[Sammelthread] Bohn Jour - 24.08.16

Ein guter Indikator ist dabei immer der Kontostand :slight_smile: Da fällt es einem oft wie Schuppen von den Augen!
Aber ja, dass das jetzt „so schnell“ geht ist echt erstaunlich. Und ich bin schon ein wenig aufgeregt, wie sich rbtv dann weiterentwickelt.

1 „Gefällt mir“

Aber dann würde Gothic schon wieder ausfallen, wenn sie keine Nachtschicht machen.

Dann bitte ein #jugendzimmer + Micha&Micha-Gothic II + Bohn Jour mit Chat Duell und Beans on Rice-Elementen bis Mitternacht.

Wenn dann mittendrin noch ne Runde Tischtennis gespielt wird, während im Hintergrund der Teaser mit Datum für die erste Beans-Castle-Folge läuft, wäre es eine runde Sache!

5 „Gefällt mir“

Ich stell mir das so ein bisschen wie die One Shot-Gameone-Folge vor. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Gestern vorm Einpennen kam mir der Gedanke, dass eventuell Beans-Castle seit Februar zurückgehalten wurde um beim Neustart auf der neuen Plattform neue Anreize zu bieten :wink:

1 „Gefällt mir“

Die erste BeansCastle Folge lief bereits…

Das liegt wohl daran, dass man anstatt Leuten wie PietSmiet, dem NeoMagazin oder der USK in der 2. Staffel eher unbekannte Gäste hat (MedienKuH, VR Nerds, OnlineMarketing Rockstars). Zusätzlich nutzt sich das Format zu einem gewissen Grad auch ab, insbesondere, da die Moderatoren bis heute nicht regelfest sind.

Sehr gut geschriebene Kritik! In einigen Punkten hast du sicher recht.
Trotzdem muss man finde ich aufpassen, bei den Vergleichen zwischen früher und heute und zwar aus mehreren Gründen:
Zum einen vergisst man oft, dass BJ auch früher regelmäßig kritisiert wurde. Ich glaube man hat nur noch die Highlights im Kopf und vergisst dass “Füllmaterial” drumrum. Ich finde persönlich die Balance zwischen Freiraum für die Moderatoren und einer klaren Struktur der Sendung mittlerweile ziemlich gut.

Zum anderen war BJ am Anfang einfach etwas komplett neues, es war jedes mal eine Überraschungskiste. Daran hat man sich mittlerweile gewöhnt. Es ist schwer neue Ideen zu haben, die wirklich überraschen.

Und zu guter Letzt, die Qualität des restlichen Programms auf dem Sender. Bohnjour war die einzige Konstante auf dem Sender, die einzige Show die regelmäßig auf einem festen Sendeplatz lief. Einen zuverlässigen Sendeplan gab es nicht und die YouTube-Uploads dauerten mehrere Tage, weshalb Bohnjour nicht nur eine bunte Show war, sondern auch die Stelle, an der man Informationen bekommen hat, was sonst noch so auf dem Sender los ist. Und das braucht man jetzt einfach nicht mehr, weil das über andere Kanäle wessentlich besser funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Diese betrachte ich als “Pilotfolge”. Dort hat nichts so funktioniert wie es geplant war und solche Piloten sind ja immer Testballons. Wenn man die technischen Probleme ausmerzt könnte da dennoch ein gutes Format bei rauskommen, dass durchaus einzigartig ist.

Sorry, aber das ist einfach Quatsch.
Ja, 40k wie bei Boehmermann oder fast 30k wie bei PietSmiet sind Ausnahmen, aber wieso sollte die USK interessanter sein als die MedienKuH?
Ausserdem gab es auch in den spaeteren Folgen der ersten Staffel keine Hammergaeste (z.B. einfach RB-intern) und trotzdem waren die Zahlen deutlich besser als aktuell.

Ja, es nutzt sich ab, na klar, aber Bohn Jour nicht, oder wie? Jetzt erzaehl mir nicht, dass es ein offeneres Format ist.

