Ja, stimme ich zu, aber ich denke, da hat man eben auch immer das Problem, dass es da unterschiedliche Lager gibt. Neben den „Ich hätte gerne mehr Kommentar“-Leuten gibt es auch immer die „Ihr labert zu viel“-Ecke. Da dann die richtige Balance zu finden ist sicher nicht einfach.
Finde wie gesagt auch, dass man da die ein oder andere Lücke hätte füllen können, aber war so halt auch gut, wie du schon sagst. Zumal ja auch noch dazu kommt, dass Moritz kurzfristig für Andreas einspringen musste.
Keine Frage, wollte auch nur ein wenig herumspekulieren, woran es vielleicht lag, dass das einer der ganz wenigen Punkte war, die da nicht komplett rund waren.
Ab hier äußert er sich, wieso und warum er die Resolution eingebracht hat. Ihm ging es nie darum zu gewinnen. Er wollte nur, dass zum schluss hin nochmal etwas action hinein kommt.
Auch darauf geht er im Verlauf seines Statements noch ein. Er ist überzeugt, dass er eine Möglichkeit gefunden hätte, dass dann auch wirklich derjenige gewonnen hätte, der es nach Punkten verdient hätte. Sei es durch Schenken von Städten oder sogar „Selbstzerstörung“ sollte er der einzige sein, der eine Eroberung geschafft hätte.
Nein natürlich nicht. So einen Ausgang hätte ich auch nicht optimal empfunden. Ich war letztendlich froh, wie es gelaufen ist, da es zum Ende hin wirklich die Situation nochmal spannender gemacht hat. Aber das hätte auch schnell in eine andere Richtung kippen können.
Nix gegen Nils und man kann eh niemandem Intentionen nachweisen - aber den fairen Sportsmann kaufe ich ihm nicht mehr ab.
Für mich war das ein abgebrühter Versuch, vom Publikum und den überrumpelten Spielleitern legitimiert den Wettbewerb zu unterwandern, der zum Glück am Ende nicht funktioniert hat.
Hab die UN-Resolution von Nils richtig gefeiert. War eine der besten Stellen im Spiel und hat Mal richtig Zunder in die Diplomatiearbeit geworfen, die durch die geringere Spielzeit sonst fast gänzlich entschwunden wäre. Die Resolution von Maurice hat ja im Grunde keinen Effekt gehabt und sonst gab es noch Bier und extra Spielzeit für die Zuschauer.
Was daran unfair ist, wüsste ich jetzt nicht. Es befand sich alles in den Regeln des Spiels. Gerade solche Mindgames setzen den Civ-Gipfel als Event von normalen Civ-Spielen ab. Die anderen Spieler hatten auch genug Zeit sich eine eigene Resolution zu überlegen und letztendlich haben sie sich ja auch zusammen auf ihn stürzen können, was sie alles nicht getan haben.
Hatte schon den Eindruck es sei aus dem Eifer des Gefechts entstanden. Die Nachbehandlung mit Städte verschenken/zerstören war dann erst doof/wäre doof gewesen. Danach muss man auch durchziehen. Fand die Stelle sogar ganz interessant, weil der Diplomat Steffen daran erinnern musste, dass die gewählten Resolutionen auch durchzusetzen sind.
Man muss halt auch sagen, dass die Aktion am Ende funktioniert hat und nochmal etwas Spannung reingekommen ist.
Ja gut, dann kann man auch ein pures Resolutions-Mindgame draus machen und sich den langweiligen Gaming-Part mit all den Richtlinien und der Vorbereitung sparen.
So hat er es uns zumindest beim Test gesagt und ich meine auch am Anfang des streams. Er wollte es ja auch noch verhindern aber Mirko der keine Ahnung von Civ hat hat ihn davon abgebracht
Das ist so also ob du in der 85. Minute beim Fußball plötzlich entscheidest das dass Team mit den wenigsten Toren gewinnt
Ohne Nils unnötig in Schutz zu nehmen, Spielleitung und Publikum waren überrascht, aber keineswegs überrumpelt. Die UN haben ja eben auch dafür abgestimmt, weil sie ein bisschen mehr Action sehen wollten - selbst die, die dagegen stimmten, hatten eher Bedenken, dass es zeitlich einfach nicht mehr hinhauen würde. Steffen und die anderen Mitspielenden fanden die Resolution im Nachgang auch alle sehr gut, weil sie eben nochmal etwas Schwung und Chaos reingebracht hat.
Es waren ja auch noch ne Menge Resolutionen über um da was gegen zu machen. Ich hatte das Gefühl, dass es extra offen gehalten wurde, damit die Spieler sich wirklich austoben können.
Es war ja recht knapp bei der Abstimmung. Wäre vorher etwas mehr Aktion passiert oder hätte Nils die Reso etwas später gebracht, dann wäre die sicher nicht durchgegangen. Dazu haben die meisten Spieler ihre Teams auch lange ignoriert und sich nicht mit denen abgesprochen. Hätte es da mehr gegeben, wäre die Resolution auch nie durchgekommen, da es mehr Zugehörigkeit gegeben hätte. Ich denke das wird beim nächsten Mal sicher anders sein, weil jetzt klar ist, welche Macht die UN hier hat.
Am Ende ist es ja ein Unterhaltungsevent und mehr Spannung als durch seine Resolution hätte Nils kaum einbringen können.