Wenn man dies Seitens rbtv wusste. Aber davon gehe ich ehrlich gesagt schon aus. Vor allem ist das “Produkt beatyesterday” eigentlich so gut, dass man das auch mit “echten” Fanberichten machen könnte und so eine Art des Marketing eigentlich gar nicht benötigt.
Beatyesterday gehört für mich, zusammen mit “Pocket Beans” zu den besten “verkauften” Formaten.
ich sag ja - wenn man es nicht wusste, dann sollte man evtl. in zukunft ein bisschen misstrauischer sein. bei "Früher fühlte er sich wie ein Loser, heute ist er der laufende Held seiner Töchter" kann man wie im thread bemerkt schon mal misstrauisch werden. wer aus der community würde in diesem stil einen beitrag schreiben? dass der autor für die agentur die #beatyesterday betreut arbeitet, kann man wie hier geschehen dann auch innerhalb einer minute ausfindig machen
Zumindest in dem teilen die ich verfolgt habe nicht. Ist aber auch nichts anderes wie “freeletics / bodyweightfitness” , nur halt an ihr Niveau angepasst. Sollte sich genug kostenlos im Netz finden lassen.
Im Endeffekt ein Standart Oberkörper Plan aus 4 Übungen: vertikales Ziehen (Lat Zug), horizontales Drücken (Bankdrücken), horizontales Ziehen(Langhantelrudern etc.) und vertikales Drücken (Schulterdrücken). Danach Arme und Bauch.
Der Oberkörper hat so zu sagen diese 4 Funktionen, horizontales/vertikales Ziehen und Drücken. Also machst du pro Funktion idealerweise eine Übung.
Für das Training zu Hause wurden dann, soweit ich mich erinnere, einfach die Übungen pro Funktion durch Eigengewichtsübungen ersetzt.
Da kannst du dir also die von Nasti nehmen oder einfach 4 eigene aussuchen, sofern horizontal und vertikal gezogen und gedrückt wird.
Yo das meine ich. Diese Art der Werbung ist generell normal. Kann man aber durchaus daneben finden.
Was es unverschämt macht ist der Tweet von rbtv der das Ganze der eigentlichen Community unterjubelt. Sowas geht gar nicht und so langsam aber sicher häufen sich solche Vorkommnisse auf ein peinliches Maß.
Es ist bitter genug dass fast alle beim selbsternannten Communitysender auf die Community pfeifen. Sie aber auch noch zu verarschen ist unsäglich.
Man kommt aber nicht umhin, wenn ein Mensch der bezahlter Werberedakteur für ein Produkt ist, daran zu denken, dass er den Artikel nicht als “Teil der Community” geschrieben hat, sondern als “Stefan, der mit solchen Artikeln sein Geld verdient, und in diesem Fall zufällig auch RBTV privat mag”
Kann man mit Sicherheit gespaltener Meinung drüber sein. Elegant finde ich die Formulierung nicht wirklich im RBTV Tweet.
Das Ding ist halt, dass ihr aufgrund euer generellen Partnerschaft mit Garmin nicht wirklich unbezahlt seid, auch wenn man für den einzelnen Tweet jetzt vielleicht nichts bekommen habt. Generell sollte bei sowas auch die berufliche Ebene der privaten als Fan höher gestellt sein. Denke mal nicht, dass ihr da irgendwas unterjubeln wolltet, aber ungeschickt war es wie man auch am Feedback sieht allemal.
Ich denke, es liegt ein Unverständnis/Missverständnis bzgl. des Hashtags vor. Wenn wir #bezahltewerbung bzw. #werbung schreiben würden (wie du es forderst, weil eine generelle Partnerschaft besteht), würde dies bedeuten, dass der Tweet in der Form gekauft wurde bzw. mit im Deal mit der Agentur enthalten ist. Was er allerdings nicht wurde, weshalb wir rein rechtlich das Wort “unbezahlt” setzen müssen.
Ist das ein offizieller Hashtag, der für sowas verwendet werden soll? Für mich klang das nach einem ironischen Seitenhieb auf den üblichen Hashtag #Werbung und wirkte deswegen gerade nicht nach Werbung. Dachte immer man solle immer #Werbung schreiben, egal ob Geld fließt oder nicht.
Und auch wenn Stefan Mitglied der Community ist, liegt da ein klarer Interessenkonflikt vor, den er, Garmin oder ihr offenlegen solltet, um die nötige Transparenz dem Zuschauer/Leser zu wahren.
Danke für die Erklärung. Aber auch wenn es vielleicht etwas zu weit geht, ihr werdet doch nicht für einzelnen Tweets bezahlt sondern habt doch mit Garmin einen Rahmenvertrag über die Produktion der Show und entsprechende Werbung oder?
Wenn er Teil der Community ist, kann er das doch sicherlich in der Community selber beantworten - im Forum z.B. ? Warum der Umweg über Andreas? Der Tweet impliziert, dass er aktives Communitymitglied ist. Man hätte auch Zuschauer oder Fan schreiben können.
Das hängt vom Vertrag oder der Kooperation ab. Oft sind [Zahl] Tweets mit im Vertrag enthalten. Alles darüber hinaus ist Kulanz.
Nochmal: Optimal finde ich den Tweet in der Form auch nicht, selbst wenn er rechtlich okay ist. Allein, dass ein falscher Eindruck entstehen könnte oder bei einigen entstanden ist, zeigt, dass man hier auch schöner hätte vorgehen/formulieren können.