[Sammelthread] #beatyesterday - Gesund und fit mit Gino Singh

Ich find der Text ist halt ein klassischer Marketingtext.

Weshalb das im Marketing noch niemandem aufgefallen ist, dass solche Texte ziemlich blöde wirken, weiß ich nicht. Vielleicht ist das aber in der breiten Masse auch anders.

Ich hab grds. auch kein Problem mit solchen Texten. Auch, dass Stefan aus der Community kommt kann man meinetwegen erwähnen.

Mein persönliches Problem mit dem Tweet (:ugly:) ist, dass der Tweet einem vermittelt da kommt ein „Laientext“, das ist eigentlich das einzige was mich stört.

Man hätte ja auch schreiben können:

„Stefan ist Redakteur für Garmin, aber auch Teil der RTBV-Community. Für Garmin hat er seine Erfahrungen mit XYZ auf dem Blog veröffentlicht“.

Dann hätte man sofort gewusst woran man ist.

18 „Gefällt mir“

Puhh noch mehr alte Leute, dachte das Thema wäre durch seit du leider aufgehört hast :stuck_out_tongue:

Aber ernsthaft: Ob er wirklich Fan ist kann und will ich gar nicht beurteilen und wie schon gesagt dieses plumpe „aus der Community“ während zugleich ein direkter Garmin-Bezug da ist finde ich mindestens unglücklich.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Wir nehmen das Feedback mit ins Sales-Meeting und versuchen, in Zukunft auf so etwas zu verzichten oder eine klarere Kommunikation/Formulierung zu finden.

10 „Gefällt mir“

Ja, eben. Umso mehr erstaunt es mich, dass man den via Tweet teilte, wie ich ja herausfand.

Das ist zu lang für einen Tweet. :eddy: Ich hätte den vermutlich einfach nicht geteilt.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich kenne Twitter hauptsächlich von Screenshots hier im Forum :smiley:

Haha, okay. Ich meinte nicht, dass es zu lang für Twitter an sich ist, sondern ggf. zu lang für eine SocialMedia Werbung-Einleitung.

Eine Frage aus Neugier: Lest ihr euch die Artikel zuvor durch? Oder wird der Link nur an die Social Media Abteilung weitergeleitet?

Sorry, aber diese Formulierung ist ein Euphemismus. Es wurde nicht erwähnt, dass der scheinbare Laine ein finanzielles Interesse an dem Text hat, obwohl man das wusste. Das hat mit Eleganz nichts zu tun.

Edit: Ein Stück weit muss ich meine Kritik an der Formulierung revidieren, da der Begriff Eleganz ja ursprünglich von Behnson kommt und er aufgegriffen wurde.

4 „Gefällt mir“

Heyho! Hier schreibt doch tatsächlich der echte slim Stefan Pede. :slight_smile:

Kurze Stellungnahme zu meiner Anmeldung im Forum: Ich lese hier sporadisch zu Themen mit, die mich interessieren, aber bin tatsächlich kein aktives Mitglied der Community. Das wird später noch einmal Thema. Macht euch auf einen längeren Text gefasst. :wink:

Ich bin Mitarbeiter bei Mandarin, schaut man aber genauer hin als 3 Sekunden (ich war erschrocken über die Besucherzahl auf meinem Xing-Profil - es interessiert sich sonst niemand für mich), dann sieht man, dass ich als Projektmanager und Berater für Website-Entwicklung beschäftigt werde. Tatsächlich habe ich NICHTS mit Garmin im operativen Geschäft zu tun. Und auch nicht privat. Mein Flehen, die Beans auch unbezahlt bei Drehtagen für Faul wird fit besuchen zu dürfen, hat man bisher nicht erhört - immer mit dem Hinweis, dass ich mir das Fanboy-Gehabe abgewöhnen muss, wenn ich wirklich einmal mitkommen darf.

Und wie kam es nun zu meinem Beitrag? Tja, unsere Redaktion hat nach jemandem gesucht, der

a) RocketBeans-Fan ist
b) Sport macht
c) ganz gut schreiben kann (bleibt zu diskutieren)

Ich habe mich dann rangemacht und versucht, meine sportlichen Aktivitäten (und wahrlich, ich bin kein Adonis) in einer Kolumne mit meinem eigenen Stil und meiner Fanliebe zu den Beans in Einklang zu bringen. Tatsächlich privat, denn meine Aufgaben innerhalb der Agentur lassen hier gerade überhaupt keinen Spielraum für sowas. Ich bin weder Redakteur, eher ein Amateur (zu deutsch: Liebhaber) :D), aber ich bin sicher in Wort und Schrift, deshalb hat man es mir offensichtlich zugetraut.

