Sammelthread: Behind the Beans - Chat In

Finde ich auch gut gelöst.

Wobei ich sagen muss, das dadurch das ich selten den Stream schau und wenn, dann meistens zeitverzögert und dann auch immer zu Zeiten wo YouTube keine Lust mehr hat euch Werbung einzuspeisen, überspringe ich die Pausen meistens und bekomme dann davon auch wieder weniger mit als vermutlich erhofft wird.

Deshalb fänd ich es während der Sendung auch sinniger. Da sind die Zuschauer aufmerksamer

1 „Gefällt mir“

:nun:

Aktuell nutzen wir unsere SM-Kanäle (Twitter/FB/Insta), Blog, Forum, Reddit (automatische Übertragung aus dem Forum), Infoblocks während Livestream-Werbung, Teaservideos im Livestream für spezielle Events, Tagesteaser im Stream, Behind the Beans und Chat In als Info-Formate sowie Ankündigungen in Shows selbst (z.B. MoinMoin über Haus an Haus) und Aufklärung in den YouTube-Kommentaren (Beantworten von Fragen, Verlinken von Posts).

2 „Gefällt mir“

Ich meinte, dass Sachen, die über Social Media, in Shows und in Forum / Blog erwähnt werden, dann doch an vielen Leuten vorbei gehen. Selbst bei größeren Events, wie neuen P&P hat man kurz vor der Ausstrahlung vereinzelt Leute im Chat, die davon noch überhaupt nichts mitbekommen haben.

Klar verstehe ich, warum das passiert und dass man nicht einfach annehmen kann, dass jeder den letzten Blogeintrag / die letzte News im Forum / Instastory etc. mitbekommen hat. Das ist auch keine Pflicht, jeder soll sich da informieren, wo er möchte. Aber genau deswegen schaden solche Sachen, wie die Vorstellung von Blog / Forum nicht. Macht beides besser sichtbar für Leute, die damit noch nicht wirklich in Berührung gekommen sind.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte jetzt auch gar nicht eure aktuelle Strategie kritisieren sondern einfach nur unterstreichen das man für die jeweiligen Arten andere Werkzeuge brauch.

Die härteste Nuss die ihr knacken müsst sind wahrscheinlich die VoD Zuschauer, die ja auch den Großteil ausmachen. Denen Infos zu präsentieren ist nämlich gar nicht so einfach und da ist denke ich eure Schrotfintentaktik, also über viele Wege zu streuen wahrscheinlich auch die beste.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Vor allem weil dort sehr viele Leute dabei sind, die einfach nur mal eben ihre Folge Kino+ oder Nerd Quiz schauen wollen, ohne Interesse an Gewinnspielen, Community-Aktionen, Shows in 3 Monaten oder aktuellen Entwicklungen/Diskussionen.

Wir führen pro Jahr 1500-2000 Fans durch unsere Häuser. Wenn man die danach fragt, ob sie wissen, was gerade in der Community diskutiert wird oder was ihre Meinung zu Show XY ist, erhält man nur ein Achselzucken. Viele haben ihre 5-10 Moderatoren, die sie aus ihren Lieblingsformaten kennen, und das reicht dann auch an RBTV-Wissen oder RBTV-Interesse :smile:

Die wirklichen Fans erreichen wir locker über die aktuellen Wege. Ich frage mich, ob es Sinn machen würde, das alles weiter auszubauen und auch den Casuals unsere Infos „aufzudrängen“ (z.B. in Form von Lauftext im Stream/VoD), oder ob es nicht irgendwann zu viel des Guten wird.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber ne kuriose denke in der Medienbranche. Wenn man dann noch bedenkt, dass 100 Mäuler versorgt werden müssen. :sweat_smile:

Was ist denn deine genaue Definition eines wirklichen Fans, wenn es schon keiner ist der euch in der Redaktion besucht hat?

