Boah war das eine geile Folge! Das Labyrinth war etwas lang, dafür hat der rest super unterhalten. Schöne düstere Stimmung, guter Twist und am Ende sind wir wieder in Oke
Und dazu direkt der nächste Termin für BEARDS!
Perfekter P&P abend.
mal mein kurzes fazit zu heute:
set, einspieler und sound waren extrem geil
story war ganz gut gelöst allerdings fand ich es bisschen zu schlauchig und mir fehlten die kleinen highlights in form von kämpfen.
rätsel waren cool auch wenn das labyrinth ein bisschen zu lang war. war wohl ne reaktion darauf dass viele die rätsel letztes mal zu einfach und schnell gelöst fanden.
hat mich ganz gut unterhalten auch wenn es sich zwischendurch mal ein bisschen gezogen hat.
Übrigens finde ich das mit dem Aufteilen gar nicht so doof. Vielleicht bekommen sie es technisch hin die beiden Gruppen anfangs wirklich auch räumlich zu teilen. Dabei könnte man direkt Florentin (oder jemand anderen) als Meister testen…aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken.
Ich fand dass es eine sehr gute Folge war. Das Labyrinth hatte so seine Längen, aber die Atmosphäre war der Hammer.
Alle haben ihren Charakter sehr gut dargestellt, vorallem Etienne war voll dabei.
Dass es keine Kämpfe gab hat mich keineswegs gestört. Ich finde die eher immer langweilig (Auch wenn ich selber spiele), weil das auch nur Würfeln und Rechnen ist. Finde ich als Zuschauer nicht wirklich unterhaltsam. Ich gucke lieber bei der Interaktion in verschiedenen Situationen zu.
Hauke hat sich raffiniert aus der Affäre gezogen
Der Cliffhänger am Ende hat nochmal einen drauf gesetzt und ich kann gar nicht bis zum 25.11 warten.
Ich befürchte dass nicht, weil Kunge halt einfach schon megastark ist und das ganze ziemlich imba machen würde. So ist es jetzt viel einfacher…aber Kungen
gibts ne meinungsumfrage zum heutigen p&p?
Bin mal auf das Was Wäre Wenn gespannt.
In meinen Augen hätten sie nur an einer Stelle, dem Mini-Chatduell wirklich failen können. Alles andere war auf Rails und nicht wirklich abhängig von ihren Entscheidungen, insbesondere da sie nur einen der besonderen Gegenstände finden mussten, da eine einfache Ohrfeige ausreicht um die anderen aufzuwecken.
Bis auf die Punkte, wer nun In-Character war und wer nicht, würde ich bei den Punkten mitgehen.
Dass die Story quasi eine lange Traumsequenz war und manches wieder “gutmacht”, ist mir da relativ egal. Ich erlebe einfach gerne ihr Abenteuer. Nur am Pacing und den typischen Pen & Paper Herausforderungen hakt es für mich auch etwas.
Unterm Strich wars wieder ein schöner Abend und ein interessantes Setup fürs nächste Mal.
Bei Simon isses halt irgendwie am schwersten zu erkennen, wann er In ist, da er als Simon einfach auch komplett drüber ist oftmals. xD Deswegen ist Simon in gewisser weise einfach auch Stepken, während Eddy und Budi schon eher Schauspielen müssen um In Character zu sein.
Gott, bei Formaten wie Beards merke ich einfach, wie ich Hauke bei den Beans vermisse…
Das war wirklich eines der besten P&Ps bisher.
Vor allem die Tatsache das die Story tatsächlich durchdacht ist und einen echten Twist beinhaltet der auf eine so atmosphärische Weise gelöst wurde fand ich echt genial. Die Szene mit dem Baum hat mir zum ersten mal Gänsehaut beschert, wie damals die Rede der Jungs an die Jarls. Die zweite Gänsehaut gab es bei der Auflösung der Illusion. Auch Technisch war es großartig umgesetzt.
Was mir neben dem zu langen Labyrinth nicht gefallen hat sind die typischen Gameplay Schwierigkeiten. Die Entscheidungsfindung der Gruppe hängt oft daran, dass sich oft nicht alle vollends der Situation bewusst sind und Aussagen von Hauke auch mal missinterpretieren. Und anstatt einfach zu sagen “Ich tue etwas” Wird ewig darüber geredet das man etwas tun will, was dann aber nicht passiert weil Hauke auf die wörtliche Formulierung “Ich tue etwas.” wartet. Für mich ist es immer eine Erleichterung wenn Hauke eine Aktion eines Charakters einfach durchführt anstatt erst lange darauf zu warten das er es wortwörtlich sagt.
Ich würde mir daher von Hauke wünschen, dass er Aktionen von Charakteren einfach durchführt, auch wenn z.B. Budi nur sowas sagt wie “Ich könnte jetzt zur Tür gehen, dann würd ich da durch gucken” Anstatt “Ich gehe jetzt zur Tür und gucke durch”.
Und von den Jungs würd ich mir wünschen das sie eben solche klaren Formulierungen öfter benutzen um es Hauke leichter zu machen. Und es auch öfter mal so stehen lassen anstatt nochmal nachzufragen ob alle damit einverstanden sind.
Alles in allem war das aber wirklich große Unterhaltung. Vom Set, über den Humor bis hin zur graphischen und musikalischen Untermalungen war echt alles toll inszeniert. Und die Story entwickelt jetzt tatsächlich eine große Spannung, die in den bisherigen Teilen noch nicht so wirklich aufkommen wollte.
