Sa (15.10.22): CIV-Gipfel ab 18:00 Uhr

Wenn man Kongress-Timer auch pausieren kann, wäre das eigentlich der perfekte Zeitpunkt alle in die Diplomatie-Ecke zu scheuchen und dort darüber zu diskutieren. Da könnte man dann auch den Diplomaten einsetzen, ohne dass er Kriege verhindert. :kappa:

Gibt nur häufiger den Bug das einer nicht Voten kann und dann geht es ohne Timer glaube ich nicht weiter

Das habe ich in unseren Runden noch nicht erlebt. Sowas kann schon blöd sein, dafür gibts aber ja Autosaves.

Haben wir eigentlich fast immer. Durch laden wird das aber glaube ich auch nicht behoben. Einer kann dann halt nicht mitvoten. Davon ab dauert laden bei Civ Ja immer ewig. (Also bei mir :kappa: )

Ja, kann man.

Zum Thema Länge: Wir werden um 18:00 Uhr mit dem Spiel starten und alles was mit Vorgeplänkel zu tun hat in einer Pre-Show abfrühstücken. Aktuell ist geplant bis ca. 00:00 Uhr zu spielen, sodass wir mindestens 6 Stunden reine Spielzeit haben. Generell wollen wir ja das Spiel an sich auch etwas beschleunigen, sodass wir hoffentlich in der Zeit mit Spiel schaffen als sonst.

Ich würde die Tage auch hier mal unsere Regeln posten dann würde ich mich dazu noch über Feedback freuen. Und ich würde außerdem gern einmal vor dem Gipfel alles testen, wer also Bock hat mal mit uns für 6 Stunden CIV nach Event Bedingungen zu spielen kann sich gern per PM bei mir melden :slight_smile: .

15 „Gefällt mir“

Hier unser erster Entwurf für die Settings und die Siegbedingungen:

Allgemeine Settings:
Spielerzahl: 6
Map: Pangäa
Größe der Karte: klein
Ingame-Timer: Dynamisch
Ressourcen: Ausgewogen
Startzeitalter: Standard (edited)

Zivilisationen:
Arabien - Saladin
Azteken - Motezuma
Ägypten - Cleopatra
Byzanz - Basilius
Gallien - Ambiorix
Mongolei - Dschingis Kahn
Japan - Hojo Tokimune
Gilgamesch - Sumerer

Siegbedingungen:
Die TeilnehmerInnen spielen ein normales CIV-Spiel und bekommen nach Ablauf der Spielzeit (genaue Uhrzeit wird festgelegt) in verschiedenen Gewinnkategorien Punkte. Pro Kategorie bekommt der erste Platz 3 Punkte, der zweite 2 Punkte, der 3. 1 Punkt und der Rest keine Punkte. Die Gewinnkategorien sind:

Diplomat (Community Voting), wer war der/die beste/r Diplomat/in?
Demokrat (Community Voting), wer ist am besten mit seinem/ihrem Volk umgegangen?
Religiöses Oberhaupt (Ingame Punkte), wer hat die einflussreichste Religion?
Wissenschaftler (Ingame Punkte), wer hat die meisten Technologien erforscht?
Baumeister (Ingame), wer hat die meisten Wunder gebaut?
Regent (Ingame), wer hat die meisten Städte?

Zusätzlich bekommt jede/r Spieler/in noch ein geheimes Ziel aus folgender Liste. Diese sollen eine Herausforderung darstellen und gleichzeitig aber auch unterhaltsam sein:
Siedler: Habe eine Stadt in jeder Vegetationszone (Tundra, Wüste, gemäßigt, Tropen und Küste)
General: Vernichte insgesamt 20 feindliche Einheiten
Schlitzohr: Habe eine Allianz / Freundschaft mit jedem Spieler
Dagobert Duck: Habe 10.000 Gold in deinem Speicher.
Kunstsammler: Besitze die meisten großen Werke, mindestens 15.
Öko: Habe die geringste CO2 Bilanz
Industriemogul: Besitze die Stadt mit der höchsten Produktion
Gouverneur: Habe 3 Gouverneure mit der höchsten Stufe

Erreicht ein Spieler sein geheimes Ziel, gibt es 5 Punkte Extra.
Gibt es am Ende einen Gleichstand, wird dieser über die Gesamtpunktzahl im Spiel aufgelöst

Mit den Community-Votings wollen wir ein bisschen einen Unsicherheitsfaktor ins Spiel bringen. Wir hatten so etwas ja schon einmal bei der Anno-Konferenz ausgetestet und da hat es finde ich sehr gut funktioniert.

13 „Gefällt mir“

Werden die geheimen Ziele ausgelost oder sind die vollgebunden?

Aktueller Plan ist, dass die ausgelost werden.

3 „Gefällt mir“

In der letzten Runde oder der erste der es erreicht ?

