[Sammelthread] Bitte rechtfertigt euch für alles!

Servus Leute,

ich hab mich bisher im Forum/Reddit zurückgehalten und immer mal mitgelesen aber so langsam hab ich das Gefühl irgendwas läuft hier schief. Von Woche zu Woche finde ich die Stimmung irgendwie immer Unangenehmer. Kritik ist ja schön und gut aber ich hab das Gefühl die Community oder zumindest ein Teil davon warten nur Zuhause vor dem Rechner bis wieder irgendetwas passiert was ihnen nicht gefällt. Nach jeder Sendung (oder sogar schon vorher) kann man hier massenweise Kommentare finden was den Leuten anscheinend alles nicht gepasst hat. Und in was für nem Ton. Das ganze hier ist ne riesen Rechtfertigungsshow geworden. Ständig muss irgendein Mod. oder Mitarbeiter sich für irgendetwas rechtfertigen und sei es noch so klein und unbedeutend (und zu 90% der Person wahrscheinlich auch selbst schon aufgefallen).
Klar ist das bei der Art des Mediums wohl irgendwie gegeben aber zumindest für mein Empfinden nimmt das zur Zeit alles Ausmaße an die nicht mehr schön und auch einfach nicht nötig sind.
Leute spielen sich hier auf als wären sie irgendwelche Anteilseigner weil sie ab und zu mal was spenden… Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Und wenn ich dann das gehate gegen Marco lese weil er mal nicht super freundlich auf ein paar Fragen reagiert hab. Gerade bei diesen ganzen Showpitches… Leute vor ner Woche war hier ein “Wann kommt ein Saufformat mit Saufia”-Vorschlag. Irgendwann ist auch mal gut, und dass man da nicht immer jedem(Teilen der Community) Zucker in den Hintern blasen kann versteh ich nur zu gut.
Meiner Meinung sollte diese ganze Rechtfertigung etwas runter gefahren werden. Klar wenn man Geld spendet interessiert man sich irgendwie was damit passiert bzw dass alles sinnvoll genutzt wird und mans nicht auch hätte verbrennen können. Am Ende des Tages sollte man aber auch einsehen dass man sich mit der Spende nicht jedes Recht auf Information und Mitbestimmung erkauft. Und ja, nur weil man die Möglichkeit hat alles ständig zu kritisieren sollte man sich dennoch mal überlegen wie zielführend das ganze am Ende ist. Kritik mag zwar manchmal angebracht sein aber auch die netteste Kritik kratzt irgendwann an der stärksten Person wenn sie nach jedem öffentlichen Auftritt kommt.

tl;dr: Kritik hier nimmt mMn überhand, Mods. und Mitarbeiter sollten sich nicht ständig für alles rechtfertigen müssen. Kein tolles Klima hier. Seid nett und versetzt euch mal in den Gegenüber.

Kleiner Edit damit das nochmal deutlich wird und ich mich nicht ständig wiederholen muss: Kritik an sich ist gar nicht unbedingt das Problem. Wenn sie einigermaßen begründet ist und mitteilungswürdig ist das ja okay und auch erwünscht denke ich. Es geht eher darum wie die geäußert wird und vor allem was dann von der Gegenseite, also den Bohnen, erwartet wird (Rechtfertigung, Danksagung, Akzeptanz, Umsetzung).

143 „Gefällt mir“

So läuft das halt im Internet heutzutage…

Die wenigsten denen etwas gut gefällt, machen sich die Mühe das auch zu Posten nur die 0,3% der Leute denen etwas nicht gefällt sehen sich genötigt das auch bekannt zu geben und das möglichst penetrant, laut und ausgeschmückt.

Ich denke die BEANS wissen um diesen Umstand und nehmen sich all das gehate nicht allzu sehr zu Herzen.

25 „Gefällt mir“

Mal davon abgesehen das du recht hast möchte ich zum thema spenden vollgendes sagen:

Wenn ihr Geld spendet ist das das gleiche als würdet ihr das Geld verbrennen. Der Unterschied liegt darin das ihr das gefühl habt etwas gutes getan zu haben. Ihr spendet das Geld freiwillig und bekommt keinerlei rechte oder Ansprüche gegenüber den Bohnen. Spenden stellt euch nicht höher oder niedriger gegenüber anderen konsumenten.

