[Sammelthread] Bitte rechtfertigt euch für alles!

Ich glaube, das Verhältnis von Lob und Kritik ist gar nicht so “schief”, wie hier öfter erwähnt wurde. Die Lob-threads sind nur oft kürzer, da in ihnen dann einige mit ins Lob einstimmen und dann wars das relativ bald. In den Kritik-threads wird meist ewig rumdiskutiert und deshalb wirkt es oft so, als gäbe es irre viel Kritik.

3 „Gefällt mir“

Stimmt. Der Likebutton tut da sein übriges. Wenn man der selben Meinung ist, beziehungsweise etwas befürwortet drückt man einfach auf das Herz und gut ist. Es bringt ja auch nichts, wenn die Leute sich wiederholen.
Wenn man anderer Meinung ist, “muss” man dies halt formulieren.

3 „Gefällt mir“

Du hast recht. Das mit dem like-button habe ich noch gar nicht bedacht.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Frisur ist doch dann auch gerechtfertigt finde ich. Ich fände es toll wenn mich Leute vermehrt auf so etwas hinweisen würden. Wenn jemand z.B. etwas im Gesicht hat sag ich ihm das auch, und erwarte das auch von anderen. Man vergleiche die Story von Budi mit dem Edding Schnauzer im Gesicht, da wäre er auch froh gewesen wenn ihm das jemand gesagt hätte oder?
Das wäre ein Beispiel von den Nachteilen von nicht geäußerter Kritik.

Wenn du zum Frisör musst bist du dir dessen eigentlich bewusst. Dauernd darauf hingewiesen zu werden ändert nichts an deinem Bewusstsein daran sondern nur an deiner Stimmung. Ähnliches Beispiel: Du hast dir in der Stadt in die Hosen gemacht (gehen wir nicht weiter darauf ein wieso und warum) jetzt sagt dir alle 10 Meter jemand “Hey du, zieh dir mal besser ne andre Hose an, nicht dass das noch mehr Leute sehen.”

Um nochmal deutlich zu machen was ich überhaupt mit dem Frisörbeispiel und diesem Beispiel sagen wollte: Du weißt das etwas nicht ok ist/falsch gelaufen ist auch OHNE dass ständig jemand kommt und dich darüber informiert. Am Ende führt der Hinweis also nicht zu einer Verbesserung (weil du es ja schon wusstest und eine Verbesserung angestrebt hast) sondern zu einem schlechten Gefühl welcher Art auch immer. (zB Unwohlsein wenn du in die Stadt gehst um im oberen Beispiel zu bleiben)… Darum ist es eben so eine Sache mit der Kritik, auch wenn sie gut gemeint ist.

Es geht mir aber auch gar nicht darum dass kritisiert wird. Das sollte man natürlich machen können und ist denke ich auch gewünscht. Viel mehr geht es mir um die Art wie kritisiert wird und wie diese in den Mittelpunkt gerückt wird. Man muss vielleicht nicht immer alles kritisieren was einem nicht passt - mag man bei sich selbst ja oft auch nicht besonders gern. Und man darf eben verdammt noch mal nicht erwarten dass irgendjemand sich hier zu rechtfertigen hat. “Der Kumpel ist Elektriker, warum lassen sie den denn nicht über die Mikros gucken…” “Ahhh, da könnte ja was kaputt gehen… ja dann is okay… sonst wäre es natürlich verwerflich gewesen wenn ein Unternehmen irgendwelche fremden Leute die angeblich Techniker sind nicht über seine Mikros hätte schauen lassen.”

2 „Gefällt mir“

Wird Zeit dass ich meine Geschichte mit den Bohnen auch mal zusammen schreibe, da hast du echt nen Punkt.

Den Punkt mit der bepissten Hose finde ich auch nicht zutreffend. Wenn ich mich bepisst haben sollte, dann würde ich in eine öffentliche Toilette gehen und alles dafür tun um es zu fixen, egal wie lange es dauert.
Es ist ein Problem das behoben werden kann, sollte derjenige trotzdem durch die Stadt laufen ist es seine Entscheidung.

Wenn nun jemand z.B. ein seltsames Muttermal im Gesicht hat das wie Schmutz aussieht, und derjenige ständig darauf angesprochen wird, wäre es ein Problem was nicht lösbar ist, da ist die Kritik dann ganz klar scheiße und unangemessen.

