Es reicht ja schon einen Berührungspunkt als AfD-Anhänger zu haben, wenn man zu einer Minderheit gehört oder Frau ist. Antisemitismus, strikte Maßnahmen gegen die Flüchtlingsfrage und Immigration allgemein etc. Im Endeffekt geht es darum sich als “einer von den Guten” darzustellen.
Es werden ja z.B. öfters recht feministische Thesen von AfD-Anhängern bei Meldungen über Vergewaltigungstaten von Immigranten verwendet, andererseits machen diese nicht gerade den Eindruck als ob sie ein Problem damit hätten, die eheliche Pflicht zum Beischlaf wieder einzuführen.
@Topic Ich glaube auch nicht das seine evtl. Sympathien zur AFD irgendwas an der öffentlichen Diskussion ändern werden. Grade auch weil in den Medien alle 3 Taten in Bayern zum großen „Terror in Deutschland“ zusammengewürfelt werden.
Soo, hier nochmal ein Beitrag von einer Zeitung deren Kredibilität vermutlich von niemandem angezweifelt werden kann, und hier wird man noch deutlicher:
Ich hab da so ein paar Leute in Facebook (ok es ist nur einer), dem ich das jetzt liebend gerne mit nem fetten grinse-Smiley auf seine Wand posten würde, mit Beitext “Die blöde Merkel, wieso lässt die auch die ganzen Ausländer zu euch rechten Psychos ins Land?”…aber nein, ich lasse mich nicht auf das Niveau herab…auch wenn ich will, unbedingt ._.
Für die Annahme, dass S. aus rassistischen Motiven heraus tötete, spricht, dass er mehr Menschen hätte umbringen können - er führte 300 Schuss Munition bei sich.
Die Logik?
Na ja, ich hoffe (absolut falsches Wort in dem Zusammenhang), dass das ordentlich aufgearbeitet wird und es noch konkretere Quellen bzw. Hinweise gibt und ich mir nicht ständig von AFD-Verwandten erzählen lassen muss, dass ihn diese verdammten Islamisten alle so “nervös” machen.
Dass alle 9 Opfer einen ausländischen Hintergrund hatten war mir noch gar nicht bewusst (auch die gezielt getöte Frau im OEZ). Jedenfalls hat sich der Täter eine ziemlich verschrobene kranke Sicht zusammengebaut, wahrschn. unterstüzt von seiner depressiven Formerkrankung.
Ich bezweifle, dass sich in dieser Richtung etwas ändert in der Stimmung in der Bevölkerung.
Es gab ja noch die beiden anderen Attentate durch Flüchtlinge in Deutschland, bei denen unzweifelhaft islamistische Motive vorhanden waren.
Ob in München jetzt andere Motive Grund für den Anschlag waren (es war ja von Anfang an klar, dass es nichts mit Islamismus zu tun hat), spielt für das Gesamtbild der letzten Wochen keine Rolle.
Die Logik dahinter ist dass ein Amokläufer sich seine Ziele nicht noch bewusst aussucht. Der schießt um sich und versucht so viele Menschen wie möglich mitzunehmen bevor er sich selbst tötet. Wer mit 300 Schuss in nem Laden voller Menschen nur die aussucht die nicht deutsch aussehen und “nur” 9 Leute tötet macht das evtl mit Absicht.
DE hat bereits ein sehr strenges Waffengesetz. Über das Darknet kinderleicht zu erwerbene Waffen sind nicht über Gesetze „verbietbar“, im Gegenteil, Gesetze sind genau das Problem - denn die enden an Landesgrenzen. Ohne das Einrichten von über-regionalen Sicherheitszentren ist keine effektive Bekämpfung möglich.
Ich glaub ich krieg auf der Straße schneller eine scharfe Waffe, als ich im Darknet brauchen würde. Alles was man da bekommt, bekommste auch problemlos mit ein paar Kontakten in einer Großstadt. Ist aber ein guter Vorwand, um dem anonymen Internet einen erneuten Riegel vorzuschieben.
Also nicht zu sehr auf das pöse Darknet versteifen, von dem derzeit alle sprechen. Das ist auch nur einer von vielen Vertriebswegen dieser Händler. Solange die Rüstungsindustrie jährlich millionen an Waffen ausliefert, denn Umsätze dürfen ja nicht sinken oder stagnieren, solange wird man sich auch illegal Waffen besorgen können. Ob es das Darknet nun gibt oder nicht, spielt da doch kaum eine nennenswerte Rolle.