[Sammelthread] Bohn Jour - 24.08.16

Mal ganz ab davon, dass ich die genannten Gäste persönlich ganz Toll fand muss ich dir da allerdings recht geben, die Gäste sind wirklich nicht so der Hit. Vllt bringt ja aber der Umzug zu Youtube etwas, da man ja nun ein paar Größen von dort in die Sendung holen kann und auch andere Gäste wohl gerne auf Youtubes größtem Deutschen Livesender zu sehen sein wollen.

Die letzten Sendungen waren es immerhin nur Hauptbohnen, soweit ich mich erinnern kann…Das ist ja wenigstens mal schon was! :smiley:

Edit: mir fällt gerade auf, dass sich das auf CD bezog und nich auf BJ xD Aber ändert im Grunde nichts, außer dass mit den hauptbohnen, das stimmt ja dann nicht mehr^^

Weil jeder Mensch was mit USK anfangen kann, mit MedienKuH aber nicht?^^

Bei der USK hast du aber ge nauso keine Ahnung wer da kommt und ob der unterhaltsam ist, bei der MedienKuH kennen wenigstens viele Hammes.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist es. Und das „passiert“ ja dem kompletten Sender formatübergreifend. Die Gemeinde ist noch da, schaut aber nur noch selektiert und nicht mehr „alles“. Kann man ja auch gar nicht. Daher ist es umso wichtiger, dass die Community weiter anwächst. Dann wird man es auch schaffen wieder solche Zahlen wie zu Anfangs zu haben, wenn auch mit größerer Fanbase.

Ach, was mich ernsthaft mal interessieren würde: Du kritisierst ja oft die Quoten bzw. stellst diese hervor. Das ist natürlich legitim. Oftmals kommt das etwas feixend rüber aber ich weiß nicht ob das so gemeint ist, oder ob du es bedauerst.
Zudem würde mich interessieren ob du Ideen oder Vorschläge hast, was man an einzelnen Formaten anpassen / ändern könnte, damit diese evtl. wieder ansteigen. Ein Patentrezept hat sicher keiner, aber je mehr Input wir hier für die Bohnen bereitstellen, desto mehr können sie ja daraus machen.

Don’t mention the K-Word…

Ich bin echt gespannt, und ja, auch ein wenig aufgeregt, wie es nun weitergeht. Aber dann hoffe ich wirklich erstmal, dass Bohn Jour nächste Woche die große Sause wird, die @DoctorYoshi sich da ausgemalt hat.

2 „Gefällt mir“

Das aber bitte nicht hier, sondern in diesem Thread. Womöglich findest du da auch schon Antworten auf deine Frage :wink:

1 „Gefällt mir“

Siehe hier

Wobei auch die Punkte von Rednu, insbesondere der Fokus auf die “Pop” anstatt der “Nerd” Kultur wichtig sind.

Sorry @marah dann verlagern wird das wirklich.

Mir ging es auch nicht um reine BJ-Verbesserungen sondern allgemein. Und dort kritisierst du ja vieles (bei einigem wird man dir auch zustimmen) aber es mangelt ja an Lösungen… gerne kannst du mir auch ne PM schicken. Ansonsten sehen wir uns im Quotenthread.

DANKE!! Ich dachte, trotz des Wissens, dass man NIE der Einzige ist, dass es wirklich kaum einem Anderen so geht… Für mich das “Problem” des gesamten Senders, habs nur nicht geschrieben, da ich immer die “Hater”-Rufer im Hinterkopf hatte. Immer weniger interessiert mich, da immer weniger “Nerd” zu finden ist. Und nun will man sich auf YT noch breiter aufstellen und noch mehr Leute ansprechen. Puh. Ich weiß nicht ob für mich da was interessantes überbleibt. Es gab und gibt in meinen Augen nur noch Fremdformate mit nerdigen Themen. Leider kann mich DICED, trotz des Interesses, das es bei mir geweckt hat nicht ganz abholen. Das ist aber kein qualitatives Problem sondern eher ein thematisches. Ich komm einfach nicht mir und check die Techniken nicht so ganz. xD

Bei BJ ist es leider in den letzten Monaten so, dass es immer beliebiger wird, nix gegen Lars, und eine austauschbare Sendung geworden ist. Es gab mal Baristas, Insektenmampfverkäufer, EDE ISS, Smudo mit seinen Rennfahrgeschichten, einen Barkeeper Leute die “Ghostbusters” und Ghostmythbusters und einiges hab ich sicher vergessen. Mittlerweile gibt es Poetry-Slammer und Hip-Hopper und Poetry-Slammer und Musiker und Rapper und Poetry-Slammer.

Wie gesagt für mich ein generelles Problem auf RBTV aber als “Flagschiff” ist BJ eben irgendwie das Destillat all dessen, was sonst auf dem Sender läuft.

EDIT: Natürlich gibt es bei BJ 2.0 auch öfters wirklich sehr gute Momente. Jop or Nope oder das mit den Liedtexten von gestern. Nicht, dass jemand denkt ich finde alles schlecht. Einige Mazen finde ich sehr gelungen und oft gibt es zwischen den Moderatoren einen schönen Gesprächsfluss.