Ich hab die letzten Tage schon überlegt selbst so einen Thread zu machen da es so ausartet, wollte aber noch warten ob sich das nicht vl doch noch legt. Die Stimmung ist momentan sehr toxisch in der Community. Hoffentlich legt sich das bald wieder.

1 „Gefällt mir“

Kritik kann auch deshalb öfter kommen, weil viele gar nicht wissen, dass es schon tausendmal erwähnt wurde. Du glaubst gar nicht wie oft ich in der letzten Zeit Fragen ala “Warum sieht man Nils so selten?” mit “Weil der sich gerade um sein neugeborenes Kind zu hause kümmern muss” beantwortet hab, und immer kam zurück “Wie, der is Vater geworden?”

Oder Fragen nach Hauke und BEARDS, obwohl es schon überall besprochen wurde und sein Abschiedsthread über 20.000 Aufrufe hat. Da gibt es aber trotzdem noch mal 5-10 mal so viele Rocketbeans Zuschauer, die nur sehr sporadisch einschalten.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch das Gefühl, dass es in den letzen Tagen viel Kritik gab. Einige Kritiken sind ja richtig und wichtig, aber der Ton macht die Musik.
Es ist schon recht paradox, dass einige Leute die Haltung und den Tonfall von Marco kritisiert haben, obwohl deren Kritiken niveauloser und asozialer formuliert sind. (Ich beziehe mich hier auf einen sehr kleinen Teil der Community).

Auch die chaotische Chat Duell Folge. Es war chaotisch, aber ich hatte meinen Spaß mit der Folge, weil ich die Gäste sehr amüsant fand. Aber ebenso gab es Leute, die die Gäste nicht mochten (was ja völlig legitim ist). Aber wenn ich Kommentare lese, wie ‚scheiß unsympatische Gäste‘ oder ‚ADHS Kinder‘ frage ich mich, was mit diesen Leuten schief läuft.

Apropos: Konstruktive Kritik muss (meiner Meinung nach) richtig formuliert sein. Einfach nur die Kritikpunkte aufzählen ist recht suboptimal. Man muss positive wie auch negative Aspekte der Sendung (oder des Moderators) aufzählen und danach Verbesserungsvorschläge nennen.
Aber wer hat denn die Zeit dafür. Das Internet ist schnelllebig und funktioniert leider etwas anders. Da hagelt es ja an Kritiken, bevor man die ganze Folge angeguckt hat. :confused:

11 „Gefällt mir“

27 „Gefällt mir“

Ich habe manchmal auch den Eindruck,das der Chat als spiegel der gesammten Community gesehen wird.Was überhaupt nicht den tatsachen entspricht.
Ich glaube viel ungerechtfertigte Kritik geht auch von dort aus.

Hipster-TV sollte lieber mal mehr von GIGA haben, da hat nämlich mehr funktioniert - und das ohne Social-Shit.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich ein Thema das den Chat ueberhaupt nicht betrifft. Die rede ist von Vorschlag-Threads (Formate, Gaeste, etc.), sofortiges meckern wenn einem etwas missfallen hat (Moderationsverhalten, ein Sendungsspot wechsel der intensivst ueber 3 Threads hinweg diskutiert werden muss und mit unterstellungen uebersaet ist). Das sind alles Sachen die Hauptsaechlich im Reddit auf tauchen und jetzt langsam ins Forum rueber schwappen.

Ich wuerde es nicht daran fest machen seit wann jmd Fan ist, sondern viel mehr welche Erwartungen er an den Sender hat.

Professioneller TV Sender ala Giga (aber mit immer funktionierender Technik), inhaltlich angelehnt an GameOne (Sketche und co, 24/7) oder aber ist man mit der Waage die RBTV zur Zeit faehrt zufrieden?

2 „Gefällt mir“

Rosarote Brille der Vergangenheit, Amnesie oder aber wunschdenken?

1, 2 oder 3. Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht an geht.

1 „Gefällt mir“

Deswegen wurde Giga auch abgesetzt :wink:
RBTV leb doch durch den direkten Kontakt und Austausch mit der Community. Der „Social-Shit“ wie du es nennst, sind genau die Medien die wichtig sind um die Meinung der Community aufzufangen und weswegen RBTV so innovativ ist.
Deswegen ist auch Kritik, im angemessen Tonfall, wichtig, damit sie sehen können was nicht gut ankommt und man darauf reagieren kann.
Wenn niemand Formate kritisiert und immer alles beim Status Quo bleibt, braucht man sich nicht wundern wenn immer mehr Zuschauer nicht mehr einschalten, da ihnen die Formate zu langweilig oder zu monoton sind.
Und zu Kritik gehört auch Sachen aufzuzählen die gut angekommen sind, damit RBTV weis was sie wieder verwenden können um ihr Publikum zu unterhalten.

