Sa (15.10.22): CIV-Gipfel ab 18:00 Uhr

Kenne sie außerhalb von RBTV gar nicht. Steffen meinte das eine Person dabei ist die sich in Sachen reinfuchst. Vermute damit ist sie gemeint. Kiara habe ich meine ich schon Civ spielen sehen

1 „Gefällt mir“

Pia ist doch Strategie Expertin!

5 „Gefällt mir“

Einfach mal öfters ihren Kanal angucken.

Entweder spielt sie ein Strategiespiel (letztens Crusader Kings oder Warhammer 3) oder sie erzählt, warum der heutige Kapitalismus in seiner heutigen Reinform einfach sich verrannt hat.

Egal, ist eigentlich immer guter Content :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Falls ihr euch schon gefragt habt, wer beim CIV-Gipfel als Caster am Start ist:
Steffen und Andreas werden am 15.10. durch den Abend führen! :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Hi, hab noch ne Karte für das live Event über, da mein Kumpel leider doch nicht kann. Würde die für den Einkaufspreis von 10€ weitergeben.

Wer jetzt von euch aufgrund des bevorstehenden Gipfels auch (wieder) Bock bekommen hat dem lege ich unsere immernoch regelmäßig stattfinden Community-Spielrunden ans Herz

2 „Gefällt mir“

Irgendwann wenn ich wieder nen PC habe der was taugt, dann bin ich für sowas wieder zu haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Rechner ist 10 Jahre alt. Das ist kein Argument

Unser Laptop ruckelt bei TwoPoint Hospital.

Der taugt halt einfach zu gar nichts mehr. Und ist auch knapp 10 Jahre alt. Also wir werden uns demnächst einen neuen holen, aber bis dahin muss ich mich in Geduld üben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

meine Vorschläge zum CIV-Gipfel wollte ich hier auch mal kundtun.

Zum Ermittteln der Punkte würde ich die ursprüglichen Kategorien erweitern bzw. leicht ändern:

  • Punkte (Ingame Ära Punkte)
  • Wissenschaft (Ingame Erforschte Techs)
  • Wissenschaft (Ingame Wissenschaft pro Runde) dies würde eine vorausschauende Wertung
    sein, wer hätte die besten Karten wenn es noch weiter gehen würde [analog zu Glaube,
    Kultur und Gold]
  • Kultur (Ingame Erforschte Civics)
  • Kultur (Ingame Kultur pro Runde)
  • Militär (Ingame Truppenstärke)
  • Militär (Anzahl eroberter Hauptstädte / Städte)
    Hauptstädte zählen zuerst bei Gleichstand zählen dann
    alle anderen eroberten Städte
  • Religion (Ingame konvertierte Civs / konvertierte Städte)
  • Religion (Ingame Glaube pro Runde)
  • Geld (Ingame Gold pro Runde)

Alle bisher genannten geben je nach Platzierung Punkte die dann mit den Punkten von den weiteren Kategorien addiert werden und so das Endergebnis fixieren

  • Diplomatiekrone
    Wenn möglich wäre es natürlich genial wenn der Diplomat im Diplomatieraum als der
    Experte hier die Punkte vergibt (das verschafft ihm dann auch ein leichtes Druckmittel
    gegenüber den Spielern bei Verhandlungen). Das ist natürlich nur möglich wenn die
    betreffende Person damit auch einverstanden ist, ansonsten weiterhin Community

  • Demokratiekrone (Community Voting)

Diplomatie und Demokratiekrone dann idealerweise auch nach Platzierung werten jedoch mit x2 Punkten um jeden Teil des Spiels etwa gleich zu gewichten (s. 2 Kategorien bei z.B. Kultur)

Punkte für Platzierung:

  1. 10
  2. 7
  3. 4
  4. 2
  5. 1
  6. 0

Das sieht jetzt kompliziert aus nimmt aber einfach nur alle leicht ersichtlichen Zahlen des Spiels und diese für Wertungen. Vorteil dabei ist aber das keiner der Kandidaten sich schon mehrere Runden vor Schluss seine Platzierung errechnen kann :smiley:
(Bei Gleichstand dann Ingame Punkte)

Eventuelle weitere Punkte könnte man noch zusätzlich vergeben denke aber das hier schon sehr viel einberechnet wird.

