Sammelthread: Behind the Beans - Chat In

Die Idee ist gar nicht so verkehrt. Quasi ein Reiseführer durch das Bohniversum

2 „Gefällt mir“

Oder man akzeptiert einfach mal, dass nicht jeder Lust/Interesse auf das Forum bzw. diese Seite und deren Inhalte hat. :man_shrugging:

Das heißt ja nicht automatisch, dass man nicht dafür werben kann. Aber sich ständig zu wundern, wieso Leute etwas, was im Blog oder Forum steht, nicht mitbekommen, zeugt eher von einer eingeschränkten Sichtweise.

1 „Gefällt mir“

Die beste Einbindung des Forums und entsprechende Werbung dafür kommt meist durch entsprechende Formate. Ich wäre vermutlich auch nicht hier gelandet wenn ich nicht Rage of Empires so geliebt hätte und die vielen Artworks und die Kommunikation mit den verantwortlichen Bohnen+anderen Fans mich nicht so interessiert hätten. Gleiches gilt vermutlich für Projekte wie Haus an Haus, welche Leute einen “Anreiz” oder eben Startpunkt geben, der einen persönlich motiviert und nicht nur auf der “Infoebene” anspricht.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr es eigentlich schon mal in Erwägung gezogen dringende Sachen wie Sendeplan Änderungen als Crawltext im Stream einzublenden?

3 „Gefällt mir“

@charlieLima Danke für deinen Support, Christoph :slight_smile:

@nordlurch Yes, ich versuche in meinen Formaten (bzw. Shows, wo ich involviert bin) das Forum verstärkt einzubinden. Sei es mit Behind-the-Scenes-Material oder Community-Kollaborationen. Der Blog-Adventskalender zieht ebenfalls extrem viele Leute auf die Website, aber wir schauen natürlich, dass wir da kontinuierlich neue Anreize und Features bieten.

Wenn man keine Lust auf Forum/Website/Blog/Twitter hat, ist das durchaus legitim. Dann soll man sich aber auch nicht wundern oder gar beschweren, wenn man etwas nicht mitbekommt.

10 „Gefällt mir“

Oder man wundert sich wie bei den nichtgelisteten Gamescom VODs, wieso trotz Ankündigung im Blog die Klickzahlen so niedrig sind. Man kann den Fehler halt bei den Leuten suchen, die diese Seite nicht besuchen, oder man kann anfangen die Fehler bei sich selbst zu suchen. Und nein, selbst mit Informationen über Twitter, Instagram und co. glaube ich nicht, dass die Klickzahlen signifikant (eine 10er Potenz mehr) besser gewesen wären.

1 „Gefällt mir“

Wer hat sich denn da gewundert?

Schau einfach in die entsprechenden Threads. Gewundert ist eventuell nicht das richtige Wort, aber wenn z.B. von Luca erwähnt wird, dass die Information im Blog stand, dann klingt das für mich, also dachte man wirklich, dass diese Vorgehensweise reicht, um viele Leute zu informieren. Und das Ergebnis war nicht wirklich verwunderlich, zumindest für mich.

Edit: Um mein Anliegen klarer zu machen: Ist es sinnvoller, dass sich die potentiellen Zuschauer nach euch richten, um an Informationen zu gelangen, oder ist es sinnvoller, dass man sich den Informationsgewohnheiten der potentiellen Zuschauern anpasst?

Und wie ich oben schon schrieb, beides schließt sich nicht aus, aber ich wüsste für mich, worauf ich mehr Fokus legen würde.

Ach so meinst du das, verstehe. Bei der GC-VoD-Geschichte wurde abgewogen, ob man eine Flut an Videos in der Abobox (mit meh Klicks) oder keine Flut in der Abobox (mit meh² Klicks) haben möchte.

Dass das im Blog gepostet wurde, diente zur Verkündung dieses Experiments bzw. dieser Vorgehensweise, sodass man einen offiziellen Text oder Link hat, den man bei Fragen zum Verbleib der Videos weitergeben kann.

Beides wär natürlich ein Traum. Wenn man vom Casual ausgeht (VoD-Zuschauer), müsste man die Infos in die Shows einbetten.

Daher meine Frage nach dem crawltext. Wäre das eine denkbare Lösung oder spricht etwas dagegen?

1 „Gefällt mir“

Gab es das nicht früher schon mal?
War das dann aber nicht so, dass die Einblendungen auch im VoD landeten?

Hab da ganz dunkel was in Erinnerung

1 „Gefällt mir“

Nicht das ich wüsste. Ginge das nicht als streamoverlay wie Breaking News im Fernsehen?
Die werden ja meine ich auch nicht mit aufgezeichnet.
Zumindest bei neuen sachen wäre ja absolut kein Problem es ohne hoch zu laden.
So könnte man auch auf neue Blogposts oder Thread aufmerksam machen.

Aber falls das wirklich problematisch sein sollte könnte man ja auch einfach die Werbepausen dafür nutzen.

1 „Gefällt mir“

Und mein Anliegen bezieht nicht nur auf VOD-Klickzahlen. Wenn man Informationen, Gewinnspiele, … auf diesen Kommunikationskanälen verbreitet, dann muss einem auch bewusst sein, dass dies die Mehrheit (VOD- und Streamzuschauer) nicht mitbekommen wird.

Technisch geht das schon. Man hat ja seit ner ganzen Weile auch nicht mehr den Cornerbug in den VoDs.

Die Frage ist halt nur wie leicht es sich in das aktuelle Setup einbinden lassen würde.

Kannst du was dazu sagen @maexdaemaege? Oder wenn muss man da ansprechen?

1 „Gefällt mir“

Es gibt grob 2 Arten von Informationen.

Welche nach denen ich Suche (Was läuft gerade, Wann kommt Chatduell wieder usw.) Wo Blog Forum usw eine gute Anlaufstelle sind.

Und es gibt Informationen die RBTV an mich heran tragen muss, da ich sonst von ihrer Existenz nichts erfahre (Wir haben einen neuen Channel, das nächste Event findet am 12.12 statt usw)
Da hilft der Blog nur wenn ich wegen ersterem darauf Lande und dann zufällig den Blogeintrag dazu auch noch erspähe.

3 „Gefällt mir“

Sowas gibt es ja schon während der werbung im stream. Akute Sachen fehlen da aber

1 „Gefällt mir“

Der Blog war von Anfang an so gedacht, dass er nicht nur Leute informiert, die tatsächlich in den Blog reinklicken, sondern auch Live-Zuschauer während der Werbung auf Neuigkeiten/Events aufmerksam macht.

3 „Gefällt mir“

Aber während der Werbung werden doch im Optimalfall Spots von YouTube eingespeist. :nun:

2 „Gefällt mir“

Die wir alle ganz brav überspringen um auf den neuesten Stand zu bleiben

1 „Gefällt mir“