[Sammelthread] B.E.A.R.D.S. - 07.10.2016 | Akt 4

Pre-Show

Part #1

14 „Gefällt mir“

Ich verneige mich.

Ich verneige mich vor den 4 Spielern, die immer besser werden, in dem was sie tun, ohne ihren Schuss “Willkür” zu verlieren.

Ich verneige mich vor dem Team um und hinter BEARDS, das so ein tolles Set, so tolle Grafiken und Animationen und noch so vieles mehr erschaffen hat.

Und ich verneige mich vor Hauke!
Wie er das alles aufgelöst hat, wie plötzlich alles einen Sinn gemacht hat, wie er das Spiel geleitet hat…das war alles ganz großes Kino!

Meiner bescheidenden Meinung nach, der bisher beste BEARDS-Teil - und das trotz der eher “schwierigen” geschichtlichen Ausgangslage durch Teil 3.

7 „Gefällt mir“

Die Pre-Show ist am Ende leider abgehackt worden, mitten in Michas Satz. War das gestern auch so oder ist das ein Fehler des YT-Uploads?

Nein, scheint ein Fehler zu sein. Es ist aber keine 2sek später vorbei, da fehlt also nicht viel.

Ist doch nichts neues. War bei TEARS auch schon der Fall und wurde gut gelöst.

3 „Gefällt mir“

Kunge’s Tot ist nicht bestätigt…

1 „Gefällt mir“

besser hätte ich es nicht sagen können. Ich war großer Kritiker von BeardsIII aber das hat wieder alles gut gemacht. Danke Hauke und alle Beteiligten, vor allem auch Alwin, für den besten Beards-Teil! <3

Habs erst heute gesehen. Für mich die rundeste Beards-Folge. Wenn’s so weiter geht bleibt PnP das Top-Format, was es von beginn an war

Die werden ja nicht kämpfen, war von Anfang an klar. Die nächste Folge wird damit beginnen, dass Geronima und Tjark die Crew davon überzeugen mit ihnen zusammen zu arbeiten. Die Optionen werden darin bestehen sich die Crew komplett untertänig zu machen, als Gefangene zu Enden oder eben irgendwas dazwischen. Und mythische Täuschung ist dafür gar nicht nötig, hier geht es um Diplomatie.

Vielleicht sollte man nicht zu offen spekulieren, ihr wisst alle dass Hauke sich hier auch rumtreibt und am Ende entwickelt er daher mit Absicht die Geschichte ganz anders weiter als ihr vermutet obwohl er eure offensichtlichen Gedanken ursprünglich auch im Hinterkopf hatte :spalten:

Großartiges Event. Tolle Vorbereitung, tolle Stimmung und wunderbares Roleplay.
Ich bin begeistert, weiter so!

Vielen Dank für diesen schöne Pen&Paper-Abend. Es war richtig toll und hatte sehr viel Flair durch das beklemmende Setting. Die Jungs haben toll gespielt, allen voran Eddie, der seine Rolle extrem überzeugend verkörpert hat. Die vier werden immer mehr zu Rollenspiel-Profis und finden sich schön in die Welt und die Regeln ein. Ganz großes Dankeschön nochmals, eine kleine Spende für die gelungene Unterhaltung ist unterwegs.

Mein (unmöglicher) Versuch:
Beards 4 in einem Bild zusammengefasst:

Simons Johnny vom Moos, einfach top.

1 „Gefällt mir“

BEARDS 4 war einfach nur geil! So. Selbst das langwierige Labyrinth fand ich nicht so schlimm.

Herausragend war das Set. Großes Lob an Miri und Co für das Set. Wahnsinn! Bitte mehr davon. Hammergeil, kann mich gar nicht überschwänglicher darüber äußern.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich vermute hier, wie bereits auch im Thread erwähnt wurde, auch eine Lösung ähnlich TEARS (2?) wo man auch 2 getrennte Gruppen hatte, welche innerhalb der ersten 30 Min noch bereits wieder zusammengeführt wurden :wink:

Definitiv Wunschdenken my friend :wink:

Was das Thema Kämpfe und/oder Sterben angeht: Ich finde hier sollte man nicht hauptsächlich Hauke blamen… wenn die Jungs alle Art von Kampf versuchen zu Vermeiden :wink: Klar wirft er ihnen gerne Gegner „Massen“ entgegen, aber ich finde zum Schluss auf dem Schiff und bei der ca. gefühlt 3 Stunden langen Diskussion hat man gesehen, das sie viel zu sehr darüber nachdenken was Hauke wollen würde das sie tun und stets zu viel hinein interpretieren.
Ja es werden stets größere Gegnergruppen für sie bereitgestellt, aber nicht weil Hauke sie zwingen will vor ihnen Weg zu laufen und einen bestimmten Weg zu gehen, sondern um einen Ausgeglichenen Kampf zu haben.

