Ich fand den Vorschlag von @josynger gut, sich mal gezielt um das Reddit/den Fragen im BtB Thread zu kümmern, da es dort ziemlich toxisch zugeht. Problematisch ist natürlich das CJ, das im RBTV Subreddit natürlich besonders stark leckt.
Weil wenn ich nach Bohndesliga Budi sagen höre “Dieses Format kannst du auch als Podcast hören” der keinen direkten Bezug zu dem Format hat ist das für mich komisch.
Und weil ich Abwechslung liebe hab.
Das ist dann wie Werbung die mich nervt weil ich sie überall immer wieder höre/sehe.
Und hier noch mein persönlicher Part der nicht zu meiner Frage dazu gehören soll.
Er hat halt mit dem Sendebetrieb wenig am Hut und doch ist er für mich dadurch immer wieder präsent.
Wer sich fragt wo ist das VOD. Es wird kein VOD mehr von Chat In geben. Es werden nur noch Best of Chat In Zusammenfassungen gezeigt. Dieser Zusammenschnitt seht ihr immer in BtB.
Hier ist die Äußerung von Lisa aus dem Chat der neuste BtB Folge als Zitat
Lisa Bohne
Da es von den Chat Ins keine VOD-Uploads mehr geben wird, schneiden wir die wichtigsten Infos ans BtB dran.
Gibts dafür ne Begründung? Finde ich irgendwie seltsam gerade weil eine Zusammenfassung zusammen schneiden und ans BtB-Video anfügen doch mehr Aufwand sein dürfte als einfach das Chat-In am Stück als VOD raus zu hauen?!
Find ich nicht so geil, allein schon weil der Sendeplatz doch eher ungünstig ist um in eine große Zuschauerschaft zu erreichen.
Das ganze jetzt auch noch zu schneiden und bei BtB mit dranzuhängen hat dann auch wieder den Beigeschmack, spontane Überlegungen und Meinungen würde man lieber vermeiden wollen.
Wozu dann also überhaupt ein spontanes Format, wenn es im Endeffekt doch durchgestylet wird?
Um den Aufwand geht es nicht. Das Chat In ist ein Format, das vor allem live funktionieren soll. Wenn dabei interessante Infos/Fragen/Antworten bei rumkommen, können diese mit verkündet werden im BTB-Video. Keinen VoD-Zuschauer interessiert es, ob live mit dem Chat rumgealbert wurde oder Antworten kamen wie “Wissen wir noch nicht”. Deshalb werden alle Längen rausgenommen und BTB um das Chat In erweitert.
Da die bisherigen Uploads vom Chat In den Eindruck bestätigt haben, dass es für sich allein nicht sonderlich gut funktioniert (~5000 Klicks), haben wir uns zu diesem neuen Vorgehen entschlossen.
Ich persönlich finde es schade, da ich lieber die gesamte Länge gehabt hätte, da ich zu dem Live Zeitpunkt nicht einschalten kann. Ich bin da aber auch @Vincent_Malloy Meinung, dass ich für so ein Format den Zeitpunkt/Sendezeit sehr ungünstig finde.
Zumal die niedrigen Klickzahlen auch wahrscheinlich eher damit zu tun haben, dass die Folgen nicht auf dem Hauptkanal sondern dem ehemaligen Hängi-Kanal hochgeladen wurden.
Warum werden dann feste Themen mit ins Chat-In genommen? Sollte für feste Ankündigungen dann nicht eher das BtB herangezogen werden und in diesem Live Format dann wirklich auf die spontanen Live Fragen eingegangen werden?
Probiert es doch aus und ladet die gesamte Folge und die Nächsten auf dem Hauptkanal hoch. Mal schauen, wie sehr sich die Klicks von Behind the Beans unterscheiden.
Wäre aber auch super eintönig, wenn auf die meisten spontanen fragen nur mit “Können wir nichts zu sagen” kommt. Da lieber noch einen Teil an Vorbereiten informationen mit reinnehmen um zumindest einen gewissen informationsgehalt zu gewährleisten.
Welchen Sinn soll den nun der Chat In haben? Geht es darum, Fragen der Chatleute zu beantworten oder will man unbedingt Infos droppen, die auch ins BtB gehören können? Wenn der Infogehalt auf Fragen von Chatleuten “Keine Ahnung” ist, dann ist es so.