Unabhängig von gta (was in meinen Augen zigfach besser funktioniert)
Sollten die meisten survival crafting games (mehr oder weniger) gleich gut funktionieren (auf rp bezogen) bis auf ein paar Ausnahmen
Unabhängig von gta (was in meinen Augen zigfach besser funktioniert)
Sollten die meisten survival crafting games (mehr oder weniger) gleich gut funktionieren (auf rp bezogen) bis auf ein paar Ausnahmen
In GTA kannst du den Kram auch machen. Du baust es halt nicht ingame sondern es wird auf die Map gemoddet. Eigentlich hast du damit sogar mehr Möglichkeiten weil du nicht auf die Spielmechanik beschränkt bist.
Ich fand das GTA RP komplett kacke. Das hat mich überhaupt nicht abgeholt. Rust hingegen hatte von Tag 1 bei mir gezündet und selbst jetzt, mitten in Season 2, bin ich nicht übersättigt. Ich kann gar nicht so genau sagen woran das liegt. Ich glaube, dass mich das GTA Setting einfach nicht anspricht.
Ich würde aber die Erwartungen aber auch nicht zu hochhängen und es nicht mit dem Rust-Hype aus dem Januar vergleichen wollen. Wenn es zukünftig mal das ein oder andere Projekt gibt, in denen sich eine Anzahl von Twitch-Deutschland wiederfindet, ist das sicherlich schön.
Aber gerade bei Dhalu konnte man auch gestern hören, dass er sich jetzt auch auf nichts festnageln lassen will und nun erstmal diese Season beenden möchte. Ich finde, dass konnte man in den letzten Tagen von Staffel 2 schon sehen. Natürlich gibt es auch die Streamer, die das Spiel durchgesuchtet hatten. Ein Dhalucard hat auch versucht, so viel Zeit wie möglich auf der Insel zu. Aber viele Streamer haben auch den Weg nicht wieder zurück auf die Insel gefunden. Gründe wird eben auch die Zeit sein, die man für RP-Stränge reinstecken müsste (wie z.B. auch Matteo gesagt hat) und man auch keinen anderen Content hat. Das ist auch ein schwere Bürde. So viel wie Rust gefeiert wird, gibt es auf der anderen Seite auch Zuschauer, die eben nicht jeden Tag dasselbe sehen wollten.
Von daher ist es wie auch schon oft geschrieben wurde. Der Hype kam dank Corona und Lockdown zur richtigen Zeit und hätte zu jedem anderen Zeitpunkt vielleicht auch gar nicht zum Rustplatz geführt. Genauso, dass eben beim ersten Server-Start von Rumathra es zur Problematik kam, war auch eher ein Türöffner.
in rust muss man es sich vorher bauen aber bisher hab ich aufn rustplatz noch nix gesehen,was es nicht schon bei gta rp gab oder möglich ist.
Ich weiß auch nicht, woran es genau liegt, aber mich persönlich spricht Rust auch wesentlich mehr in Sachen RP an, als GTA. Keine Ahnung, ob es am „Soft-RP“ Aspekt liegt, oder an der Ego-Perspektive, oder am eigenen kreativen ausleben ohne Mods, die Zusammenstellung des Servers, oder ganz was anderes, aber GTA RP hat mich bisher noch nie länger an den Rechner gefesselt…bei Rust bin ich hingegen bei Jen täglich vom Start des Servers bis zum Ende am Suchten.
Der einzige Punkt, bei dem ich GTA wirklich wesentlich besser finde, ist der Ingame Voice-Chat. Wenn man da als Admin irgendwann die Möglichkeit hat, die Range selbst zu konfigurieren oder zumindest innerhalb geschlossener Wände nicht mehr (in dem Maße, wie aktuell) belauscht zu werden, wäre einem schon extrem geholfen
Ich glaub, wenn Season 2 zu ende ist, wird das echt kalter Entzug für mich xD
Ich hoffe zumindest, dass ich dann wieder zu einem geregeltem Schlafrhythmus zurückfinde. Mein Körper würde es mir danken.
Und dann endlich mal ein paar Serien nachholen etc.
Hat Kerrag eigentlich angedeutet, wie lang die Pause werden soll? Ursprünglich stand ja mal bis Winter im Raum, aber ich meine bei Dhalu und auch im Aftertalk meinte er, es würde auch schneller gehen.
Er muss nur erst einmal durchschnaufen.
Wann genau ist der letzte Tag von Season 2 auf dem Server?
Ich glaube Jens hat 3.3. gesagt, aber ich habe gerade keine Quelle zu Hand. Ich schau mal, ob ich was im Bonjwastream von gestern finde.
Quelle: https://www.twitch.tv/videos/921713234?t=0h47m13s
3.3. ist Abschlussevent von Mittwoch zu Donnerstag rein. Das würde dann auch zu Kincaids Aussage passen.
Wipe ist immer am ersten Donnerstag im Monat.
Das letzte Event ist am 3.3. Aber Jens meinte, dass man ggf. bis zum Mittag des 4.3. den Server auch offen lassen könnte, da er wohl noch das ein oder andere Plugin ausprobieren wollte.
Kerrag ist sowieso der MVP des Servers. Kümmert sich durchgehend darum dass alles läuft, unterstützt immer die ganzen Spieler-Events/Projekte und hat zusätzlich mit dem General noch sehr geiles RP geliefert.
Das wundert mich mit am meisten, dass er es da echt schafft die Balance zu finden zwischen Admin-Rolle und irgendwie doch RP-Charakter, was er ja in Season 1 definitiv noch nicht sein wollte.
das war er aber selber auch noch als aktiver Spieler (aka. Warlord Kerrag) aktiv auf dem Server
In der Theorie hast du natürlich recht. Allerdings denke ich das es kaum/keinen Anklang finden würde. In Rust kannst du halt einfach ein Schild malen oder ein Gebäude in Echtzeit bauen und hast es sofort verfügbar und kannst nebenher noch mit Leuten interagieren.
Beim modding für GTA wäre es so das das neben dem RP passieren müsste, das ganze dann ja noch hin und her geschickt werden muss um es auf denServer zu laden und dann als update für jeden auszuspielen. Mal ganz abgesehn davon das viele wohl nicht über das technische know-how verfügen um überhaupt mit dem modding anzufangen.
Texas Toni baut jetzt gleich die Bühne von Frank Platinum aus, falls es jemanden interessiert
Ich glaub das interessantere an Rust im Vergleich zu GTA ist, dass man bei Rust wirklich komplett bei 0 startet und daraus im Verlauf der Zeit eine dynamische Welt entsteht, in der die Spieler relativ einfach ihre Ideen umsetzen und aufbauen können (siehe z.B. der Flughafen mit dem Flugparcours). Ich find’s cool, das man nach 2 Tagen einschalten kann und es sind wieder 2-3 neue coole Gebäude entstanden. Vergleichbares kriegt man wahrscheinlich nur in anderen Survival-Games oder eben Minecraft hin (da hätte man natürlich noch viel viel mehr Möglichkeiten).
Bei GTA startet man ja mit einer vorgegebenen Kulisse. In beiden kann man im Endeffekt aber sicher ähnliche Rollen spielen. GTA hat dafür andere Sachen, die man in Rust nicht so gut abbilden kann, z.B. viel mehr unterschiedliche Vehikel, mehr Anpassungsmöglichkeiten der Charaktere, etc.
Rp hat in gta einfach einen groesseren impact. Wenn ich da zb nur an die emotes und die damit verbundenen gestiken denke ist gta einfach ungeschlagen. Man kann dem Gespräch viel mehr leben einhauchen.