1 „Gefällt mir“

Besucher sind auch Fans, aber viele zählen nicht zu den Ich-weiß-alles-über-XY-Fans, oder lassen es sich nicht anmerken. Und das “Ich weiß alles über dieses eine Thema” ist für mich die Definition eines “wirklichen Fans”, der sich für sein Zeug interessiert und/oder engagiert.

Wie viele der Besucher sind eigentlich nur da um :rikon: zu streicheln?

Aber fühlen sich diese durch vielleicht 10 Sekunden Lauftext wirklich so gestört das sie abschalten? Ich denke nicht aber die anderen freuen sich über die Info.

2 „Gefällt mir“

Wow, mit solchen Zahlen hätte ich da gar nicht gerechnet. Sind ja viel mehr als ich dachte. Genauso wenig habe ich erwartet, dass ihr die Besucher auch solche Dinge fragt. Das nenne ich echt Community-Nah. Aber wenn ihr da wirkliche Antworten/Diskussionen wollt…ich glaube wir müssen mal geballt mit dem Beanstalk-Team nen Besuch bei euch machen und im Anschluss direkt ne 3-stündige Diskussionsrunde :stuck_out_tongue: .

Worauf ich aber eigentlich eingehen wollte ist dieser Punkt:

Für Event-Ankündigungen oder ähnliches denke ich auch, dass das schnell zu viel werden könnte. Wo ich es aber ganz sinnvoll fände wäre so ein Lauftext o.ä. bei aktuellen Programmänderungen alá „LP X fällt aus, dafür kommt Y“. Oder „Achtung: in 20 Min. geht Z. ins Hängi und zockt was“ und solche Dinge eben.

5 „Gefällt mir“

Man könnte es auch Marktforschung nennen :grin:

This :+1:

Danke @josynger :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, das find ich auch gut :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Die waren schlau. Dann dauert der Rundgang auch keine 3h :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Folge mir gestern Abend noch kurz im Youtube-Stream angeschaut. Bis zur Hälfte hatte ich die Fragen aus dem Chat mitgeschrieben:

Größere Integration der Facebookgruppe?
Termin vom G8 Gipfel?
Kochshow/NaH?
Anime-Fights?
Weitere PnP Formate?
Wie viele HdR Brettspiel Folgen?
Super-Chad + chatten können auf der Webseite?
Wissenschaftliches Format?
Feedback zur Mode-Marke?
Pokemon S&S LP?
Endgegner?
Kommunikation nach Battletoads?
[…]

Das einzige, was hieraus beantwortet wurde, war die Folgenanzahl vom HdR-Brettspiel. Ansonsten gab es z.B. Sprüche, dass Twitch-Urgestein DiggerMC öfter ins Forum vorbeischauen sollte. Das war weitesgehend die Interaktion mit dem Chat. Es waren also sehr viele vorbereitete Themen, wovon dann 50% Sendeplanankündigungen waren.
Für die informierten Forum- und Reddit-User ist es eher weniger was und grad letztere sind ja sehr kritisch gegenüber Behind the Beans, wo Chat In etwas entgegen wirken soll und dann eine 5 Minuten Erklärung für das Forum anbieten? Der jerklastige Twitch-Chat hat da schon Schnappatmungen bekommen :smiley:
Hätte mir da lieber jemand aus der Gaming-Redaktion gewünscht, um damit dann ein größeres Thema anzusprechen, auch wenn man zu aktuellen Projekten vielleicht weniger sagen kann. Oder mal allgemeines Vorstellen, dass der Job eines Redakteurs nicht so leicht ist, wie es für manche den Anschein macht. Eine Marah wird ja keine Chat Duell Staffel in zwei Tagen durchgeplant haben und dann eine Woche an einem Blogpost arbeiten. Nur denken das manche Leute. Wenn für die eine Arbeit nicht vor der Kamera passiert, wird gedacht, dass Däumchen gedreht wird.