Tolle Arbeit Jungs weiter so.
Es ist bescheuert mich darüber aufzuregen, aber die Diskussion am Ende und das Ergebnis nerven mich richtig
Jetzt wurden quasi Nils und Budi in einem Nebensatz überwältigt und sind wieder Gefangene. Auf mich wirkt es, als ob man das Schiff höchstens zerstören könnte, aber nicht zurückerobern. Kunge haben die vier am Ende auch vergessen, der Chat wollte Rache
Sei es drum, Set-Design, Musik und Atmosphäre waren super. Der Plot-Twist war auch nice.
Es war auch witzig und insgesamt unterhaltsam, aber stellenweise langatmig und ohne (realistische) Kampfmöglichkeiten (vllt. hört man da mehr im Was wäre wenn).
Also die heutige Folge war eher so mittelmäßig. Hier mal kurz meine Zusammenfassung des Abends was ich gut fand und was nicht.
Positiv:
- Super Arbeit der Regie (Sound, Einspieler etc.)
- Das was Blauke verbrochen hat wurde gut aufgeklärt
- Gute Rätsel, auch wenn das Labyrinth etwas zu lang war.
- Die Jungs haben an sich ihre Charaktere gut gespielt.
Negativ:
- Kunge ist tot
- Teilweise noch ordentlich Metagaming von den Jungs, zum Beispiel das wissen über die warghasen
- Sehr wenig interaktion mit NPCs, fand ich persönlich etwas schade, dass fast die komplette soziale interaktion nur zwischen den Spielern stattgefunden hat.
- nur so halb: keine Kämpfe, ein paar hätten das Abenteuer sicher abwechslungsreicher gemacht.
Oh man, das Labyrinth.
seh ich nicht so. ich seh das eher als ne notlösung seitens hauke, da er das nicht vorher gesehen hatte. er hat ja schon gesagt, es gab durchaus die möglichkeit, dass ale vier an board bleiben.
ich denke hauke wird nächstes mal nils relativ bald die möglichkeit geben die crew zu überzeugen
Wer weiß, die Zeit war knapp. Hätte gerne gesehen was Hauke gemacht hätte, wenn alle vier zum kämpfen dageblieben wären. Vllt. war auch der Knackpunkt, dass die Mannschaft alarmiert wurde, so gab es wahrscheinlich keine “stealth” Lösung mehr, um das Schiff zurückzuerobern.
Alles in allem noch zu einem guten P&P geworden. Leider hatte das erste Drittel kaum Action obwohl das mehr als drin gewesen wäre (Böse Hasen). Dann zum Labyrinth, was leider zu lang gedauert hatte und eigentlich kaum etwas passiert ist. Bezogen auf den eigentlichen twist hätte das Labyrinth vielleicht noch fantastischer sein können (so Alice im Wunderland Style). Das letzte Drittel inkl dem Twist war absolute Klasse, wirklich super. Konnte absolut mitfiebern.
Auch die 4 waren für mich heute super im Rollenspiel drin und manche Aussetzer konnte ich absolut nachvollziehen.
Tipp fürs nächste Mal: Schon mehr Action/Kampf (nicht konsequent aber zumindest ein bisschen Gemetzel
Rätsel/Labyrinthe u.ä. nicht zu lang gestalten
Und den 4 mal ein bisschen auf den Zahn fühlen wenn sie sich zu lang verzetteln/diskutieren, aber auch ein wenig Kreativität Freiraum lassen damit keine Schlauch-Level entstehen.
Hat mich nach wie vor gefreut es angeschaut zu haben und ich freue mich schon aufs nächste Mal
Ok, ich weiß ich muss hier eigentlich gar nicht fragen, aber trotzdem:
Wie war der vierte „Beards“ Teil?
Danke an alle für den Abend. <3 Meine kleinen frischen Eindrücke, ohne großartig was zu verdauen:
Positiv:
-
Natürlich Set-Design, Musik, Bildmaterial - alle Leute hinter den Kulissen gehören geadelt. Hammergeil.
-
Atmosphäre am Tisch war ganz speziell und was besonderes. Licht und Nebel, dazu die Geschichte. Richtiges Halloween-Feeling und mega spannend.
-
Sonderbonbon und Rollenspielkrone dieses mal für Eddy. Grandios man, hast dich voll reingehängt. Wenns dafür nächstes Mal keinen Haufen Extrapunkte von Hauke für dich gibt, weiß ich auch nicht.
-
Nach der creepy Rätselei die Hütte mit den Offenbarungen, dann das große Ende, bei dem ich echt am Bildschirm klebte. Spannungskurve ging echt permanent steil nach oben.
-
Die Baumszene. Wow.
-
In einem Monat schon die nächste Folge, was geht eigentlich?
Negativ:
-
Ja, das Labyrinth. Geile Idee, nur eben too much (wie Hauke jetzt grad auch zugibt).
-
Hätte auch gern zumindest einen wirklichen Kampf als Prüfung im Sumpf gehabt. Da hätte man locker noch irgendwas gruseliges einbauen können.
-
Die Jungs konnten sich und ihre Charaktere irgendwie nicht so gut entfalten. Ihre Berufe und Eigenschaften haben keine große Rolle gespielt. Dafür hatte es aber immerhin einen echt hübschen Story-Aspekt für die Charaktere, wodurch die Figuren das erste Mal richtig emotional wurden. Dennoch: werft den Jungs zwischendurch mal ein paar Knochen hin, mit denen sie spielen können!