Übertragungen im Privaten auch schön (vorallem bei Filmen)

ansonsten hab ich da nicht wirklich viel Vergleich

außer halt Olympia, Paralympics, Fußball-EM /WM, Leichtathletik WM /EM /DM, Wintersport auch auf gebürenfinanziert

da bin ich nicht auf der einen oder anderen Seite, da viele sich ausgleicht.

Zum einen Damals:
Man hatte noch ein Sender (RTL2) der Nachmittags ~ 5 Stunden Anime gebracht (+ Filme) hatte. Jetzt Sachen wie Berlin, Tag und Nacht, Köln 50schießmichtot, usw.) bei dem man sich fragt: “Warum bringend die so eine Sch*****?”

Jetzt hat man zumindest noch Prosieben MAXX der nachmittags ~4 Stunden Anime (+ Filme) bringt + die Anime-Nacht und dass Super RTL, arte und 3sat den ein oder anderen Film sendet.

Ich hab Tele 5 nicht wirklich geschaut - nur ein paar Filme die mich interessierten und RAW - mehr war da nicht.

kommt drauf an

wenn mann zum einen Regionalsender sich anschaut - zu viel - WDR, NDR, SWR, und MDR haben teilweise 5 oder 6 Sendern, die bis auf wenige Sendungen exakt gleich sind. Das selbe auch bei RTL und Sat.1.

Andernfalls gibts auch Sender die überflüssig wie ein Kropf sind. Beispielsweise die ganzen Teleshopping-Sendern, Sendern die hauptsächlich Standbilder zeigen (Kontaktsuchen-Sender)

aber ich kann mich auch @Leelo anschließen, in Sachen Sport können die ÖR auch ihre Spartensender verwenden um z.B. Olympia und Leichtathletik weiterlaufen zu lassen. Oder sogar ARD und ZDF gemeinsam senden, so dass ARD und ZDF ein gemeinsames Team haben, die ein Sport-Event (Leichtathletik-EM/WM/DM, Olympia, Paralympics o .ä.) gemeinsam senden und sich untereinander koordinieren (z. B. dass bei Olympia die ARD mal Biathlon, Skispringen und Nordisch Kombi zeigt während bei ZDF Langlauf, Curling, Ski alpin laufen)
Allerdings muss man sich dann auch die Frage stellen ob die Leute die sowas nicht gucken darauf “Bock haben” - also Leute die den Sport direkt ausweichen und evtl. deswegen zu anderen Sendern wechseln oder ganz sein lassen.

1 „Gefällt mir“

Dann hoffentlich wieder mit stundenlangen Musikstrecken für alle zwischen 14-30. Es ist schon seltsam geworden jüngeren Teenager erklären zu müssen was Musiksender sind. Da fühlt man sich verdammt alt.

@Berginator
Wäre schön, aber ichh befürchte, dass man doch wieder nur die ganzen Reality Formate zeigen wird, zwischendruch vielleicht mal ne kleine Sendung mit Musik. Ich meine, Musikvideos usw. können die Kiddies alle online sehen.

ich fände viel interessanter:

fernsehen, wo es internet gibt. macht das überhaupt noch sinn?

ich meine, ersteres medium ist rein theoretisch komplett in letzterem integriert.

was ich daran so interessant finde: ich nutze das internet als weitaus mehr bietende alternative zum fernsehen, dass ich mittlerweile im grunde komplett auslasse.
jedoch denke ich schon ganz gerne an die alte zeit, als man sich den sendezeiten noch beugen musste DENN das hat was rituelles, was ein gewisses gefühl hervorruft. im netz bin ich mein eigener herr. da gibt es kaum etwas, was mich in ein netzwerk mit geordneten regeln einführt. bestenfalls halt rbtv, was ja die passende kombi aus netz und fernsehen ist.

im fernsehen ist man auf eine ganz komische dezente art und weise verbunden mit jemandem, weil man ja wie alle zuseher zur selben zeit das gleiche guckt. das durchdenkt man bestenfalls selten und kaum bewusst, aber ich finde, das hat schon immer eine gewisse atmosphäre ins fernsehen gebracht. man ist sich da nicht selbst, sondern dem sender überlassen. auf eine schlimm-schöne art und weise.