Die Folge war dann mehr für den Gelegenheitszuschauer, der aber vermutlich sowieso keine Probleme mit der Kommunikation hat und die Möglichkeit live auf den Chat einzugehen, wurde wenig genutzt.

5 „Gefällt mir“

Wir sind mit den festen Themen schnell ans Ende der Zeit gekommen, es soll auch ein festes Segment geben, in dem auf die Fragen des Chats ausführlicher eingegangen wird. Und wie gesagt, je nach Gast schwanken die Themen von eher locker (so wie hier) bis ernater. Nach meinem letzten Thema war die Uhr aber schon so gut wie abgelaufen und wir mussten zum Ende kommen.

Aber die angekündigten Sachen standen zum Großteil nicht in Sendeplan, Kranes Sendungen von der Spiel /die Du bist!-HDR-Specials schon, die waren schon bekannt (Wo sind denn alle und der verschobene NDA-Start bspw. noch nicht). Generell nehme ich die Programmupdates aus unseren Slack-Channels für noch nicht angekündigte Shows. Vereinzelt pushen wir auch Sachen aus dem Sendeplan, aber das wird eher die Ausnahme sein.

PS. Bei den HdR-Du bist-Folgen meinte Marah schon im Stream, dass es 3 sein werden. Zu

Aber mal realistisch betrachtet: Wieviele der aufgezählten Fragen hättet ihr denn in ner halben Std. vernünftig beantworten können? Wenn zudem das eingehen auf den Chat in Zukunft nur ein Segment bei “Chat in” werden soll bleiben so vielleicht noch 15-20 Min. pro Woche für aktuelle Fragen, die ja nicht unbedingt weniger werden, es kommen ja immer mal wieder neue Fragen nach.

Ich fürchte der großen Wurf bzgl. aktueller und spontaner Interaktion wird “Chat in” so nicht. Mehr so ein nice to have, aber nichts was die meisten Kritiker zufrieden stellen wird.

2 „Gefällt mir“

Sagen wir, es ist die Hälfte der Sendung / 10-15 Minuten und das feste Thema ist (um etwas Tiefergehendes als Beispiel zu nehmen) Unternehmensentwicklung / wohin geht die Reise des Senders (da hatte Lisa ja eine ähnliche Frage beantwortet und etwa 4-5 min gebraucht) lässt sich da schon einiges zu sagen.

Aber ich finde die Erwartungshaltung “einen großen Wurf” zu liefern auch falsch. Es ist ein zusätzlicher Kanal, das Thema kann grundsätzlich alles sein und mit 30 min. kann man auch größere Themen ansprechen (auch wenn man nicht das komplette Pro und Contra durchdiskutieren kann, aber die wichtigen Eckpunkte kann man bestimmt durchsprechen).

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bzw. habe diese Erwartungshaltung gar nicht. Hatte nur bei der Ankündung der (dauerhaften) Rückkehr von Chat in und eben den immer wiederkehrenden Aussagen, dass da nun so sehr auf aktuelle Fragen eingegangen werden kann ein wenig das Gefühl, dass ihr denkt damit lösen sich viele Probleme auf.

Aber wenn das nicht so ist ist alles gut :slight_smile: .

Das ist eh immer Ansichtssache und den Leuten die um des meckern willens meckern könnt ihr es eh nicht recht machen :stuck_out_tongue: .

1 „Gefällt mir“

Interesant. Ich hätte jetzt dann doch eher erwartet das eure Besucher dann doch eher zu Core (oder die “wirklichen” wie man immer das nennen möchte) Fangemeinde gehören die besser informiert sind.

Aufdrängen nervt glaub jeden egal ob Casual oder Core. Aber denke schon das es Sinn macht die Casuals stärker anzusrpechen. Finde “Dieses Format kannst du auch als Podcast hören” z.B. ganz gut dem Casual auch das eigene Angebot näher zu bringen.