„Sammelstelle Privater und offizieller Bohnen Content (X, Instagram, Facebook)“

Vorsicht ist besser als Nachsicht, sollte doch die Devise sein.

Wenn man als Medien, der sogenannten 5ten Gewalt, eben keine Verantwortung tragen will, ist das eben ein Problem.

Da sollte man als Medien sich eben fragen, ob ich jemand, der offenkundig aussagen tätigt und Aktionen durchführt, die ihn zum Feindbild vieler machen, wirklich mit Klarnamen und unverpixelt etc zeigen muss ?

Stimmt, aber das war nicht der Punkt, den ich meine. Es ist eine Sache, ob Medien ihn „in die Öffentlichkeit ziehen“ sollten. Wobei da ja auch schon fraglich ist, ob nicht er genau das selbst wollte. Aber die Antwort hier ist so oder so nein.

Die andere Sache ist aber, ob ihm Freunde/Bekannte/Verwandte davon abhalten sollten das Interview zu geben. Und das finde ich zumindest fraglich aus dem genannten Grund, immerhin ist er volljährig und offensichtlich nicht in irgendeiner Betreuung oder sonst was. Trotzdem würde ich ihn, wenn es ein Bekannter/Verwandter von mir wäre und ich bekäme von der Doku und dem Interview usw. im Vorfeld mit, ihn fragen ob er Lack gesoffen hat, das kann ja in jeder Hinsicht nur schiefgehen.

Ist halt die Frage inwiefern er in der Lage ist aufgrund seiner hypothetischschen Behinderung eigene Entscheidungen treffen zu können aber das müssen Gerichte entscheiden

Ja eben, aber nicht so ein aus der Hüfte geschossenes „Man muss ihn vor sich selbst schützen“. Aber wenn ich das, wie gesagt, vollstens verstehe und wohl auch so handhaben würde.

1 „Gefällt mir“

naja, wenn sich jemand hinstellt und sagt „Extrem unbeliebte Aussage Xy“, dann sollte ein Fernsehsender sich eben fragen, ganz davon abgesehen ob diese Person irgend eine Art Behinderung hat oder nicht, ob man sowas drucken oder senden muss.

„Hat die berichterstattung einen Wert“ sollten sich die Medien manchmal fragen.
Wenn der bundeskanzler sagt „ich hasse Kinder und will sie hauen“, ja darüber kann/sollte man berichten.
Sagt das ein komisch angezogener Typ in Wanne Eickel der das eben gerne jedem erzählt, ja da sollte man sich als Pressevertreter eben fragen, ob das ok ist die Person da ins Rampenlicht zu schubsen.

Ich meine in einem heim hier in der gegend gibt es auch einen geistig behinderten Menschen, den man fast für normal halten könnte, aber der eben oft durch die Stadt läuft und teils unangebrachte Sachen sagt zu Leuten.
Ist aber Stadtbekannt und harmlos, deswegen passiert nichts.

So jemand sollte man dann aber eben nicht im Fernsehen zeigen,egal ob er will oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Hab ich mit meiner Vermutung doch recht gehabt? Scheinbar hat Ede echt keine Ahnung gehabt woher das Cartman Bild stammt. Ist aber natürlich trotzdem kein Grund, das ganze dann nicht im nachhinein aufzuklären und sich zu entschuldigen.

Dann ist es mal wieder sehr ungünstig gelaufen. Erst keine Ahnung von der News, dass er eventuell verhauen wurde und dann keine Ahnung welches Bild man da eigentlich verwendet.

Ich geb auch genug Dünnschiss von mir, aber spätestens bei einem gewissen Gegenwind, sollte man sich irgendwann vielleicht doch mal hinterfragen :beanderp:

15 „Gefällt mir“

Hätte Etienne doch nur den „korrekten“ Cartman vewendet. Es wäre so viel stressfreier geblieben.