Finde ich etwas zu einfach tbh im Vergleich zum rest, da gezielter Siedler spam oder mal 1-2 kaufen für ne Müll Stadt die nur diesen Punkt abgreifen soll recht einfach/schnell ab mid game geht.

IM vergleich sind diese hier je nach Spielgeschwindigkeit für Gouverneur und allgemein für Schlitzohr echt schwer.

Wie wäre es damit nicht allen Secret Missions die selbe Punktzahl zu geben ?

Leicht 2 Punkte
Normal 3 Punkte
Schwer 5 Punkte

1 „Gefällt mir“

Dagobert Duck wäre einmalig. Wir müssen schauen, dass wir am Ende nicht zu viel Verwaltungsaufwand haben weshalb alle Missionen die gleichen Punkte bringen müssten.

2 „Gefällt mir“

Dann wäre es vlt gut die Ziele alle möglichst gleich schwer zu gestallten.

Zmd das mit den 3 Gouverneuren auf Max dürfte recht wahrscheinlich unmöglich sein in der Zeit.
Das sind 18 Titel … man bekommt bis zum Endgame Techtree 13 von civics.
4 weitere für Gouverment Plaza und die 3 Gebäude bis Endgame.
UNd 3 für das Wunder Casa de Contratación.

Also 20 wenn man bis in das richtige Endgame kommt.
NUr 17 wenn man es lediglich bis Atomzeitalter schaft.

Also muss man mindestens ins Endgame kommen und ein bestimmtes Wunder einplanen + bekommen.

Mein Vorschläg hier wäre entweder das Ziel auf nur 2 auf Max zu ändern oder direkt zu wer die meisten Titel/Upgrades an Gouverneure vergeben hat.

3 „Gefällt mir“

Wegen den Abstimmungen: Gibt ja diese Zeitalter - wäre es nicht sinnvoll die mit den Abstimmungen zu verbinden, statt blind alle 30 Minuten abstimmen zu lassen. Muss ja auch nicht jedes Zeitalter sein, so alle 2 (gibt hier bestimmt bessere Leute, die dazu mehr sagen können, wie lang so ein Zeitalter im Durchschnitt dauert).

Gibt eh nur 8 Zeitalter von denen wir glaube in keinem Gipfel mehr als 6 gesehen haben :beanthinking:

Da wäre jedes Zeitalter voten denke ich ok, bzw je nach der Geschwindigkeit des neuen Gipfels vlt. zu wenig :see_no_evil:

Was meinst du mit alle 30 min abstimmen lassen?

Könnt ja mal ausprobieren, wie sich das mit dem Rundentimer verträgt.

Hoffe aber, dass für die Voting den entsprechenden Anführern noch kurz Zeit gibt, wieso sie die beste Wahl aller Zivilisationen sind.

Dachte, da gibt es mehrere Voting durch den Tag, die 30 Min waren Hausnummer.

Was mir bisher gefallen hat: Grundsätzlich alles. Finde die Civ Events immer super und machen viel Spaß.

Was mich in den letzten Ausgaben gestört hat: Viele Wartezeiten bis endlich alle mit den Runden fertig waren und als endlich die Action los ging, war das Event vorbei :frowning:

Was würde ich mir wünschen:

  • Rundentimer: Pause für Werbung/News (bitte wieder einführen!!!)/Diplomatie geht trotzdem, aber wurde schon zu genüge erläutert.

  • Apokalypse Modus: Durch die schnelleren und stärkeren Naturkatastrophen und späteren Meteoriteneinschläge kommt ein Zufallsfaktor rein, welcher dazu führen kann, das auch ein Spieler der die ganze Zeit am stärksten ist und unantastbar wirkt, schnell Probleme bekommen kann.

  • Barbaren Clan Modus: Wertet die Barbaren auf. In normalen Partien sind sie nur nervig zu beginn, später wischt man sie nebenbei weg. Barbaren Clan Modus macht sie interessanter.

  • Zufallskarte: Die Map muss nicht „fair“ sein, wenn jeder alles hat, warum mit den Nachbarn um gute Siedlungsplätze wetteifern?

  • Kleinere Map: Wenn alles viel enger ist, können alle Teilnehmer leichter den führenden erreichen ohne erstmal 10 Runden über die Karte zu wandern.

Ok also ich will wirklich nicht euren Entwurf über den Haufen werfen und alles tot-kritisieren, aber ich muss die Frage einfach stellen :beansweat:

Bleiben 2 Zivilisationen übrig oder warum habt ihr 8 Zivilisationen bei 6 Spielern? :sweat_smile:

Wie kommst du darauf? Höchste Stufe bedeutet für mich nicht das man alle Beförderungen braucht, sondern nur die letzte erreichen muss.

Nee keine Sorge die Votings machen wir einmal am Ende.

1 „Gefällt mir“