[Sammelthread] Bohn Jour - 24.08.16

Dann schreib mal was, damit ich dich hier zitieren kann^^

Nur für dich :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Zu Selbstkritik.

Weder das Video war cool, noch war die Entschuldigung angemessen. Spielt für mich keine Rolle, wer oder wieviele sich aufregen oder wie sehr die Fanbase das verteidigt. Das ist nur meine Meinung und ich fand nun beide Aktionen peinlich. Niemand hätte nen Penisbruch davongetragen, die Dinge so auszudrücken wie Fabian es gemacht hat.

Ich fühle mich nicht beleidigt durch das Video, nur eine reifere Reaktion hätte ich bei RBTV doch erwartet. Das war so eher JuliensBlog-Niveau.

4 „Gefällt mir“

Was war denn in Staffel 1 für Themen, die ein breiteres Publikum ansprechen? Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen…
Staffel 1 war für mich zeitweise nur Pupsgeräusche, Wochenrückblick und Rocketminers. Es gab natürlich tolle Gäste, aber die haben fast gar nix mit der Struktur und restlichen Inhalt von Staffel 1 zu tun. In Staffel 2 gibs endlich mal erkennbaren Struktur. Tolle Mazen wie die Gäbelbrüder, Pokemontrainer Ede usw. Bisherige Gäste waren auch recht gut wie Culcha Candela. Außerdem gibt es bisher auch erst 10 Folgen in Staffel 2, wobei durch E3 und GC man nicht volles Programm fahren kann. Wer sagt denn, dass nicht noch tolle Gäste ins BJ kommen? Wenn man bei Staffel 1 und 2 die Gäste weglässt, sehe ich eine klare Verbesserung.

Ich weis auch nicht woher es auf einmal kommt, dass Leute meinen das Programm werde immer schlimmer…
Kino+ immer noch geil, Chat Duell gabs noch nicht mal letztes Jahr, genauso wie Beans on Rice, Nerd Quiz kommt immer wieder, Almost Daily kommt immer aufs Thema an, aber meistens gut, tolle Special Events wie Beans on Ice, live Kino +, P&P live, Retroclub hat sich nicht geändert. Ich möchte mal genauer wissen was schlechter geworden ist als nur “früher war alles besser”.

10 „Gefällt mir“

Leider geht es mir genau so.

MAZen an sich begrüße ich total, aber die meisten haben mittlerweile einfach null Anspruch. Über den Spruch “Ist halt was für die jüngere Zielgruppe” wird sich gerne lustig gemacht, aber er kommt imo nicht von ungefähr. Das ist alles so “Randumb” (alles extra Scheiße, “Haha, wir haben kein Konzept und blödeln ein bisschen herum”). Die MAZen waren aus meiner Sicht früher einfach besser und abwechslungsreicher.

Und wenn ich dann in den Chat oder ins Forum gucke, fühle ich mich oft allein auf weiter Flur. “Worüber lacht ihr gerade? DAS finden Rocketbeansfans witzig?” Die Grenzen zu anderen Kanälen werden imo immer schwammiger und ich sehe immer weniger von dem, warum ich RBTV ursprünglich so geil fand.

Auch gibt es überhaupt keine Studio-Action mehr. Eddy baut n PC zusammen (und scheitert), Nils und Simon verzweifeln an Kazio Mario, Kollegen-Imitation-Ratespiel, Minigolf, Greenscreen, Eddy Fantastic, #budisagt/#simonsagt, “Hörst du es, kannst du es malen”, selbst das Verstecken spielen. Und viele mehr. Mittlerweile gibt es nur noch Studiospiele im sitzen, die mal ganz okay sind und meistens richtig schlecht. Wie übrigens unter Tims Leitung auch schon, so ist es ja nicht.

Die Gäste waren früher auch deutlich besser, weil unterschiedlicher. Heute fast ausschließlich Musiker oder Comedians/Poetry Slammer. Das hat der RBTV Manager schon gut dargestellt. Eine Ausnahme bilden dann noch Gäste, die eine neue RBTV-Show präsentieren, wie Niklas (Röbel TV), sowie Sebastian und Ilyass (ABXO). Das war’s.Es gibt doch so viele interessante Menschen, die andere Sachen machen. Warum immer aus dem gleichen Teich die Leute fischen?

Bohn Jour ist belanglos geworden. Früher das Ankerformat, ist es jetzt eine Show, die man mir nichts, dir nichts verpassen kann, ohne etwas zu verpassen. Das macht mich ein bisschen traurig, weil ich mich vor einem Jahr noch auf jede Folge gefreut habe.

Viele sehen es sicherlich komplett anders und das ist auch schön für diejenigen, mir gefällt es nur nicht mehr. Hat auch nichts mit Lars als Person zu tun, weil ich ihn voll in Ordnung finde.
Verflixxte Klixx guck ich mir auch ab und zu gerne an, das ist zwar auch Rumgeblödel, aber es ist eben Verflixxte Klixx. Bohn Jour ist nur nicht mehr Bohn Jour.