13 „Gefällt mir“

Stimm ich zu. Ich finde einfach dass andere RB-Formate die Sendung mittlerweile überholt haben, weil sie neuere und frischere Ideen haben und BJ dann doch „nur“ eine klassische Late Night Show ist.

Im Vergleich zu Staffel 1 finde ich toll, dass fast alle Dinge die mich gestört haben, verbessert wurden. Bessere Struktur, besser vorbereitete Moderatoren, trotzdem locker und lustig drauf, schöne Spiele mit Gästen, gut produzierte Mazen sind alles Sachen, die ich nicht mehr missen möchte.

Was will BJ eigentlich sein? Für eine normale Late Night ist es mir nicht „innovativ“ genug um besser als andere Shows im Fernsehen zu sein. Was hat BJ was keine andere Sendung hat?

Ich persönlich denke es mangelt an Kontinuität & Überraschungen. Der Zuschauer will ja überrascht werden und sagen „wow, nächstes Mal muss ich wieder einschalten!“. Bei einer Sendung die „ganz gut“ ist, macht man das immer weniger.

Zur Kontinuität: die wiederkehrenden Rubriken sind auf jeden Fall ganz lustig, aber trotzdem wünscht man sich irgendwie etwas, was vorher nicht da gewesen ist, etwas was einen begeistert. Früher fand ich die Kontinuität besser: besondere Highlights waren die BJ Challenge, Royal Beef Teaser, Kritzelkrieg (alles Geschmackssache, aber trotzdem jede Woche etwas, worauf man sich freuen konnte). Halt einfach irgendwelche Aktionen.

Schon lange hab ich mir gewünscht dass BJ seinen eigenen Stil findet und alle anderen Late Night Shows abhängt. Das kann eigentlich alles sein und soll dem Zuschauer etwas zeigen, was er vorher noch nie gesehen hat oder etwas so interessantes, dass er sich immer auf mehr freut. Sei es irgendwas fiktives wie eine „Serie“ die jede Woche kommt oder eine spezielle Art von Beiträgen usw.

Wichtig finde ich immer dass etwas in der Sendung passiert ein Ziel hat. Selbst wenn auch das völlig ausgedacht und sinnlos ist, aber „einfach mal irgendwas machen“ finde ich nicht so witzig.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich Staffel 2 und alle Änderungen die damit kamen, viel besser finde! Es geht mir eher um die zukünftige Ausrichtung.

Es ist einfach keine Sendung bei der man sich denkt „Was sie wohl heute zeigen/ anstellen werden :astonished:“ Es fehlt mir einfach das gewisse Etwas, das die Show zu etwas besonderem macht.

2 „Gefällt mir“

Kann/muss mich der Kritik leider anschließen.

Bin RBTV Fan und Unterstützer der ersten Stunde. Bei Staffel 2 BJ hab ich bisher fast immer aktiv abgeschalten, weil es mich so gar nicht anspricht.

Anfangs hatte es noch was von Hard Reset, eine gewisse Nerd ausrichtung.
Jetzt will es wie die meisten anderen Late Night Formate sein. Aber wenn ich sowas sehen will nehm ich die amerikanischen Originale oder das Neo Magazin mit gut geschriebenen Texten, aber keines mit irgendwelchen Gästen auch wenn ich die Moderatoren sehr mag.

Auch richtig, dass es insgesamt in diese Richtung gehen soll. Die Entscheidung zu Youtube zu gehen, zeigt ja auch, dass man sich mehr in den Mainstream bewegen will (mit dem Wechsel an sich hab ich überhaupt kein Problem)

Spannend nur, dass man immer aufwendiger und teurer produziert und alle abholen will und gleichzeitig die Zuschauerzahlen konstant langsam sinken.
Bisher ist man ja trotzdem durch Kooperationen gewachsen, nur werden die Partner irgendwan die Zahlen, die die Beans in ihren Präsos so präsentieren überprüfen und wenn dann Expert sieht, dass ihr Ranked live nur ein paar 1000 Zuschauer hat, und als VOD zwischen 5000-9000. Dann ist das für den Invest so semi geil. Bei der Gamescom andererseits war RBTV für Expert aber sicher ein großer Gewinn.

Insgesamt befürchte ich, dass nach dem Wechsel die Zahlen ziemlich schlecht sein werden, weil man bei einem Wechsel immer Leute verliert. Sollte Youtube sie nicht aktiv bewerben (was ich glaube nicht erlaubt ist, da das nur über einen Algorithmus passieren darf) dann wirds erstmal schwer.

So jetzt bin ich ziemlich Off Topic geraten… Ich lösch das jetzt aber auch nicht mehr :yum:

2 „Gefällt mir“

Das was Rednu sagt. Speziell folgendes:

Das Einzige, auf das ich mich wirklich freue, ist Gothic 2. Und das weil die beiden Michas die einzigen sind, die so richtig mit Leib und Seele dabei sind.