P.S. ich fande im übrigen das marco mit jeder Aussage die er beim Q&A gemacht hat recht hatte. Allein die Frage: ob sondercontent für spender irgendwann produziert werden soll ist schon total falsch

34 „Gefällt mir“

Naja ich empfinde es bisher relativ human, gerade seit dem Forum ist es doch bereits besser geworden.

3 „Gefällt mir“

Verstehe den Post auch nicht ganz.

Das läuft überall so im Internet, sei es nun YouTuber oder Streamer etc.
Wie @Schnickers schon meinte: Kleine Hunde bellen am lautesten, dass unsere Community da die magischen Gutmenschen sind ist ein Wunschdenken. Und nicht zu vergessen die Trolls.

Ich denke mal du beziehst dich größtenteils auf den Chat, wo halt auch Leute kommunizieren, die in der Community Eintagsfliegen sind, die langjährigen Fans machen so etwas nicht, und das sind die die zählen, nicht die casual viewer.

2 „Gefällt mir“

Das mag vielleicht sein. Es kommt mir nur so vor als würde bei jedem Kommentar eine Rechtfertigung erwartet werden und oft kommt die dann auch. Das rückt dieses Ganze negative gehate und gemeckere zumindest für mich gefühlsmäßig ziemlich in den Mittelpunkt und ich glaub da stehe ich nicht alleine da…

Auf den Chat beziehe ich mich eigentlich nicht wirklich. Mein Eindruck kommt aus Forum/reddit/Q&A. Chat lese ich eigentlich schon gar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Klar ist es sicherlich nicht schön wenn die Bohnen ständig Kritik trifft. Aber wenn z.B. das Micro spackt, dann ist es halt einfach in dem Moment für jeden Zuschauer kacke, und dass sie sich noch kein neues Mikro-Set gekauft haben, oder zumindest identische gebrauchte nachkaufen (ich frage mich eh schon ob die Bohnen sich eine Notification auf ebay eingerichtet haben für den Fall dass eines reingestellt wird.) ist das schon ein kleines No-Go, auch wenn ein einzelnes gleich 2 oder mehr Praktikantengehälter verschlingt.
Lieber dann der Community ganz ehrlich eine Sonderspende vorschlagen für neue Mikros, anstatt ein ganzes Jahr mit den selben Problemen zu kämpfen.

Ich weiß ja dass es quasi schon seit 16 Jahren Mikrofonprobleme gibt, aber wenn dann Kritik kommt ist sie doch gerechtfertigt oder? Man soll es eher so sehen dass sich die Leute um das Image nach Außen sorgen, und nicht dass einfach pauschal gehatet wird.

Blöde Kritik natürlich ausgenommen.

2 „Gefällt mir“

das halte ich ja mal für ein gerücht das das ein no-go ist

ich spende auch regelmäßig, aber da irgendein mitspracherecht zu fordern, wäre mir noch nie in den sinn gekommen. ich bin froh, wenn es rbtv weiterhin gibt, in welcher form, is mir relativ egal

7 „Gefällt mir“

Das Problem ist nur, dass 90% der geäußerten Kritik alles andere als konstruktiv ist und meist nur gegen den Moderator geht. Zumindest kommt es mir so vor…

10 „Gefällt mir“

Der Kommunikationskanal ist halt sehr kurz und da kommt sehr viel durch. Dafür finde ich es bis jetzt aber noch erträglich, was gepostet wird. Zumindest für eine Internet Community.

2 „Gefällt mir“

Na ja, ich muss zugeben dass ich keinen Web Content Creator kenne bei dem das ähnlich oft hakt wie bei uns, das läuft bei lokalen TV Sendern ja auch besser, und ich denke mal dass deren Budget nicht viel größer ist als das von den Bohnen.
Klingt vielleicht jetzt hart, aber lieber ein neues Stellenausschreiben ein paar Monate nach Hinten verlegen und sozusagen den geplanten Lohn einsparen, auch wenn der Qualitätszuwachs dadurch gebremst wird. Einmal finanziell Abstriche machen, um in Zukunft das Problem beseitigt zu haben.
Irgendwann müssen neue Mikros her, da kommen sie nicht dran rum. Und lieber jetzt und im Nachhinein keine Probleme mehr anstatt diesen Klotz noch weitere Jahre mitzuschleppen.