Herausgekommen ist ein authentischer, aber ironischer Beitrag, augenzwinkernd und ich gestehe: Nicht jeder versteht meinen Humor. Dass Titel und Zwischenüberschriften natürlich durch die Garmin-Redaktion SEO-tauglich poliert wurden ist offensichtlich - warum auch sonst ist der Text in der Ich-Form und der Teaser nicht?

Doch nun zu ein paar wichtigen Fakten:

  • Ich bin kein Redakteur
  • Ich bin nebenberuflich - nicht sonderlich erfolgreich, aber mit Liebe - Comiczeichner
  • Ich habe keine journalistischen Ausbildung und bin nie in diesem Bereich tätig gewesen. Ich schreibe lediglich gern.
  • Ich habe keine Garmin-Uhr erhalten. Im Gegenteil. Ich habe diesen Beitrag in meiner Freizeit gemacht. Für lau. Und wisst ihr warum? Weil ich die Beans, das Projekt, die Idee und (fast) alle Beteiligen liebe, schätze und verfolge. Wer glaubt, dass man mit Uhren für Beiträge bezahlt wird, ist entweder böswillig oder sehr, sehr jung (oder beides)

Warum habe ich diesen Artikel denn geschrieben, wenn ich gar nichts davon habe? Um ehrlich zu sein ist es natürlich dieser kleine Moment von Ruhm, diese Anerkennung von Profis, die sagen: Mensch, das kannst du aber gut. Zum anderen ist es auch meine Freundschaft zur Redaktionsleiterin, die mich darum gebeten hat. Und ganz besonders ist es mein Mitteilungsbedürfnis darüber, wie sehr mich dieser Sender, diese Menschen begeistern und unterhalten. Nichts anderes.

Ich habe seit dem Sendestart 2015 so gut wie alles verfolgt, mir sogar einen Twitch-Account zugelegt, nur um die Premiere zu erleben. Ich war aber nie aktives Mitglied, ich habe nie gespendet (und mich dabei schlecht gefühlt), ich habe mich nie im Forum angemeldet oder Videos kommentiert. Ich habe lediglich mit meinen Freunden meine Begeisterung geteilt und meine Chance gesehen, mit einem „fürchterlichen“ Artikel und einer halbgelungenen Illustration ein paar mehr Klicks und Abos für diese tolle Crew zu erzeugen. Ich habe das als meine Aufgabe gesehen. Zu viel Pathos, ich weiß.

Zum Abschluss: Ich finde es toll, wie differenziert einige hier die Diskussion angehen, ohne mich zu kennen und war schockiert darüber, wie man mich sehen und beurteilen kann, wenn man einen süffisanten, ironischen und überspitzten Artikel schreibt. Ich habe es lustig gemeint. Mich hassten nicht alle Sportlehrer. Und ich hatte nie einen MegaDrive. Ich selbst sehe Menschen, die im öffentlichen Leben stehen und sich über Anfeindungen beschweren, immer äußerst kritisch. Wenn nun aber behauptet wird, ich wäre Garmin-Redakteur, ich hätte eine Uhr (aber kein Geld!!!) erhalten und mein Xing-Profil öffentlich geteilt wird, dann verstehe ich doch so einiges, was mir kleinem Licht widerfährt auf die große Bühne zu proijezieren. No offence, alles gut.

Bitte bedenkt abschließend eins: Nur, weil ihr einen RocketBeans-Fan nicht kennt (und es gibt viele Enddreißiger in Agenturen, die das sind), heißt es nicht, dass er nicht zur Community gehört. Und jetzt etwas offensiver: Ihr alle seid nicht die Community, ihr seid ein Teil davon. Die meisten sind still und genießen.

Haut drauf, ich lieb die Bohnen trotzdem. :smiley:

24 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für deinen langen Post und für diese Aufklärung.
Finde ich echt und das meine ich echt super das du dich hierfür extra hier angemeldet hast und dieses Aussage postest.

