Nee, das kann ich so nun nicht stehenlassen. Das Hauptspiel ist mit jeder neuen Version zugänglicher und weniger zufällig (oder von Insiderwissen abhängig) geworden.
Komplexer wurde es höchstens durch die neuen Features der unzähligen DLC aber ich fänd ein Stellaris-Event auch gern im kleineren (zB. Ränkespiele)Format sehr gut!
Ist nur wichtig auch hier auf kleinen Maps zu spielen und die Mid-/Late-game-Events auf frühstmöglich zu setzen, damit wirklich durchgängig für alle Spielenden was los ist!
Und die Teilnehmenden sollten sich wenigstens ein paar Stunden eingespielt haben und dann auch mit einer selbsterstellten Spezies starten dürfen, einfach um auch gelernte Inhalte anwenden zu können!
Insgesamt finde ich die Idee eines Stellaris-Events wirklich, wirklich toll.
Davon spricht ja auch keiner. Nur als Abwechslung und Ergänzung.
Hast du vielleicht noch nicht lange genug in Stellaris reingeschaut, um dich vollends darin zu verlieben? Ich spüre da böse Paradox-Vorurteile/Vibes mitschwingen.
Seh ich auch so, so schön ich die Vorschläge finde sachen effizienter zu gestalten, das sollte vor allem für Dinge gemacht werden die schon zu langatmig sind.
Für mich ist das auch ein Event, das schön den ganzen Tag nebenbei läuft. Bedeutet News und das drumherum sind mir dann die Highlights und ansonsten hier und da bisschen Gameplay anschauen.
Völker Draft / Bannen in einer gemütlichen Runde mit alle zusammen vorher stelle ich mir theoretisch witzig vor. Generell, dass vorher alle zusammen sitzen und schon mal bantern können finde ich schick. Ein Draft dürfte aber nur funktionieren wenn die Teilnehmer auch viel über verschiedene Völker wissen, was schwierig wird, sonst macht einfach jeder irgendwas und es ist auch recht sinnlos. Dann kann mans auch schnell off-air vorher schon bannen.
Wir machen das bei unseren Runden vorher immer und es gibt viele verschiedene Herangehensweisen.
Die einen bannen Civs die ihrer Meinung nach OP sind, die anderen Civs die sie auf keinen Fall Spielen wollen (weil zu schlecht, oder schon gespielt, oder man mag sie einfach nicht) oder Civs über die man selber einfach nichts weis.
Das erfüllt am Ende schon seinen Sinn und Zweck, dafür braucht man auch kein großes Wissen über die Völker weil ich kann ja einfach sagen „okay mit Volk XY kann ich garnix anfangen, dass banne ich einfach mal“.
Schon steigt die Wahrscheinlichkeit das ich ein Volk kriege mit dem ich was anfangen kann.
Am Ende kommt dann eine Menge an Völkern bei raus mit denen eigentlich alle gut leben können, zumal man ja dann nochmal aus den verbliebenen 2-3 zugeteilt bekommt, aus welchen man auswählen darf.
Man muss ja nicht auf ihn hören. Wenn ich mich nicht irre, ist es ihm auch nicht bei allen Verhandlungen gelungen, für Frieden zu sorgen. Jedenfalls gab es im Spiel einige Gefechte.
Sein Input als Kommentator war aber absolutes Gold wert und das ist bei mir persönlich mehr hängengeblieben, als was der da bei den Verhandlungen von sich gegeben hat.
Dementsprechend fänd ich es top, wenn er wieder dabei wäre.
Ich würde es beim auslosen lassen, sonst können sich die erfahreneren Spieler ihre Lieblingsnationen sichern und dann haben die anderen noch weniger Chancen. Aber das könnte man ja bereits 1-2 Wochen vorher öffentlich durchführen (siehe Referate-Show). Dann haben alle Spieler die Möglichkeit sich mit ihrer Nation vertraut zu machen.
Ich finde die Idee mit den Siegbedingungen ganz gut.
Ich würde aber die Militär Siegbedingung etwas abändern. Großes Militär aufbauen und halten ist doch blöd. Da kämpft ja keiner. Dann lieber sowas wie, die meisten gegnerischen Militäreinheiten zerstört oder die meisten Städte eingenommen. Gegnerische Einheiten zerstören find ich übrigens besser, da man so taktische vorgehen muss um die eigene Einheit nicht auch zu verlieren, da so der Gegner ja auch punktet.
Unsere schnellste Runde ging ~2h, wir hatten genug Zeit um direkt noch eine zu machen
Das Problem hier ist das dies fördern würde, dass alle auf den/die schwächsten Spieler gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man das möchte, mMn. sollte man wenn man erster werden will den ersten angreifen und nicht den letzten.
Wobei sich da bei uns ja auch manche neuen schwer tun irgendwas zu sagen.
Aber gut das wäre ja ein Minimum an Vorbereitung. Einmal gute und schlechte civs googlen fertig.
Gibt ja auch Tierlisten die zumindest eine Tendenz geben können
Ich denke auch, zumindest gäbe es dann die Chance. Wenn man als eher „Unbedarfter“ in Sachen Civ (ob es sinnvoll ist so jemanden überhaupt am Gipfel teilnehmen zu lassen ist nochmal ne ganz andere Frage) vor ein spezielleres Volk gestellt wird kann man das gleich abhaken. Hast du aber zumindest 1-2 Wochen die Chance mit, meinetwegen den Maori zu üben sieht das doch wieder anders aus.
Das eine schließt das andere ja nicht aus, auch das könnte man schon im Vorfeld machen und nicht beim eigentlichen Gipfel schon ± 1h für diese Phase „draufgehen“ lassen.
Ja wollte nur sagen das das nicht unter allen Nationen passieren sollte und vorausgewählte Nationen fänd ich auch nicht so cool. So hat jeder die Chance eine Nation zu kriegen die zu seinem Spielstil passt.
Wir hatten das ja schon öfter, aber ich fänds tatsächlich auch richtig cool wenn der CIV Gipfel (noch) länger sein könnte. Ich weiß, dass das organisatorisch einiges erschwert, gerade mit externen Gästen, aber ich denke dann könnte der CIV Gipfel seine für mich größte Stärke (Intrigen und Interaktionen) noch besser ausspielen, weil dann auch mal long game drin wär und Allianzen gebrochen und Messer in Rücken gerammt werden können.
Was natürlich auch schön wäre, wenn auch bei CIV manchmal schwierig zu kontrollieren, wäre wenn es bis weiter hinten für alle spannend bleibt. Manchmal war es etwas müßig zu sehen wie der ein oder andere Mitspieler irgendwann im ersten Drittel bereits effektiv nicht mehr das Gefühl hatte gewinnen zu können und dann raus/frustriert/schlecht gelaunt war.
Vielleicht kann man diesbezüglich ja Konzepte finden, die abgeschlagene Mitspieler dennoch motivieren
Wobei das oft eher ein Mentalitätsproblem ist.
Wenn ich sehe ich bin hinten drann sollte ich mich z.b direkt mit einem anderen der hinten drann ist verbünden (oder mehreren) und gemeinsam auf Platz 1. gehen.
Entweder man hat Erfolg oder nicht, in jedem Falle sorgt es für Unterhaltung und belebt die Runde
Viele lassen sich direkt einschüchtern weil sie denken sie haben schlechtere Einheiten, der andere spielt besser etc. etc.
Ein gut vorbereiteter unerwarteter Angriff kann trotzdem oft Spiele komplett drehen und selbst wenn nicht sollte man trotzdem dabei Spaß haben, weil man hat es zumindest versucht und das ist doch das was zählt.