Ryzen 7 1800X Wakü Umbau

Moin,

Ich wollte an dieser Stelle mal meinen PC-Umbau auf Wasskerkühlung vorstellen.
Das ist mein erster Build dieser Art und bin mal gespannt was ihr davon haltet.
Ich habe selbst schon einige kleine Fehler gefunden und Kleinigkeiten die mir nicht gefallen.

Zuerst einmal die Specs der Hardware:
CPU: AMD RYZEN 7 1800X
RAM: 32 GiB G.Skill TridentZ 3200C14
MB: ASUS Crosshair VI Hero
GPU: 2x nvidia Geforce GTX1080Ti
MEM: 1x 1TB Samsung 950 Evo, 3x 512GB Samsung 850 Pro, 2x 2TB WD Caviar Green
CASE: Lian Li PC-O11 WGX
Cooling:
FAN: 9x Blacknoise Noiseblocker eLoop B12-PS
CPU: EK-Supremacy Nickel
GPU: EKWB Nickel/Acryl-Block + Backplate → inkl. RGB für mehr Performance
RAD: 2x 360mm EKWB-PE Radiatoren
Coolant: EKWB Cryofluid cloud white
Dazu noch einiges an Kleinkram wie Verbindungen, Ventile usw.

Das sind jetzt nur Bilder vom Smartphone… Ein paar bessere befinden sich noch auf meiner Kamera und werden noch hinzugefügt.

3 „Gefällt mir“

sieht gut aus ! gefällt mir :slight_smile:

Wir haben aber auch schon nen thread für sowas.
Is zwar schon etwas älter aber egal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein sehr guter geschmack was das Case bertifft (hab das selbe ^^’ ) und endlich mal jemand der die wakü nicht dafür nutz die abwärme ins Gehäuse zu blasen :smiley:
Ist die verarbeitung bei den EK rads mitlerweile annehmbarer geworden? Wollte die eigendlich auch verwenden aber nachdem sie so dermaßen schlecht lackiert waren und von der kühlleistung ein downgrade gegen meine slim radiatoren sind hab ich die alten behalten :x

@Gramba Danke für den Hinweis.

Die Radiatoren sind meiner Meinung nach wirklich OK. Sind ja nicht lackiert, sondern Pulverbeschichtet. Fins sind durchgängig lackiert.
Was das Thema Wärme betrifft, habe ich tatsächlich erst den Fehler gemacht und den Luftstrom von oben nach unten durch das Gehäuse geleitet, was zu Innentemperaturen von 40°C im Gehäuse gesorgt hat.
Musste dann mit einem Fertigen Loop die Lüfter drehen :smiley: Was für ein Spaß.

Hier noch die Bilder vom Bau von der Kamera.

1 „Gefällt mir“

Wieder mal jemand der schon vorgewärmte Luft durch seinen Radi jagt?! Ist auch nicht unbedingt Geil, lieber frische Luft von außen durch den Radi, der Überdruck sorgt dann auch für Staubfreiheit im Gehäuse und 40°C ist doch ok im Gehäuse, wieso stört dich das? Schau doch lieber das deine Hardware kühler bleibt, jetzt hast doch bestimmt schlechtere Temperaturen oder? Btw. was hast denn so für Temperaturen?

P.S. Optisch echt sehr schön gemacht Respekt :slight_smile:

Bei vielen anderen Gehäuse hättest du recht aber bei diesem ists halt einfach unnötig, ich hab z.b. keinen rad im boden, dort sind die intake lüfter und die rads oben und in der seite dienen als outtakte, also raum temp und “überdruck” im case und rads bekommen frischluft. Was ich halt komisch finde ist das viele nur das teuereste vom teueresten verbauen mit dem extra 1% leistungsplus und dann 9x lüfter als intake oder . Für mich ist das irgendwo ein widerspruch, wobeis mich nätürlich nicht zu interessieren braucht und mit genug rad fläche sind die temps eh egal. ^^’

Äh, die genauen vergleichstemps sind mit meiner alten SSD gestorben, glaub bei der SSD und VRM warnes ~12°C , bei CPU/GPU wars aber eher im breich der messtolernaz.

CPU temp ist bei games im schnitt bei 29.5°C aber der GPU hotspot klettert schon mal auf die 65°C, das sollte noch deutlich besser gehen aber hab grade keine lust da rumzubasteln ._.’

Achso okay, ja das Gehäuse kenne ich nicht im Detail, ich hab ne 1080Ti unter Waser mit 1x 280er Radi und 1x 420er Radi, die klettert bei mir auch auf 65°C ( Lüfter bei 400RPM )… Ist halt echt silent dann, wenn ich aber den Boost voll ausfahren will geh ich auf so ca. 1000 RPM dann bleibt se in der nähe von 50°C und Gehäuse innenleben liegt dann so bei ca 45°C, ich hab halt im Deckel und Front beide Radis als Intake.

Also ich finds gut das du die rgb Beleuchtung hast, die bringt bei meiner Grafikkarte und tastatur so 10% mehr Leistung :joy:

Ne mal im ernst. Sieht echt schick aus! Ich kenn mich mit Wasserkühlung null aus, aber optisch macht das schon was her.