Zum Thema Stadtstaaten:

Die haben ja leider bislang eher wenig Beachtung gefunden.
Hier würde ich Vorschlagen nur die wirklich starken Stadtstaaten zu verwenden. Dies würde einerseits Diplomatie / Konflikte um Vorherrschaft bzw. Existenz selbiger ermöglilchen aber durch die Boni auch das Spiel beschleunigen bzw. weitere Optionen ermöglichen. Während schwache Stadtstaaten eher nur im Weg stehen und dann auch kaum Aufmerksamkeit bekommen oder einfach nebenbei erobert werden.

Meine empfohlenen 10 Stadtstaaten wären:

  • Akkad: Melee und Anti-Cav Einheiten machen vollen Schaden an Mauern
  • Kabul: x2 Erfahrung für Einheiten die angreifen
  • Ayutthaya: +Kultur für fertiggestellte Gebäude (10% der Produktionskosten)
  • Kumasi: Handelsrouten zu Stadtstaaten geben +2Kultur +1Gold für jeden Spezialbezirk in der
    Ausgangsstadt
  • Brüssel: +15% Produktion beim Bau von Wundern
  • Cahokia: Schalten deren Geländeverbesserung frei (Cahokia Mounds)
  • Zanzibar: gibt 2 Luxusgüter mit je 6 Annehmlichkeiten
  • Genf: +15% Wissenschaft wenn man NICHT im Krieg ist
  • Taruga: +5% Wissenschaft in jeder Stadt für jede verbesserte strategische Ressource in
    dieser Stadt
  • Yerevan: Apostel können jede beliebige Beförderung wählen
1 „Gefällt mir“

Naturwunder:
wenn BBS am Start ist, was ich vermute sollte die Anzahl der Wunder auf häufig gestellt werden, dann sehen wir 6 anstatt nur 4 Naturwunder auf der Karte. Da diese auch mehr oder weniger hilfreich sein könnten wäre ich für:

  • Eyjafjallajökull
  • Ik-Kil
  • Motlatse Canyon
  • Mount Roraima
  • Paititi
  • Sahara el Beyda
  • Torres del Paine
  • Yosemite
  • Zhangye Danxia

Die bringen durch den ‚Besitz‘ oder die angrenzenden Felder nette Boni die auch wiederum das Spiel beschleunigen sollten. Kann aber auch Konfliktpotential bringen da ja das Wunder oder die Felder herum ja limitiert sind. Also umso mehr Naturwunder umso besser :smiley:
(deswegen auch nichts am/im Wasser da diese eher nur für einen Spieler zugäglich wären)

Sind ziemlich Imba.

Wird wohl nicht der Fall sein.

2 „Gefällt mir“

Die Vorbereitungen für den Gipfel haben heute morgen begonnen :partying_face:

24 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Paititi ist stark, Yosemite ist gut wobei Torres üblicherweise stärker ist.
Bonus von Genf ist sehr leicht zu kontern, einfach dem Suzerän Krieg erklären :smiley:
Da müsste man sich bei Taruga mehr Sorgen machen

1 „Gefällt mir“

Freu mich mega auf Andreas und seine ‚News‘ wie beim ersten (?) CiV-Gipfel, falls das geplant ist. Und Marco ‚für die Freiheit‘ Giesel darf auch gern wiederkommen. Er hat an dem Abend spielerisch nichts gerissen aber für heftige Lachanfälle gesorgt.
=^.^=

Bei unseren Runden hier sind die immer instagebanned

Die Spieler sind ja schon bekannt