[Sammelthread] Bohn Jour - 24.08.16

Triggering intensifies

1 „Gefällt mir“

Sorry für das OT aber für was steht der Stern auf deinem Profilbild?

PS: Damit es nicht ganz OT ist, mir hat die BJ folge heute sehr gut gefallen :grin:

(Könnte nachsehen, aber da muss ich immer gegenchecken nichts zu übersehen, damit ich nicht nicht zu ungenau vorgehe.)
Möglicherweise kann ich ja einen Twitch Abschied-Stats-Post machen mit der rückwärtigen Betrachtung u.a. der Ø-Zahlen insgesamt und Sendungsspezifisch.

1 „Gefällt mir“

RBTV ist lineares TV. :point_up:

Es ist hier ja immer mal wieder ein Streitpunkt, in dessen Rahmen viel Kritik in Richtung L Paulsen als verantwortlicher Redakteur kanalisiert wird. Um zu bewerten, ob BJ 2.0 schlechter angenommen wird im Vergleich zur letzten Periode von BJ 1.0, sollte man den allgemeinen Quotenrückgang insgesamt ja in der Betrachtung mit einbeziehen.

Yep, ein aktueller Niveauangleich wäre mein Ziel bei der Betrachtung. (Spannender wird es wenn man nach Tag/Nacht/Prime-Zeiten vergleicht bzw. den Live/Neu/Wiederholungen, sprich ob einfach nicht aufgrund der Sättigung konzentrierter geguckt wird und der rückgang nicht einfach bestimmte Teile betrifft.)

RBTV ist „lineares Web-TV“, so sprach unser Bachelorschreiber im Youtube-Thread. Und er muss es wissen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist zwar Haarspalterei aber lineares Web-TV ist lineares TV (im Web) :slight_smile:

Gibt es in letzter Zeit tatsächlich noch einen allgemeinen Quotenrückgang? Gefühlt haben sich die Zahlen seit Ende letzten Jahres stabilisiert und sind im Durchschnitt nicht weiter zurückgegangen.

Nur Monologe zu führen wird ihm auf Dauer vielleicht langweilig :wink:

Keine Ahnung, ich könnte auch nur mein Gefühl befragen. Hab weder die Daten, noch sind meine Statistik-Skills da besonders wertvoll.

Aber Zahlen würden mich interessieren, vielleicht ist ein Vgl mit CD ja ganz gut. Da gabs ja auch eine Pause.

Sehe ich glaube ich wie du. Ich fand den Shitstorm unnötig und übertrieben. Und ich fand die offizielle “Entschuldigung” zwar witzig aber witzlos. Manchmal geht mir die Bohnenart, alles immer mit einem Witz wegzuwischen, einfach auf den Keks.

2 „Gefällt mir“


^^"

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich halt echt, warum sich manche das Recht nehmen eine Entschuldigung, die ihren Ansprüchen genügt, zu fordern, wenn sie weder Subjekt noch Objekt des Sachverhalts sind.

Ist eben auch eine Sache, die nur die Beteiligten etwas angeht.
Eine öffentliche Entschuldigung ist eh nur Image-Mache, und wenn dies das Image ist, was die Bohnen vertreten wollen, dann ist das einfach so.

Aber wen wundert dieser Drang, wenn bei einem exklusiven LP auf RTL2You schon sämtliche Sicherungen fliegen und Aussagen bis ins kleinste Detail zerstückelt werden.

6 „Gefällt mir“

Das “neue” Bohn Jour steht für mich stellvertretend für viele formate, die mich persönlich nicht (mehr) ansprechen und die dafür sorgen, dass ich immer weniger RBTV schaue. lange zweit war es so, dass ich den ganzen tag RBTV nebenbei an hatte und erst ausgeschaltet habe, als ich ins bett ging. Dies hat sich grundlegend geändert, da der nachmittag programmtechnisch immer schlechter wurde, lohnt es sich nicht mehr da bereits einzuschalten (außer für CS:GOGO) und viele programmpunkte sind für mich leider aufgrund ihres “humors” und ihres ansatzes inzwischen ein ausschaltgrund geworden.

