Heyho! Hier schreibt doch tatsächlich der echte slim Stefan Pede.
Kurze Stellungnahme zu meiner Anmeldung im Forum: Ich lese hier sporadisch zu Themen mit, die mich interessieren, aber bin tatsächlich kein aktives Mitglied der Community. Das wird später noch einmal Thema. Macht euch auf einen längeren Text gefasst.
Ich bin Mitarbeiter bei Mandarin, schaut man aber genauer hin als 3 Sekunden (ich war erschrocken über die Besucherzahl auf meinem Xing-Profil - es interessiert sich sonst niemand für mich), dann sieht man, dass ich als Projektmanager und Berater für Website-Entwicklung beschäftigt werde. Tatsächlich habe ich NICHTS mit Garmin im operativen Geschäft zu tun. Und auch nicht privat. Mein Flehen, die Beans auch unbezahlt bei Drehtagen für Faul wird fit besuchen zu dürfen, hat man bisher nicht erhört - immer mit dem Hinweis, dass ich mir das Fanboy-Gehabe abgewöhnen muss, wenn ich wirklich einmal mitkommen darf.
Und wie kam es nun zu meinem Beitrag? Tja, unsere Redaktion hat nach jemandem gesucht, der
a) RocketBeans-Fan ist
b) Sport macht
c) ganz gut schreiben kann (bleibt zu diskutieren)
Ich habe mich dann rangemacht und versucht, meine sportlichen Aktivitäten (und wahrlich, ich bin kein Adonis) in einer Kolumne mit meinem eigenen Stil und meiner Fanliebe zu den Beans in Einklang zu bringen. Tatsächlich privat, denn meine Aufgaben innerhalb der Agentur lassen hier gerade überhaupt keinen Spielraum für sowas. Ich bin weder Redakteur, eher ein Amateur (zu deutsch: Liebhaber) :D), aber ich bin sicher in Wort und Schrift, deshalb hat man es mir offensichtlich zugetraut.
Herausgekommen ist ein authentischer, aber ironischer Beitrag, augenzwinkernd und ich gestehe: Nicht jeder versteht meinen Humor. Dass Titel und Zwischenüberschriften natürlich durch die Garmin-Redaktion SEO-tauglich poliert wurden ist offensichtlich - warum auch sonst ist der Text in der Ich-Form und der Teaser nicht?
Doch nun zu ein paar wichtigen Fakten:
- Ich bin kein Redakteur
- Ich bin nebenberuflich - nicht sonderlich erfolgreich, aber mit Liebe - Comiczeichner
- Ich habe keine journalistischen Ausbildung und bin nie in diesem Bereich tätig gewesen. Ich schreibe lediglich gern.
- Ich habe keine Garmin-Uhr erhalten. Im Gegenteil. Ich habe diesen Beitrag in meiner Freizeit gemacht. Für lau. Und wisst ihr warum? Weil ich die Beans, das Projekt, die Idee und (fast) alle Beteiligen liebe, schätze und verfolge. Wer glaubt, dass man mit Uhren für Beiträge bezahlt wird, ist entweder böswillig oder sehr, sehr jung (oder beides)
Warum habe ich diesen Artikel denn geschrieben, wenn ich gar nichts davon habe? Um ehrlich zu sein ist es natürlich dieser kleine Moment von Ruhm, diese Anerkennung von Profis, die sagen: Mensch, das kannst du aber gut. Zum anderen ist es auch meine Freundschaft zur Redaktionsleiterin, die mich darum gebeten hat. Und ganz besonders ist es mein Mitteilungsbedürfnis darüber, wie sehr mich dieser Sender, diese Menschen begeistern und unterhalten. Nichts anderes.
Ich habe seit dem Sendestart 2015 so gut wie alles verfolgt, mir sogar einen Twitch-Account zugelegt, nur um die Premiere zu erleben. Ich war aber nie aktives Mitglied, ich habe nie gespendet (und mich dabei schlecht gefühlt), ich habe mich nie im Forum angemeldet oder Videos kommentiert. Ich habe lediglich mit meinen Freunden meine Begeisterung geteilt und meine Chance gesehen, mit einem „fürchterlichen“ Artikel und einer halbgelungenen Illustration ein paar mehr Klicks und Abos für diese tolle Crew zu erzeugen. Ich habe das als meine Aufgabe gesehen. Zu viel Pathos, ich weiß.
Zum Abschluss: Ich finde es toll, wie differenziert einige hier die Diskussion angehen, ohne mich zu kennen und war schockiert darüber, wie man mich sehen und beurteilen kann, wenn man einen süffisanten, ironischen und überspitzten Artikel schreibt. Ich habe es lustig gemeint. Mich hassten nicht alle Sportlehrer. Und ich hatte nie einen MegaDrive. Ich selbst sehe Menschen, die im öffentlichen Leben stehen und sich über Anfeindungen beschweren, immer äußerst kritisch. Wenn nun aber behauptet wird, ich wäre Garmin-Redakteur, ich hätte eine Uhr (aber kein Geld!!!) erhalten und mein Xing-Profil öffentlich geteilt wird, dann verstehe ich doch so einiges, was mir kleinem Licht widerfährt auf die große Bühne zu proijezieren. No offence, alles gut.
Bitte bedenkt abschließend eins: Nur, weil ihr einen RocketBeans-Fan nicht kennt (und es gibt viele Enddreißiger in Agenturen, die das sind), heißt es nicht, dass er nicht zur Community gehört. Und jetzt etwas offensiver: Ihr alle seid nicht die Community, ihr seid ein Teil davon. Die meisten sind still und genießen.
Haut drauf, ich lieb die Bohnen trotzdem.