Ich verstehe dann ehrlich nicht, was der Artikel aussagen sollte. Ich finde es sogar ein wenig schade, wenn es wirklich Leute gibt, die ihn als Motivation nehmen, wenn es eh alles nur ironisch und überspitzt gemeint ist. Sicherlich haben nämlich einige so eine Geschichte, wie du sie im Artikel beschreibst, aber wohl nur lustig sein wollte.

6 „Gefällt mir“

Hey danke für deinen Text. Ich hatte nie die Absicht dich persönlich anzugehen. Ich fand lediglich deinen Text nur nicht so geglückt. Aber Humor ist nun mal verschiedenen. Ich entschuldige mich dafür das ich das Thema hier aufgebracht habe und hoffe du nimmst es mir nicht all zu übel. Abschließend begrüße ich dich im Forum undwünsche ich dir weiterhin viel Spass im Bohniversum. Wir sind ja letztendlich alle Böhnchen.

1 „Gefällt mir“

Community Mitglieder sind für mich Leute, die aktiv auf Kanälen mitagieren. Nicht passiv konsumieren. Das sind für mich Zuschauer oder Fans. Dass man sich hier bewusst für „Community Mitglied“ entschieden hat bei der Wortwahl, war in diesem Zusammenhang mMn ungünstig gewählt. Vorallem mit deinem Hintergrund on top. Wie der Kollege bei Twitter geschrieben hat „fader Beigeschmack“.

7 „Gefällt mir“

Dann treffen sich einfach nicht unsere Humorzentren. Überspitzungen gehören dazu. Es hassten mich 2 von 3 Sportlehrern, ich habe am Master System 2 bei meinem Kumpel gespielt. Willst du es so haben? Liest sich noch schlechter. Oder ich bin einfach ein sehr schlechter Schreiber. Oder ich treffe deinen Geschmack nicht. Es ist deine Welt, ich lebe nur darin. :wink:

Das ist DEINE Interpretation. Die Beans sehen das offensichtlich anders, denn sie kennen zumindest meinen Background. Auch hier gilt: Das hast nicht du zu bestimmen, darfst aber deine Meinung haben. Ist okay für mich.

Du kannst schreiben wie du möchtest, ich hatte ja erläutert, dass mich der Text persönlich nicht anspricht, was voll okay ist. :smiley:

Ich verstehe nur wirklich nicht, was der Text aussagen möchte, wenn er ironisch verfasst ist. Ich hatte es eigentlich als einen Erfahrungsbericht verstanden, ggf. als Motivation für andere, die die gleiche Geschichte teilen.

Ich hatte die Intention wohl völlig falsch verstanden.

Genau, alles gut. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Trotz der Erklärung war der Tweet für mich mehr als unglücklich und der Text selbst ist nicht wirklich gut geschrieben.

4 „Gefällt mir“

Auch nicht alle. Gibt ja auch Leute im Haus, die den Tweet ebenfalls unglücklich formuliert sehen. :wink:

Ob der Text gut ist spielt für mich gar keine Rolle. Dass einem die Verbindung auf die Füße fällt war absehbar. Gibt genug die im Thread hier mitgeschrieben haben, Erfahrungen geteilt etc die man auch hätte fragen können. Dass Garmin da „jemanden sucht der die Bohnen kennt und Sport treibt“ ist witzig. Kannten die ihr eigenes Projekt nicht? Wenn doch hätten sie ja wissen können, dass man diese hier findet. :smiley:

Dennoch cool, das Stefan hier Stellung bezogen hat. Evtl wäre es besser gewesen Leute von hier UND Stefan ihre (unterschiedlichen) Erfahrungen schreiben zu lassen.

Wenn die Agentur das Projekt weiter begleitet, könnte sie ja auch kleine Interviews mit „Teilnehmern“ machen oder so.

5 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen okay für mich. Ich trete hier auch nicht als neuer Stern am Schreiberhimmel an. Nur: Wenn du dich wirklich mit etwas auseindersetzen willst, dann sei nicht meinungsbildend. Erörterungen und Interpretation ist keine Geißelung der Deutschleher, sondern echte Analyse. Und wenn am Ende rauskommt, dass du meinen Artikel immernoch blöd findest, dann ist das okay.