Mal ganz ab davon, dass ich die genannten Gäste persönlich ganz Toll fand muss ich dir da allerdings recht geben, die Gäste sind wirklich nicht so der Hit. Vllt bringt ja aber der Umzug zu Youtube etwas, da man ja nun ein paar Größen von dort in die Sendung holen kann und auch andere Gäste wohl gerne auf Youtubes größtem Deutschen Livesender zu sehen sein wollen.

Die letzten Sendungen waren es immerhin nur Hauptbohnen, soweit ich mich erinnern kann…Das ist ja wenigstens mal schon was! :smiley:

Edit: mir fällt gerade auf, dass sich das auf CD bezog und nich auf BJ xD Aber ändert im Grunde nichts, außer dass mit den hauptbohnen, das stimmt ja dann nicht mehr^^

Weil jeder Mensch was mit USK anfangen kann, mit MedienKuH aber nicht?^^

Bei der USK hast du aber ge nauso keine Ahnung wer da kommt und ob der unterhaltsam ist, bei der MedienKuH kennen wenigstens viele Hammes.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist es. Und das „passiert“ ja dem kompletten Sender formatübergreifend. Die Gemeinde ist noch da, schaut aber nur noch selektiert und nicht mehr „alles“. Kann man ja auch gar nicht. Daher ist es umso wichtiger, dass die Community weiter anwächst. Dann wird man es auch schaffen wieder solche Zahlen wie zu Anfangs zu haben, wenn auch mit größerer Fanbase.

Ach, was mich ernsthaft mal interessieren würde: Du kritisierst ja oft die Quoten bzw. stellst diese hervor. Das ist natürlich legitim. Oftmals kommt das etwas feixend rüber aber ich weiß nicht ob das so gemeint ist, oder ob du es bedauerst.
Zudem würde mich interessieren ob du Ideen oder Vorschläge hast, was man an einzelnen Formaten anpassen / ändern könnte, damit diese evtl. wieder ansteigen. Ein Patentrezept hat sicher keiner, aber je mehr Input wir hier für die Bohnen bereitstellen, desto mehr können sie ja daraus machen.

Don’t mention the K-Word…

Ich bin echt gespannt, und ja, auch ein wenig aufgeregt, wie es nun weitergeht. Aber dann hoffe ich wirklich erstmal, dass Bohn Jour nächste Woche die große Sause wird, die @DoctorYoshi sich da ausgemalt hat.

2 „Gefällt mir“

Das aber bitte nicht hier, sondern in diesem Thread. Womöglich findest du da auch schon Antworten auf deine Frage :wink:

1 „Gefällt mir“

Siehe hier

Wobei auch die Punkte von Rednu, insbesondere der Fokus auf die “Pop” anstatt der “Nerd” Kultur wichtig sind.

Sorry @marah dann verlagern wird das wirklich.

Mir ging es auch nicht um reine BJ-Verbesserungen sondern allgemein. Und dort kritisierst du ja vieles (bei einigem wird man dir auch zustimmen) aber es mangelt ja an Lösungen… gerne kannst du mir auch ne PM schicken. Ansonsten sehen wir uns im Quotenthread.

DANKE!! Ich dachte, trotz des Wissens, dass man NIE der Einzige ist, dass es wirklich kaum einem Anderen so geht… Für mich das “Problem” des gesamten Senders, habs nur nicht geschrieben, da ich immer die “Hater”-Rufer im Hinterkopf hatte. Immer weniger interessiert mich, da immer weniger “Nerd” zu finden ist. Und nun will man sich auf YT noch breiter aufstellen und noch mehr Leute ansprechen. Puh. Ich weiß nicht ob für mich da was interessantes überbleibt. Es gab und gibt in meinen Augen nur noch Fremdformate mit nerdigen Themen. Leider kann mich DICED, trotz des Interesses, das es bei mir geweckt hat nicht ganz abholen. Das ist aber kein qualitatives Problem sondern eher ein thematisches. Ich komm einfach nicht mir und check die Techniken nicht so ganz. xD