Vielleicht ist dieses mangelnde Interesse am Gaming / Nerding aber normal, wenn man langsam auf die 40 zugeht :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann ich unterschreiben. Man braucht um erfolgreich zu sein ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn man sagt „wir machen eine klassische Late Night mit ein bisschen Popkultur“ dann ist das nicht wirklich spannend. Wenn man allerdings sagt „Wir sind DIE Nerd-Late-Night-Show“ und alles danach ausrichtet und das Konzept in eine solche Richtung bewegt, ist man auch wieder für den Mainstream interessant, weil man etwas besonderes ist.

Ich hoffe wirklich sehr, dass es irgendwann in diese Richtung geht. Das meinte ich oben auch mit [quote=„Feza, post:181, topic:10216“]
Schon lange hab ich mir gewünscht dass BJ seinen eigenen Stil findet und alle anderen Late Night Shows abhängt.
[/quote]

Jetzt habe ich auch mehr geschrieben als ich eigentlich wollte :smiley:

So leicht wird man nicht als Hater abgestempelt, zumindest nicht von der Masse. Wenns einen Nutzer gibt, der eine inhaltlich negative Äußerung nicht abkann, dann muss man den auch mal übergehen. Aber manche schlagen mit ihren Text auch über die Stränge, wenn sie sich Luft machen und dann kommen halt auch mal entsprechend starke Gegenreaktionen. Ansonsten ist eine Pro und Kontra Kritik doch besonders wertvoll, wenn man auch differenziert eine Meinung äußert. Wenn man sich nur einseitig äußert und sonst kaum am Community-Geschehen teilnimmt, dann wird man eher komisch beäugt, das kann ich nicht abstreiten.

Ihr jetzt aber nochmal konkret On-Topic:

Es gab auch viele Sachen beim alten Bohn Jour, die nicht wirklich Highlights waren, aber alleine die Abwechslung dabei war doch etwas besonderes. Man kann ja eh nicht immer Highlight an Highlight reihen, aber der umgebende Inhalt kann schon bestärkend wirken. Ich habe mal versucht, hier ein paar inhaltliche Beispiele anderer zusammenzukratzen.

Wenn man diesen sehr eigenen (fast schon bohnenmäßig schrägen) wechselnden Inhalt mit der aktuellen zum Teil klareren Struktur (wie Cold Opener mit Ankündigung der Inhalte, regelmäßige MAZ und Musikgast am Ende) zusammenbringen könnte, fänd ich das auch super. Trotz der kreativen Abwechslung früher gabs da doch auch wirklich ein ziemliches Chaos, was immer wieder kritisiert wurde.

Ich finde auch oft genug Unterhaltung im neuen Bohn Jour, kann aber alle Seiten verstehen und mag ja selbst gewisse Auftritte aus dem alten Bohn Jour. Der Botaniker wirkte erstmal wenig abenteuerlich, aber war doch ein sehr spezieller Charakter, hatte seine ganz eigene absonderliche Story und hat einfach mal mitgetanzt. :smile:

1:1 das alte Bohn Jour wäre aber wirklich nicht die Lösung, da gabs auch zu viele Kritikpunkte, so ein Hybrid wäre halt schön, zumindest für mich.

Dabei musst du aber auch sehen, dass Bohn Jour 1.0 deutlich weniger Ressourcen zur Verfügung hatte - Das hat Arno kürzlich in einem Podcast sehr gut beschrieben.

Watt? So eine Sauerrei!

Ich sehe es. :astonished:

Ist schon klar, ich brauch jetzt aber nicht mit „hätten sie damals schon die Ressourcen gehabt“ in den Gedanken rumspielen. Damals lief es halt auf die Weise und heute auf eine andere Weise. Ich bewerte halt das, was bei mir ankommt. Am Ende kann keiner genau wissen, wie Bohn Jour mit mehr Ressourcen damals abgelaufen wäre. Gerade der Ressourcenmangel hat vielleicht auch erst zu gewissen Improvisationen und kreativen Behelfungen geführt, die heute noch positiv genannt werden. Daraus entspringt vielleicht auch eine gewisse Romantik zu den Anfangstagen des Senders.

Ich versuche jedenfalls gerade Feedback zu geben zu den Sachen wie sie für mich waren und wie sie sind. Das kann ich auch machen, ohne mich auf den Redakteur einzuschießen. Schlussfolgerungen und Konsequenzen überlasse ich den Bohnen, weiter brauche ich als Konsument nicht zu gehen.

Hast du mal den Link dazu?

Nein, glaube das war der bei den Onlinemarketing Rockstars aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

1 „Gefällt mir“

ich glaube, das möchte auch keiner von den kritikern. vielen geht es ja weniger um die allgemeine sendungsstruktur, als um die ausrichtung der themen. die ist in dieser staffel (bisher) unbestreitbar deutlich geringer und nochmehr auf popkultur ausgerichtet, mit dem viele hier (scheinbar) weniger anfangen können.

würde man es schaffen die breite der ersten staffel mit den strukturen der zweiten zu verbinden, wäre denke ich schon viel gewonnen.

1 „Gefällt mir“