4 „Gefällt mir“

Also im Prinzip gebe ich dir Recht. Vor allem das gehate gegen Simon bzgl. Chat Duell ging letztens echt zu weit. Grundsätzlich finde ich aber das Forum hier viel offener und freundlicher als das Reddit zuvor.
Wenn du z.B. mal in den Thread vom WoT Manöver von Freitag guckst, wirst du da fast ausschließlich Lob vorfinden. Der einzige Kritikpunkt der immer wieder aufkam war, dass die Sendung so gut sei, dass es unglücklich war nicht besser zu kommunizieren, was den Zuschauer alles cooles erwartet :wink:

Und um diesen Post noch mit dem geforderten Lob zu beenden, lob ich jetzt einfach mal @Marah weil sie auf soviele Sachen immer direkt antwortet! :blush:

2 „Gefällt mir“

Was mir gerade aufgefallen ist: Kann es nicht sein dass die vermehrte schlechte Kritik die letzten Tage darauf zurück zu führen ist dass wir bei Thera Thiel das Thema Trolls hatten und wir uns deshalb mit neuen Trolls angesteckt haben?

Sehe hier bis auf einige Einzelfälle jetzt auch nicht DAS Problem in der Community. Der Tonfall ist wesentlich besser als dieses beschissene getrolle und circlejerke im Reddit.
Nebenbei sind Kritik sowie Lob- und Vorschlagthreads höchst erwünscht und gefördert. Warum stand das Forum denn sonst seit 151115 ununterbrochen auf der Prioritätenliste ganz oben damit es möglichst schnell kommen kann.

Darüber hinaus wurde schon erwähnt das, dass Lob Kritik Verhältniss im Internet von Haus aus ungleich verteilt ist. Es gibt leider viele die den Anspruch haben das es ja ihr Job ist uns ohne i welche fehler zu Unterhalten und die dann auch bei Kritik die ersten sind die einen Thread eröffnen.
Es ist halt ein Menschheitsproblem meistens werden positive Gefühle nicht geäußert, weil es einen ja auch nicht stört und solange sie da sind ist alles gut. Aber sobald es um negative Gefühle geht kacken die meisten von uns Menschen gleich los, weil sie ja eigentlich nur wollen das dieses negative Gefühl aufhört, ist ja auch ein nobler Grund.

Lange Rede kurzer Sinn, wer glaubt die Stimmung in der Community ist toxic, der hat ja gar keine Ahnung. Für Internet Verhältnisse steht RBTV noch immer glänzend da.
Und was das rechtfertigen angeht. Das müssen die Bohnen schon selbst wissen, ich denke die Jungs sind intelligent genug die Kritik an ihnen einzuschätzen und zu bewerten. Falls sie sich dann tatsächlich mal “genötigt” sehen zu rechtfertigen machen sie es ja freiwillig von sich aus. RBTV pflegt halt nunmal eine ziemlich krass transparente Schiene. Das sagen Budi und Arno aber auch immer auf ihren Medientagungen ect., dass genau das ein Grund ist warum RBTV so erfolgreich ist.
Klar haben wir keinen Anspruch auf größtmögliche Transparenz, aber solange sie diese von sich aus machen ist da nichts verwerfliches dran imo.

11 „Gefällt mir“

Exakt. Das ist ja auch etwas was bspw. Chefs im Arbeitsalltag geraten wird: auch mal dran zu denken zu loben. Das Ungleichgewicht ist nichts neues und man muss es auch ein Stück weit akzeptieren.

Beim Chat ist es auch so. Wenn ein LP läuft das mir gefällt, will ich es genießen und schreibe nicht in regelmäßigen Abständen in den Chat wie super das ist. Wenn mal ein Mikro knackt oder kein Sound da ist, schreibe ich das rein, falls es noch nicht bekannt ist. So ist das nun mal.

Das Forum finde ich aber generell ziemlich human. Bis auf die Diskussionen im Show-Bereich gibt es kaum größere “heiße” Diskussionen und die Kritik, auch wenn es manchmal von der Menge her etwas viel wird, finde ich weitgehend angemessen rübergebracht.

1 „Gefällt mir“