[Rustplatz S03] Diskussions-Thread zur 3. Staffel Rustplatz - 20.03-27.03.22

z.I.
gerade durch Zufall entdeckt:
Aktuell laufen die Rust Winterspiele mit der Rustplatz crew.
Von den Bohnen sind Doom und Nikola dabei.

1 „Gefällt mir“

die stadt ruft nach ihrem helden!!!

https://twitter.com/JaySmithhiller/status/1691803021779325092?s=19

Ich verstehe nur die Aussage nicht so 100%ig. Viele Connections aus der Zeit sind doch bis heute noch aktiv, die es vorher nicht gab, und es wird immer wieder was zusammen gemacht. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Da kann er aber noch lange warten.

Wird es eigentlich nochmal einen Rustplatz geben oder ist dieses Event komplett vom Tisch?

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Die RPler und einige andere sind ja jetzt bei Rustalot dabei, einen Hype wie damals wird es kaum nochmal geben und vielen ist das Commitment zu groß. Du kannst halt eine Woche quasi nichts anderes machen als Präsenz auf dem Rustplatz zu zeigen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass seit Rustalot der Rustplatz passé ist.

Ach, das ist nicht dasselbe? :sweat_smile:

Das mit dem Commitment gilt auch für die Orga: Wir haben erst beim letzten Mal wieder gemerkt, wie viele Leute eigentlich durch das Projekt gebunden werden und damit alle anderen Produktionen beeinträchtigt werden. Entsprechend konnten wir das auch nur in Zusammenarbeit mit Bonjwa und Twitch stemmen und dann auch nur mit der Einbindung von Werbepartnern, um das Investment durch Technik und Arbeitsstunden zumindest ein bisschen gegenfinanzieren zu können

6 „Gefällt mir“

Schade, ich finde diese Art der Events echt cool. Aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als 1 Jahr auf Rustalot 4 zu warten.

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt durch das nicht verhandene Bauen bei Rustalot irgendwie ein bissle die Kreativität.
Viele Spieler haben sich bei Rustplatz echt aufgetobt und kamen ein paar geile Ideen zustande. Bei Rustalot ist der Fokus für mich zu sehr auf einzelnen Rollen. Es fehlt etwas die Leichtigkeit. Aber das ist natürlich persönliche Geschmackssache.

Es ist halt ein RP-Server im Mittelalter-Gewand. Ich habe nur Staffel 1 teilweise bei Dhalu und Nils verfolgt, danach habe ich nur noch einzelne Clips gesehen.

Mit den schon vorher feststehenden Rollen und Gebäuden ist man natürlich etwas limitiert, auf dem Rustplatz hatte man da mehr Raum, fand ich.

Ist auch kein Vorwurf. Ich finde es schon krass, wie sehr das Spiel für das Projekt gemoddet wurde und wieviel Arbeit die SL da rein steckt.

Mich persönlich holt es aber nicht so richtig ab.

Ich finde beides hat seinen Reiz. Beim Rustplatz liegt der Fokus halt mehr auf Kreativität und, dass sich die Spieler selber entfalten. Bei Rustalot geht es halt mehr um RP und, dass Spieler ihren eigenen Plot innerhalb ihrer Rolle spielen.

Wenn ich mir was wünschen könnte würde ich mir Rustplatz und Rustlot einmal im Jahr wünschen, mit einem halben Jahr Abstand. Also im Frühling vielleicht Rustalot und im Herbst dann Rustplatz.

Ich habe Rustplatz und Rustalot bisher ausschließlich bei Nils verfolgt und muss sagen, dass mir Rustalot da ein bisschen besser gefällt. Finde es generell interessanter ihn in Interaktion mit den anderen zu sehen. Beim Rustplatz hat er z.B. ja auch teilweise selbst an seinem Haus gebaut. Diese Sequenzen habe ich dann geskippt. Aber dennoch fehlen auch bei Rustalot so ein paar Highlights, die man durch die Kreativität bei Rustplatz hatte. Ich erinnere mich da z.B. an das Geisterhaus oder den Escape Room. Solche Sachen fehlen dann natürlich leider bei Rustalot.

Genau das meine ich. Wenn du den Leuten mehr kreative Möglichkeiten gibst, dann lässt es sich nicht vermeiden, dass die Leute dann auch mehr mit sich selber beschäftigt sind und bauen.
Deswegen finde ich beides hat so seinen USP. Beim Rustplatz ist es schon cool zu sehen, was die Leute da für Dinge bauen und das erlaubt es den Spielern auch komplett eigene Rollen zu spielen, wie zum Beispiel der Late night Host von Nils.
Bei Rustalot finde ich es einfach interessant, zu sehen, was sich da für Geschichten zwischen den Charakteren entspinnen. Weil die Leute halt neben RP nicht viel machen müssen oder können, ist halt die ganze Zeit irgendwo RP und wenn die Spieler durch die Stadt laufen spielen sich da immer 5 Plots ab.

1 „Gefällt mir“

Der Rustalot Ansatz ist sehr gut für Leute die sich nicht mit Rust auskennen oder nicht so effizient dadrin sind (im Grunde alle von RBTV). Bauen und Farmen fällt somit komplett weg.
Beim Rustplatz haben die Leute die sich in dem Spiel sehr gut auskennen direkt einen großen Vorteil gehabt was sich auch aufs RP auswirken konnte.

Ich finde beide Ansätze gut, bei Rustplatz steht halt RP und die Story mehr im Vordergrund, bei Rustplatz gabs dafür mehr Kreativität und die Main Story war eher belanglos für die meisten.