Sammelthread: Behind the Beans - Chat In

Ja, die heutige Folge kann man nahezu unbearbeitet reinstellen. Gerade der lockere Talkcharakter war extrem ergiebig.

3 „Gefällt mir“

Schade aber, dass es so in seiner Form nicht als VoD verfügbar sein wird (meine damit, in voller Länge)

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt schon “Angst”, dass hinterher wieder nur “Nils blödelt 5 Minuten rum” drin bleibt und die Klartextansagen von Nils und Ede dafür gekürzt werden.

1 „Gefällt mir“

Für mich findet sich das Format gerade. Gut zu wissen, was gut und was schlecht ankommt.

Hab jetzt schon “Angst”, dass hinterher wieder nur “Nils blödelt 5 Minuten rum” drin bleibt und die Klartextansagen von Nils und Ede dafür gekürzt werden.

Nope, beim Chat In sind die AMA- / Blödel-Parts eher unwichtig. Es soll schon das drin bleiben, was zum Sender und den kommenden Projekten gesagt wurde.

3 „Gefällt mir“

Macht euch da nicht zu sehr nen Kopp, wie ihr das jetzt am besten ans BtB drancuttet. Das ist mega die Arbeit und die dankt euch eh keiner.
Solche Talks wie heute beispielsweise als “ChatIn-Spezial mit Eddy und Nils” als separates VOD raushauen und keiner würde sich über das zusätzliche Video in der Abobox beschweren.

5 „Gefällt mir“

Das vielleicht nicht aber dann heißt es vielleicht das nächste Mal, hey warum gibt es diesmal das wieder nicht. Letztes Mal gab es das auch. Da kann man es eh nicht alle recht machen.

Ja, dass das Leute kritisieren hat man natürlich immer. Aber es wird sicherlich keiner kritisieren, wenn es mal ausnahmsweise doch ein VOD gibt. Das war der Punkt, um den es mir ging.

1 „Gefällt mir“

Oder man packt die wichtigen Sachen wie Jugendzimmer einfach noch Mal in den Blog.

Die Folge hätte ruhig länger sein können. War klasse das die beiden mal so offen geredet und einen Blick in die Gedanken zu Formaten gegeben haben.

Bezugnehmend zum Thema “Überstunden” machen ein Format teuer: (siehe Chat-In mit u.a. Ede):

Das Argument “zu teuer” ist natürlich absolut legitim. Allerdings dachte ich, für solche Szenarien sei das Hängi-Studio eingerichtet worden. Die Ansage dort war zu Beginn, außerhalb des Sendeplans in Eigenregie streamen zu können. Das würde massiv Kosten sparen. Nun gibts aus dem Hängi fast ausschließlich geplante Formate, innerhalb der “normalen” Sendezeit und eine Regie ist immer mit dabei. (Selbst der Hängi YT-Kanal wurde mehr oder minder abgeschafft)

Wird diese Option nicht genutzt, weil keiner die Eigenregie bedienen kann, oder sich das zutraut? Rechnet sich ein Überstunden-Moderator für ein LP nicht? Oder findet sich einfach keiner, der Bock auf Überstunden vor der RBTV-Kamera hat?

Auf die Beantwortung dieser Fragen erhebe ich keinen Anspruch. Das sind nur ein, zwei Gedanken, die ich mir dazu mache.

Als Frage für das BtB möchte ich dennoch stellen: Ist geplant, das Hängi wieder mit mehr spontanem Content in Eigenregie zu füllen, oder seid ihr mit dem Status quo, also geplante Formate mit Regiebesetzung, zufrieden?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, es ging in diesem Fall vor allem um Events á la Haus an Haus bzw. etwas aufwändigere Shows mit mehreren Beteiligten, oder? Wenn sich eine einzelne Person irgendwo hinsetzt, wird sie eher ein kleines LP anstreben, das ohnehin nicht viel Manpower benötigt. Das ist im Hängi (auch in Eigenregie) möglich.

2 „Gefällt mir“

Siehe krätschmertime :smile:

Das hatte ich nicht gelesen. Schön, dass das „ursprüngliche Konzept“ des Hängis nach wie vor existiert. Mein persönlicher Eindruck ist halt, dass dieses seit Monaten nicht mehr angewandt wird (Krätschmer-Time ausgenommen). Ich bin gespannt, was sich da in den nächsten Wochen/Monaten so tut :slight_smile:

@Marah Das stimmt. Es ging bei Edes Antwort vorrangig um die Verlängerung von Let’s Plays mit mehreren Teilnehmern und, dass man diese budgetbedingt einigermaßen pünktlich beenden müsse. Wie gesagt, alles legitim.
Ich hab daraus jetzt auf eine allgemeine Nachfrage nach Live-Content außerhalb des Sendeplans geschlossen, die RBTV mit einer kleinen Ein-Mann-Show aus dem Hängi abdecken könnte.

Wobei ich glaube, dass da alle Techniker*innen zuhause den Remote-Control-Button als roten großen Knopf aufgebaut haben um einzugreifen wenn Simons Aura Feuer im Rechner erzeugt :grin:

Im neusten BtB hat man schon durch den Chat gesehen das dieser Zusammenschnitt am Ende von BtB schon auch auf neue Fragen führt. Ich persönlich fand die Zusammenfassung aus den letzten beiden Chat In Folgen gut zusammengeschnitten.
Bei der Aussage von Eddy und dem Schlafen bei Haus an Haus fehlt schon was aber das ist auch sehr schwer zu schneiden gewesen.

Da fehlt ein Stück, Eddy und Nils holen an der Stelle nochmal weit aus, deswegen habe ich da gekürzt und die Kernaussagen ins BtB geschnitten. Nils sagt am Ende zu Haus an Haus / Eddys Schlaf-Story, dass es ein Testlauf war und deswegen viele Regeln / Mechaniken noch unklar waren (eben auch das mit dem Schlafen).

1 „Gefällt mir“

Wär es vielleicht möglich in zukünftigen Btb auf eine komplette Version der Chat ins zu verweisen? Die könnte dann ja in der Beschreibung stehen und sonst nicht gelistet sein.

2 „Gefällt mir“

Gutes Statement von Eddy zum Thema „Formate die wir halt einfach gemacht haben, die aber vielleicht nicht ganz so gut angenommen wurden“. :+1:

Nur schade, dass SPACE da immer als Beispiel genommen wird, weil ich die Idee eigentlich gut fand. Es müssten nur einzelne Dinge verändert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass SPACE vor allem an der völlig falschen Ankündigung gescheitert ist. Die Umsetzung war zwar auch nicht so geil aber wenn man vorher gesagt hätte, dass man mit verschiedenen Dingen experimentieren will wäre das wahrscheinlich als gar nicht so schlecht angenommen worden.

5 „Gefällt mir“