17 „Gefällt mir“

Also das beste am neuen BohnJour ist für mich das die Musikgäste und deren musikalische Darbietungen immer am Ende (wie früher bei Harald Schmidt) der Show stattfinden. So kann man schneller zu seinen anderen Tabs wechseln :smiley:

Das ist der mir verliehene (Hilf)Sheriffstern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch was zur allgemeinen Bohn-Jour-Kritik, die hier gerade aufkam:

Ich empfand damals auch, dass BJ in Staffel 1 gegen Ende nachgelassen hat. Staffel 2 ist - bis auf Folge 1 - recht gut gestartet und bei mir sehr gut angekommen. Jetzt gerade hat es vielleicht etwas nachgelassen, aber es sind immer mal wieder Perlen dabei.

Die Idee, BJ nur alle 2 Wochen zu machen finde ich persönlich nicht schlecht, sofern in der anderen “zweiten” Woche dann ein anderes Show-Format läuft. Ich hatte auch schon einmal für einen wöchentlichen Wechsel zwischen BJ und Chat-Duell plädiert.

Wenn Tim zurückkommt kann ich mir gut vorstellen, dass er mit Lars eine Art “Doppelspitze” bildet und BJ dann zu neuen Höhenflügen verhilft. Ein paar Dinge sind ja doch durchaus Verbesserungswürdig. Die Spiele (bis auf wenige Ausnahmen so wie gestern) funktionieren nicht so gut und die Gäste-Auswahl könnte auch facettenreicher sein. Dafür finde ich aber mittlerweile die MAZen um einiges gelungener und die Auswahl der Musikgäste sehr gut und vielfältig.

Ich hab Bohn Jour anfangs auch immer regelmäßig geguckt, jetzt hole ich das nicht einmal mehr auf Youtube nach. Es ist einfach super langweilig und uninteressant und ich habe keinen Peil was das Format eigentlich ist/sein soll. Am Ende bleibt nur noch Kino+ und CS:Go am Freitag. Naja, solange es der Mehrheit irgendwie gefällt ist ja gut :slight_smile:

Also ich bin da auch bei @anon30974211 und @Zapdos . Mit dem „neuen“ BohnJour werde ich einfach aus verschiedenen Gründen nicht warm:

  • Mazen sind für mich eigentlich noch das Beste an dem neuen Format. Berichterstattungen vor Ort sind meistens sehr interessant gestaltet und treffen meinen Humor, bzw. stillen meinen Wissenshunger. :slight_smile: Auch so Dinge wie die Wasserschlacht oder das mit den Segways sind einfach etwas, was perfekt zu RBTV passt und daher in meinen Augen einwandfrei funktionieren. Andere Mazen verschenken aber mMn zu viel Potenzial. Bestes Beispiel ist hier für mich die Maz von Gunnar und Gino auf ihrem „Survival-Trip“. Wieso lässt man nie nicht einfach mal richtiges Survival machen? Vielleicht mit einem Sachkundigen der ihnen ein paar Tipps geben kann. Stattdessen wird die zu Beginn sehr interessante Ausgangslage durch total überzogene, schlecht geschauspielerte Aktionen in ein seltsames Found-Footage-Video umgestaltet? Warum? Spricht das wirklich mehr Menschen an als tatsächliches Survival? Würde mich echt mal interessieren. Also meinen Geschmack hat es nicht getroffen.
  • das größte Problem ist aber der offensichtliche Weggang von der Nerdkultur hin zur Popkultur. Und diese Entwicklung finde aus meiner Sicht sehr schlecht. Das bringt mich dazu, einfach nicht mehr einzuschalten, weil die Themen einfach nicht zu mir passen.

Bevor das jetzt falsch verstanden wird. Ich liebe Lars und seinen Humor. Schaue eigentlich alle Formate mit ihm vor der Kamera gerne. Verflixxte Klixx ist für mich das Highlight der RBTV-Woche. Aber er ist halt einfach kein Nerd und kann deshalb auch BJ nicht so gestalten, wie ICH es besser finden würde. Ihm liegen halt einfach die popkulturellen Dinge besser und das merkt man der Sendung auch an. Für mich persönlich schade. Aber ich kann ehrlich gesagt auch damit leben, BJ nur noch auf Empfehlung oder in Teilen zu schauen. Dafür habe ich andere Formate die für mich im Pflichtprogramm sind und mit denen ich einen riesen Spaß habe.

Oh zu spät gelesen. ^^ Dann würde ich auch wieder einschalten. Glaube einfach, dass mehr Nerdtum der Sendung allgemein gut tun würde und Tim hat oft genug bewiesen, dass er gerade in diesem Bereich über ein hervorragendes Fingerspitzengefühl verfügt.

11 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich, nur dass ich auch Anfangs nie die Sendung als gesamtes zu 100% geil fand, sondern meist nur Ausschnitte daraus.

Ich persönlich finde auch, dass gerade die gestrige Folge eher einer der schlechteren war, was aber wahrsch. noch ein nachbeben der GC sein wird.

