[Sammelthread] #beatyesterday - Gesund und fit mit Gino Singh

Nein, dann ist man Autor.

Man hätte es auch Community-Autor nennen können. Nur weil jemand aus der Community etwas auf dem RBTV Blog veröffentlich, ist er noch lange kein RBTV-Redakteur.

Zum Redakteur gehört dann doch irgendwie noch ein wenig mehr als ein ironischen Blogeintrag schreiben.

Aber das magst du gerne anders beurteilen.

Wenn ich irgendwo lese, dass jemand etwas veröffentlicht hat, und die Seite, auf der er veröffentlicht bezeichnet diese Person als „Seiten-Redakteur“, dann impliziert das entsprechend mehr.

PS: Weiter oben hast du doch selber noch geschrieben, dass du kein Redakteur bist, und diese Unterstellung absolut lächerlich ist. Wenn man dir zeigt, dass du aber als genau solcher betitelt wirst, ist es auf einmal völlig normal, weil ja jeder der irgendwo im Internet was veröffentlich sofort offizieller Redakteur einer Marketingkampagne ist.

Nice den Goalpost am moven :kissing_heart:

14 „Gefällt mir“

Man bekommt Menschen aus der Werbeagentur, aber nicht die Werbeagentur aus dem Menschen!

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass du hier Wertigkeiten durcheinander bekommst. Digitales und Content Marketing funktioniert etwas anders als Journalismus. Du begibst dich auf das Portal beatyesterday und an keiner Stelle wird ein Hehl daraus gemacht, dass es sich hier um eine Werbeplattform von Garmin handelt. Es ist kein objektiver Journalismus. Was aber Fakt ist, ist die Tatsache, dass ich RocketBeans-Fan bin. Das würde in der Süddeutschen nur niemand drucken. Trotzdem gibt es Reichweite für die Beans und für Garmin. Und das erreicht Kunden für die Beans und für Garmin. Übrigens: Das ist etwas Gutes.

Dass du nicht für Garmin arbeitest, ist für mich in der Sache irrlevant. Du arbeitest für Mandarin; Garmin und RBTV sind Kunden von euch. Dadurch hast du indirekt auch ein finanzielles Interesse daran, dass es der Beat-Yesterday-Webseite von Garmin gut geht. Dass du in der Hinsicht kein gewöhnlicher Zuschauer bist, sondern (indirekt) ein finanzielles Interesse an beat-yesterday hast, ist eine wichtige Information, um den Blog-Eintrag richtig einzuschätzen zu können. Jetzt kannst du selber sagen, dass du den Beitrag aus Fan-Sicht geschrieben hast, das ist aber aus meiner Sicht in erster Linie irrelvant. Niemand ist völlig frei von seinen (unterbewussten) Interessen, und jeder Außenstehende muss selber entscheiden, inwiefern er einer Person glaubt, dass sich diese davon freigemacht hat. Das geht aber nicht, wenn man diese Information außen vorlässt. Im Gegenteil - das steht das für mich im großen Widerspruch zu Glaubwürdigkeit und Authentizität. Authentizität ist aber das, was für einen gewissen Bestandteil der Zuschauer von RBTV wichtig ist. In meinen Augen hätte, wenn einem diese Werte wichtig sind, ein Disclaimer in den Artikel gemusst.

Dass rbtv dann selber in einem Tweet auf den Blog-Post verweist, ohne den Hintergrund des Autors zu erwähnen, rückt das Problem mit der Nicht-Authentizität in dieser Sache dann noch näher zu RBTV.

10 „Gefällt mir“

Och, jetzt fangt ihr wieder an zu streiten. Schade.

Wann sagt das endlich jemand Marah?

:gunnar:

4 „Gefällt mir“

Was? Du hast einfach zwei unterschiedliche Sachen behauptet.

Das hat nichts mit Streit zu tun, sondern damit, dass deine beiden Beiträge sich direkt widersprochen haben. Wenn das schon Streit ist nagut.

Dann machs gut, du Dödel :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Wusste nicht, dass Transparenz nur im Journalismus einen Wert hat :kappa:

4 „Gefällt mir“

Im Fensterbau ist das auch recht beliebt :point_up:

12 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Gleich kommt Gino in den Thread und boggst uns alle um

1 „Gefällt mir“

Danke das du dich freiwillig meldest. Marah! Kraehe will dir etwas sagen!

Hm…

Redakteur:
Person, die für Zeitungen, Zeitschriften, Bücher o. Ä. oder für Rundfunk oder Fernsehen Beiträge auswählt, bearbeitet oder selbst verfasst (Berufsbezeichnung)

Autor:
Verfasser eines Werkes der Literatur, eines Textes

Ich denke, du hast Unrecht.

Du Schuft bist also einer von denen, der dir einfach Unterstellt du wärst Garmin-Redakteur? Das ist ja ein Skandal ungeahnten Ausmaßes :smiley:

Lass es gut sein. Die Kritik galt in diesem Ganzen Thread ja nicht mal dir, sondern RBTV und dem Verschweigen der durchaus vorhandenen Beziehung zwischen dir und Garmin bzw. der Kampagne. Nur deshalb gabs hier so viele Beiträge.

Das Redakteur-Paradoxon hast du dir selber eingebrockt. Denn offensichtlich hältst du dich ja gleichzeitig für einen Redakteur und für keinen Redaktur :exploding_head:

:wave:

6 „Gefällt mir“

Und ich denke du hast selbst gesagt du bist kein Redakteur. Was denn jetzt? Der Artikel war - unabhängig des Inhaltes - eine Scheiss-Idee. Ist doch kein Drama. Passiert. Aber kann man sich auch mal eingestehen.

Irgendwie gehst du hier, dafür dass du kommst um die Wogen zu glätten, ziemlich auf Konfro. Kannst du haben.

13 „Gefällt mir“

Du hast dich in deinem Eingangspost gegen diesen Begriff ausgesprochen. Paar Zeilen weiter nimmst du ihn dann für dich ein, weil ja jeder quasi automatisch Redakteur ist, der Texte online veröffentlicht. WAT JETZT?

10 „Gefällt mir“

Schrödingers Redakteur?

10 „Gefällt mir“

Mensch…auch wenn mich diese Garmin Geschichte jetzt auch gestört hat, aber zuweilen klingt die Geschichte hier so, als hätten wir Phillipp Amthor hier sitzen. Relax, Leute.

4 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich versucht damit

Die Kritik galt in diesem Ganzen Thread ja nicht mal dir, sondern RBTV und dem Verschweigen der durchaus vorhandenen Beziehung zwischen dir und Garmin bzw. der Kampagne. Nur deshalb gabs hier so viele Beiträge.

ein wenig auszudrücken. Der Stein des Anstoßes war ja gar nicht die Person, die den Blogeintrag verfasst hat, sondern der Tweet von RBTV. Aber die Antworten hier gerade waren einfach zu witzig :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hat Amthor nen 24/7 Sender? Ich glaube nicht!

4 „Gefällt mir“