Bohn Jour ist wie gesagt für mich zum “vorzeigeformat” dieser entwicklung geworden, da die auswahl der gäste (nicht die gastbands, die sind meistens gut), die hausband und immer mehr auch die matzen für einen charackter, humor und lebensart stehen, mit denen ich zumeist überhaupt nichts anfangen kann.

natürlich hat das alles auch seine berechtigung, man muss dennoch die frage stellen, ob eine solch gezielte ausrichtung des angeblichen vorzeigeformats wirklich die richtige idee ist, oder ob man nicht vllt wieder versuchen sollte, ein breiteres spektrum abzudecken, wie man es in staffel zeitweise ja ganz gut hinbekam. denn nichts ist fataler, als wenn leute gezielt nicht ein- oder sogar abschalten wenn bestimmte formate laufen. das gilt für bohn jour genauso wie für gregor in GPD.

Die frage ist nun ob das nur mir allein so geht, ich habe zumindest meine zweifel…

14 „Gefällt mir“

Naja erst legen sie ein waschechtes Asi-Video hin, in dem sie sich wie Vollspasten benehmen und als es dann offenbar doch ein paar Menschen zuviel des schlechten Geschmacks war und sich beschweren, kommt ein Witzvideo als Entschuldigung. Da fand ich den Blogeintrag von Fabian besser, hätten sie mal allgemein übernehmen sollen und es dabei belassen :smiley:

Allgemein: Nö, ich bin kein weichgespülter WhiteKnight, der Spruch von Flo mit „Du bist so ne Schlampe“ hätte aus meinem Mund kommen können.

5 „Gefällt mir“

Wo kommen wir denn hin, wenn man bei allem um Entschuldigung bitten muss, wenn ein paar Leute gewisse Dinge eben als geschmacklos empfinden?
Muss sich Merkel bei mir entschuldigen, wenn ich Aussage ABC über z.B. Trump geschmacklos finde? - Nein.
Muss sich VW bzgl. den ganzen Skandalen bei mir entschuldigen, weil ich da einen kenne, der einen VW fährt? - Nein.
Muss sich Typ X bei mir entschuldigen, wenn er über meine Freundin geschimpft hat? - Nein, bin ich auch der falsche Adressat.
Muss sich RBTV dafür bei ihren Anhängern (Edit: oder anderweitig Außenstehenden) entschuldigen, wenn Bohne X Person Y beleidigt und ich das geschmacklos finde? - Nein. Zumindest nicht bei mir.

Ein generelles Statement bzw. Erklärung, wie die Bohnen zum Vorfall stehen ist da was anderes.
Nicht zwingend notwendig, bei großer Nachfrage bzw. einwirkenden Druck aber durchaus erwünscht.
Aber eine Entschuldigung ist nicht mit einem grundlegenden Statement zu verwechseln.


Und wer sich als Außenstehender von Aussagen zweier, zumindest im Video, (gespielten) Idioten zu tiefst beleidigt fühlt, hat irgendwie die Kontrolle über sein Leben verloren und sollte die rauen Winde des Internets meiden.

5 „Gefällt mir“

Wer ist das und warum soll uns das jucken?

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Dame namens Franzi M. B. und sie hat einen Twitteraccount. Mehr weiß ich leider auch nicht :slight_smile:

Bald kommt jeder Twitter Hansel mit mehr als 10 Follower und Streamer mit 1-2 Zuschauer, um ihr Senf abzugeben und ein bisschen Rampenlicht abzustauben…

3 „Gefällt mir“

Oha, ich hab mehr als 10 Follower und bin eine Art Hansel…
Das heißt also ich könnte mir - sofern “geschickt” platziert - einigen Fame einheimsen? Interessant, … sehr interessant!