2 „Gefällt mir“

Dann ist aber doch die Frage: “Wissen sie nicht selbst dass es blöd für den Zuschauer ist wenn was am Mikro nicht funktioniert?” Ich würde sagen die Antwort dazu ist wohl “Ja”. Es dann in jedem 3. Thread zu sagen ist wohl eher unnötig.

Und das ist genau was ich meine… Meistens sind Dinge die schief laufen den Personen selbst einfach klar. Wenn du weißt du musst mal wieder zum Frisör und jeden Tag sagt dir jemand noch “Hey deine Haare sind aber kacke, geh mal zum Frisör.” Naja ich denk du weißt worauf ich hinaus will…

3 „Gefällt mir“

das is jetzt aber alles nur spekulation deinerseits.

Den wer sagt das die neuen mikros nicht wieder das knacken anfangen nach 3 monaten?

Persönlich muss ich aber auch sagen habe ich selten ein knacken erlebt das nicht durch äußere umstände entstanden ist wie moderator sitzt auf dem kabel oder zerrt sonst wie am mikro/empfänger rum.

Aber wie sollen die Bohnen dann merken was die Community am meisten stört?
Wenn es genauso oft erwähnt wird wie irgend eine Lapalie merken die Bohnen das vielleicht nicht wie sehr das zum Teil stört. Wenn es ständig erwähnt wird wissen sie wenigstens dass sie was ändern müssen.

Alles nur meine Meinung, denke aber mal dass ich mit meinen Aussagen nicht ganz falsch liege.

2 „Gefällt mir“

Das man etwas „erträglich“ findet sagt doch alles… :confused:

Ich denke das ist nichts worüber sich nicht Gedanken gemacht wurde… Allein sowas wie diese Aussage finde ich halt schon problematisch. Man hat keine Ahnung von der Thematik, dem Hintergrund und allen begebenheiten, stellt dann irgendwelche Thesen auf und erhofft sich dann bestenfalls ne offizielle Stellungnahme von jemand verantwortlichen. Aber ganz ehrlich, das geht uns alle ÜBERHAUPT NICHTS an… Klar versteh ich dass der Sender den Leuten am Herzen liegt und man „will“ dass es funktioniert. Aber am Ende hat mans nicht in der Hand und für mich ist das ganze Rechtfertigung erbeten ist einfach echt nicht mehr angemessen so langsam…

4 „Gefällt mir“

Dann sind das einfach schlechte Mikros, sorry aber aus rein technischer Sicht gibt es keinen Grund warum es knarzen sollte wenn jemand auf der Funke sitzt. Wie gesagt, sehe das sonst fast nirgends, und denke mal dass das kein allgemeines Problem von Studiomikrofonen ist. Da ist die Hardware einfach defekt.
Ich hatte denen schon mal angeboten dass ein guter Kumpel, der ein großartiger Elektrotechniker ist, denen die Mikros repariert, aber sie wollten nicht, da sie Angst hatten dass was schief läuft und sie ganz ohne dastehen, was verständlich ist.

Ich kann halt auch keine Anforderungen an die Community stellen, genauso wenig die Bohnen. Ich glaube das Mitteilungsbedürfnis ist mit dem Relaunch des Forums einfach noch recht hoch und negative Äußerungen bleiben eher hängen als Lob.
Ich bin zuversichtlich, dass sich das einpendeln wird, wobei einpendeln auch heißt, dass sich durch die Festigung mancher sozialer Strukturen im Forum das fanboytum, welches ich nicht verteufeln möchte, allerdings auch inhaltlich nichts leistet, ausbreiten wird, was konstruktiv auch keine Diskussion fördert, sondern einschläfert.

Bitte mach daraus jetzt kein Paradebeispiel dafür was ich hier gerade aufzeigen will…
Hier gehts nicht um ne Diskussion über Mikros… :wink:

1 „Gefällt mir“

Soll auch nur ein Beispiel sein für häufige Kritik, die meiner Ansicht nach gerechtfertigt ist. Alles meine persönliche Meinung, will dir oder irgendjemandem da jetzt nicht vor den Kopf fahren.
Genug zum Thema Mikro von mir. :no_mouth:

4 „Gefällt mir“