Bei BJ ist es leider in den letzten Monaten so, dass es immer beliebiger wird, nix gegen Lars, und eine austauschbare Sendung geworden ist. Es gab mal Baristas, Insektenmampfverkäufer, EDE ISS, Smudo mit seinen Rennfahrgeschichten, einen Barkeeper Leute die “Ghostbusters” und Ghostmythbusters und einiges hab ich sicher vergessen. Mittlerweile gibt es Poetry-Slammer und Hip-Hopper und Poetry-Slammer und Musiker und Rapper und Poetry-Slammer.

Wie gesagt für mich ein generelles Problem auf RBTV aber als “Flagschiff” ist BJ eben irgendwie das Destillat all dessen, was sonst auf dem Sender läuft.

EDIT: Natürlich gibt es bei BJ 2.0 auch öfters wirklich sehr gute Momente. Jop or Nope oder das mit den Liedtexten von gestern. Nicht, dass jemand denkt ich finde alles schlecht. Einige Mazen finde ich sehr gelungen und oft gibt es zwischen den Moderatoren einen schönen Gesprächsfluss.

13 „Gefällt mir“

Stimm ich zu. Ich finde einfach dass andere RB-Formate die Sendung mittlerweile überholt haben, weil sie neuere und frischere Ideen haben und BJ dann doch „nur“ eine klassische Late Night Show ist.

Im Vergleich zu Staffel 1 finde ich toll, dass fast alle Dinge die mich gestört haben, verbessert wurden. Bessere Struktur, besser vorbereitete Moderatoren, trotzdem locker und lustig drauf, schöne Spiele mit Gästen, gut produzierte Mazen sind alles Sachen, die ich nicht mehr missen möchte.

Was will BJ eigentlich sein? Für eine normale Late Night ist es mir nicht „innovativ“ genug um besser als andere Shows im Fernsehen zu sein. Was hat BJ was keine andere Sendung hat?

Ich persönlich denke es mangelt an Kontinuität & Überraschungen. Der Zuschauer will ja überrascht werden und sagen „wow, nächstes Mal muss ich wieder einschalten!“. Bei einer Sendung die „ganz gut“ ist, macht man das immer weniger.

Zur Kontinuität: die wiederkehrenden Rubriken sind auf jeden Fall ganz lustig, aber trotzdem wünscht man sich irgendwie etwas, was vorher nicht da gewesen ist, etwas was einen begeistert. Früher fand ich die Kontinuität besser: besondere Highlights waren die BJ Challenge, Royal Beef Teaser, Kritzelkrieg (alles Geschmackssache, aber trotzdem jede Woche etwas, worauf man sich freuen konnte). Halt einfach irgendwelche Aktionen.

Schon lange hab ich mir gewünscht dass BJ seinen eigenen Stil findet und alle anderen Late Night Shows abhängt. Das kann eigentlich alles sein und soll dem Zuschauer etwas zeigen, was er vorher noch nie gesehen hat oder etwas so interessantes, dass er sich immer auf mehr freut. Sei es irgendwas fiktives wie eine „Serie“ die jede Woche kommt oder eine spezielle Art von Beiträgen usw.

Wichtig finde ich immer dass etwas in der Sendung passiert ein Ziel hat. Selbst wenn auch das völlig ausgedacht und sinnlos ist, aber „einfach mal irgendwas machen“ finde ich nicht so witzig.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich Staffel 2 und alle Änderungen die damit kamen, viel besser finde! Es geht mir eher um die zukünftige Ausrichtung.

Es ist einfach keine Sendung bei der man sich denkt „Was sie wohl heute zeigen/ anstellen werden :astonished:“ Es fehlt mir einfach das gewisse Etwas, das die Show zu etwas besonderem macht.

2 „Gefällt mir“