Ich muss dazu dann aber auch noch sagen, dass das was du da geschrieben hast die bisher am besten formulierte Kritik an BJ ist die man hier zu lesen bekommt. Gut, die andern Kritiker kennen ja sonst auch nur Hass und Zerstörung, aber deine find ich Klasse und kann die Teils echt unterschreiben! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich finde die neue Ausrichtung super und frischer als die alte.
Die gestrige Folge war fuer mich total unterhaltsam, auch wenn natuerlich ein roter Faden fehlte. Aber hey, man kann hier sowieso niemanden zufriedenstellen.

Sonst beschweren sich immer viele, dass das fruehere Chaos der Bohnen fehlt, dass ihr Charme verloren gegangen ist blablabla.
Gestern gab es das und es gefaellt wieder vielen nicht.

Was sollen die Leute hinter Rbtv eigentlich machen? Zwei Sender parallel betreiben?

Tim hat seine Sache sehr gut gemacht, aber Lars tut dies auch. Vielleicht kann man daraus ein Kompromiss schließen und die Kreativität von beiden einfließen lassen.
Ich finde die Einspieler und „Sketche“ sehr angenehm. Auch die Struktur hat in der ersten Staffel einfach gefehlt. Auch die Länge von 1 1/2 Stunden finde ich idealer, denn vorher hatte ich persönlich oft das Gefühl, als müsste d.ie Sendung irgendwie gestreckt werden. Sei es durch Gequatsche der Moderatoren, Musik oder Highlights.

Wie gesagt, man könnte das vielleicht ein bisschen vermischen. Wieder mehr nerdige Themen, aber auch die Einspieler und Humoreinlagen müssen bleiben.

Was mich aber am meisten „nervt“ ist, dass die musikalischen Gäste immer zwei Lieder spielen. Nicht jeder mag alles, aber bei einem Lied kann man das ja verschmerzen. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Wenns so bleibt, dann guck ich es trotzdem weiter :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gut der Fairness halber sollte gesagt sein, dass das 2. Lied meist noch am Schluss gespielt wird, man also getrost nen paar min was anderes machen kann bis dann WW bzw. Gothic kommt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Verstehe nicht, wieso du nach deinen ersten beiden, sehr vernünftigen, Zeilen dann so eine „dumme“ Line raushaust. Natürlich sollen sie keine 2 Sender betreiben, dass hat niemals jemand verlangt. Aber besonders das show-technische Flagschiff des Senders muss sich die Kritik gefallen lassen, dass es eben nicht mehr den Geschmack einiger Zuschauer trifft. Ob das vorher der Fall war oder nicht, kann ja außen vor gelassen werden. Das ist sehr schade, muss aber nicht unbedingt geändert werden. Ich könnte sehr gut damit leben, wenn die Sendung eine andere/neue Zielgruppe aktiv anspricht und ich möchte jetzt hier auch keine Quotendiskussion lostreten, aber BJ ist einfach für einige Menschen zu belanglos und unbedeutend geworden und das sieht man auch an den Zuschauerzahlen.

1 „Gefällt mir“

Ich “haue” keine “dummen Lines” raus, aber danke fuer den Slang.

Egal wie sie es machen, einige Leute beschweren sich sowieso immer, mehr wollte ich gar nicht aussagen.

Ja, die Zahlen sinken, aber die Zahlen der zweiten Staffel Chat Duell sind ebenfalls deutlich niedriger als jene der ersten, wieso beschwert sich dort niemand? Achja, weil das Konzept und der Ablauf identisch geblieben sind und man es daher nicht polemisch begruenden kann. Bei Bohn Jour hat sich einiges geaendert, daher wird das natuerlich verantwortlich gemacht.

Also mir hat Bohn Jour diese Staffel bisher immer ganz gut gefallen.
Und ja, ich weiß selbst nicht warum, aber über die Andrelars-Show musste ich lachen. Ich verstehe es selbst nicht, aber… Nun.

Dennoch fühlt es sich für mich an, als ob die gestrige Sendung Bohn Jour doch noch unter den Folgen der Gamescom leiden musste. Keine Zeit, richtige “Reportagen” und Berichte vorzubereiten und zu drehen, überhaupt ödere MAZen…
Dazu kam noch, dass ich mit dem Gast mal so gar nichts anfangen konnte.

Freue mich aber darauf, nächste Woche wieder eine hoffentlich frischere Sendung Bohn Jour sehen zu können.

3 „Gefällt mir“

Wird bestimmt ein Knaller werden, so als letztes Top-Format das auf Twitch laufen darf :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja es wurde ja schon ein “gebührender Abschied” angekündigt. Es wäre toll, wenn dieser dann wirklich in einer BJ-Sondersendung bis Mitternacht enden würde.

5 „Gefällt mir“

Wie schnell der August verfliegt… war mir gar nicht so bewusst.
Na, dann bin ich jetzt mal umso gespannter auf nächste Woche :sunglasses: