Ich kenne das “Kontakt-Problem-Geräusch” und es ist weniger ein Knarzen als ein Knistern und Rauschen wenn zB. der Stecker durch Oxidation keinen richtigen Kontakt mehr mit der Buchse herstellt… habe leider selber ein “Knisterndes” Kabel hier gehabt…
Würdest du das wirklich als Kritik bezeichnen ?
Ich z.B sehe Bell nicht gerne vor der Kamera, habe das auch schon mal in Kommentaren erwähnt, aber würde das Niemals als Kritik bezeichnen. Es gibt viele Leute die Bell gerne vor der Kamera und solange das der Fall ist, sollte man sie auch natürlich vor die Kamera lassen. Im Endeffekt kann ich Bell nämlich nichts vorwerfen. Sie hat nun mal ihre Art und wenn die mir nicht passt habe ich Pech gehabt, sofern ich mit der Meinung in der Minderheit bin.
Generell ist das ne schwierige Sache.
Ich finde es wichtig das Leute sagen ich will x/y nicht sehen bzw. lieber mehr Hauptmoderatoren, oder ich finde Person x/y unsympathisch. Natürlich ist das verletzend, auch wenn es freundlich formuliert ist. Keiner hört gerne das er unsympathisch oder unerwünscht ist. Sowas zu sagen ist in meinen Augen, wie oben ausgeführt, auch keine Kritik, dennoch ist es unfassbar Wichtig das sowas gesagt wird. Am Ende des Tages sollen alle Mitarbeiter wenn sie vor der Kamera stehen unterhalten, sofern es sich um ein Unterhaltungsformat handelt, was bei den meisten RBTV Hauseigenen Produktionen der Fall ist. Wenn Moderator x/y also nicht unterhält sollte dies auch geäußert werden dürfen, da es sich im Endeffekt um ein Produkt handelt, wovon dieser Mensch nun mal Teil. Wenn ich also einen Teil dieses Produkts nicht mag, muss dies geäußert werden.
Ja und nein. Wenn man mehr von den Hauptbohnen sehen will, gehört das kommuniziert, keine Frage. Aber ob man als Zuschauer, der mit der Meinung eventuell alleine ist, jemanden unsympathisch findet, ist irrelevant und auch nicht zielführend, da dies von allen nur als Hate aufgefasst wird, sowohl von der Community als auch von der betroffenen Person…
Wie schon gesagt empfinde ich das in dem Kontext nicht als Hate. Wie schon gesagt geht es hier um ein Produkt was Unterhalten soll. Wenn dieses Produkt also nicht unterhält, da der MOderator als Unsympathisch empfunden wird, sehe ich es als legitim, dies auch zu äußern.
Du kannst die Kritik äußern, dass Format X aufgrund des Moderators Y dich nicht unterhält, aber in einer Diskussion ist es schlicht und ergreifend irrelevant, ob du Sympathien für ihn oder sie empfindest oder nicht.
In wie fern irrelevant ?
Gerade in der Diskussion ob die Show unterhält oder nicht ist das einer der wichtigsten Punkte. Oder auf welche Diskussion hast du dich jetzt bezogen ?
Ich bringe mal einen Vergleich: Angenommen du hältst vor 20 Leuten einen Vortrag. Am Ende erhältst du Feedback, das nichts anderes aussagt als “mir egal, wie fundiert deine Kenntnisse sind, du bist mir unsympathisch!”
Durch dieses Feedback wird sich nichts an deiner Präsentationstechnik ändern, denn es ist nichts greifbares, an dem du arbeiten kannst. Die Vorträge musst du aber vielleicht trotzdem halten, selbst wenn all deine Hörer dich unsympathisch finden.
Bei einem Sender mit +10k Stammzuschauern verhält es sich natürlich anders, aber nicht grundverschieden. Und wenn du deinen Unmut über den Moderator unbedingt loswerden willst, schreib wenigstens, dass du mit dessen Art nicht klarkommst. Klingt nicht so harsch…
Ja aber ein Vortrag soll nicht unterhalten. Ein Vortrag soll im Normal Fall informieren.
Nehmen wir ein anderes Beispiel. Ein Stand-up Comedian. Der macht im Prinzip das selbe wie ich bei einem Vortrag, mit der Ausnahme das er unterhalten will und ich informieren. Bei einem Vortrag stehen die Informationen im Vordergrund und der Redner ist sekundär. Beim Stand-up wieder rum geht es in erster Linie um den Redner, wie er die Witze Vorträgt, wie er sich gibt und ob er beim Publikum ankommt.
Ich stimme dir zu das es nichts greifbares ist und das man daran nichts, bis nur Schwer etwas ändern kann. Man kann sich als Mensch leider nicht zwingen jemanden Sympatisch zu finden und darin liegt am Ende des Tages das Problem. Es ist nichts logisches was am Ende greift, sondern eine vollkommen subjektive Empfindung.
Besseres Beispiel: Mario Barth hält einen Vortrag, nachher kommt einer an und sagt “Kennste, Kennste, Kennste… nee, ick mag dich nüscht!” … denn der Herr soll unterhalten und keine Informationen vermitteln… die Beans sind “Entertainment” (Steckt sogar im Firmennamen!), daher ist wichtig das die Person die einem das Spiel übermittelt sympathisch ist und einen unterhält… ob das jetzt Gregor, Budi, Simon, Bell oder MarcoMeh ist, ist mir dabei egal, ich mag die alle und solange es kein LOL ist guck ich mir das auch an… (wie zB. gerade AOE2 mit Marco)
Der Redner könnte sich hier natürlich selbst hinterfragen, warum er unsympathisch wirken könnte und ob es für den Vortrag wichtig/möglich wäre, daran zu arbeiten. Antwort: Natürlich, nein. Solche Aussagen landen bei 'ner intelligenten Person gleich im Spamfilter.
Ich bin da bei Gilver. Solange man höflich bleibt und es nicht in Gemotze mündet, hat jeder das Recht, seine Meinung zu äußern. Dass da nicht immer eine wertvolle Kritik bei rumkommt, mit der man etwas anfangen kann ist ja klar. Aber wenn ich einen Thread eröffne “Hauke war exorbitant unsympathisch! Bin froh, dass er weg ist”, dann ist das eben so. Ich werde entsprechende Antworten auf demselben Niveau drauf bekommen.
Warum das denn? Das ist doch die “Begründung” warum das Format nicht unterhält. Das ist absolut legitim anzuführen.
Haha ich stell mir ne Folge Kino+ so vor: Spiderman, nicht unterhalten, lasst uns abstimmen, okay 3 zu 1. Der Film war nicht unterhaltsam. Nächster Film …
Was eine unfassbar langweilige Diskussion. Das würde das kürzeste Kino+ der Geschichte werden.
Offenbar versteht mich hier niemand. Es geht mir um das Wort “unsympathisch”. Das hat im Feedback nichts verloren. Man kann sich über Moderatoren aufregen, wie man will, solange es zivilisiert von statten geht, wenn alle schreiben “bäh, mag ich nicht, einfach nur unsympathisch”, wird man damit nichts erreichen, außer dass Reaktionen wie Simons Tweet nach dem vorletzten Chatduell kommen werden.
Ich widerspreche auch niemandem, der sagt “für mich funktioniert Format X mit Y nicht, weil zu laut, zu chaotisch…”
Sorry das musst du mir mal erklären wieso gerade “unsympathisch” so ein Problem ist. Ein Format ist völlig in Ordnung selbst wenn der Moderator völlig unsympathisch daherkommt?
Kapier ich nich.
Feedback-Regeln -> keine persönlichen Angriffe. Und unsympathisch fällt in diese Kategorie
Das ist doch kein persönlicher Angriff, sondern meine subjektive Empfindung wie jemand auf mich wirkt.
Ich greif dich doch nicht damit an wenn ich dir sage das du für mich unsympathisch bist.
Das ist ganz klar ein Teil der subjektiven Wahrnehmung wie: zu laut, zu schnell, zu unkoordiniert usw. und damit für einen Moderator unschätzbar wichtig ob er eine ablehnende Haltung bei den Zuschauern erzeugt. Daran muss er dann doch arbeiten wenn er eine größere Zuschauerschaft erreichen will.
In jedem Kommunikationstraining lernst du wie wichtig es ist Sympathisch rüberzukommen.
Ich bin mir ziemlich sicher das sich dieser persönliche Angriff auf unbegründbare / ehrverletzende Diffamierungen bezieht. Sowas wie “Du bist ein Arsch” oder andere derartige stupenden Äußerungen.
Ich glaub da legst du dir diese Regeln ein bisschen zurecht.
Das denke ich auch. Der Satz “Ich finde Simon ätzend unsympathtisch” ist fern ab von guter Kritik, weil er keine Begründung mitbringt und auch deswegen wie auch vom Wort an sich am individuell undefinierbaren Rande der persönlichen Beleidigung steht und unhöflich ist. Mit diesem Beispielsatz hätte ich auch ein Problem und würde mir entweder meinen Teil denken oder entsprechend darauf antworten (und Simon vielleicht auch.)
Amüsant…
[quote=“DerTimonius, post:133, topic:1076”]
bar versteht mich hier niemand. Es geht mir um das Wort “unsympathisch”. Das hat im Feedback nichts verloren.
[/quote]Du kaempfst einfach nur gegen Windmuehlen. Einige anwesenden wollen einfach ihre Kritik sich selber gut reden, ob das faktisch gesehen der wahrheit entspricht ist ihnen egal.
Da kann man nur froh sein das man persoenlich (auf professioneller Ebene) nichts mit ihnen zu tun haben wird.
[quote=“Ryuukishisama, post:92, topic:1076”]
Es gibt in der Regel auch keinen direkten Kontakt zum Kunden, und Feedback, egal in welcher Form, ist eher die Ausnahme als die Regel.[/quote]
Den Kontakt zum Kunden hat RBTV aber ausreichend – sogar viel zu viel – das Feedback ist erschlagend was Masse angeht
Das Vorher genannte Argument trifft aber nicht auf RBTV zu, dem entsprechend ist deine Schlussfolgerung falsch.
RBTV ist aber kein Medium, das die breite Masse ansprechen will, im Gegensatz zu saemtlichen Beispielen die du dort aufzaehlst. Ansonsten gaebe es solche programme auch im free tv.
[quote]
Daher bleib ich dabei, diese ganzen 1:1 Analogien sind hier nicht anwendbar. Wird in der Kommunikationslehre auch nur verwendet wenn’s um den direkten 1:1 Kontakt geht, z.B. bei einem Kundenservice, eine Beratung oder ein Help Desk.[/quote]
Viele unternehmen bieten Kundenservice ueber Websites oder Facebook an, wo in schriftlicher Form 1:1 Kommuniziert wird. Was anderes tun die Beans auch nicht wenn sie im Forum schreiben. Es gibt durch aus 1:1 Kontakt zwischen dem Unternehmen und der Community. Jede Bohne hat die Moeglichkeit auf Kritik durch 1:1 Kontakt zu reagieren (was viele auch tun, Marco z.B.). Nur will man das mittlerweile gar nicht mehr. Warum auch? Da kommt sowieso nur beleidigendes bei rum.
Qualitativ auch viel ertragreicher als diese shitstorms die sich durch die masse heraus kristallisieren.