40 Wehrhasen? mal abgesehen davon das alleine Lasse mit seiner Axt wohl 10! auf einen Schlag töten könnte, da mit Axt 27 selbst bei einem um 8 erschwerten Wurf die Chancen immer noch „pretty good“ stehen. Jeder von den anderen könnte es auch bestimmt mit 2-3 gleichzeitig aufnehmen und sie würden nicht beim ersten Biss durch die Viecher sterben.
Und dadurch das sie diese Risiken durch „ausweichen“ der Kämpfe minimieren ist es natürlich nur möglich es sie sterben würden, wenn Hauke sie „quasi“ dazu zwingt, in dem er sie bewusst in eine brenzlige Situtaion bringt, welcher sie nicht entkommen können.

DAS fände ich aber ebenso lame, wie es ihnen zu einfach zu machen.
Daher hab ich eigentlich nur einen Wunsch an das nächste P&P das die 4 Jungs weiter an ihren Rollenspiel-Skills arbeiten und sich von ihren inneren „Entertainer-Ketten“ befreien und aufhören zu denken Hauke hätte den einen „Master-Plan“ welchem sie möglich treu folgen müssten, um das Abenteuer unterhaltsam zu gestalten, das aufsplitten in 2 Gruppen war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber die Diskussion und wie lange es gedauert hat, beweist, dort liegt noch ein langer Weg vor uns :confused:

TLDR: Die Jungs sollten das Weniger wie ein Adventure-Videogame spielen, sondern tatsächlich wie ein Rollenspiel und einfach DAS machen was sie wollen und nicht das was sie denken, was man von ihnen erwartet oder auch nicht erwartet.

VOTE Eduard Laser 2016 für mehr #Freiheit in Pen&Paper Universen :exclamation: :wink:

„Beards 4“ ist ja auch schon auf YouTube online.

Das ging ja mal schnell! :slight_smile:

Morgen Abend also noch die aktuelle Folge „Kino +“ zu Ende schauen, und spätestens ab Montag dann abends auf nach Skarnland! :slight_smile:

dem Paint Skillz though :smiley:

Da ich die zweite Hälfte gestern leider verpasst hab, habe ich es gerade noch mal (komplett) angeschaut. Und damn war das gut.
Die Story war glaube ich noch sie gut und durchdacht. Diese kleinen Hinweise, die nie zu viel verraten haben aber am Ende komplett Sinn gemacht haben, waren einfach super. Die Atmo war ja sowieso perfekt :smiley:
Also ganz großes Kino. Da verzeih ich auch die Längen bei den Wargs und dem Labyrinth und die fehlenden NPCs

1 „Gefällt mir“

Für mich das beste BEARDS bisher :slight_smile:

Bisher war ich noch nicht so warm geworden mit BEARDS, weil für mich sowohl Setting als auch die 4 verrückten Charaktere in TEARS immer nen großen Schatten geschlagen hatten, aber diese Ausgabe hat BEARDS für mich, vor allem storytechnisch, wirklich begeistert. Will unbedingt wissen, wie es weitergeht :wink:

Denke ich auch. Nils hat zwar immer wieder gesagt Hauke will offensichtlich dass sie das Boot nehmen, tatsächlich ging es ihm aber wohl viel mehr darum den Jungs klarzumachen dass sie nicht ewig Zeit haben. Während sie diskutieren verschwindet das andere Boot eben langsam. Meiner Meinung nach auch der einzige Moment in dieser Folge in dem Hauke vielleicht mal hätte durchgreifen sollen. Er hätte einfach sagen sollen “So, ihr habt jetzt so lange diskutiert dass das Boot nicht mehr zu sehen ist.” Irgendwann müssen die 4 dann halt auch mal spüren dass es eben doch Konsequenzen haben kann.

1 „Gefällt mir“