22 „Gefällt mir“

Aus irgendeinem Grund habe ich jetzt Lust mich bei Twitter, Instagram, TikTok oder was es sonst noch so gibt anzumelden und einfach zu jedem beliebigen Thema einen unpassenden Cartman zu posten. Was man alleine schon hiermit machen könnte :simonhahaa:

GIF_20240312_191444_498

4 „Gefällt mir“

Danke euch vielmals fürs festhalten dieses Tweets. Meine Sachen wurden von Ihm ausgeblendet und das Thema gesperrt, so das ich nur dank euch nochmal Stellung beziehen kann.

Das von Ihm gesagte geht einfach gar nicht. Man kann einfach niemanden, der sich als schwerbehindert outet sagen, ob seine Behinderung Blödheit ist. Vor allem nicht als Gesellschafter einer Firma und generell Influencer mit viel Reichweite.

Es tut einfach weh, wenn man sieht, wie sich Eddy entwickelt hat. Hab ihn damals noch so gemocht bei Giga, Cineclash, Game One. Er war einer der Einflüsse, weswegen ich mich mit Serien wie Sopranos und The Wire beschäftigt habe. Damals hat er noch für seine Themen gebrannt und leidenschaftlich drüber gesprochen.

Ich verstehe, dass er verbittert ist, daraus macht er ja auch keinen Hehl. Nur kann das nicht die Antwort auf Frust sein.

18 „Gefällt mir“

Hast du ne Quelle in der er sich als Schwerbehindert outet? Hab bis jetzt dazu noch nichts aussagekräftiges gesehen

Ich bin schwerbehindert. Zu Niclas Matthei kann ich keine Aussage treffen.

6 „Gefällt mir“

Er ist „sich“. :sweat_smile:

To bd fair, das lese ich da nicht draus. Er fragt dich unabhängig von deiner Behinderung, ob du blöd bist.
Davon ab bin ich bei dir. Der Beitrag geht gar nicht. Da hätte man auch deeskalietend und respektvoll agieren können.

5 „Gefällt mir“

Er hat nix über deine behinderung gefragt.
Edes „Was für eine behinderung?“ bezieht sich auf cartman. Er hat einen Cartman mit fahrradhelm gepostet, nicht einen cartman mit behinderung.

2 „Gefällt mir“

Er hat dir mit keinem Wort vorgeworfen das deine Behinderung Blödheit ist, er hat dich einfach Blöd genannt als frage halt mehr auch nicht. Er hat effektiv mit dir geredet wie er auch mit Jochen o. Georg redet.
Aber schön das du ihm zum Wiederholten male vorwirfst das er das nur tut weil er Verbittert ist als wenn das eine Tatsache wäre.

4 „Gefällt mir“

Ah verstehe. Hatte das aus Eddys sieht geschrieben. entschuldige bitte, hatte nicht gesehen, dass man das falsch verstehen kann. Im Screenshot steht halt, dass ich auch ein Mensch mit Behinderung bin.

Ich schaue mal, wie ich das verständlicher umschreibe. Danke für die berechtigte Kritik an meinem Text. Bin grade leider auch sehr emotional und schreibe vllt zu schnell.

15 „Gefällt mir“

Nun, doch.
Der gepostete Cartman täuscht eine körperliche und geistige Behinderung vor und trägt deswegen einen Helm.
Das Meme ist mit Boris Johnson bekannt geworden, der auf einem Bild ähnlich dämlich grinsend einen Fahrradhelm trägt, bei dem auch die Haare oben durchstruppen.

Da könntw man jemandem (einem Eddie) den benefit of doubt geben und argumentieren die Person kennt nur das Meme aus der Boris-Zeit.

Verständlicher Weise.

Ich will auf keinen Fall übergriffig sein, aber in dem Fall würde ich dir genau das raten, was ich auch Eddy, oder Shurjoka, oder sonstwem der sich da gerade reinhängt raten würde: Dann schreib besser nichts. Es bringt sowieso nichts, außer das Thema und die Verbissenheit auf allen Seiten noch größer werden zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Oder aber es geht ihm so wie mir, er kennt das Bild überhaupt nicht und hat einfach nach einem Cartman mit Fahrrad-Helm gesucht. Könnte man ja auch in diese Richtung unterstellen. Und ohne Kontext sieht man nicht, dass der da offenbar einen Behinderten darstellen will.

3 „Gefällt mir“